Zum Inhalt springen

ORF wieder down

431 Antworten65'057 AufrufeGestartet von Aargovia ·

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #101
---

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Tatsächlich. Schönes und den Tatsachen entsprechendes (bis auf ORF III HD) Statement: http://www.energie-belp.ch/energie-belp/aktuelles/news/abschaltung-oesterreichische-tv-sender.html

Ich hätte noch ergänzt "Für Beschwerden wenden Sie sich bitte an office@ors.at "

Woran erkennt man die Zuführung von ORF eins HD? Ich kann sie nur anhand dessen erkennen, ob auch die "englische" Tonspur übertragen wird (die m.W. in Südtirol nicht ausgestrahlt wird). Die Bitrate hier im ImproWare-Netz unterscheidet sich zwar von jener via DVB-S, da kann aber auf dem lang(atmig)en Weg zwischen Wil und Pratteln auch irgendetwas recoded sein.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #103
---

Gelöschtes Mitglied 21
/emoticons/default_ph34r.png

world-in-union182 Beiträge
Entschuldigung, aber was macht es in der Praxis für einen Unterschied, ob ORF HD via Sat oder RAS eingespeist wird? Sind die Programme nicht identisch?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #106
Die ORF-Karten dürfen nicht ausserhalb Österreichs betrieben werden. Untersagen die Geschäftsbedingungen.

Und es darf in der Schweiz nur ohne Weiteres eingespeist werden, was frei empfangbar ist. Setzt man dies wortgetreu um, darf zwar ORF eins HD aus Südtirol, nicht aber das verschlüsselte ORF eins HD via Astra eingespeist werden.

+los152 Beiträge
bearbeitet #107
es gibt schon soviele (zuviele...) tv-sender. muss man wirklich so lange wegen einer handvoll aus at diskutieren?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Medienrechtlich ist das ein hochinteressantes Thema. Ob ORF Sport+, ATV, ATV 2 und Puls 4 der Weisheit letzter Schluss ist, halte ich hier erst mal für zweitrangig. Würde Astra plötzlich auf einer Grundverschlüsselung für die Briten bestehen (etwa vergleichbar mit den leicht mafiösen Vorgängen bei der ORS in Österreich), wäre mit BBC und ITV hierzulande auch ganz schnell Schluss. Auch in Deutschland macht momentan wieder das Gespenst der generellen Verschlüsselung die Runde - wenn auch vorerst nur via Satellit.

Findest du dann auch noch, dass man da nicht diskutieren muss?

+los152 Beiträge
stimmt, medienrechtlich ist es interessant.

bei den at sendern juckt es mich einfach nicht so und ich würde ein fehlen nicht mal bemerken... srf2 gibt es ja schon...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #110
Auch ImproWare meldet jetzt die Abschaltung von ATV und ATV2:

ATV und ATV2 ab 5.Mai nicht mehr verfügbar

Wie der Verband der Schweizer Kabelnetze Swisscable mitgeteilt hat, werden ab dem 5. Mai 2015 vereinzelte Österreichische Programme aus urheberrechtlichen Gründen in der ganzen Schweiz nicht mehr empfangbar sein. Dies betrifft die beiden Sender ATV und ATV2.

Alle anderen Österreichischen Sender im Programmangebot sind nicht betroffen.
Mal sehen, ob ORF III HD noch stillschweigend durch die SD-Version ersetzt wird und wie lange ORF Sport+ HD noch bleibt...

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #111
---

omsec505 Beiträge
Puls 4 ist wirklich schade. Schöner Schlamassel.

Guest
Es ist nur von ATV und ORF die Rede

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #114
---

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #115
Nein. Es ist von ATV, ATV2, ORF Sport+ und Puls 4 sowie der HD-Version von ORF III die Rede. Der Rest ist weiterhin an der Schweizer Grenze legal und frei empfangbar und bleibt hierzulande im Kabel.

Edit: Da war Maxime schneller.^^

omsec505 Beiträge
Entsprechend unverständlich, dass man das nicht kompensiert. Mindestens die deutschsprachigen SAT/FTA-Sender sollten ja schon ins Kabel.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #117
---

jericho2'340 Beiträge
grad mal wieder atv eingeschalten und es ist im unteren bildrand vom sender her ne dauereinblendung geschalten, bei der auf die umstellung vom 05.05. hingewiessen wird...

daher ist davon auszugehen, dass da ab 05.05. dunkel sein wird...

(empfang via upc)

omsec505 Beiträge
Ich seh nix der gleichen bei quickline. Schaue grad "Urlaubstester" auf Puls 4 - den Sender zu löschen wär ne Sauerei!

jericho2'340 Beiträge
wird wohl nur auf den sendern eingeblendet welche auch wirklich via Dvb-t verbreitet werden...

Seite 6 von 22 · 432 Beiträge in diesem Thema