Replay TV -der nächste Streich der TV Sender
162 Antworten32'440 AufrufeGestartet von doom ·
Stephan1'261 Beiträge
Watson hat einen Aritkelhttps://www.blick.ch/news/wirtschaft/ein-comeback-fuer-den-videorekorder-das-wuerde-eine-einschraenkung-von-replay-tv-bedeuten-id9049776.html
https://www.watson.ch/digital/tv/737099246-upc-warnt-werbung-im-replay-tv-koennte-grundsaetzlich-nicht-mehr-ueberspult-werden
Aber offenbar Blick, 20min und Tagi nicht.
Aus Angst von den Reaktionen? ?
Die Leserkommentare sind zum Teil echt bereichernd 😀
smid12'144 Beiträge
Ich bin gespannt ob die Poltiker einen Rückzieher machen, sollte der Druck noch steigen...
magicfriend3'697 Beiträge
Nun, die TV-Landschaft hat eine gute Lobby im Bundeshaus. Wäre ja zu einfach gewesen. Die Kommission für die Revision des RTVG hat es gut gemacht und den schwarzen Peter einfach weitergeschoben. Nun sprang halt die Kommission im Umfeld der Revision des UWG darauf an. Da passt es meiner Meinung nach auch hin. Aber wie so oft in der Schweiz, wird sich dort jeder Politiker überlegen, was er dort entscheidet. Zumindest hat sich die Kommission schon einmal dafür ausgesprochen, was bedenklich genug ist.
https://www.parlament.ch/de/organe/kommissionen/sachbereichskommissionen/kommissionen-rk
Und da hat es Namen mit klarem Hintergrund aus der Medien- und sogar TV-Branche.
https://www.parlament.ch/de/organe/kommissionen/sachbereichskommissionen/kommissionen-rk
Und da hat es Namen mit klarem Hintergrund aus der Medien- und sogar TV-Branche.
Noch zum Blick-Artikel. Das mit dem Rekorder ist natürlich ein plakatives Beispiel, doch leider kaum realitätsnah. Die wenigsten Anbieter ermöglichen es noch, Aufnahmen zu machen auf externen Geräten. Bei allen IPTV-Anbietern ist dies nur in der Cloud möglich. Die neue UPC-Box dürfte da auch so gestrickt sein. Anders sieht es bei den CI, bzw. CI+-Modulen aus. Wer bei Quickline und Co. ist, der kann mit externen Geräten wie Technisat, Dreambox, Panasonic und Co. diese Aufnahmen tatsächlich speichern. Bei UPC mit CI+ sieht das schon anders aus. Da sind Restriktionen möglich und müssten dann wohl auch umgesetzt werden. Jedoch vertreibt UPC die Digicard nicht mehr.
Bleibt der juristische Weg: In der Schweiz ist gemäss UWG eine Privatkopie jederzeit möglich und nicht strafbar. Somit können die Sender argumentieren, dass wenn Replay nicht möglich ist, Aufnahmen jedoch jederzeit möglich sein müssen. Bei den meisten TV-Sendern mit Pay-TV oder Pay-TV-light Hintergrund bei Swisscom war das ja schon immer so. Dann muss man eben wieder gezielt Sendungen aufnehmen und kann diese dann ansehen sowie die Werbung überspulen.
Bleibt der juristische Weg: In der Schweiz ist gemäss UWG eine Privatkopie jederzeit möglich und nicht strafbar. Somit können die Sender argumentieren, dass wenn Replay nicht möglich ist, Aufnahmen jedoch jederzeit möglich sein müssen. Bei den meisten TV-Sendern mit Pay-TV oder Pay-TV-light Hintergrund bei Swisscom war das ja schon immer so. Dann muss man eben wieder gezielt Sendungen aufnehmen und kann diese dann ansehen sowie die Werbung überspulen.
roku732'920 Beiträge
Dann soll Swisscom, UPC und Co. unendlich viele Aufnahmen zulassen, und dann die Funktion alles aufnehmen und 7 Tage behalten einbauen. Technisch sicher machbar, und Speicher braucht es wenn man es technisch gut umsetzt auch nicht mehr. Wäre dann einfach der Unterschied, dass man selber das Aufnahmekomando erteilen müsste, vielleicht alle 7 Tage, so dass es nicht automatisiert ist, was ja nicht mehr erwünscht wäre. Natürlich dann mit einem Hinweis, möchtest du die nächste Woche auch wieder komplett aufnehmen? Solange man aufnehmen darf, wäre das doch eine Möglichkeit.
2× hilfreich
Dann soll Swisscom, UPC und Co. unendlich viele Aufnahmen zulassen, und dann die Funktion alles aufnehmen und 7 Tage behalten einbauen. Technisch sicher machbar, und Speicher braucht es wenn man es technisch gut umsetzt auch nicht mehr. Wäre dann einfach der Unterschied, dass man selber das Aufnahmekomando erteilen müsste, vielleicht alle 7 Tage, so dass es nicht automatisiert ist, was ja nicht mehr erwünscht wäre. Natürlich dann mit einem Hinweis, möchtest du die nächste Woche auch wieder komplett aufnehmen? Solange man aufnehmen darf, wäre das doch eine Möglichkeit.Geile Idee! Man macht einfach lauter individuelle Privatkopien. Während 7 Tagen ist dies im Speicher gratis enthalten. Danach muss man es selber archivieren🙂
roku732'920 Beiträge
Technisch sicher machbar, und da könntendie Sender nichts machen, ausser man verbietet die Privatkopie, was definitiv nicht kommen wird.
roku732'920 Beiträge
Bei mir sprudeln nur so die Ideen, was UPC, Swisscom und Co. Anstellen könnten. Sollte es wirklich soweit kommen, dass man die Werbung, also wirklich nur die Werbung nicht vorspulen kann, dann könnte man parallel zur geschauten Sendung noch eine Splitscreen Funktion miteinbauen, bei der man bei der Werbung noch auf einem 2. Bild zappen könnte, bis das Ärgernis vorbei ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man Splitscreen Funktionen verbieten kann.
texarkana1'539 Beiträge
Geile Idee! Man macht einfach lauter individuelle Privatkopien. Während 7 Tagen ist dies im Speicher gratis enthalten. Danach muss man es selber archivieren🙂...Privatkopien kann ich jetzt schon machen ..
mit dem Panasonic UHD Recorder und der CI+ Card..
und am PC bearbeiten.. und archivieren..
vagzubi1'319 Beiträge
Bis deine CI+ Karte keine Aufnahmen von gewissen Sendern zulässt.
roku732'920 Beiträge
Bis deine CI+ Karte keine Aufnahmen von gewissen Sendern zulässt.Genau so sieht’s aus. Wer’s nicht glaubt, kann gerne mal nachlesen, was bei CI+ alles steuerbar ist, fängt bei entschlüsseln von Sendern an, hört mit kompletter Aufnahmesperre auf. Plötzlich hat dann das aufgenommene Programm ein Ablaufdatum, und kann danach nicht mehr geschaut werden.
PeterA1'032 Beiträge
Ja aber das würde bedeuten, dass dann die Kabler alle Sender mit Werbung verschlüsseln müssten, nur dann greift die CI+ Aufnahme/Spul etc Sperre.
Z.z. sind ja von den Privat-Sendern praktisch nur die deutschen Privat-Sender in HD-Version verschlüsselt.
Z.z. sind ja von den Privat-Sendern praktisch nur die deutschen Privat-Sender in HD-Version verschlüsselt.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich verstehe einfach nicht, was die Sender da rum heulen... durch das Replay TV erreichen sie doch erst ein Publikum, dass sie sonst gar nicht erreichen würden. Ob dann unter dem Strich wirklich weniger Werbung (Werbewirkung) ankommt beim Konsumenten wäre noch zu beweisen. Wer jetzt spult, der zappt einfach weg, wenn er nicht spulen kann. Und zum Werbung sehen zwingen wird keine grosse Wirkung haben. Die Sender sollen sich der Realität anpassen, oder sterben gehen...
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
2× hilfreich
Markus1'750 Beiträge
Werbeschrott-Sender (CH + DE): Habe ich komplett aus EPG verbannt. Bedeutet auch kein zufälliges Raufzappen mehr. Somit meinerseits Sehbeteilgung: 0 %. Zwar zum gelegentlichen Durchzappen habe ich noch je zehn TV-Programme aus Frankreich, Italien und UK in der Liste. Die kommen somit auf eine Sehbeteiligung so eher im Promillebereich.
Gruss Markus
Gruss Markus
Noel3'777 Beiträge
RTL, Sat1 , Pro7, 3+ und wie sie alle heissen habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Der einzige Werbesender welchen ich ab und zu noch einschalte ist Eurosport.
Ich muss sagen seit ich Netflix habe ist das klassische Fernsehen bei mir so gut wie tot.
Ich muss sagen seit ich Netflix habe ist das klassische Fernsehen bei mir so gut wie tot.
artanprenaj92992 Beiträge
RTL, Sat1 , Pro7, 3+ und wie sie alle heissen habe ich schon seit über einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Der einzige Werbesender welchen ich ab und zu noch einschalte ist Eurosport. Ich muss sagen seit ich Netflix habe ist das klassische Fernsehen bei mir so gut wie tot.Bei mi ist nur Sport was ich auf TV noch Live über Grauzoneanbitter schaue alles andre ist Replay via Swisscom TV UHD und was netfix bertift leider haben die nicht alle filme die ich gerne schauen würde
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
frantic2'985 Beiträge
Genau so sieht’s aus. Wer’s nicht glaubt, kann gerne mal nachlesen, was bei CI+ alles steuerbar ist, fängt bei entschlüsseln von Sendern an, hört mit kompletter Aufnahmesperre auf. Plötzlich hat dann das aufgenommene Programm ein Ablaufdatum, und kann danach nicht mehr geschaut werden.Zum Glück läuft auf meiner Linux-Box ein SoftCam zur Entschlüsselung der SmartCard. Der ignoriert die ganzen Gängel-Funktionen von CI+ ganz einfach. Habe unverschlüsselte .ts Dateien auf der HD, fertig zum runterladen und archivieren.
Auf den deutschen Werbeschleuder-Sendern schaue ich nur noch am Sonntag Nachmittag / Abend die eine oder andere Auto-Sendung. Wenn sie anfangen mich noch mehr zu gängeln, sind auch die weg.
Und tschüss! Sauber in den eigenen Fuss geschossen.
Einst riesige Dinosaurier wie Kodak oder Nokia sind nicht wegen neuer Technologien verschwunden, sondern weil sie ihr altes Geschäftsmodell nicht loslassen wollten… Think about - history repeats!
texarkana1'539 Beiträge
Bis deine CI+ Karte keine Aufnahmen von gewissen Sendern zulässt....ich habe eh nur noch die Englischen Sender in den Favoriten..
da wird es kaum Aufnahme Sperren geben..
.. Filme und Serien findet man ja im Netz ohne grosse Probleme ..
chaose245 Beiträge
...ich habe eh nur noch die Englischen Sender in den Favoriten..Möglicherweise wird es dort GAR KEIN Replay mehr geben. Wenn das Gesetz nämlich verlangt, dass der Sender für Replay seine Zustimmung geben muss... mit Schweizer Sendern verhandelt man als Schweizer Provider noch, mit englischen aber bestimmt nicht.
da wird es kaum Aufnahme Sperren geben..
texarkana1'539 Beiträge
Möglicherweise wird es dort GAR KEIN Replay mehr geben. Wenn das Gesetz nämlich verlangt, dass der Sender für Replay seine Zustimmung geben muss... mit Schweizer Sendern verhandelt man als Schweizer Provider noch, mit englischen aber bestimmt nicht.wenn ich BBC nicht mehr Aufnehmen kann, werde ich das TV künden und nur noch ein Internet Abo nehmen..
( man kann ja mit VPN ohne Probleme BBC schauen.. )
2× hilfreich
Seite 2 von 9 · 163 Beiträge in diesem Thema