Zum Inhalt springen

Neues UPDATE: 1.1.3982.75

90 Antworten12'397 AufrufeGestartet von stffabi ·

robi6'764 Beiträge
Mit was denn sonst? /emoticons/default_confused.png
Mit dem Wetter hat das ja sicher weniger zu tun /emoticons/default_tongue.png
Ich konstruiere jetzt mal was:

Stell dir vor, deine Inhouseverkabelung ist nicht sauber HF-tauglich, also zB die Steigleitung im Haus bis zu deiner Wohnung besteht nicht aus verdrilltem Draht.

Einer im Haus nimmt eine neue Ständerlampe in Betrieb, die mit einer Phasenanschnittsteuerung gedimmt wird und stellt diese direkt an die Wand vor die Steigleitung. --> Der entstehende "Elektrosmog" gibt Störungen auf die Telelfonleitung die dadurch gedämpft wird. Trotzdem ist sie noch gut genug, um eine Synchronisation des Modem und dem ISAM herszustellen, es müssen aber überdurchschnittlich viel IP-Pakete neu angefordert werden.

Das äussert normalerweise in Feezes und Tonausfällen - wenn es aber noch knapp mit den Buffern ausgeglichen werden kann und ein ein etwas wackeliger Client wie dem 3982 dazukommt wäre es möglich, dass ein solches Verhalten von der box provoziert wird (die box "merkt", dass etwas nicht in Ordnung ist und bootet vorsichtshalber mal um alles Buffer, Speicher etc zu reseten...

Dein Nachbar geht in die Ferien und schon funktioniert alles wieder wie gehabt... Ich glaube, dass sogar ein Baustelle auf der Kupferstrecke Störungen verursachen kann. die bei "kanppen" Leitungen solche Effekte auslösen können.

Mit einer konsequent perfekt ausgeführten Inhouseverkabelung mit verdrillten Kabeln auf der Einen und Ethernet-Kabeln (=keine Powerline oder WLAN-Verbindungen /emoticons/default_wink.png ) auf der anderen Seite kann jeder selber dazu beitragen dass solche Fehlerbilder m öglichst selten werden.

Robi

PS: Ich sage mit keinem Wort, dass dieses Szenario bei dir der Grund ist! Da gibt es wahrscheinlich noch viel draussen in der grossen weiten Welt, das Swisscom noch wird erfahren und lernen müssen /emoticons/default_biggrin.png

Handy143 Beiträge
Naja, wenn das Ganze so empfindlich ist, wie Du beschreibst, dann frag ich mich echt, ob es wirklich alltagstauglich und jedermannstauglich ist /emoticons/default_rolleyes.gif

Und zudem ist es ja so, dass hier mehrere User seit dem ominösen Update mit dem Problem des Updates kämpfen, inkl. mir (der mittlerweilen so alle 1-2 Tage kurz nach dem Einschalten ein Reboot hat /emoticons/default_mad.png ) Ebenso reagiert die Fernbedienung seit dem Update absolut zu fein resp. zu empfendlich. Eine Hunderstelsekunde zu lange die Taste gedrückt, und schon bis du beim Kanal 111 statt 1 oder die Box springt vollautomatisch durch mehrer Sender. Sowas hatte ich seit November 06 noch nie ...

AndreasSt216 Beiträge
1. In meiner Wohnung hatte ich noch nie 35°C, geschweige denn 45°C /emoticons/default_eek.png
2. Als meine Box die Routing-Phase hatte, war das Wetter scheisse, bzw. nicht warm /emoticons/default_wink.png

Ähm, wo steht denn dein "Mistding" ( /emoticons/default_biggrin.png ), dass es solche Temperaturen erhält? /emoticons/default_confused.png
Im HIFI-Rack, zwischen anderen Geräten. Über dem Receiver (Verstärker) werden die Geräte schon von der Strahlungswärme so warm, da hilft auch keine Zwangskühlung per Lüfter weiter.

Wo hast du denn deine Box platziert? Von Settop-Box kann man nicht reden weil viel zu gross. Da müsste man schon eher den TV drauf stellen. Wobei bei einem Plasma-TV würde die Box doch leichte Verformungen erleiden.

Generell habe ich keinen Platz, die Gerätschaften schön verteilt in der ganzen Wohnung verteilt aufzustellen, um die Aufstellungsvorschriften der Hersteller einzuhalten.

Mani187 Beiträge
Im HIFI-Rack, zwischen anderen Geräten. Über dem Receiver (Verstärker) werden die Geräte schon von der Strahlungswärme so warm, da hilft auch keine Zwangskühlung per Lüfter weiter.
Wo hast du denn deine Box platziert? Von Settop-Box kann man nicht reden weil viel zu gross. Da müsste man schon eher den TV drauf stellen. Wobei bei einem Plasma-TV würde die Box doch leichte Verformungen erleiden.

Generell habe ich keinen Platz, die Gerätschaften schön verteilt in der ganzen Wohnung verteilt aufzustellen, um die Aufstellungsvorschriften der Hersteller einzuhalten.
So sieht das bei mir aus, Box kann so sicher nicht zu heiss werden /emoticons/default_wink.png

Et voilà:

PICT0002.JPG

robi6'764 Beiträge
Naja, wenn das Ganze so empfindlich ist, wie Du beschreibst, dann frag ich mich echt, ob es wirklich alltagstauglich und jedermannstauglich ist /emoticons/default_rolleyes.gif
HF auf der letzten Meile ist halt neu für Swisscom und vor allem für die Hausbesitzer.... Wenn du schon mal "Handystreifen" im Bild hattest, weisst du, dass nicht mal die geschirmten 75-Ohm Kabel vor Störeinflüssen sicher sind.

Ausserdem - da muss ich dir 100% recht geben - ist der 3982 deutlich empfindlicher als sein Vorgänger. Es ist schnell nachgebessert worden und bei mir brummt schon ein 3988 testweise vor sich hin. Ob der wirklich stabiler ist, werden die Tests nächste Woche zeigen /emoticons/default_cool.png

Robi

blaess58 Beiträge
der mittlerweilen so alle 1-2 Tage kurz nach dem Einschalten ein Reboot hat /emoticons/default_mad.png
Hatte ich auch... jetzt schalte ich den Bildschirm ein und erst wenn ich den Standby-Screen der Box sehe nehme ich sie aus dem Standby (das HDMI Problem). Seit ich das mache, habe ich keine Abstürzte mehr /emoticons/default_biggrin.png

robi6'764 Beiträge
Hatte ich auch... jetzt schalte ich den Bildschirm ein und erst wenn ich den Standby-Screen der Box sehe nehme ich sie aus dem Standby (das HDMI Problem). Seit ich das mache, habe ich keine Abstürzte mehr /emoticons/default_biggrin.png

Das scheint (zumindest teilweise) im 3988er gefixt worden zu sein /emoticons/default_smile.png

Robi

The Dude908 Beiträge
Habe seit dem neuen UpDate vermehrt Tonstörungen und seit einigen Tagen sind sie echt unerträglich. /emoticons/default_mad.png

Roedu1'111 Beiträge
Ich hatte bis vor einer Woche nie ernsthafte Probleme mit BlueWinTV.

Seit Montag hatte ich 2 Abstürze.

Beide mal das selbe Problem:

Die Bedienung wurde unendlich Träge (Box ca. 48 Stunden zuvor manuell neu gebootet). Vorallem wenn ich einen Kanal schaue und mit den Pfeiltaste (Vorschaufenster) zappe. Es ging über 10 Sekungen (!) bis die Befehle ausgeführt wurden. Dann habe ich natürlich mehrmals auf der Fernbedienung gedrück, mit der annahme, dass die Eingabe nicht angekommen ist. Die Befehle wurden im 10-Sekunden-Takt nachträglich ausgeführt, bis die Box von alleine nach ca. 2 Minuten einen reboot gemacht hat!

Hat das auch schon jemand erlebt?

PS: Beide male war es in der Nacht (ca 02:00 und ca. 04:00).

The Dude908 Beiträge
Habe seit dem neuen UpDate vermehrt Tonstörungen und seit einigen Tagen sind sie echt unerträglich. /emoticons/default_mad.png
Habe nun den Router und die Box neu gestartet und hatte seit dem bis jetzt keine Probleme mehr. /emoticons/default_ohmy.png

Vorallem wenn ich einen Kanal schaue und mit den Pfeiltaste (Vorschaufenster) zappe. Es ging über 10 Sekungen (!) bis die Befehle ausgeführt wurden. Dann habe ich natürlich mehrmals auf der Fernbedienung gedrück, mit der annahme, dass die Eingabe nicht angekommen ist. Die Befehle wurden im 10-Sekunden-Takt nachträglich ausgeführt, bis die Box von alleine nach ca. 2 Minuten einen reboot gemacht hat!

Hat das auch schon jemand erlebt?
Ich hatte schon das Problem mit beim "normalen" Zappen. Die Fernbedienung reagierte zuerst etwas träge und dann wahr ich ca. 10 Sender zu weit.

Es ist sowieso so, dass die Fernbedienung an gewissen stellen sehr träge reagiert und an anderen viel zu schnell.

PS: Beide male war es in der Nacht (ca 02:00 und ca. 04:00).
Du bist aber lange vor der Glotze. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png

Roedu1'111 Beiträge
Ich hatte schon das Problem mit beim "normalen" Zappen. Die Fernbedienung reagierte zuerst etwas träge und dann wahr ich ca. 10 Sender zu weit.Es ist sowieso so, dass die Fernbedienung an gewissen stellen sehr träge reagiert und an anderen viel zu schnell.
Das gab es ab und zu. Aber dass die Box von selbst ein Reboot macht...

Du bist aber lange vor der Glotze. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png
Nein, nicht lange, sondern nur manchmal zu "unzeiten"😀 Arbeite ab und zu am späten Abend. Da komme ich spät nach Hause und schaue meine aufgenommenen Sendungen (manchmal halt ohne Anfang /emoticons/default_mad.png) an.

Seite 5 von 5 · 91 Beiträge in diesem Thema