neue SW bei Cisco DVR 8485 HD Recorder -> V4.0.0.7E6

In so einem Gerät ist nahezu alles softwaregesteuert. Wird eine Komponente nicht benötigt, stellt man sie einfach mit einem Softwarebefehl aus. Zum Beispiel kann man den Tuner (den DVB-Empfänger) und das eingebaute Modem deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird, ebenso die Festplatte. Im einfachsten Fall wird hierzu einfach die Stromversorgung elektronisch unterbrochen. Auch die eingebauten Mikrocontroller lassen sich in Stromsparmodi versetzen. Beim PC wird dies zum Beispiel über die Reduktion der Taktfrequenz und der Versorgungsspannung erledigt. In der Summe lässt sich so einiges an Energie einsparen.

ausserdem kann man die CPU meist für ein paar Mikrosekunden in den Schlaf legen wenn das 8 von 10 sind, dann macht das auch einiges aus

wenn die meisten user überfordert sein werden in dieser einfachen menustruktur die stomsparfunktion zu aktivieren dann stell dir mal vor wies kommen würde wenn die cc noch die sendersortierung drauf packen würde...

Sicher werden viele an den Einstellungen sich nicht was zu ändern getrauen, zudem wer sagt dem Durchschnittsuser, dass die Stromsparfunktionen einstellbar sind. Leider sind nicht alle Ciscobox-User in Digi-TV Forum vertreten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin beeindruckt, die CC hat nun schon den 2. Termin eingehalten /emoticons/default_wink.png
Also die Cisco HD Stromsparbox war von Hrn. Fries im Herbst 2008 in Grenchen auf das 1. Q. 2009 versprochen worden, wenn das Ding eine "green box" gewesen wäre, hätte schon damals die V4 drin sein müssen!

In der Sonntagszeitung wurde im Frühling 2010 die V4.0 in ein paar Monaten (Spätsommer) versprochen und die "grüne" Pace HD Box war für anfangs 2010 angekündigt und hat es bei UPC Wien mal in die Anleitung geschafft.

Wo ist da die Termintreue???

Und nun muss der Kunde die Funktion noch von Hand einschalten...

Was schätzt Ihr, wieviele Cablecom-Kunden (in %) werden die Stromsparfunktion einschalten? Ich bin gespannt auf Eure Schätzungen...

Also die Cisco HD Stromsparbox war von Hrn. Fries im Herbst 2008 in Grenchen auf das 1. Q. 2009 versprochen worden, wenn das Ding eine "green box" gewesen wäre, hätte schon damals die V4 drin sein müssen!In der Sonntagszeitung wurde im Frühling 2010 die V4.0 in ein paar Monaten (Spätsommer) versprochen und die "grüne" Pace HD Box war für anfangs 2010 angekündigt und hat es bei UPC Wien mal in die Anleitung geschafft.

Wo ist da die Termintreue???

Und nun muss der Kunde die Funktion noch von Hand einschalten...

Was schätzt Ihr, wieviele Cablecom-Kunden (in %) werden die Stromsparfunktion einschalten? Ich bin gespannt auf Eure Schätzungen...
Es wurde letztens irgendwo ein Mail der Hotline gepostet, das das Update vor Ende Jahr versprach. Darauf wollte ich hinaus. Dass das Update schon lange angekündigt war, weiss ich schon selber...

Die Stromsparfunktion ist da, das war gefordert. Wer es will, soll es einschalten. Ich kann ja meinen Automotor auch ausschalten, trotzdem sehe ich immer und immer wieder zig Leute, die an der roten Ampel mit rauchendem Auspuff stehen. Energiesparen scheint bei uns keine Priorität zu haben... nicht nur was Digital-TV betrifft.

Es wurde letztens irgendwo ein Mail der Hotline gepostet, das das Update vor Ende Jahr versprach. Darauf wollte ich hinaus. Dass das Update schon lange angekündigt war, weiss ich schon selber...
Die Stromsparfunktion ist da, das war gefordert. Wer es will, soll es einschalten. Ich kann ja meinen Automotor auch ausschalten, trotzdem sehe ich immer und immer wieder zig Leute, die an der roten Ampel mit rauchendem Auspuff stehen. Energiesparen scheint bei uns keine Priorität zu haben... nicht nur was Digital-TV betrifft.
Da hast Du natürlich recht. Sie können nun vor 2 Wochen gemachte Aussagen offenbar einhalten, dies ist ja so gesehen schon ein Fortschritt.

Ich werde mal beim BFE nachfragen, ob abschaltbare Energiesparmassnahmen erlaubt sind.

Die Photovolatikproduktion vom 2009 genügt ja gerade um 3/4 der CC Settop-Boxen im Standby (also eigentlich ausgeschaltet) mit Strom zu versorgen. Wenn man bedenkt wieviele Millionen von Fördergelder bereits in die Photovoltaik geflossen sind und die wir alle mit den Steuern mitbezahlt haben, nur weil es das BFE verschlafen hat, rechtzeitig Standby-Verbrauchsvorschriften hervorzubringen...

Nach neuesten Informationen des BFE sollen die verschärften "Standby"-Vorschriften voraussichtlich (frühestens) 2012 in Kraft treten. Sehr spät, nicht wahr?

Dann müsste wohl auch die Swisscom etwas gegen ihre 8 Watt Standbyboxen machen (ich hoffe, dass meine Messung stimmt)...

Aktuelle Vorschriften: (komplexe Settop-Box: im Standby 6-8 Watt)

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/16298.pdf

Hat jemand eine Information wann der Update auf allen Cisco-Boxen erhältlich sein wird. Zur Zeit ist dies ja nur vereinzelt der Fall.

Hier eine Antwort vom Cablecom Twitter Team:

Die neue SW für die Cisco Box wird für alle Kunden am 07.12.2010 aufgespielt. Alle anderen Boxen werden im ersten Quartal 2011 aktualisiert.

Eine Frage hab ich. Ist es seit dem Update neu das man jetzt Wenn man auf einem Sender OK drückt durch alle folgenden Sendungen auf dem Sender schalten kann und nicht nur auf die Sendung die gerade läuft und die die Kommt.

Also das man die Liste da weiter runterscrollen kann.

Neu ist glaub auch das jetzt Angezeigt wird Welcher Sender gerade aufgenommen wird wenn man einen anderen schaut. Zumindest ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Und man sieht jetzt auch bis Wohin eine Sendung im Zwischenspeicher gespeichert ist, also bis wohin man Zurückspulen könnte usw. find ich auch ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Seit dem Update werden bei mir die Guide-Informationen nur für die aktuelle und nächste Sendung angezeigt, bei allen späteren Sendungen steht: "Keine Informationen verfügbar".

Bei mir werden Informationen für die nächsten 24h angezeigt. Danach steht auch "Keine Information verfügbar" Vieleicht ist das Regional verschieden?

Das Cablecom-Logo wurde überall durch UPC ersetzt. Dann wird der Namenswechsel wahrscheinlich schon bald erfolgen.

Hier eine Antwort vom Cablecom Twitter Team:
Die neue SW für die Cisco Box wird für alle Kunden am 07.12.2010 aufgespielt. Alle anderen Boxen werden im ersten Quartal 2011 aktualisiert.
Wenn wie von der Cablecom Mitte 2010 erwähnt, die Stromsparfunktionen nur für die Cisco Geräte nutzbar ist, bringt der Update für die anderen ja nicht viel neues...

Man kann die Geschwindigkeit des Vor- und Rücklaufs einstellen. Wobei ich noch keine Geschwindigkeitsveränderung festgestellt habe.

Zurück
Oben