Salt: Massiv schlechtere Roaming Bedingung, auch fuer bestehende Abos

SwissAlpina

Member
01. Mai 2022
50
21
8
Hallo zusammen

Heute kam eine Mail von Salt die es in sich hat . Der Betreff "Vereinfach der Roaming Zone & der internationalen Zone".
Pure Kundenverarsche, in Tat und Wahrheit werden die Inklusivleistungen bestehender Abos massiv zusammengestrichen.

Die neue Zone fuer Europa hat nicht mal mehr alle EU Laender drin.

Hart trifft es bestehende "Salt Europe" Abos, da bin auch ich davon betroffen. Diese Abos hatten bis anhin unter anderem "unlimitiertes Datenroaming" in EU & USA inklusive. Das war genial, die Laenderliste beihaltete weitere Laender wie die Tuerkei etc.
Ab 10.6 sind da nicht mal mehr alle EU Laender dabei, die USA ist ganz raus.

Eigentlich bin ich seit >10 Jahren zufriedener Salt (Orange) Kunde, aber das nervt mich jetzt gewaltig. Und ja, ich brauche das Roaming in den genannten Laendern tatsaechlich und muss mich jetzt um Alternativen kuemmern. Erst im letzten Herbst habe ich via Hotline das Salt Europe Abo fuer 34.95.- ausgehandelt (alles inklusive in der CH, Europa und USA/Kanda) und mich fuer 24 monate verpflichtet. Jetzt aendern sie einfach so die Konditionen. Duerfen sie laut kleingedrucktem im Vertrag tatsaechlich, man hat als Kunde dann ein Sonderkuendigungsrecht. Das bringt mir aber wenig wenn ich kein vergleichbares Abo sonstwo finde.

Auf Facebook verteidigt sich Salt folgendermassen:

> Die Roamingtarife sind das Ergebnis von Verhandlungen mit unseren Partneranbietern im Ausland. Leider erlauben uns die Vereinbarungen fuer gewisse Laender nicht mehr diese der Zone "Europe" zuzuordnen.

Kennt ihr alternative Abos? Alle Salt Reseller fallen wohl direkt raus da bei denen wohl auch bald die Roaming Preise angepasst werden.
Das TalkTalk Europe abo: https://docs.talktalk.ch/public/TTM/TTM.EUSUN.DE.pdf
Waere wohl eine Alternative, hat aber nur 5GB im Ausland mit dabei.

Hoffe das schlaegt genug hohe Wellen und andere Provider lanciert ein gutes Angebot um die unzufriedenen Salt Kunden abzuwerben.

Allenfalls werde ich bei Salt noch anrufen, aber muss mir noch ueberlegen was man realistisch raushandeln koennte.

 
Verstehe deinen Ärger. Ist jedoch wohl effektiv so, dass es sich für sie nicht lohnt. CHF 35 für unlimitiertes Datenroaming ist halt schon extrem günstig. Daher findest du auch keine Alternativen. Da die Leute immer mehr Daten ziehen, müssen die Mischrechnungen machen. Wenn schlussendlich mehr gezogen wird, als ihre Rahmenverträge mit den einzelnen Providern kosten, lohnt es sich nicht für Salt. Und das wird wohl passiert sein.

Aktuell gibt es bei Yallo folgendes Angebot:

Mobile Produkte | yallo

Immerhin 3GB mit einer breiten Länderliste pro Monat.

 
wenn man der günstigste Anbieter ist, dann kann man die Preise aufschlagen - und bleibt unter Umständen immer noch der günstigste. Deshalb findest du auch nichts Vergleichbares im Moment.

Kundenfreundlich ist das nicht, aber war wohl wie vom Vorredner schon gesagt, notwendig. 

 
Die mobile Abos bei Swisscom sind auch attraktiver geworden, vorausgesetzt man hat auch Internet bei denen. 

 
Das bringt mir aber wenig wenn ich kein vergleichbares Abo sonstwo finde.
Und das ist halt genau der Haken..

die direkte Konkurrenz zu Salt ist Wingo (Swisscom) und Yallo (Sunrise). Die Hauptmarken der 2 anderen Grossen (Swisscom, Sunrise) bieten zwar ab und zu Aktionen (Sunrise Qoqa Deals sind wirklich gut, Black Friday kann auch interessant seint), aber die sind jeweils nur kurzfristig erhältlich. Da es eben nix vergleichbares gibt, wird sich Salt halt denken dass die Leute zwar schimpfen, aber trotzdem nicht davonlaufen - Ziel erreicht.

 
Bei Quickline ist das XL-Abo das erste Jahr gratis. Das zweite Jahr kostet 70.- pro Monat. Hast somit im Schnitt 35.- wie bei Salt. Sind 20 GB pro Monat in EU, USA und Kanada inklusiv. Ist Sunrise-Netz. Aktion läuft noch bis 31.5

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yallo Black wir’s mir aktuell in der App angeboten würde mal Hotline oder Chat fragen ob’s das Nicht auch für neue Kunden gibt! Hat Internet Europa dabei aber keine Anrufe und sms ! 

 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Da gibt es ja tatsächlich doch einige Alternativen in diesem Preisbereich.

Nach Rückfrage bei Salt haben sie mir per mail zugesichert das sie mir ab dem 10.6 automatisch eine Option aktivieren werden so das die bisherigen inklusivleistungen erhalten bleiben.

Keine Ahnung ob das für alle kommt oder nur weil ich nachgefragt habe?

Imho, auch nach mehrmaligem lesen des ersten info mails verstehe ich es so wie im Eingangspost:

Mit Ihrem  Europe Abo (<meine handy nr>) profitieren Sie weiterhin von unbegrenzten Anrufen, SMS und Internet in der Schweiz und zudem bleiben Ihre Inklusivleistungen in der EUROPE-Zone unverändert, d. h: 
 

- unbegrenzte Anrufe und SMS/MMS in die Schweiz und innerhalb des besuchten Landes in der EUROPE-Zone

- unbegrenztes Internet in der EUROPE-Zone
 

Bitte beachten Sie auch, dass sich im Rahmen der Zonenvereinfachung für manche Länder die Zuordnung zu den einzelnen Zonen geändert hat

(Und diese wurde stark zusammemgestrichen, d.h. es sind weniger Länder dabei als zuvor)

Ich hoffe ich habe Salt mit diesem Thread kein unrecht getan, aber so hab ich zumindest das erste Mail verstanden.

 
20 GB Roaming ne da bleib ich lieber bei Sunrise und habe Grönland England Türkei euroming