Neue Preise bei cablecom - digitales Fernsehen für alle
76 Antworten9'755 AufrufeGestartet von n3m0 ·
Roedu1'111 Beiträge
Du überfoderst den normalen Fernsehuser, wenn er auch noch irgend eine DVB-C Box anschliessen soll. Die meisten haben doch keine Ahnung was eine DVB-C Box ist.
Vielleicht bei der Installation. Aber nicht bei der Anwendung.
Meine Grossmutter (85 Jahre alt) hatte bis vor kurzem nur terrrestrischen TV-Empfang. Da die SRG nun die analogen Uebertragungen abschaltet, habe ich ihr eine SAT-Schüssel (Astra + HotBird) installiert. Sie hat es schnell begriffen und zappt auf der SetTopBox rum wie zuvor auf dem TV.
Zudem gibt es bereits wenige TVs die einen DVB-C Tuner integriert haben. Da ist die Bedienung fast wie beim analogen TV. Aber diese Geräte sind nur mit freier SetTopBox möglich!
olifaessler4'260 Beiträge
@snowman4
Aber die Industrie könnte sich darauf einstellen und die Decoder in die Fernsehgeräte einbauen. Dies würde die Digialisierung auch vorantreiben. Jetzt geht das (noch) nicht im gewünschten Ausmass weil jeder Provider wieder eine andere Verschlüsselung nutzt, oder die Keycards an die Hardware anbindet, etc. etc.
Aber die Industrie könnte sich darauf einstellen und die Decoder in die Fernsehgeräte einbauen. Dies würde die Digialisierung auch vorantreiben. Jetzt geht das (noch) nicht im gewünschten Ausmass weil jeder Provider wieder eine andere Verschlüsselung nutzt, oder die Keycards an die Hardware anbindet, etc. etc.
smmh51 Beiträge
Die Industrie soll doch bei den Fersehern die Empfangsteile weglassen und nur noch einen Monitor liefern, der genügen Anschlüsse hat ( Scart, DVI, HDMI usw. ). So könnte jeder sein Empfangsbox selber kaufen ( SAT, Kabel, Terrostrisch).
trosty514 Beiträge
Die Industrie soll doch bei den Fersehern die Empfangsteile weglassen und nur noch einen Monitor liefern, der genügen Anschlüsse hat ( Scart, DVI, HDMI usw. ). So könnte jeder sein Empfangsbox selber kaufen ( SAT, Kabel, Terrostrisch).Fände ich auch optimal (und ich habe mich auch schon so entschieden - nur Display, Bild kommt vom Digi-Rekorder und Ton geht über A/V-Receiver), nichtmal Boxen müssen heute ja unbedingt sein.
TVGucker1 Beitrag
Wenn die CC die Digitalisierung vorantreiben wollte, dann würden sie alles für einen Preis anbieten. Also EINE Grundgebühr, für analog-TV und das digitale Grundangebot (selbe Sender wie analog plus die "abgeschalteten".Das war ja schon immer so, Roedu. In der sog. "Grundgebühr" von gegenwärtig Fr. 21.-- ist der Kabelnetzanschluss, das analoge Radio- und TV-Angebot sowie ein digitales Radio- und TV-Angebot (namens "digital basic") inbegriffen. Wer die Box kauft (derzeit noch Fr. 495.--, neu Fr. 150.--), musste schon in der Vergangenheit für den Empfang des digitalen Grundangebots ("digital basic") keine zusätzlichen Gebühren bezahlen. Die noch bis Ende Jahr geltend Preisüberwacher-Regelung sieht nämlich vor, dass alle aus dem analogen Angebot gestrichenen Programme im digitalen Grundangebot verbreitet werden müssen. Daran hat sich Cablecom stets gehalten.
Wer jedoch die Box mietet, kriegt neben dem "digital basic" automatisch auch noch ein gegenüber dem digitalen Grundangebot ("digital basic") erweitertes Angebot ("digital bonus" etc.).
Roedu1'111 Beiträge
Wer die Box kauft (derzeit noch Fr. 495.--, neu Fr. 150.--), musste schon in der Vergangenheit für den Empfang des digitalen Grundangebots ("digital basic") keine zusätzlichen Gebühren bezahlen.Das stimmt nicht!
Ich hatte die alte Nokia-Box gekauft und musste bis im Juli 2006 CHF 15.-- bezahlen! Nun zahle ich nichts mehr, nachdem ich alles gekündet habe.
PS: Obschon ich nur die hälfte der Sender empfangen konnte, da ich nicht in einem UC-Netz wohne. Preisreduktion gab es keine!
Snowman410'415 Beiträge
Vielleicht bei der Installation. Aber nicht bei der Anwendung.Ich kenne keine neuen LCDs die DVB-C Tuner haben, das sind immer T
Meine Grossmutter (85 Jahre alt) hatte bis vor kurzem nur terrrestrischen TV-Empfang. Da die SRG nun die analogen Uebertragungen abschaltet, habe ich ihr eine SAT-Schüssel (Astra + HotBird) installiert. Sie hat es schnell begriffen und zappt auf der SetTopBox rum wie zuvor auf dem TV.
Zudem gibt es bereits wenige TVs die einen DVB-C Tuner integriert haben. Da ist die Bedienung fast wie beim analogen TV. Aber diese Geräte sind nur mit freier SetTopBox möglich!
smid12'144 Beiträge
Löwe hat solche Geräte die haben DVB-C Tuner mit CI
Vampire539 Beiträge
TechniSat hat in ihren HD-Vision TVs auch einen DVB-C Tuner (auch -S und -T) und ein Common Interface drin.
Snowman410'415 Beiträge
Etwas eine spärliche Auswahl.
Roedu1'111 Beiträge
Etwas eine spärliche Auswahl.Logisch, sollange jeder Kabelanbieter sein eigenes Süppchen kocht.
Wenn aber sich die freie SetTopBox durchsetzen würde, ginge es keine 2 Jahre und fast jeder TV hätte einen DVB-C (und T) empfänger drinn.
Nur so kann die CC ohne grosse Umstände für ihre Kunden die Digitalisierung vorantreiben. Niemand würde in 2 Jahre mehr motzen, wenn die Sender nur noch digital kommen, da sie von der Bedienung her fast keinen Unterschied merken.
PS: Als das Farbfernsehen eingeführt wurde, wurde von den Kunden auch nicht eine zusätzliche Box erwartet.
Rai 1730 Beiträge
PS: Als das Farbfernsehen eingeführt wurde, wurde von den Kunden auch nicht eine zusätzliche Box erwartet.Das kannst du nicht vergleichen. Das farbige Fernsehen konnte ja auch mit alten Schwarz-Weiss-Fernsehern weiter empfangen werden. Wer es farbig wollte, musste sich zwingend ein neues Gerät zulegen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es höchste Zeit ist, dass der Receiver in die TV-Geräte eingebaut wird.
Roedu1'111 Beiträge
JA, da gebe ich Dir Recht. Technisch kann das nicht verglichen werden. Aber von der Kundenfreundlichkeit.
Würden die Kabelanbieter jetzt schon beide Signale (analog und DVB-C) parallel, frei Empfangbar und zum selben Preis anbieten, so hätten die Kunden auch keinen Unterschied, ob sie nun ein analoger oder ein DVB-C Empfänger in ihrem TV haben. Also hätten wir die selbe Situation, nur dass halt beide Signale gesendet werden müssen.
Natürlich währe diese Idee nur für die auch analog ausgestrahlten (vor der Abschaltung) Sender. Die zusätzlichen Sender dürften sie natürlich gegen eine Gebühr verschlüsseln.
So würden die Kabelanbieter den Wechsel viel Kundenfreundlicher machen und es gäbe auch keine Beschwerden wegen der Preispolitik.
Würden die Kabelanbieter jetzt schon beide Signale (analog und DVB-C) parallel, frei Empfangbar und zum selben Preis anbieten, so hätten die Kunden auch keinen Unterschied, ob sie nun ein analoger oder ein DVB-C Empfänger in ihrem TV haben. Also hätten wir die selbe Situation, nur dass halt beide Signale gesendet werden müssen.
Natürlich währe diese Idee nur für die auch analog ausgestrahlten (vor der Abschaltung) Sender. Die zusätzlichen Sender dürften sie natürlich gegen eine Gebühr verschlüsseln.
So würden die Kabelanbieter den Wechsel viel Kundenfreundlicher machen und es gäbe auch keine Beschwerden wegen der Preispolitik.
sparky336 Beiträge
hab heute einen philips tv gesehen, der dvbt integriert hatte (nix neues) aber er hatte anscheinend ein ci für eine karte. ist ein 50zoll plasma. die tvhersteller denken sich sicher auch, dass das ein kaufgrund für sie sein könnte.
Ostschweizer91 Beiträge
Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmals hervorgekramt habe. Doch nun ist es ziemlich genau 2 Jahre her, seit dem das neue Preismodell bei CC eingeführt wurde. Ich habe dies zum Anlass genommen, einige kleine Rechnungen zu machen:
Da ich den Receiver damals gekauft habe, spare ich ab sofort 6 Fr. Mietgebühren pro Monat oder 72 Fr. pro Jahr für die Box. Einige werden nun sagen, das ist nicht viel, aber welche Bank gibt einem 72 Fr. Jahreszins auf 150 Fr. ;-).
Dann habe ich noch eine 2. Rechnung gemacht. Nehmen wir mal an, Cablecom vermietet seit Beginn der neuen Preisstruktur 50'000 Boxen à 72 Fr. pro Jahr, dann verdien sie ab sofort 3.6 Millionen Franken jährlich nur durch das Vermieten der Receiver. Nun gibt es sicher wieder einige Leute die sagen werden, es fallen auch Boxen aus, welche dann von CC kostenlos ersetzt werden müssen. Auch dies ist sicher korrekt, doch ich würde mal sagen, dabei handelt es sich sicher nicht um mehr als 10% der Boxen jährlich. Also bleiben der CC immer noch über 3 Millionen jährliches Einkommen durch das Vermieten von Mediabox Receivern. Dabei sind lediglich die Receiver eingerechnet, bei den Recordern wird das Ergebnis noch höher ausfallen.
Ich habe keine Ahnung wie viele Boxen die CC tatsächlich vermietet. Doch die Zahl finde ich schon ziemlich beeindruckend und es fällt mir schwer, der CC abzunehmen, dass sie aus kommerzieller Sicht kein Interesse an der Grundverschlüsselung und den dadurch entstehenden Mieteinnahmen haben soll...
Da ich den Receiver damals gekauft habe, spare ich ab sofort 6 Fr. Mietgebühren pro Monat oder 72 Fr. pro Jahr für die Box. Einige werden nun sagen, das ist nicht viel, aber welche Bank gibt einem 72 Fr. Jahreszins auf 150 Fr. ;-).
Dann habe ich noch eine 2. Rechnung gemacht. Nehmen wir mal an, Cablecom vermietet seit Beginn der neuen Preisstruktur 50'000 Boxen à 72 Fr. pro Jahr, dann verdien sie ab sofort 3.6 Millionen Franken jährlich nur durch das Vermieten der Receiver. Nun gibt es sicher wieder einige Leute die sagen werden, es fallen auch Boxen aus, welche dann von CC kostenlos ersetzt werden müssen. Auch dies ist sicher korrekt, doch ich würde mal sagen, dabei handelt es sich sicher nicht um mehr als 10% der Boxen jährlich. Also bleiben der CC immer noch über 3 Millionen jährliches Einkommen durch das Vermieten von Mediabox Receivern. Dabei sind lediglich die Receiver eingerechnet, bei den Recordern wird das Ergebnis noch höher ausfallen.
Ich habe keine Ahnung wie viele Boxen die CC tatsächlich vermietet. Doch die Zahl finde ich schon ziemlich beeindruckend und es fällt mir schwer, der CC abzunehmen, dass sie aus kommerzieller Sicht kein Interesse an der Grundverschlüsselung und den dadurch entstehenden Mieteinnahmen haben soll...
olifaessler4'260 Beiträge
Natürlich hat die CC ein komerzielles Interesse an der Grundverschlüsselung und den damit verbundenen Mieteinnahmen. Das sind auch bei der günstigsten Variante fixe Einnahmen von 6 Franken pro Monat und Abonnement.
Die billigen Receiver die Cablecom vermietet sind nach einigen Monaten amortisiert. Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bei den Einstandspreisen, die Cablecom mit Massenbestellungen erzielen kann, die Kisten nach 6 Monaten amortisiert sind, und dann jeden Monat kräftig die Kasse klingelt.
Wären beliebige Receiver einsetzbar, würde es bei Mediamarkt und Co. bald Billigstangebote geben für (deutlich) unter hundert Franken, die wahrscheinlich 90 % der Benutzer bedienen würden. Und der Cablecom würde ein guter Brocken Ertäge fehlen.
Noel3'777 Beiträge
Wären beliebige Receiver einsetzbar, würde es bei Mediamarkt und Co. bald Billigstangebote geben für (deutlich) unter hundert Franken, die wahrscheinlich 90 % der Benutzer bedienen würden.Zudem würden sie auch noch besser funktionieren /emoticons/default_wink.png!
mfg
Seite 4 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema