Digitales TV auf SF
31 Antworten7'828 AufrufeGestartet von robi ·
Man merkt, dass es auf die HD-Zeit zugeht bei SF 🙂)
Unbewusst zwei Rechnungen bezahlen - 10vor10 - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
Robi
Unbewusst zwei Rechnungen bezahlen - 10vor10 - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
Robi
f1-tom2'494 Beiträge
Und man merkt auch dass die Leute dort einfach keine Ahnung haben oder "eine Firma welche keinen Kabelanschluss für sein Digital-TV benötigt" hat den Beitrag gesponsert. Anders kann ich mir die einseitige Berichterstattung nicht erklären! Ich habe mich schon gestern tierisch aufgeregt als ich den Beitrag gesehen habe!!
Die Kurzzusammenfassung was jemand der keine Ahnung hat aus dem Beitrag mitbekommen hat:
-Für den Endverbraucher ist Analog-TV noch immer das komfortabelste da nur so ohne Settop-Box und nur einer Fernbedienung ferngesehen werden kann.
-Digital-TV ist etwas kompliziertes und wenn man es hat läuft man in Gefahr zu viel zu bezahlen.
-Der Kabelanschluss ist analog, Swisscom TV ist digital. Wer also Digital-TV hat kann seinen Kabelanschluss kündigen.
Auch UPC welche im Beitrag zu Wort kommt wird in den Tisch beissen wenn sie den Beitrag sehen. Mit keinem Wort wird erwähnt dass der Kabelanschluss auch für digitales Fernsehen genutzt werden kann und das moderne Fernseher ohne Settop-Box auskommen und dadurch genau so einfach zu bedienen sind wie alte Röhrengeräte!
Auch Quickline hat reagiert und folgende Richtigstellung aufgeschaltet:
"Klarstellung und Ergänzung zum Beitrag von 10vor10"
Es wäre doch jetzt mal eine Möglichkeit gewesen der älteren Dame, welche ihren Röhrenfernseher welchen sie so liebt und nur ihre 3 Sender braucht, mal einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner vorzuführen und ihr zu zeigen dass sich eigentlich für sie gar nichts ändert.
Ich finde 10vor10 müsste heute richtig stellen dass auch der Kabelanschluss digitales Fernsehen ermöglicht!
Die Kurzzusammenfassung was jemand der keine Ahnung hat aus dem Beitrag mitbekommen hat:
-Für den Endverbraucher ist Analog-TV noch immer das komfortabelste da nur so ohne Settop-Box und nur einer Fernbedienung ferngesehen werden kann.
-Digital-TV ist etwas kompliziertes und wenn man es hat läuft man in Gefahr zu viel zu bezahlen.
-Der Kabelanschluss ist analog, Swisscom TV ist digital. Wer also Digital-TV hat kann seinen Kabelanschluss kündigen.
Auch UPC welche im Beitrag zu Wort kommt wird in den Tisch beissen wenn sie den Beitrag sehen. Mit keinem Wort wird erwähnt dass der Kabelanschluss auch für digitales Fernsehen genutzt werden kann und das moderne Fernseher ohne Settop-Box auskommen und dadurch genau so einfach zu bedienen sind wie alte Röhrengeräte!
Auch Quickline hat reagiert und folgende Richtigstellung aufgeschaltet:
"Klarstellung und Ergänzung zum Beitrag von 10vor10"
Es wäre doch jetzt mal eine Möglichkeit gewesen der älteren Dame, welche ihren Röhrenfernseher welchen sie so liebt und nur ihre 3 Sender braucht, mal einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner vorzuführen und ihr zu zeigen dass sich eigentlich für sie gar nichts ändert.
Ich finde 10vor10 müsste heute richtig stellen dass auch der Kabelanschluss digitales Fernsehen ermöglicht!
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #3
Manchmal frage ich mich:
Sind die so blöd? Kann ja fast nicht sein. Eine A4 lesen und dann ein Bericht schreiben mussten wir schon in der Primarschule. Der Bericht über Basel in 20min war so ein Beispiel.
Oder machen sie es extra? Weil mehr Sender bringt weniger Quoten für SF.
Zur alten Dame. Für diese Leute macht man es so. K5-K12 bleibt analog.
K5 - SF1
K6 - SFzwei
K7 - TeleZüri/TeleBasel/TeleBärn
K8 - ARD
K9 - ORF1
K10 - RTL
K11- Pro7
K12 - TSR 1
Somit haben die Leute denen TV nicht wichtig ist ihre Sender, der Rest geniesst HD.
Sind die so blöd? Kann ja fast nicht sein. Eine A4 lesen und dann ein Bericht schreiben mussten wir schon in der Primarschule. Der Bericht über Basel in 20min war so ein Beispiel.
Oder machen sie es extra? Weil mehr Sender bringt weniger Quoten für SF.
Zur alten Dame. Für diese Leute macht man es so. K5-K12 bleibt analog.
K5 - SF1
K6 - SFzwei
K7 - TeleZüri/TeleBasel/TeleBärn
K8 - ARD
K9 - ORF1
K10 - RTL
K11- Pro7
K12 - TSR 1
Somit haben die Leute denen TV nicht wichtig ist ihre Sender, der Rest geniesst HD.
sheimers422 Beiträge
Mit keinem Wort wird erwähnt dass der Kabelanschluss auch für digitales Fernsehen genutzt werden kannDoch, das wurde erwähnt. Am Anfang des Beitrags wird eine digitale Settopbox gezeigt und als Beispiel werden verschiedene Anbieter, darunter auch UPC Cablecom, namentlich erwähnt, im Bild mit Logo und vom Sprecher im Kommentar. Gegen Ende sieht man den Cablecommitarbeiter auch noch einen digitalen Fernseher (vermutlich DVB-C) bedienen.
Der grosse Skandal ist, dass ein mal mehr die günstigsten Empfangswege, Antenne und Satellitenschüssel, verschwiegen wurden. Das ist für mich absolut unverständlich, schliesslich zahlt das SF viel Geld für die DVB-T Sender und die Miete der Satellitentransponder.
Stefan
f1-tom2'494 Beiträge
Doch, das wurde erwähnt. Am Anfang des Beitrags wird eine digitale Settopbox gezeigt und als Beispiel werden verschiedene Anbieter, darunter auch UPC Cablecom, namentlich erwähnt, im Bild mit Logo und vom Sprecher im Kommentar. Gegen Ende sieht man den Cablecommitarbeiter auch noch einen digitalen Fernseher (vermutlich DVB-C) bedienen.Ich werde mir den Beitrag nochmals aufmerksam ansehen. Aber nur weil du bzw. wir erkennen dass diese Settop-Box von Cablecom ist muss das Leuten wie der älteren Dame nicht klar sein. Sie weiss vielleicht nicht einmal dass ihr Kabelsignal von dieser Firma kommt. Denn vor 20 Jahren war sie vielleicht nocht bei der "Gemeinschaftsantenne Wasweisichdorf". Den Cablecommitarbeiter am Schluss habe ich noch in Erinnerung. Für uns ist klar dass die Fernsher in Hintergrund das digitale Signal von Cablecom anzeigen und dass diese Fernseher keine zusätzliche Box brauchen sondern genau so einfach und ohne irgend ein anderes Zusatzgerät (das Thema CI+ lassen wir jetzt mal weg) funktionieren wie das alte Röhrengerät. Hm, ich überlege mir gerade ein 65cm Röhrenfernseher im 80er-Look mit eingebautem DVB-C Tuner zu entwickeln und in China produzieren zu lassen. Man darf den Leuten dann einfach nicht sagen dass sie digital sehen und natürlich nur ihre 10 gewohnten Sender programmieren. Da ist ein riiiesen Marktpotential vorhanden!! /emoticons/default_tongue.png *lechz* *$$$$*
Man sollte den Leuten einfach mal zeigen dass da überhaupt nichts auf sie zu kommt womit sie nicht mehr umgehen können. Die meisten behalten ihre alte Kiste nicht weil sie so begeistert davon sind sondern weil sie ganz einfach Angst haben mit einem aktuellen Gerät nicht mehr zurecht zu kommen. Das ist bei den Fernsehern nicht anders als bei den Opas und ihren 30 Jahre alten Autos.
smid12'144 Beiträge
Das hat wohl wirklich Potential. DE/AT/CH werden dir die Geräte aus den Händen reissen. Musst nur HD ab 2016 auf PAL skalieren. 🙂
Aber eben: Siehe dieses Kabelnetz im Thurgau. 64 analoge Sender, DVB uncodiert. Man hat zwar Al Jazera oder hr analog. Aber man weigert sich ITV1 oder France 4 digital einzuspeisen. Bei Thurvision gibts diese Sender, auch uncodiert.
Wie kann man so ein "Analog-Fanboy" sein?
Eine Mehrheit der Kunden dürfte DVB-C Fernseher haben. Aber eben, die sollen gefälligst analog schauen.
Sonst gehen jetzt fast alle Kabelnetze Richtung Digital. Quickline ja schon länger.
Aber eben: Siehe dieses Kabelnetz im Thurgau. 64 analoge Sender, DVB uncodiert. Man hat zwar Al Jazera oder hr analog. Aber man weigert sich ITV1 oder France 4 digital einzuspeisen. Bei Thurvision gibts diese Sender, auch uncodiert.
Wie kann man so ein "Analog-Fanboy" sein?
Eine Mehrheit der Kunden dürfte DVB-C Fernseher haben. Aber eben, die sollen gefälligst analog schauen.
Sonst gehen jetzt fast alle Kabelnetze Richtung Digital. Quickline ja schon länger.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #7
Das hat wohl wirklich Potential. DE/AT/CH werden dir die Geräte aus den Händen reissen. Musst nur HD ab 2016 auf PAL skalieren. 🙂Das Gerät wird selbstverständlich einen HD-fähigen Tuner haben. Ebenfalls wird intern ein versteckter CI+ Steckplatz vorhanden sein damit auch die Analog-Fans mit Cablecomanschluss mein Gerät nutzen können. Hinten wird es auch einen Drehknopf geben wo man verschiedene Effekte wie Bildrauschen und Schnee auf das gewohnte Mass einstellen kann. Dadurch wird man auch auf dem runterskallierten Bild das HD Logo nicht mehr erkennen können (das würde die armen Nutzer nur unnötig verunsichern) und der Overscannbereich wird sowieso grosszügig abgeschnitten damit die schwarzen Balken etwas weniger werden. Mann, das lasse ich mir gleich patentieren! Und bis ich mit der Entwicklung so weit bin stellen wir ihnen einfach ein Teleclub-Abo zur verfügung damit das Empfinden für die Bildqualität nicht unnötig beeinträchtigt wird! /emoticons/default_cool.png
Wir könnten noch eine Abstimmung machen welches Design zuerst in Serie geht. Graues Kunststoffgehäuse oder Kirschbaumimitat. Weiter bin ich noch nicht ganz sicher ob das Gerät überhaupt Stereton bieten sollte oder ob ein schicker Einzellautsprecher auf der rechten Seite nicht besser wäre?
Hier mein erster Entwurf:

Ist doch echt gelungen oder?
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #8
...
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #9
...
sheimers422 Beiträge
Dabei ist das Kabel auch zukünftig der einzige Weg, ohne Settop-Box auszukommen. Alle neuen Fernseher haben bekannterweise einen DVB-C Empfänger eingebaut.Auch das stimmt nicht. Häufiger als DVB-C sind Fernseher mit DVB-T. Die grossen können meist beides, die portablen oft nur DVB-T. Zudem gibt es, wenn auch seltener, Fernseher mit eingebautem SAT-Receiver. Man braucht also mit modernen Geräten keinen Kabeltv-Anschluss um ohne Settopbox zu schauen.
f1-tom2'494 Beiträge
Da hat sich in den letzten Monaten sehr viel getan! Studiere mal die aktuellen Modelle. Praktisch alle haben DVB-S2, DVB-C und DVB-T eingebaut. Die anderen sind wahrscheinlich Auslaufmodelle. Sony hat schon seit Jahren DVB-C Tuner eingebaut. Und Technisat hat auch früher schon Fernseher mit Sat-Tuner hergestellt. Eigentlich unverständlich dass sich das nicht schon viel früher durchgesetzt hat. Ich würde zwar auch mit einem Fernseher mit DVB-C & DVB-S2 Tuner nicht auf meine Dreambox verzichten aber für den Durchschnittsnutzer sind die eingebauten Digital-Tuner ein tolle Sache!
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #12
Wir könnten noch eine Abstimmung machen welches Design zuerst in Serie geht. Graues Kunststoffgehäuse oder Kirschbaumimitat. Weiter bin ich noch nicht ganz sicher ob das Gerät überhaupt Stereton bieten sollte oder ob ein schicker Einzellautsprecher auf der rechten Seite nicht besser wäre?
Hier mein erster Entwurf:
Ist doch echt gelungen oder?
Passt wie die Faust auf's Auge. Was mir noch fehlt, wäre die dazu passende Ultraschall Fernbedienung:

Kein Witz - vor Infrarot gab's Ultraschall /emoticons/default_cool.png man musste ziemlich exakt zielen!
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was die Bedienbarkeit neuer Fernseher angeht, kann ich die Angst technikfremder Personen sogar irgendwodurch verstehen. Ich bin ja jetzt nicht grade ein technischer Noob, aber wie ich vor kurzem meinen neuen Philips-Fernseher eingerichtet hab, hatte ich nicht weniger als ein gesamtes Wochenende benötigt, um alles einzustellen, ans Internet anzustöpseln, zu konfigurieren, etc. In den 90ern hab ich als einzig technikaffiner in der Familie massenhaft TV- und Videogeräte eingerichtet und eingestellt. Dauerte damals bei keinem Gerät länger als eine halbe Stunde. Und da wurden Sender nach automatischem Suchlauf noch nicht sortiert. /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Man kann sich ja den Fernseher mal vom Händler einrichten lassen und das Problem ist gelöst.
Ich habe den neuen TV meiner Frau eingerichtet und sie kommt nur gut zurecht.
roowie214 Beiträge
Kein Witz - vor Infrarot gab's Ultraschall /emoticons/default_cool.png man musste ziemlich exakt zielen!Genau; und wenn irgendwo die Tür zuschlug oder nur schon wenn jemand niessen musste, wurde der Sender gewechselt.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #16
...
PeterA1'032 Beiträge
Ja kann ich bestätigen, das aufstellen und Einrichten eines Sony-TV (egal ob Kabel oder Sat) dauert weniger als eine halbe Stunde.
Auch das Internet einrichten ist ganz einfach, d.h. man muss gar nichts einrichten, nur Netzwerk-Kabel einstecken.
Auch das Internet einrichten ist ganz einfach, d.h. man muss gar nichts einrichten, nur Netzwerk-Kabel einstecken.
sheimers422 Beiträge
Kein Witz - vor Infrarot gab's Ultraschall /emoticons/default_cool.png man musste ziemlich exakt zielen!Kürzlich bin ich im Radiomuseum.org sogar auf ein Exemplar gestossen, das ohne Batterien/Elektronik funktioniert:
Space Command S-98663 Misc Zenith Radio Corp.; Chicago, Illi
f1-tom2'494 Beiträge
Man kann sich ja den Fernseher mal vom Händler einrichten lassen und das Problem ist gelöst.
Das ist sowieso ein Phänomen unserer Zeit. Auch jemand der keine Ahnung von garnichts hat will alles selber einrichten. Denn es darf ja nichts kosten. Wenn man bedenkt was ein Farbfernseher vor 30 Jahren gekostet hat. Und eingerichtet wurde der sowieso vom Fachhändler aus der Ortschaft. Natürlich spricht nichts dagegen etwas selber einzurichten. Es ist aber nicht nötig das zu beherschen. Wichtig ist dass das Gerät oder was auch immer einfach zu bedienen ist nach dem es korrekt eingerichtet wurde!! Musste meinen Eltern auch beibringen dass sie nicht zu lernen brauchen wie man den Laptop neu aufsetzt oder ein Programm installiert oder das Mailprogramm einrichtet. Sie müssen wisse wie man es benutzt wenn es dann eingerichtet ist. Den Rest übernehme ich.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
also ich sehe die hauptmessage des 10 vor 10 beitrags etwas anders. eigentlich geht's ja darum, dass wenn jemand auf swisscom- oder sunrise tv umsteigt, sich meist nicht bewusst ist, dass er die kabelgebühren sistieren kann, resp nicht daran denkt, weil diese ja in der regel in den nebenkosten drin sind.
das kann also bei den NK abgezogen und die kabeldose plombiert werden und dann gibts auch keine doppelten kosten mehr.
was allerdings etwas verwirrend ist, dass es anscheinend langjährige verträge zwischen KNB's und liegenschaftenbesitzen gibt. was heisst das jetzt genau? der vermieter kann von mir verlangen, dass ich weiterhin auch die kabelgebühren bezahlen muss, bis der vertrag quasi ausgelaufen ist, weil es damals noch kein IPTV gab? ein bekannter von mir hat mal sowas erwähnt, die verwaltung habe auf anfrage wegen evt. wechsel auf swisscom tv negativ reagiert.
das kann also bei den NK abgezogen und die kabeldose plombiert werden und dann gibts auch keine doppelten kosten mehr.
was allerdings etwas verwirrend ist, dass es anscheinend langjährige verträge zwischen KNB's und liegenschaftenbesitzen gibt. was heisst das jetzt genau? der vermieter kann von mir verlangen, dass ich weiterhin auch die kabelgebühren bezahlen muss, bis der vertrag quasi ausgelaufen ist, weil es damals noch kein IPTV gab? ein bekannter von mir hat mal sowas erwähnt, die verwaltung habe auf anfrage wegen evt. wechsel auf swisscom tv negativ reagiert.
Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema