Digitales Fernsehen mit DVB-T Tuner

mmaisch

Neuer Benutzer
25. Dez. 2006
3
0
1
hallo,

wenn ich mir einen schönen HD-Fernseher mit integrierten DVB-T Tuner kaufe, komme ich dann bereits in den genuss von besserer bildqualität (digitales fernsehen)?

Ist im Vergleich zu PAL lediglich geringfügig besser dann hast Du unter Umständen lediglich nur vier TV-Programme von SRG zur Auswahl.

Gruss Markus

@mmaisch: Ich würde dir empfehlen mit dem Kauf zu zu warten, sofern du nicht wirklich an den wenigen bereits vorhandenen HDTV Inhalten interessiert bist und keinen neuen Fernseher brauchst, weil der alte hinüber ist. Behalte das vorhandene Gerät, warte ab bis genau DIE Inhalte in HDTV Qualität auf Sendung gehen, die dich interessieren, und schlag auch erst dann zu mit dem Kauf eine HDTV tauglichen Tv Geräts. Damit wirst du besser fahren, weil vor 2008 (!!) sendet das SF nicht in HDTV, der ORF lässt sich voraussichtlich noch mehr Zeit, und was bei den Privatfernsehen geht schaun mer mal... tu dir selber nen Gefallen und fall nicht auf den HDTV Hype der Gerätehersteller rein. /emoticons/default_wink.png

Bis dann die wirklich interessanten Sender in HDTV Qualität auf Sendung gehen wirst du bessere HDTV taugliche Geräte auf dem Markt vorfinden.

Was digitales Fernsehen anbelangt: bitte informier dich ausführlich auf der Homepage des Schweizer Fernsehens darüber: www.digitalesfernsehen.ch/ und im sf.tv Dossier über die Netz Digitalisierung in der Schweiz

Um in den Genuss von digitalem Kabel/- Satelliten/- oder Antennenfernsehen zu kommen brauchst du kein neues Tv Gerät. Es genügt eine sogenannte Set-Top-Box zu kaufen und an das vorhandene Tv Gerät an zu schliessen.

Frohe Festtage,

Schmeiss den 13. ML nicht für etwas raus das du nach kurzer Zeit bereust /emoticons/default_biggrin.png

Ist im Vergleich zu PAL lediglich geringfügig besser dann hast Du unter Umständen lediglich nur vier TV-Programme von SRG zur Auswahl.
Gruss Markus
wieso nur 4? der TV hängt ja am kabel.

ich habe auch schon DVB-T am am Mac geschaut mit einem Stick (auch über Kabel) und die Quali war gut.

Ich frage mich einfach, ob es qualitativ einen unterschied macht (und ob es sich demnach lohnt) einen TV mit integriertem DVB-T zu kaufen. ... und ob man den unterschied zu normalen PAL bemerkt...

@ cooldown:

ein hd-ferseher alleine nützt ja nichts, man braucht noch einen receiver.

ist es möglich, dass in zukunft neuere geräte bereits einen HD-receiver eingebaut haben für das kabelfernsehen?

gruess

momentan senden wenn du in der Deutschschweiz wohnst nur SF1, SF2, TSR1 und TSI1 in DVB-T, terrestrisches DigitalTV via Antenne. Ausgenommen sind Graubünden und ein bestimmtes Walliser Tal.

Alle anderen Sender senden analog wenn sie via Antenne oder Kabel reinkommen.

Neuere Fernseher werden das vermutlich drin haben, aber der Zeithorizont beträgt hier eher mehrere Jahre, je nach dem wie schnell die sache in Fahrt kommt. Allgemein kannst du dir merken, dass Fernseher immer mehr wie PCs werden, ein halbes jahr später wirst du einen besseren für weniger geld bekommen und irgendwann musst du mal einen kaufen und dich damit zufrieden geben sofern dein vermögen nicht riesig ist wie bei den meisten von uns.

okay :)

ist es denkbar, dass in zukunft HD-Geräte gleich einen receiver eingebaut haben? bis jetzt braucht man den ja extern.

gruess

okay :)ist es denkbar, dass in zukunft HD-Geräte gleich einen receiver eingebaut haben? bis jetzt braucht man den ja extern.
möglich, aber ich verstehe nicht ganz warum du so auf interne Lösungen fixiert bist - im Prinzip hat die STB einige Vorteile gegenüber der fest eingebauten Lösung: die STB ist auswechselbar, damit hat man eine vielfältige Modellauswahl - so ist es einfach auf neuere Übertragungsstandarts zu wechseln ohne gleich das ganze Gerät ersetzen zu müssen - dann die ganze Verschlüsselungsproblematik: hat der interne Tuner gegenügend CI Slots, ist die Verschlüsselungsfirmware dort drinn auf dem neusten Stand der Technik... etc etc... im Prinzip ist für das Pantoffelkino im Wohnzimmer eine STB einfach die richtige Wahl. Zumal interne Tuner erst am aufkommen sind und der eine oder andere darunter sicher mit den üblichen Kinderkrankheiten versehen ist.