Zum Inhalt springen

Neue Encoder / massiv bessere Bildqualität bei BW-TV

111 Antworten20'044 AufrufeGestartet von tosci ·

marchi816 Beiträge
wow..das bild ist um welten besser mit den neuen encodern. hoffentlich kommt bald auf allen sendern dieses format zum einsatz.

dankeschön und weiter so!🙂

cybi2'842 Beiträge
Können wir noch auf die TC- Kanäle hoffen oder sind die Umstellungen vorerst beendet? /emoticons/default_eek.png

roman709'245 Beiträge
Können wir noch auf die TC- Kanäle hoffen oder sind die Umstellungen vorerst beendet? /emoticons/default_eek.png
Ich weiss gar nicht was du hast, die beiden TC-Filmkanäle scheinen seit heute Morgen umgestellt zu sein.

Bei den anderen TC-Kanälen würde ich begreifen, wenn sie nicht mit den neuen Encodern bestückt würden. Die kommen schon miserabel ab Sat.

ZDF scheint jetzt auch umgestellt zu sein sowie fast alle deutschen privaten "Vollprogrammsender".

So, jetzt will ich DD5.1 @ SD.

Miles66 Beiträge
Kann es sein, dass die Bildqualität je nach Sendezeit variiert? Ich habe den Eindruck, dass ich am Morgen ein gutes Bild (vergleichbar mit CC) habe, zur Hauptsendezeit nimmt die Qualität dann ab. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen der anzahl Benutzer und der Bildqualität? Oder wird die Qualität zur Hauptsendezeit reduziert?

Offtopic: was haltet Ihr von einem "Pay-TV light" Paket? Zb. mit NG, Discovery, ATV, SciFi, etc.? Wäre schön, wenn alle interessierten diesen Wunsch an Swisscom stellen würden.

Gruss Miles

CHfish3'690 Beiträge
dank Multicast hat die Nutzerzahl keine Auswirkung auf die Last bzw. Bildqualität...

roman709'245 Beiträge
Kann es sein, dass die Bildqualität je nach Sendezeit variiert? Ich habe den Eindruck, dass ich am Morgen ein gutes Bild (vergleichbar mit CC) habe, zur Hauptsendezeit nimmt die Qualität dann ab. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen der anzahl Benutzer und der Bildqualität? Oder wird die Qualität zur Hauptsendezeit reduziert?
Systembedingt kann die Anzahl Benutzer keine Auswirkungen auf die Qualität haben. Sollte es überlastet sein, hättest du Hänger / Aussetzer.

Die Qualität hängt IMHO mit dem Ausgangsmaterial zusammen. Manche Sendungen haben schon von Grund auf eine schlechte, andere eine gute Qualität. Ich weiss nicht, ob zur Hauptsendezeit einfach Sendungen mit schlechterem Bildmaterial laufen. Mir ist es bisher nur sendungsabhängig und nicht tageszeitabhängig aufgefallen.

Offtopic: was haltet Ihr von einem "Pay-TV light" Paket? Zb. mit NG, Discovery, ATV, SciFi, etc.? Wäre schön, wenn alle interessierten diesen Wunsch an Swisscom stellen würden.

Gruss Miles
Wäre ich sofort dabei.

Aber Discovery und SciFi kommen ja schon über Teleclub. Und ATV (Österreich) müsste im Grundpaket sein. ATV ist ja terrestrisch unverschlüsselt in weiten Teilen der Ostschweiz zu empfangen. Es müssten zusätzliche Pay-TV-Light" Sender sein, welche bisher noch nicht auf BWTV vertreten sind.

rpitton31 Beiträge
Heisst das, der VC1 Codec (afaik eine Microsoft Eigenentwicklung, oder?) ist dem H.264 Codec derart deutlich unterlegen? Oder liegt es auch noch an den Encodern selbst?
Ich denke das ist nicht die korrekte Frage. Die Encoder welche für h264 eingesetzt werden sind eine neuere Generation als diejenigen welche VC1 generieren. Die Verbesserung ist viel mehr auf mehr CPU, neue Algorithmen und Modelle zurückzuführen.

Roger

roman709'245 Beiträge
Und hier die komplette Liste der bis jetzt auf die neuen Encoder migrierten Sender:

ARD

Arte-F

BRAlpha

Canal J

D-Eurosport

France 4

France 5

France 3

SF 2

Kabel 1

Phoenix TV

Eurosport 2 France

Pro7 CH

RTK1

RTL CH

SAT.1 CH

Star TV

Tiji

TSI 2

TSR 2

TVE Internacional

TVM3

VOX CH

AB1

Canal+ Cinema

Canal+ Sport

Canale 5

Das Vierte

Canal+

DSF

Eurosport France

Italia 1

Rai Tre

Rai Uno

SF Info

Teleclub Sport 10 (TC Live7)

SF 1

Teleclub Sport 12 (TC Live9)

Teleclub Sport 14 (TC Live11)

Teleclub Sport 2

TC Live7

Teleclub Sport 4 (TC Live1)

Teleclub Sport 6 (TC Live3)

Teleclub Sport 8 (TC Live5)

TC Live1

TC Live11

TC Live5

TC Live9

TC Live3

3sat Schweiz

Channel1

E! F

France2

M6

MCM Top

RTL 2

RTL9

SuperRTL

TC Star

TC Cinema

Télétoon

TF1

TMC

TSI 1

TSR 1

ZDF

Vielleicht folgen ja noch mehr...

cybi2'842 Beiträge
seeeehr schön. Da werd ich mir dieses Wochenende doch gleich mal wieder nen Film auf TC gönnen....

Was noch interessant zu Wissen wäre, ob künftige VOD's auch in H264 kodiert werden.

Obwohl da die Quali eh schon OK scheint.

Matia218 Beiträge
bearbeitet #70
Also mir fehlt in dieser Liste eigentlich nur noch ORF, da viele Filme auf ORF laufen. Vieleicht wird das ja noch was.

Edit: Heute Abend kommt Eishockey auf Teleclub 11. Ist der jetzt umgeschaltet? (TC Live 11? Teleclub Sport 11?)

robi6'764 Beiträge
Also mir fehlt in dieser Liste eigentlich nur noch ORF, da viele Filme auf ORF laufen. Vieleicht wird das ja noch was.
Edit: Heute Abend kommt Eishockey auf Teleclub 11. Ist der jetzt umgeschaltet? (TC Live 11? Teleclub Sport 11?)
5 Sender, darunter auch ORF, haben noch technische Probleme und folgen, sobald alles OK ist. Alle TC-Sportkanäle sind auf den neuen Encodern.

Robi

Matia218 Beiträge
5 Sender, darunter auch ORF, haben noch technische Probleme und folgen, sobald alles OK ist. Alle TC-Sportkanäle sind auf den neuen Encodern.
Robi
Prima, prima, prima /emoticons/default_smile.png

daintree299 Beiträge
Ich will ja nicht auffordernd werden so kurz vor dem Weekend /emoticons/default_biggrin.png Aber bis wann dürfen wir mit AC3 rechnen?? Zumindest auf den TC Cinema Kanälen..

Gruess !

texarkana1'539 Beiträge
...wo sind die Englischen...???

charlie

rdkay35 Beiträge
Ich will ja nicht auffordernd werden so kurz vor dem Weekend /emoticons/default_biggrin.png Aber bis wann dürfen wir mit AC3 rechnen?? Zumindest auf den TC Cinema Kanälen..
Gruess !
Die HD Kanäle haben ja schon AC3 und der Ton ist sehr sehr leise. Daher denke ich dass man AC3 noch nicht auf den SD Kanälen aufschaltet, bis das gefixed ist. Beim zappen wäre es dann zudem auch super mühsam, laut leise, laut laut leise etc.../emoticons/default_wink.png

robi6'764 Beiträge
...wo sind die Englischen...???
charlie

Schau noch ein bisschen länger, dann wird es vielleicht auch für BBCone reichen. /emoticons/default_biggrin.png

Es wurden eben streng demokratisch die für die Mehrheit der Kunden wichtigen Sender migriert.

Robi

daintree299 Beiträge
Die HD Kanäle haben ja schon AC3 und der Ton ist sehr sehr leise. Daher denke ich dass man AC3 noch nicht auf den SD Kanälen aufschaltet, bis das gefixed ist. Beim zappen wäre es dann zudem auch super mühsam, laut leise, laut laut leise etc.../emoticons/default_wink.png
Sorry, das beantwortet aber nicht meine Frage /emoticons/default_smile.png Zumindest bei den TC Kanälen wäre es angebracht, immerhin zahlt da der Kunde extra! Hätte ich TC über Cable, hätt ich AC3... OK, dafür 10 Stutz teurer.... hmm ist das wohl die Entschädigung dafür /emoticons/default_rolleyes.gif

roman709'245 Beiträge
Sorry, das beantwortet aber nicht meine Frage /emoticons/default_smile.png Zumindest bei den TC Kanälen wäre es angebracht, immerhin zahlt da der Kunde extra! Hätte ich TC über Cable, hätt ich AC3... OK, dafür 10 Stutz teurer.... hmm ist das wohl die Entschädigung dafür /emoticons/default_rolleyes.gif
AC3 wäre für mich auch ein Mehrwert.

In irgend einem Thread stand mal, dass es Probleme mit den Kunden mit einer 8 MBit Leitung gäbe, da AC3 ziemlich zusätzliche Bandbreite benötigt.

robi6'764 Beiträge
AC3 wäre für mich auch ein Mehrwert.
In irgend einem Thread stand mal, dass es Probleme mit den Kunden mit einer 8 MBit Leitung gäbe, da AC3 ziemlich zusätzliche Bandbreite benötigt.
Genau: Das Bandbreiten- und das Lautstärkenproblem stehen noch vor einem AC3 Rollout.

Robi

h-max697 Beiträge
Schau noch ein bisschen länger, dann wird es vielleicht auch für BBCone reichen. /emoticons/default_biggrin.pngEs wurden eben streng demokratisch die für die Mehrheit der Kunden wichtigen Sender migriert.

Robi
rtk, channel1 und E! werden mehr geschaut als die bbc's und itv's?!? /emoticons/default_eek.png

Seite 4 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema