Zum Inhalt springen

Orf hd

122 Antworten32'203 AufrufeGestartet von sasso ·

Noel3'777 Beiträge
Die Symbolrate und QAM sollte gleich bleiben nur die Frequenzen könnten abweichen. Die Senderreihenfolge wird in keinem Fall angetastet egal welchen Scann man wählt. Die Topfield Receiver stellen alle neu gefundenen Sender einfach hinten an. Das schlimmste was passieren kann ist das der Scan durch die mangelden angaben länger dauert. Je präziser die Angaben beim manuellen Scann sind desto kürzer wird der Scann sein. .

jericho2'340 Beiträge
sonst halt warten bis morgen wenn die sender offiziell aufgeschalten werden und dann nur eine suche nach der frequenz des ts machen...

jericho2'340 Beiträge
stadt züri sind sie jetzt auch drauf... 666mhz

Mähman34 Beiträge
Die Symbolrate und QAM sollte gleich bleiben nur die Frequenzen könnten abweichen. Die Senderreihenfolge wird in keinem Fall angetastet egal welchen Scann man wählt. Die Topfield Receiver stellen alle neu gefundenen Sender einfach hinten an. Das schlimmste was passieren kann ist das der Scan durch die mangelden angaben länger dauert. Je präziser die Angaben beim manuellen Scann sind desto kürzer wird der Scann sein. .
Was ich nicht verstehe: Wenn ich meinen Topf CRP 2401+ starte, erscheint für kurze Zeit die Angabe "256 QAM"; die andern Werte (Frequenz und Symbolrate) kann man offenbar auch unter den Systeminformationen gar nicht abfragen, was ich eigenartig finde. Vielleicht brauchts ein spezielles TAP dafür. Die 256 QAM stehen im Widerspruch zu den Installationsangaben für meine Cablecom-Digicard, wo von "QAM64" die Rede ist. Hat jemand eine Erklärung hiefür? Ich habe nämlich ein bisschen Angst davor, dass - wenn ich die falsche QAM eingebe - meine ganze Sendersortierung gelöscht wird (es sei denn, mit der Systemwiederherstellung liessen sich auch die gespeicherten Sender inkl. Resultate des früheren Suchlaufs wiederherstellen, was ich leider nicht weiss).

Noel3'777 Beiträge
Die falsche QAM Angabe verursacht wirklich nichts, wenn du z.B. ein automatischen Scann startest werden einfach alle QAMs nacheinander gescannt was den Scann verlängert. Beim manuellen kannst Du einfach zum Vorhinein die Parameter eingrenzen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

PeterA1'032 Beiträge
Leider finde ich auf der ORF Homepage nirgends einen Hinweis welche Sendungen auf ORF eins HD und ORF 2 HD wirklich nativ HD sind.

handyandy70 Beiträge
Hallo Zäme

Weiß jemand wie es sich verhält mit der Sendersortierung auf einem SamsungTV? Möchte nur die fehlenden Sender ergänzen, nicht meine Liste über den Haufen werfen..... Hat jemand die Frequenzen fürs Netz Ittigen BE?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ich hab bei meinem panasonic einen menüpunkt " Sender aktualisieren ". wenn der Sammy auch sowas hat, nimmst du den. dann werden die sender einfach hinten an die senderliste rangehängt und du kannst sie dann an die gewünschte position verschieben,

Dubai-Fan2'002 Beiträge
jericho2'340 Beiträge
Hallo Zäme
Weiß jemand wie es sich verhält mit der Sendersortierung auf einem SamsungTV? Möchte nur die fehlenden Sender ergänzen, nicht meine Liste über den Haufen werfen..... Hat jemand die Frequenzen fürs Netz Ittigen BE?

kannst deine senderliste auf nen usb exportieren und dann nen sendersuchlauf machen... dann schauust auf welchen frequenzen die neuen sind... importierst deine senderliste und machst dann ne sucher nur nach der frequenz auf der die neuen sind...

PeterA1'032 Beiträge
@PeterA
guckst du hier: Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]
Ich kenne diesen Link schon länger, woher haben die diese Infos ? Wieso finden sich weder auf der ORF-Homepage noch im Teletext entsprechende Angaben.

Bei ARD, Arte etc sind native HD Sendungen mit einem HD Symbol gekennzeichnet.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
beim ORF steht jeweils im teletext HF als anhängsel, was immer das auch heissen mag. vergleich doch mal mit den sendungen im link, ob das solche sind. hab grad keinen zugriff auf den TV.

PeterA1'032 Beiträge
Nein HF heisst Hörfilm, also Film mit Audiodescription

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #74
ach soooo.....na jedenfalls gibt die ORF seite auch nix her. bei ARD und ZDF kann man ja auf der website sich nur die nativen HD sendungen in der suche anzeigen lassen. woher die daten aus dem link kommen....keine ahnung, aber ist ja immerhin besser wie gar nix und wird wohl schon so stimmen.

sonst mailst du denen halt mal: http://www.the-media-channel.com/kontakt.html

Anubis875 Beiträge
nach einem jahr Digi-tv.ch abstinenz, endlich ORF in HD =)

werd wohl wieder öfters reinschauen

siq280 Beiträge
seit gestern dem 07.11.11 laufen ORF 1 + 2 auf HD auf allen meinen drei Tunern mit Digicard Mini (und das alles erst noch ohne jeglichen Mehrkosten oder sonstigen monatlichen zusätzlichen Gebühren). Fazit: Kosten 0, aber deren 2 ordentliche TV Sender jetzt in HD. Jetzt warten wir mal ab bis Ende Februar 2012 wenn SF auf HD umstellt. Jetzt wird dann vielleicht dann doch mal endlich "alles gut".

hansii45 Beiträge
ich habe jetzt den Orf eins HD eingeschaltet. Ist das normal in 4:3 Format?

f1-tom2'494 Beiträge
ich habe jetzt den Orf eins HD eingeschaltet. Ist das normal in 4:3 Format?
Ein HD-Signal ist immer im 16:9 Format! Ich vermute du hast gerade eine Sendung erwischt welche dem Sender nur in 4:3 vorliegt.

Dann wird das Bild im sogenannten Pillarbox-Verfahren dargestellt. Das heisst links und rechts sieht man dann schwarze Balken weil für diesen Bereich halt kein Bild vorhanden ist. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Es macht wenig Sinn diese Sendungen zu zoomen da die SD Auflösung so noch schlechter werden würde. Ein TV-Vollprogramm wird auch in 10 Jahren nicht zu 100% natives HD-Material senden. Ausser man kippt alle älteren Serien usw. für immer aus dem Programm. Aber schwarz/weiss-Filme werden ja auch heute noch gezeigt.

quentin227 Beiträge
zum Glück bin ich nicht mehr auf diese Cablecom Krüppelkisten und deren Fixen Senderreihenfolge angewiesen. Die gute Nachricht für jene die noch auf diese unmögliche Hardware angewiesen sind ist jedoch, dass Cablcom angekündigt hat die freie Sendersortierung in einem Update einzuführen.
Gibt es eigentlich einen (verbindlichen) Zeithorizont bis wann die freie Sendersortierung eingeführt wird? Noch weitere HD Sender auf den Sendeplätzen 62 ff. würden mich wohl in den digitalen TV-Wahnsinn treiben. Und welcher Schelm kam auf die glorreiche Idee zwischen Orf HD und Arte HD die Sender HSE24, BibelTV und K-TV zu belassen?

smid12'144 Beiträge
Da gibt es nichts Konkretes leider. Es hiess mal, man könne bald die Favoriten sortieren.

Spätestens mit der Einführung von SF in HD muss Cablecom was machen.

Seite 4 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema