Neue Software für Recorder

micb

Benutzer
10. Dez. 2012
78
0
6
Soeben hat mein Recorder eine neue SW-Version (1.03c vom 12.5.06) runtergeladen und installiert. Natürlich mitten am Abend während einer Aufnahme...

Hat jemand schon rausgefunden, was die Bugfixes oder die neuen Features sind?

 
Was ich bisher gesehen habe (mein Update ist übrigens vom 3. 5. 2006 und wurde heute morgen geladen):

- Teletext übers Fernsehgerät funktioniert nun störungsfrei

- Das Optionen-Menü wurde verbessert bzw. funktioniert wieder, wie es soll

- Funktion der Stop- und Exit-Taste im Wiedergabemodus hat geändert: mit "Stop" wird die Aufnahme auf 0:00:00 zurückgesetzt (bäh!) und mit Exit kommt man in den Live-TV-Modus zurück (vor dem Update kam man zurück zu Cablecom Central); erreicht man das Ende einer Aufnahme, wird ebenfalls auf 0:00:00 zurückgesetzt (doppel-bäh!)

- Beim Umschalten von Radio zu TV kommt man wieder in die ursprüngliche Favoriten-Liste und nicht mehr ins "Alle TV"-Menü zurück

Bin mit dem Update zufrieden - vom Wiedergabemodus mal abgesehen.

 
RainUno, die genannten Bugfixes sind mir gestern auch aufgefallen.

Die neue Funktion der Stop- und Exit-Taste sind ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Kann es auch sein, dass die fehlerhafte Zeile im "Pan&Scan" Modus nun nicht mehr vorhanden ist?

Irgenwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Oberfläche etwas schneller reagiert.

 
@micb: Die fehlerhafte Zeile ist noch da, sie fällt aber weniger auf (könnte aber auch nur subjektives Empfinden sein). Dass die Oberfläche schneller reagiert, ist mir gar nicht aufgefallen, im Gegenteil: Ich hatte ein paar mal das Gefühl, dass die Software Mühe hat (auch hier: vielleicht nur subjektiv ...).

Einen - wenn man so will - gravierenden Fehler habe ich dann doch noch gefunden: Die Sortierfunktion in der Suchfunktion im Guide tut nicht mehr, wenn man die Option nach Datum oder alfabetisch sortieren wählt. Schlimm genug, dass ich diese Option immer separat anwählen musste, aber jetzt funktioniert sie nicht mal mehr ... :-(

 
Also die feherhafte Zeile ist bei mir immer noch genau so gut sichtbar wie vorher. Aber vielleicht sieht man diese bei meinen 112cm Diagonale einfach besonders gut ...

 
Darf ich allgemein kurz die Frage hinterherschicken wie zufrieden die HD-Rekorder-Nutzer sind? Lohnen sich die CHF 10 extra, die es im Monat sind, für das Gerät? Ist die Bedienung nun okay und die Funktionen (einigermassen) verlässlich? Wi ist die Qualität der RGB-Ausgabe? Digitaler Soundausgang ist ja vorhanden.

Nachdem ich TC gekündigt habe bin ich nun am überlegen ob ich die so frei gewordenen "Finanzreserven" in den Rekorder investiere - der fehlende CI-Schacht als Hinderungsgrund ist ja dadurch auch weggefallen.

 
Ja, leider ist die fehlerhaft Zeile noch vorhanden, sehe ich auch bei meinem 32" LCD.

Sonst bin ich mit dem HD-Rekorder sehr zufrieden. Sehr gutes Bild und einfach zu bedienen.

 
ich bin mit meinem auch ganz zufrieden... die qualität ist auf all fälle besser als beim standardgerät für 25.-...

meiner meihnung nach lohnen sich die 10.- zusätzlich...

 
Ich möchte auf die fehlerhafte Sortierfunktion im Guide zurückkommen, die ich weiter unter erwähnt habe. Hat jemand von euch diesen Fehler auch?

Damals hatte ich das ja The Firm gemeldet; als Lösung sollte ich einen Sendersuchlauf durchführen. Das Ergebnis: Sämtliche Favoritenlisten waren gelöscht, die Sortierfunktion funktioniert aber immer noch nicht.

 
Habe nun auch seit einer Woche meinen Rekorder und bin sehr zufrieden! Besseres Bild als die ADB-CC-Box (über RGB) und einfache Bedienung, gefällt mir sehr gut!

 
Was mich mittlerweile etwas stört sind die relativ häufig auftretenden kurzen Tonaussetzer. Bin ich der einzige oder hat die noch jemand? Hab über die SuFu (evtl auch wegen der Migration) nix gefunden /emoticons/default_sad.png . Ich habe 5.1 als default eingestellt und bekomme den on über SPDIF an meinen A/V-Receiver (an dem es nicht liegen sollte, funktioniert sonst auch über den Einganz fehlerfrei).

