Zum Inhalt springen

Neue Preise bei cablecom - digitales Fernsehen für alle

76 Antworten9'755 AufrufeGestartet von n3m0 ·

sparky336 Beiträge
Hier liest sich das ganze doch etwas anders ohne das PR-Gesülze.

Der Preisüberwacher erlaubt nicht mehr als 6 CHF bzw. 150 CHF pro Box, sonst gibts ein Verfahren. Meinte zusätzlich, sie würden sich eh nie einigen, also machen wir besser Obergrenzen und die liegt bei 6 CHF.

Rausgeworfen werden 2007 noch 4-6 Sender mehr, mit einer 3monatigen Vorankündigung und einer temporären Erhöhung der Grundgebühren. Kurz gesagt, ohne Digitalabo gibts weniger Sender für mehr Geld. 2008 fliegen nochmals 4 Sender.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/687528.html

Vampire539 Beiträge
Vampire539 Beiträge
Hier noch die Medienmitteilung des Preisüberwachers:http://www.preisueberwacher.admin.ch/dokumentation/00438/00464/00557/00670/index.html?lang=de

... und das Mediengespräch des Preisüberwachers:

http://www.preisueberwacher.admin.ch/dokumentation/00438/00464/00557/00670/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN0fnuAbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo
Im Mediengespräch wird unter anderem auch noch auf die Grundverschlüsselung eingegangen.

smmh51 Beiträge
Einfach mal Hurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrra /emoticons/default_biggrin.png

smid12'144 Beiträge
ich finde es soweit positiv...erstend wird es günstier und wenn werden auch einige neue sender kommen da sie da von 100 sendern sprechen im grundangebot und zur zeit sind es ja nur ca 80...

Allenfalls zählen sie auch die Radiosender dazu /emoticons/default_wink.png

hilfi780 Beiträge
was ich mich noch frage. 150 für die settop box? oder auch für den recorder? gemäss nzz schon, aber das kann ich fast nicht glauben /emoticons/default_wink.png.

jericho2'340 Beiträge
das ist nur der reciver... der recorder kannst wohl wie jetzt auch nur mieten...

smid12'144 Beiträge
Wenn sie so viele Boxen rausknallen ist die Chance aber gross, dass diese auch weiterbenutzt werden können. (Ausser HDTV)

Es könnte aber neue Smart-Cards geben.

roman709'245 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
Nun wird's mir aber wieder unklarer:

Wenn ich dies hier vom Preisüberwacher lese:

Die gute Nachricht für die Cablecom-Kunden: Cablecom muss den Preis für die Set-Top-Box massiv reduzieren. Bisher kostete dieses Decodergerät für den Empfang von Digitalkanälen Fr. 25.- pro Monat bei Miete bzw. Fr. 495.- beim Kauf. Nach der Toleranzlimite des Preisüberwachers darf die Set-Top-Box nicht über Fr. 6.- Monatsmiete kosten – also vier mal weniger -; und beim Kauf maximal Fr. 150.- – also mehr als drei mal weniger.
Ich habe die 6 Franken bis jetzt als Abopreis verstanden ohne Box. Aber wenn man dies hier liest heisst es ja das die 6 Franken die Boxenmiete seien. Heisst wiederum dass ich für 150 Franken die Box kaufen könnte, und gar nichts zusätzlich zahlen müsste...

Ich bin verwirrt...
jericho2'340 Beiträge
ich glaube es ist im moment fast besser noch zu warten bis im frühling und was dann effektiv sein wird...

redbad448 Beiträge
Kostet das Digital-TV 6.-CHF pro Fernseher?

jericho2'340 Beiträge
ja denke wird dann pro fernseher bzw pro box 6.- kosten...

Rai 1730 Beiträge
Ich würde auch abwarten. Am verlässlichsten scheint mir die Medienmitteilung von Cablecom. Die Redakteure von NZZ und Co. können offenbar nicht einmal zwischen Receiver und Rekorder unterscheiden.

Medienmitteilung Cablecom: "Der Preis für das neue digitale Basisangebot cablecom digital receiver beträgt monatlich 6 Franken. [...] Aber nicht nur das Basisangebot digital tv receiver wird günstiger: Cablecom senkt auch den Preis für das Angebot cablecom digital tv recorder (mit Aufnahmefunktion) per 1. April 2007 auf 20 Franken."

Das heisst für mich: 6 Franken inklusive Box-Miete. Fragt sich dann aber, was das Basisangebot kostet, wenn man den Receiver kauft – gratis?

Rai 1730 Beiträge
Das heisst für mich: 6 Franken inklusive Box-Miete. Fragt sich dann aber, was das Basisangebot kostet, wenn man den Receiver kauft – gratis?
Ich antworte mir selbst, denn ich merke gerade, dass das Basisangebot heute schon gratis ist: Meine gekaufte Nokia-Box habe ich einem Kollegen weitergegeben, und der sieht alle Basissender gratis.

smid12'144 Beiträge
Also ich denke 6 Franken pro Monat ODER 150 einmalig.

Die Frage ist welche Kanäle damit hell werden. Ich tippe auf basic+bonus

jericho2'340 Beiträge
ich tippe auf basic ohne bonus...

Rai 1730 Beiträge
Die Tagesschau hat soeben berichtet, dass der Preis des Rekorders von 25 auf 6 Franken gesenkt wird. Wir sind hier vielleicht alle Fernsehfreaks, aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass Rekorder nicht gleich Receiver ist?

jericho2'340 Beiträge
Die Tagesschau hat soeben berichtet, dass der Preis des Rekorders von 25 auf 6 Franken gesenkt wird. Wir sind hier vielleicht alle Fernsehfreaks, aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass Rekorder nicht gleich Receiver ist?
da klau ich dir mal was:

Das Fernsehen ist eine Quelle des Wissens. Dumm nur, dass die meisten darin baden gehen.

Rai 1730 Beiträge
da klau ich dir mal was😀as Fernsehen ist eine Quelle des Wissens. Dumm nur, dass die meisten darin baden gehen.
Jericho, jetzt schuldest du mir 1 Franken und 5 Rappen Urheberrechtsgebühr! /emoticons/default_tongue.png

Seite 2 von 4 · 77 Beiträge in diesem Thema