Salt Preiserhöhung - alles nur reine Abzocke und Lüge bezüglich der Inflation!

Marcher

Member
10. Mai 2018
117
18
18
Salt hat den Preis für mein Abo von 44.95 um 3 CHF erhöht, die angeblichen Gründe für die Preiserhöhung sind bekannt.

Komischerweise bietet nun Salt das gleiche Abo, welches ich habe, auf alao.ch und handyabo-vergleich.ch weiterhin zum Preis von 44.95 CHF lebenslang an.


Da fühle ich mich doch ganz leicht verarscht, hier sollte jemand abklären, ob es sich nicht um vorsätzlichen Betrug handelt!


Weiterhin wurde das Kontaktformular auf der Homepage von Salt geändert, es gibt keine Felder mehr für Name bzw. Kontaktdaten. Es besteht lediglich aus einem Feld das ausgefüllt werden kann.
Eine Bestätigung für das Absenden der Nachricht erhält man jetzt auch nicht mehr.

Entsprechend dem gerade geschriebenen werde ich eine Beschwerde beim Ombudsman sowie beim Seco einreichten.


Und ich hoffe, dass dies auch möglichst viele auch machen, denn mit einem solchen asozialen Geschäftsgebahren dürfen die Firmen nicht davon kommen!
 
Es tut mir leid, dass Sie eine solche Erfahrung mit Salt gemacht haben. Es ist frustrierend, eine Preiserhöhung festzustellen, besonders wenn das gleiche Abo anderswo für den ursprünglichen Preis angeboten wird.

Die Preise für Abos können aus verschiedenen Gründen variieren, einschließlich der Angebotsverfügbarkeit, speziellen Werbeaktionen und Partnerschaftsabkommen mit spezifischen Vertriebskanälen. In Ihrem Fall könnte es sein, dass die Websites, die Sie erwähnen (alao.ch und handyabo-vergleich.ch), spezielle Vereinbarungen mit Salt haben, die es ihnen ermöglichen, das Abo zum alten Preis anzubieten. Dies ist zwar auf den ersten Blick ungerecht, aber es ist eine übliche Praxis in der Branche und bedeutet nicht zwangsläufig, dass Salt absichtlich betrügt.

Was das Kontaktformular auf der Salt-Website betrifft, so klingt das in der Tat etwas beunruhigend. Es ist wichtig, dass Kunden nach dem Senden einer Nachricht eine Bestätigung erhalten. Es kann sein, dass dies ein technischer Fehler ist, oder dass das Formular überarbeitet wird. In jedem Fall wäre es ratsam, dies direkt mit Salt zu klären.

Ihre Entscheidung, eine Beschwerde beim Ombudsman und beim SECO einzureichen, ist berechtigt. Je mehr Kunden sich über unfaire Praktiken beschweren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese geändert werden.

In der Zwischenzeit könnten Sie auch erwägen, das Abo zu kündigen und es über eine der genannten Websites neu zu abonnieren, um den niedrigeren Preis zu erhalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies möglicherweise Bedingungen oder Einschränkungen mit sich bringt, die Sie zuerst klären sollten.

Bleiben Sie hartnäckig und lassen Sie sich nicht entmutigen. Ihre Stimme ist wichtig und der Druck von Verbrauchern wie Ihnen kann zu Änderungen bei den Geschäftspraktiken der Unternehmen führen.
 
Anbei noch die Screenshots von Alao und handyabovergleich. Das genannte Abo wird weiterhin zum Preis vom 44.95 CHF mit lebenslangem Rabatt angeboten:

1695049427020.png


1695049598375.png
 
Noch zum Thema Kontaktformular:

Es öffnet sich bei mir für einen Bruchteil von Sekunden das altbekannte Kontaktformular, aber dann wird weitergeleitet auf das Mobil-Kontaktformular. Habe es getestet mit Firefox, Chrome und Edge, jeweils das gleiche Resultat.

Aber das ist jetzt natürlich sicherlich ein zufälliger technischer Fehler...

1695050193924.png
 
War bei meinem Yallo Abo genau gleich. Preis wurde erhöht, für Neukunden gibt es aber immer noch die alten Preise. Ich habe es durch Kontakt mit dem Kundendienst aber tatsächlich geschafft mein Abo sogar noch günstiger zu bekommen als vorher. Ich würde dir also raten Kontakt mit Salt aufzunehmen (auf welchem Weg auch immer...) und versuchen auch für dich den alten Preis wieder zu bekommen. Und sonst gibt es nur eine konsequente Lösung. Kündigung, Nummer auf ein Prepaid-Abo bei einem anderen Anbieter portieren und (falls gewünscht) wieder zurück zu Salt. Angebote für Neukunden gibt es zur genüge und Black Friday steht ja dieses Jahr auch noch bevor. Ausserdem schadet es ja sowieso nie sich mit dem Angebot der Konkurrenz auseinander zu setzen.
 
Neukunden bekommen das Abo für 44.95 CHF, Bestandskunden bezahlten den erhöhten Preis von 47.95 CHF.

Heisst also dass,
"Die Betriebskosten von Salt und vielen anderen Dienstleistern sind in den letzten 18 Monaten erheblich gestiegen, insbesondere die Energie- und Arbeitskosten. Aus diesem Grund hat Salt beschlossen, die Listenpreise einiger seiner Mobilfunkabos ab dem 10. September 2023 anzupassen."

nur für Bestandskunden gestiegen sind, aber nicht für Neukunden.

Auf die Erklärung von Salt warum das so ist bin ich sehr gespannt.
 
War bei meinem Yallo Abo genau gleich. Preis wurde erhöht, für Neukunden gibt es aber immer noch die alten Preise. Ich habe es durch Kontakt mit dem Kundendienst aber tatsächlich geschafft mein Abo sogar noch günstiger zu bekommen als vorher. Ich würde dir also raten Kontakt mit Salt aufzunehmen (auf welchem Weg auch immer...) und versuchen auch für dich den alten Preis wieder zu bekommen. Und sonst gibt es nur eine konsequente Lösung. Kündigung, Nummer auf ein Prepaid-Abo bei einem anderen Anbieter portieren und (falls gewünscht) wieder zurück zu Salt. Angebote für Neukunden gibt es zur genüge und Black Friday steht ja dieses Jahr auch noch bevor. Ausserdem schadet es ja sowieso nie sich mit dem Angebot der Konkurrenz auseinander zu setzen.
Iway.ch bietet das Abo für 39 CHF an. Der einzige Unterschied ist, soweit ich sehe, dass Roaming bei iway auf 30 GB pro Monat beschränkt ist.
 
2023 haben ja alle 3x Schweizer Mobilfunkanbieter ihre AGBs so geändert das sie 1x pro Jahr die Abopreise entsprechend erhöhen können ohne das der Kunde durch die einseitige Vertragsänderung ein Sonderkündigungsrecht hat.

Schon sehr dreist das sie bei demselben Abo dadurch die Preise bei Bestandskunden anziehen während Neukunden immernoch vom alten Preis profitieren. Willst du dich mal bei 20Minuten melden? Das gäbe doch einen schönen Clickait Artikel und momentan ist ja noch Sommerloch.
 
Ist doch völlig normal. Das macht mittlerweile praktisch jeder Anbieter. Die "Rabattschlachten" sind schon fast pervers. Wenn ein Abo praktisch dauerhaft mit 60% oder mehr "im Angebot" ist hat der "normale Abopreis" wirklich nichts mehr mit der Realität zu tun. Oder wer schliesst z.B. bei Yallo ein Abo zum Listenpreis ab!? Da sollte es eigentlich eine Regulierung geben. Der "normale Preis" sollte nicht ausschliesslich dazu dienen dürfen um möglichst einen grossen Rabattwert in der Werbung zu präsentieren!
 
nur für Bestandskunden gestiegen sind, aber nicht für Neukunden.

Auf die Erklärung von Salt warum das so ist bin ich sehr gespannt.
Träum weiter, wenn du da eine adäquate Antwort erwartest.

Das ist das üblich Marketing und Gehabe in der Branche. Ist halt so, weil es so ist. Kannst du nicht ändern. Was aber natürlich möglich ist, den Preis individuell zu verhandeln und auf den alten Preis zu drücken. Ist dann halt ein bisschen Aufwand. Oder sonst halt kündigen. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Salt aktuell ist, aber wenn man kündigt, erhält man schnell mal automatisch ein besseres Angebot.
 
Jein, das Verhalten "jährlich automatische Preiserhöhung für existierende Abos" ist neu - alle 3x Anbieter haben dafuer erst dieses Jahr ihre AGBs angepasst. Sogesehen haben wirs hier mit einem neuen Phänomen zu tun, nicht mit dem Jahrelange "normalen" / "üblichen".
Früher hatten die Abos und der Rabatt eine vorgegebene Laufzeit von 1-2 Jahren, währendessen blieben die Preise konstant.

Inzwischen ist es bei allen Anbietern üblich den Rabatt für "immer" zu geben (damit haben sie angefangen 1.) und die Grundpreise der Abos stetig zu erhöhen (das haben sie danach dann mal eingeführt 2.) . Dies ist jetzt durch die neuen AGBs jährlich problemlos möglich. Clever der Anbieter, die meisten Leute werden da nämlich nicht wechseln / reklamieren sondern die Faust im Sack machen.

Die Preiserhöhung der Abos begründen sie mit steigenden Kosten / Inflation. Macht eigentlich Sinn - dreist ist das sie das gleiche Abo immernoch zum ursprünglichen Preis an Neukunden verscherbeln (bei dem dann beim nächsten Zyklus der Preis erhöht wird).
 
Habe mich bei salt gemeldet, weil ich wissen wollte, wie viel das Abo nach dem Aufschlag kostet und ob sie den Aufschlag auf den imaginären Vollpreis oder ab dem reduzierten Preis (auf Lebzeiten) drauf schlagen. Da hiess es, ach ja, sie haben ja ein Abo auf Lebzeiten. Selbstverständlich bleibt der Abo-Preis für sie gleich wie bis anhin.

Ich warte mal die nächsten Monate ab. Wenn's so bleibt. Umso besser :D
 
  • Like
Reaktionen: Dr Heinz
Ich hatte auch eine Preiserhöhung bei Salt. Habe daraufhin eine Beschwerde bei Ombudsman eingereicht.

Resultat:

Jetzt habe ich es schriftlich von Salt, dass meine Abonnementspreise lebenslang gelten.
 
Kein Problem holt euch fonus als esim und fertig


USA Kanada Mexiko roaming alles dabei