 
Ich kenne diese Tonaussetzer, es gibt sie auch beim Bild aber so häufig empfinde ich sie nicht.

 
Ich kenne diese Tonaussetzer, es gibt sie auch beim Bild aber so häufig empfinde ich sie nicht.
Beim Bild habe ich sie komischerweise nicht, beim Ton ist es aber mitlerweile alle ca 20 Minuten, das wird dann doch nervig. Kann das evtl auch an der Verkabelung liegen? Ich habe 10m Kabel zwischen Buchse (Modem) und dem Rekorder. Mit dem normalen Receiver hatte ich da nie Probleme, aber evtl ist der Rekorder das "anspruchsvoller", was das Signal angeht /emoticons/default_confused.png .

 
Wenn es ein hochwertiges Kabel ist, sollte das nicht der Grund sein.

 
Also gestern Abend auf Pro7 war es auch wieder schlimm. Häufige Bild und Tonaussetzer während der Primetime.

Ansonsten war das aber nicht mehr so schlimm in den letzten Monaten, nur gelegentlich kleine Bildruckler die nicht gross stören. Bei 5.1 Uebertragungen kommt aber auch bei kleinen Aussetzern der Decoder der Heimkinoanlage ins Stolpern und fällt auch bei kleinsten Unterbrechungen in den Dolby Prologic Modus zurück, um dann wieder zum 5.1 Modus umzuschalten, das hat dann immer 1-2 sekündige Unterbrüche und Tonknacksen zur Folge.

 
Schau doch mal im Installations-Menü. Da hats einen Pegel-Messer.
Qualität jeweils 100%, Signalpegel Tuner A 45% & Tuner B 40% was jeweils im Bereich "gut" liegt. Sollte doch also ausreichen.

Dass mein A/V-Receiver das DD-Signal verliert und dann umschaltet ist mir auch aufgefallen, deswegen dauert es evtl etwas länger (bei mir ohne zu knacksen) - aber den Receiver hatte ich vorher genauso verbunden (Coax statt SPDIF) und da war es nicht so schlimm/häufig.

 
Bei 5.1 Uebertragungen kommt aber auch bei kleinen Aussetzern der Decoder der Heimkinoanlage ins Stolpern und fällt auch bei kleinsten Unterbrechungen in den Dolby Prologic Modus zurück, um dann wieder zum 5.1 Modus umzuschalten
Das kann es wirklich sein, denn die Ausfälle sind bei DD-Übertragungen viel häufiger als bei "normalen".

 
Was hat die Cablecom jetzt heute wieder gemacht?

Alle meine Programmierungen in Cablecom Central sind ungültig geworden. Und zu allem Überfluss merkt man das nicht mal.

Ich hatte heute Nachmittag eine manuelle Aufnahme für den Sender Comedy Central gesetzt als Test. Als es dann soweit war, hat der Rekorder so getan, als würde er aufnehmen (rote Lampe brennt, wenn ich auf Comedy Central schalte, dann haben Tuner A und B die selben Parameter und sind beide gesperrt).

Komisch war nur, dass Comedy Central nun plötzlich auf Kanal 20 statt 37 war (ich war nicht in der Favoritenliste, das habe ich als erstes überprüft). Und wenn ich die Aufnahme ändern wollte, dann stand beim Kanal "no info".

Selbiges für die Aufnahme auf BBC2 heute Abend 21 Uhr, welche ich über den EPG gemacht hatte. Wenn ich eine Aufnahme machen will, die im Konflikt mit dieser steht, dann steht dort beim Sender auch "no info" und die EPG-Information kann auch nicht aufgerufen werden.

Offenbar merkt sich Cablecom Central nicht den Sender, sondern die Sendernummer. Allerdings hat es heute Nachmittag statt Comedy Central nicht etwa Euronews (der ist jetzt neu auf Kanal 37) aufgenommen, sondern einfach gar nichts...

Wenn ich einen anderen auf Comedy Central programmierten Timer ansehen will (ok wenn markiert in Cablecom Central), dann höre ich als nächstes Radio DRS1, und wenn ich wieder auf TV umschalte, habe ich nur noch Ton mit schwarzem Bild auf allen Sendern. Abhilfe nur mit Stecker raus und wieder rein.

Jetzt habe ich die Kiste zurückgesetzt und dank dem sind die korrupten Timer alle weg und ich "darf" wieder von vorne beginnen.

Wie häufig sticht die Cablecom das Programmbouquet um? Wie oft darf man Cablecom Central resetten und komplett alles neu programmieren?

 
Willkommen im Club... Bei mir sind 90 % der Favoritenliste weg. Danke CC. Wieder eine neue Favoritenliste anlegen. Echt zum k.....

Die haben wohl die TV Sender neu eingestellt. Die Box fand etwa 60 neue Sender... No comment...