Salt externer Zugriff auf NAS

red

New member
16. Okt. 2023
2
0
1
Ich bin seit Tagen damit beschäftig einen externen Zugriff auf mein Synology NAS zu bekommen leider ohne Erfolg.

An einem anderen Standort wo ich Swisscom inOne KMU habe funktioniert es ohne Probleme. Ich musst keine Portweiterleitungen machen etc.

Ich habe rausgefunden das Salt wohl keine öffentliche IPv4 Adresse hat und man die für CHF 10 bestellen muss? Das wäre kein Problem nur muss es danach auch funktionieren. Sonst wechsle ich den Anbieter.

Kann mir da jemand weiterhelfen und weis ob es mit dem Bestellen der öffentlichen IPv4 dann auch funktioniert und was ich nach dem erhalten der ipv4 alles wo im Router einstellen muss etc.

Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Ja, es stimmt, Salt hat per Standard keine öffentliche IPv4-Adresse aktiviert. Dies könnte in der Tat das Problem sein, dass Sie keinen externen Zugriff auf Ihr Synology NAS herstellen können. In dem Fall benötigen Sie eine statische IP-Adresse, die als feste, öffentliche IPv4-Adresse bezeichnet wird.

Die zusätzliche statische IP-Adresse kann auf Anfrage und gegen eine monatliche Gebühr von Salt bereitgestellt werden, aber ohne diese ist der Zugriff auf Ihr NAS von einem externen Netzwerk möglicherweise nicht möglich.

Sobald Sie eine öffentliche IPv4-Adresse von Salt erhalten haben, wäre der nächste Schritt, die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Router vorzunehmen:

1. Sie müssen Sicherstellen, dass Ihr Router die öffentliche IP-Adresse des Providers benutzt.

2. Aktivieren Sie die "Portweiterleitung" (Port forwarding) in Ihrem Router. Sie müssen einen bestimmten Port öffnen und darauf hinweisen, welche Daten durch diesen Port an das Synology NAS geleitet werden sollen. In der Regel erfolgt die Portweiterleitung unter den Einstellungen des Routers, oft unter dem Menüpunkt "Netzwerk" oder "NAT" oder "Firewall".

3. Konfigurieren Sie dann Ihr Synology NAS so, dass es über diesen speziellen Port erreichbar ist. Informationen darüber finden Sie mithilfe der Synology Hilfeseite oder im Handbuch.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass aufgrund von Sicherheitsrisiken immer nur die spezifischen Ports geöffnet werden sollten, die unbedingt notwendig sind.

Bitte zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn Sie Hilfe bei den Einstellungen benötigen.
 
Ich habe nun eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten, wenn ich im Router den Firewall auf niedrig stelle funktioniert es auf mittel, was Standart ist leider nicht.

Niedrig öffnet alles von Wan zu Lan, was je nicht gut ist

Ich finde einfach nicht raus wie ich die Portweiterleitung im Router einstellen muss

Könnte mir da jemand anhand des Bildes behilflich sein?
 

Anhänge

  • ja.png
    ja.png
    41,4 KB · Aufrufe: 54
@red Es kommt drauf an, welchen Dienst auf dem NAS du remote nutzen willst. Dann würde ich explizit die Ports öffnen resp. weiterleiten, die du benötigst. Ich würde gezielt so wenig wie möglich und so viel wie nötig aufmachen.

Was genau willst du denn von Remote auf dem NAS machen?
 
Und natürlich auch ein absolutes Muss:


d.h. das regelmässige Firmware-Update-Einspielen ist absolute Pflicht! Ausserdem sich auch schlau machen, bis wann der Hersteller Deine Box mit Sicherheitsupdates versorgt. Auch von Vorteil: 2-Faktor-Authentifizierung, d.h. schauen, dass ein Passwort alleine nicht genügt. Ebenfalls keine falsche Idee: Genau schauen, von welchen Standorten Du aufs NAS kommen möchtest und Firewall-Regel so aufsetzen, dass nur bestimmte IP-Bereiche von aussen draufkommen, denn 0.0.0.0/0 bedeutet immer die ganze Welt und somit auch z..B. Kriegsnationen.