Neue Encoder / massiv bessere Bildqualität bei BW-TV
111 Antworten20'044 AufrufeGestartet von tosci ·
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #101
Ich wüsste auch gerne,welche Sender alles eine bessere Bildqualität haben...Es hat hier im Forum bereits eine Liste. Dazu kannst du ab sofort auch die ORF Sender zählen und ev. noch weitere, was ich noch ausfindig machen werde.
Robi
Update: Rai 2 und Canal+ decale sind auch noch auf den neuen Encodern.
Snowman410'415 Beiträge
Jetzt fehlt noch DD5.1 bei TC.
Warren1'339 Beiträge
Ich poste hier mal wiederdie komplette Liste, inklusive jener, welche mittlerweile dazugekommen sind. Dazu ist die Liste noch alphabetisch geordnet...
(Fehler bitte melden)
3sat Schweiz
AB1
ARD
Arte-F
BRAlpha
Canal J
Canal+
Canal+ Cinema
Canal+ Decale
Canal+ Sport
Canale 5
Channel1
Das Vierte
D-Eurosport
DSF
E! F
Eurosport 2 France
Eurosport France
France 3
France 4
France 5
France2
Italia 1
Kabel 1
M6
MCM Top
ORF 1
ORF 2
Phoenix TV
Pro7 CH
Rai 1
Rai 2
Rai 3
RTK1
RTL 2
RTL CH
RTL9
SAT.1 CH
SF 1
SF 2
SF Info
Star TV
SuperRTL
TC Cinema
TC Sport 01
TC Sport 02
TC Sport 03
TC Sport 04 (TC Live1)
TC Sport 05 (TC Live2)
TC Sport 06 (TC Live3)
TC Sport 07 (TC Live4)
TC Sport 08 (TC Live5)
TC Sport 09 (TC Live6)
TC Sport 10 (TC Live7)
TC Sport 11 (TC Live8)
TC Sport 12 (TC Live9)
TC Sport 13 (TC Live10)
TC Sport 14 (TC Live11)
TC Star
Télétoon
TF1
Tiji
TMC
TSI 1
TSI 2
TSR 1
TSR 2
TVE Internacional
TVM3
VOX CH
ZDF
(Fehler bitte melden)
3sat Schweiz
AB1
ARD
Arte-F
BRAlpha
Canal J
Canal+
Canal+ Cinema
Canal+ Decale
Canal+ Sport
Canale 5
Channel1
Das Vierte
D-Eurosport
DSF
E! F
Eurosport 2 France
Eurosport France
France 3
France 4
France 5
France2
Italia 1
Kabel 1
M6
MCM Top
ORF 1
ORF 2
Phoenix TV
Pro7 CH
Rai 1
Rai 2
Rai 3
RTK1
RTL 2
RTL CH
RTL9
SAT.1 CH
SF 1
SF 2
SF Info
Star TV
SuperRTL
TC Cinema
TC Sport 01
TC Sport 02
TC Sport 03
TC Sport 04 (TC Live1)
TC Sport 05 (TC Live2)
TC Sport 06 (TC Live3)
TC Sport 07 (TC Live4)
TC Sport 08 (TC Live5)
TC Sport 09 (TC Live6)
TC Sport 10 (TC Live7)
TC Sport 11 (TC Live8)
TC Sport 12 (TC Live9)
TC Sport 13 (TC Live10)
TC Sport 14 (TC Live11)
TC Star
Télétoon
TF1
Tiji
TMC
TSI 1
TSI 2
TSR 1
TSR 2
TVE Internacional
TVM3
VOX CH
ZDF
diri167 Beiträge
robi6'764 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
Naja, der springende Punkt war eigentlich:
Ein neuer H.264-Kompressions-Algorithmus verspricht die wahrgenommene Bildqualität herkömmlicher H.264-Encoder - allerdings bei bis zu 30 Prozent niedrigeren Datenraten.Ich glaube allerdings kaum, dass Swisscom die (wahrscheinlich) teuer angeschafften H.264 Encoder schon wieder ersetzt durch etwas bessere H.264 Encoder. Zumal die jetzige Bildqualität ja offenbar von den meisten Kunden als gleichwertig oder nahezu gleichwertig zu CC gesehen wird.
robi6'764 Beiträge
Ich glaube allerdings kaum, dass Swisscom die (wahrscheinlich) teuer angeschafften H.264 Encoder schon wieder ersetzt durch etwas bessere H.264 Encoder. Zumal die jetzige Bildqualität ja offenbar von den meisten Kunden als gleichwertig oder nahezu gleichwertig zu CC gesehen wird.Hmm, aber mit gleicher Bildqualität eine kleinere Bandbreite zu benötigen wäre doch auch ein Fortschritt... Denk doch mal zB. an die HD-Abdeckung. MPEG2 hat ja auch im Laufe der Jahre bei gleicher Qualität immer kleinere Bandbreiten benötigt. Das wird mit MPEG4 auch geschehen.
Stell dir vor dass ein HD-Stream mit heutiger Qualität nur 8Mbps benötigt... /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
Zebulon91 Beiträge
bearbeitet #108
Stell dir vor dass ein HD-Stream mit heutiger Qualität nur 8Mbps benötigt... /emoticons/default_rolleyes.gifThat's already the case for the IPTV provider Free in France. They use Envivio and ATEME technology to provide HD channel through ADSL2+ with around 6 to 8Mbps for HD Channel.
Robi
Envivio Demonstrates High Definition (HD) MPEG-4 AVC (H.264) