Zum Inhalt springen

Orf hd

122 Antworten32'203 AufrufeGestartet von sasso ·

Turicum04315 Beiträge
Am ersten Tag (8.11.) war ORF HD sauschlecht (verpixelt). Einige Tage später war die Bildqualität bedeutend besser. Ich gehe davon aus, dass CC die Sendeleistung verstärkt hat, nachdem alle Teilnehmer angeschlossen worden sind. ORF-Programme waren auch zu SD-Zeiten nie sehr hochwertig (Klötzchenbildung etc.). Zudem sind viele Sendungen von minderwertigen Qualität (Ami-Serien).

Die beste Qualität habe ich bei ServusTV HD & BBC HD. Da ist das Bild äusserst detailtreu.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
ORF-SD-Programme sehen durchaus hochwertig aus. Wenn man eben nicht das DVB-T-Signal hernimmt. /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Hm, über CC und Swisscom sahen ORF SD aber nicht hochwertig aus - HD ist da schon eine andere Hausnummer.

Ueber die Qualität von Sendungen will ich mich nicht äusseren, da sind die Geschmäcker verschieden.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
ORF SD kommt ja auch bei beiden über DVB-T rein. darum ist es ja auch grottig. ORF SD über sat wird auch nicht schlechter wie SF, ARD, ZDF usw. in der SD variante sein.

hilfi780 Beiträge
Hier noch schlechte News direkt aus dem UPC Forum: Die Sendersortierung kommt leider nicht mehr dieses Jahr. Sobald ich ein Releasedatum des Software-Updates erfahre, lass ich es euch wissen.

Jahwe326 Beiträge
Werde mir jetzt auf ORF HD das Champions-League-Spiel Arsenal : Dortmund in 5.1 zu Gemüte führen.

willehalm1'738 Beiträge
Ich auch. Als pay-tv Kunde (tc) schaue ich Fussball auf den anderen Sendern....zum Glück haben die öffentlichen Sender nicht die Politik unseres pay-tv Senders.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

machiavelli19866 Beiträge
gehe ich richtig in der Annahme das ORF 1 und 2 HD wiedermal nicht in Basel aufgeschalten sind? Hab der Stiftung gerade vor ner Woche geschrieben bezüglich der allgemeinen Situation. Sie meinten es hätten fruchtbare (vielleicht auch furchtbare könnte man langsam eher meinen) Gespräche stattgefunden, was auch immer das heissen mag.

Markus1'750 Beiträge
Hierzu noch mein Post.

Da die grosse Welle an HDTV-TV-Programmen anfangs Mai 2012 kommt, sollte die damit verbundenen Abschaltungen der Anal-og-TV-Programmen schon längstens auf der Website der Kabelstiftung kommuniziert sein... ...ist jedoch bislang in dieser Hinsicht nichts geschehen.

Gruss Markus

steven1287ch12 Beiträge
Ich habe noch eine Ergänzung zu meinen früheren Postings in diesem Beitrag: Mit den Angaben von Noel "einfach manueller Suchlauf auf QAM 256, Frequenz 666000, Symbolrate 6900 starten. Die Fehlenden Sender werden einfach bei der Senderliste zuhinterst eingeordnet. Die Senderreihenfolge wird nicht angetastet. Der Scann dauert etwa 5 Minuten" habe ich tatsächlich diverse fehlende Sender inkl. ORF1- und ORF2-HD (ob es wirklich alle sind, habe ich noch nicht kontrolliert) gefunden. Besten Dank einmal mehr an Noel! Eigenartig ist nur, dass der Suchlauf zu keinen zusätzlichen Treffern führt, wenn ich die Installationsangaben zur Digicard (Frequenz 426000, QAM64) verwende. Falls jemand hiefür eine Erklärung hat, würde mich dies schon interessieren.
Mit den obigen Angaben (QAM 256, Frequenz 666000, Symbolrate 6900) hat die "manuelle Sendersuche" bei einem SAMSUNG UE32C6000RWXZG bestens geklappt und die beiden ORF-HD-Sender haben sich auf Platz 68 und 69 in meine individuelle Senderreihenfolge eingefügt, ohne diese zu zerstören. Von dort aus konnte ich sie auf diejenigen Programmplätze verschieben, wo die ORF-Sender bisher waren. So weit, so gut.

Aber, was habe ich eigentlich gemacht, als ich nicht die Angaben der DigiCard benutzt habe, sondern diejenigen, die in Beiträgen von Noel, Mähmann und Digigerry empfohlen wurden ? Galten diese Angaben jetzt nur genau für diese beiden ORF-Sender oder werden sie auch zu verwenden sein, wenn die SF-, TSR- und TSI-Sender Ende Februar auf HD wechseln ? Wer hat schon Lust, seine individuelle Senderreihenfolge durchzurütteln zu lassen, wenn er dies mit einem einfachen Kniff verhindern kann ?

Gibt es hier im Forum jemand, der hier noch etwas Licht in die Welt dieser QAM, Frequenzen und Symbolraten bringen kann ? (Oder wo im Forum ist dieses Thema bereits abgehandelt worden?)

Vielen Dank.

Fry233 Beiträge
bearbeitet #111
Mit den obigen Angaben (QAM 256, Frequenz 666000, Symbolrate 6900) hat die "manuelle Sendersuche" bei einem SAMSUNG UE32C6000RWXZG bestens geklappt und die beiden ORF-HD-Sender haben sich auf Platz 68 und 69 in meine individuelle Senderreihenfolge eingefügt, ohne diese zu zerstören. Von dort aus konnte ich sie auf diejenigen Programmplätze verschieben, wo die ORF-Sender bisher waren. So weit, so gut.
Aber, was habe ich eigentlich gemacht, als ich nicht die Angaben der DigiCard benutzt habe, sondern diejenigen, die in Beiträgen von Noel, Mähmann und Digigerry empfohlen wurden ? Galten diese Angaben jetzt nur genau für diese beiden ORF-Sender oder werden sie auch zu verwenden sein, wenn die SF-, TSR- und TSI-Sender Ende Februar auf HD wechseln ? Wer hat schon Lust, seine individuelle Senderreihenfolge durchzurütteln zu lassen, wenn er dies mit einem einfachen Kniff verhindern kann ?

Gibt es hier im Forum jemand, der hier noch etwas Licht in die Welt dieser QAM, Frequenzen und Symbolraten bringen kann ? (Oder wo im Forum ist dieses Thema bereits abgehandelt worden?)

Vielen Dank.
Du hast einen Sendersuchlauf gemacht nur auf der Frequenz (dem Transportstrom), auf der ORF 1/2 HD ausgetrahlt werden. Bei der Aufschaltung von SF HD werden mehr als 1 neuer TS nötig sein, daher müsstest du wohl 2-3 einzelne Frequenzen absuchen. Ein neuer Komplettsuchlauf wäre wohl schneller.

Was die bessere Variante bezüglich Zeitaufwand, Sendersortierung, usw. sein wird, hängt von deinem TV ab und lässt sich mangels Testmöglichkeit im Moment wohl noch nicht sagen. Im Idealfall erkennt der TV die neuen Sender selber und sortiert sie korrekt ein, im schlimmsten Fall wirst du gezwungen sein, einen neuen Suchlauf auszuführen und die Sender neu nach deinem Gusto zu sortieren. Da du einen Samsung hast, wäre ich mal vorsichtig optimistisch, die halten sich immerhin an die von UPC vorgegebene Senderreihenfolge.

Ostschweizer91 Beiträge
Sind bei Euch die ORF HD Programme zur Zeit auch gestört? Falls nicht, weiss jemand gerade was für Programme sonst noch auf dem selben Kanal sind, damit ich kontrollieren kann ob da evtl. eine externe Störquelle die Ursache sein könnte?

kbx368 Beiträge
Also bei UPC CC läuft bei mir (8004) alles.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #114
Alles bestens in 8050....ebenfalls UPC CC mit dem Cisco Recorder (der ist mein Problemfall ;-))

Gruss Vagzubi

Ostschweizer91 Beiträge
O.K., Danke. Dann ist's vielleicht doch eine externe Störquelle. Ich werde die Koax Kabel mal kontrollieren. Wäre aber trotzdem noch interessant zu wissen was sonst noch auf der selben Frequenz gesendet wird.

Fry233 Beiträge
Orf 2 hd, br hd, swr hd

Ostschweizer91 Beiträge
Besten Dank für die Antwort. Ich habe vorher kurz BR HD geschaut und der ist tatsächlich auch gestört. Da muss wohl irgendeine neue Störquelle dazugekommen sein oder das Antennenkabel langsam an sein Lebensende kommen. Ich werde dieses mal ersetzen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

makiao174 Beiträge
bearbeitet #118
Ich hatte gestern oder Vorgestern auch länger Empfangsprobleme mit den ORF HD Sendern, nun ists wieder gut. Region St. Gallen.

Ostschweizer91 Beiträge
Bei mir (ebenfalls in St. Gallen) besteht das Problem leider nach wie vor. Schade, dass man heute die Frequenzen der Programme/ Pakete nicht mehr so einfach herausfinden kann wie zu Analogzeiten, jedenfalls nicht mit meinem Fernseher und Cablecom veröffentlicht diese leider auch nicht. Sonst hätte man vielleicht wenigstens einen Hinweis auf die Störquelle. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass terrestrisch irgend ein neuer TV Sender, ein neues DAB Paket oder sonst ein Funksender eingeschaltet wurde.

dilettant6 Beiträge
Ich habe noch eine Ergänzung zu meinen früheren Postings in diesem Beitrag: Mit den Angaben von Noel "einfach manueller Suchlauf auf QAM 256, Frequenz 666000, Symbolrate 6900 starten. Die Fehlenden Sender werden einfach bei der Senderliste zuhinterst eingeordnet. Die Senderreihenfolge wird nicht angetastet. Der Scann dauert etwa 5 Minuten" habe ich tatsächlich diverse fehlende Sender inkl. ORF1- und ORF2-HD (ob es wirklich alle sind, habe ich noch nicht kontrolliert) gefunden. Besten Dank einmal mehr an Noel! Eigenartig ist nur, dass der Suchlauf zu keinen zusätzlichen Treffern führt, wenn ich die Installationsangaben zur Digicard (Frequenz 426000, QAM64) verwende. Falls jemand hiefür eine Erklärung hat, würde mich dies schon interessieren.
Kannst Du, Mähman, oder Du Noël (oder jemand anderes) hier die Frequenzdaten/QAM/Symbolraten der neuen HD-Sender RTL, RTL 2, Super RTL und VOX posten, damit mir der automatische Scan nicht wieder die Senderreihenfolge durcheinanderwirbelt ?

Vielen Dank !

Seite 6 von 7 · 123 Beiträge in diesem Thema