Ergänzung aus Apple Benutzer Sicht:
Weil die meisten Hersteller auf Windows-PC entwickeln, bekommt man da nur schlecht konvertierte Mac-Apps welche die spezifischen macOS Features nicht unterstützen und häufig nicht pünktlich zu macOS Umstellungen zur Verfügung stehen.
Deshalb hätte ich bisher immer
1Password empfohlen. Da ist der Mac die Lead-Plattform für die Software Entwicklung und die aktuellsten Apple OS + Features werden immer pünktlich unterstützt.
Aber bei denen gab es in letzter Zeit auch grössere Umstellungen.
Die Software kaufen und lokale (verschlüsselte) Vaults über beliebig wählbare Cloud Anbieter zu syncen ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr angeboten. Aber das ist leider ein Trend bei fast allen Anbietern.
Neu muss man ein Online-Konto machen, ein Abo abschliessen und über deren eigene Cloud-Server syncen. (Dafür sind im Abo alle Updates und beliebig viele Clients inklusive.)
Ich war darüber nicht begeistert und habe als langjähriger Kunde reklamiert. Darauf bekam ich ein längeres, vergünstigtes Abo um das auszuprobieren. Was nicht gross propagiert wird, es gibt verschiedene Sync-Server:
1Password.com (USA)
1Password.ca (Canada)
1Password.eu (Europa)
Also habe ich mein Konto natürlich beim EU Server angelegt, in der Hoffnung auf besseren Datenschutz und kürzere Sync-Wege. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem neuen System von 1Password 7.
Aber mit 1Password 8 kommen weitere Umstellungen auf uns zu:
1Password 8: The Story So Far
Von mir aus verliert 1Password das Alleinstellungsmerkmal mit der nativen Mac Software. Ich werde es ausprobieren, bin aber kritisch...
Was ich beim alten 1Password für Mac noch schätzte war das Feature, im Hintergrund einen Sync-Server nur für's eigene LAN zu betreiben. Damit verlassen die Daten nie das eigene Netzwerk. Dafür können die portablen Clients halt auch nur zuhause syncen (ausser man richtet ein VPN ein). Das gibt es leider auch nicht mehr.
Aber wer auf viele neue Features verzichten kann, dafür dieses eine haben will, kann auf
Enpass umstellen. Sieht wie ein altes 1Password aus, importiert dessen Daten und hat einen lokalen Sync-Server dabei.
Von den grossen, full-feature Konkurrenten sehe ich aktuell nur noch
Dashlane als Anbieter mit nativen Software Clients für die Apple OS Plattformen.
Den werde ich mir genauer ansehen, falls ich mit 1Password 8 nicht zufrieden wäre.
Gerne hätte ich eine Open Source Lösung bevorzugt. Aber die sind häufig ein Bastelei (nicht für End-User), haben eine schlechte Benutzeroberfläche / Bedienbarkeit und fehlende Browser-Integration (Safari).
Hier noch eine Übersicht der Angebote:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_password_managers