Neue Software 3.8 für alle DTV-Boxen

Stimmt doch so nicht. Dann erkläre mir mal wieso mein TV mit der gleichen Einstellung bei der Swisscom Box richtig auf 16:9 oder 4:3 einstellt, dass aber bei der CC Box nicht macht.
Wie Markus schon geschrieben hat: Die Swisscom-Box rechnet schwarze Balken dazu, die Cablecom-Box gibt das Originalformat weiter.

Viele TV-Hersteller schlampen leider beim HDMI-Eingang und erwarten immer ein 16:9-Signal, dies gilt aber nur bei HDTV.

Gruss

Gnu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Einstellung 16:9 liefert die Swisscom-Box auch immer ein 16:9-Signal. Bei Letterbox-Sendungen sowie 4:3-Sendungen fügt es schwarze Balken links und rechts dazu.
Somit werden diverse Verschlimmbesserer in den TV-Geräten ausgetrickst.

Gruss Markus
Das hat den Vorteil, dass ich das 4:3 Bild verbreitern kann.

Diese Lösung ist aber um einiges besser, als das überhaupt nicht Umstellen bei der CC Box.

Das hat den Vorteil, dass ich das 4:3 Bild verbreitern kann.
Diese Lösung ist aber um einiges besser, als das überhaupt nicht Umstellen bei der CC Box.
Ich kann dir gerade ein Beispiel nennen, bei dem die Swisscom-Variante schlecht gewesen wäre. Bei Greek heute auf ProSieben wurde bis zur ersten Werbepause ein anamorphes Bild als 4:3 gesendet. Da sieht die Swisscom-Box mit eingerechneten Balken alt aus. Bei meinem TV konnte ich beim Zoom einfach rasch auf "Vollbild" wechseln.

Dein Argument spricht doch auch eher für die CC-Box oder verstehe ich etwas falsch. Die CC-Box überträgt per HDMI das Orignalformat der Sender, was ist daran falsch? Wenn TVs nicht die vollen HDMI-Signale auswerten, wieso sollte dies Schuld der CC-Box sein?

Ich glaube du suchst jetzt noch krampfhaft nach einem Fehler der CC-Box, nach dem viele behoben wurden. Dabei gibt es immer noch ein paar davon... /emoticons/default_wink.png

Gruss

Gnu

Du verstehst etwas falsch. Wenn eine Sender bei CC in 4:3 sendet wird über HDMI immer ein 16:9 Bild geliefert und da sieht dann 4:3 verzerrt aus.

Ich kann bei der Swisscombox über das Menü auch sofort auf Vollbild schalten, also kein Problem.

Naja, das Verhalten beim Bildformat meines Philips ist jetzt zwar anders aber auch nicht besser. Es wird nun automatisch aufgezoomt, wenn 16:9 Letterbox gesendet wird, bei der "Auto"-Einstellung beim TV. Allerdings stellt er das Format nicht mehr zurück, wenn man weiterzappt zu einem anamorphnen 16:9 Sender...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst etwas falsch. Wenn eine Sender bei CC in 4:3 sendet wird über HDMI immer ein 16:9 Bild geliefert und da sieht dann 4:3 verzerrt aus.
Stimmt bei mir eben genau nicht! Muss ich jetzt wirklich das erste Mal ein Filmchen drehen und auf Youtube stellen?

Gruss

Gnu

Naja, das Verhalten beim Bildformat meines Philips ist jetzt zwar anders aber auch nicht besser. Es wird nun automatisch aufgezoomt, wenn 16:9 Letterbox gesendet wird, bei der "Auto"-Einstellung beim TV. Allerdings stellt er das Format nicht mehr zurück, wenn man weiterzappt zu einem anamorphnen 16:9 Sender...
neuste Firmware drauf? Das Problem kenne ich von Philips Geräten nicht...

Hier trotzdem ein kleines Video.

Formatumschaltung TV - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Nicht dass ihr mich falsch versteht; ich finde es auch doof, dass die Einstellung "Breitbild", "Vollbild", "Letterbox" bei HDMI nichts bewirkt. Ich habe einfach Glück, dass mein TV die HDMI-Signale richtig interpretiert. Hier schlampt aber nicht nur die Cablecom, sondern auch die TV-Hersteller nehmen es nicht genau mit den HDMI-Spezifikationen. Dies war eigentlich die Aussage meiner Posts.

Gruss

Gnu

genauso ist es bei meinem Philips auch, nach einem Druck auf Menu der CC-Box und wieder zurück stimmt das Format wieder, also ich hab mich an diese 2er-Tastenkombi langsam gewöhnt /emoticons/default_sad.png

/emoticons/default_mad.png
Die neue Software bringt aber auch einen entscheidenden Nachteil: Aufnahmen auf einen DVD-Rekorder sind nicht mehr möglich. Es wird neu ein Kopierschutz "mitgeliefert".

Wir werden immer mehr eingeschränkt. Was kommt als nächstes? Wird uns vorgeschrieben, welchen Sender wir zu welcher Zeit schauen dürfen?
sowas hab ich erwartet, mit einfürung von CI+ cams wird man auch nichts mehr aus den CC boxen rauskopieren können.

Nach dem Update auf 3.8 kommen bei mir die Bilder für HDTV im Quadrat. Hierfür benötige ich sicher keinen Flachbildschirm. Umstellen kann ich leider nichts mehr.

Nach dem Update auf 3.8 kommen bei mir die Bilder für HDTV im Quadrat. Hierfür benötige ich sicher keinen Flachbildschirm. Umstellen kann ich leider nichts mehr.
Was meinst Du mit "im Quadrat"? 4:3 oder was? Wenn Du das Format meinst, das kannst Du in den Einstellungen anpassen. Einstellungen der Box und des Fernsehers müssen entsprechend richtig sein, dann klappt das auch...

Was meinst Du mit "im Quadrat"? 4:3 oder was? Wenn Du das Format meinst, das kannst Du in den Einstellungen anpassen. Einstellungen der Box und des Fernsehers müssen entsprechend richtig sein, dann klappt das auch...
Das Bild ist 4:3 (früher war es gestreckt).

Was ich heute auf ZDF HD noch gesehen habe: Beim Spielfilm habe ich nun oben und unten sowie auf den Seiten dicke schwarze Balken. Und mittig ein relativ kleines Bild.

Ich kann sowohl im HD Recorder (Philips) als auch im Fernseher diverse Formate ändern. Nur im TV (Philips 42") bringts minime Unterschiede. Dieses Problem habe ich erst seit dem Update 3.8 (Verbunden habe ich übrigens alles mit HDMI).

Das Seitenverhältnis stimmt (sieht man im ZDF HD-Logo). Ich werde mal schauen, ob es nur bei Spielfilmen und nur bei ARD HD u. ZDF HD so ist. Bei SDTV habe ich keine Probleme.

übrigens ist mir erst vorgestern aufgefallen, dass wenn man auf "guide" drückt, nun eine "on-screen" Übersicht kommt, allerdings dauerts ein wenig bis es geladen ist...

haha ups nicht bemerkt dass dieses Thema ausgelagert ist /emoticons/default_biggrin.png

liegt wohl auch daran, dass ich mich gar nicht so für den epg interessiere /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben