Samsung - benötigt neben Karte auch noch Conax CAM?

Schnufi

New member
Hallo

Ich bin kein TV-Spezialist und habe eine Frage zu Samsung & Digital. Mein neuer Samsung TV hat hinten ein Einschub für die Smartcard. Soweit ich es verstehe. Jetzt verlangt der lokale TV-Provider neben den Kosten für eine Smartcard auch noch, dass ich eien CONAX CAM kaufe, welche ich für Samsung benötige.

Ist das so? Man kann nicht direkt hinten im TV die Karte einschieben, sondern benötige auc noch diese CONAX?

Gruss Roger

Er spricht ja von Conax, was auf ein Quickline-Netz hindeutet. Der Preis für das CAM ist akzeptabel. Allerdings wirst du da kaum Verhandlungsspielraum haben. Hier heisst es "friss oder stirb" - hier hat halt jeder Betreiber sein eigenes kleines Monopol. Einzige Ausnahme: Wenn du als externer Tuner (aka Settop-Box, Receiver, Decoder, usw.) eine DreamBox verwendest. Dann brauchst du nur die Karte, das CAM ist bei diesen Geräten Software-mässig implementiert.

Eigentlich sollte auch ein Conax Modul aus dem Handel funktionieren. Dort gibts diese etwas günstiger. Aber ich denke wenn es Probleme gibt ist man im Vorteil wenn man auch das Modul von Quickline selber hat.

Bei GIB sollte dies kein Problem darstellen.

Bei den meisten Empfangsgeräten ist zur Verwendung der Conax Smartcart ein CI-Modul erforderlich. Eine Art Adapter, der die Conax Smartcard aufnimmt und in den Common Interface-Kartenschacht des Empfangsgerätes eingeschoben wird. Dieses CI-Modul kann ebenfalls über uns oder über den stationären Handel bezogen werden.

Bin heute aus anderem Anlass mal wieder kurz durch de Migros Electronic geschländert und habe per Zufall ein Conax Module gesehen. Dabei ist mir dieser Thread wieder eingefallen: Die wollten dafür stte 89.90. So schlecht ist das WWZ-Angebot also nicht. Man spart doch fast die Hälfte ;-)

Zurück
Oben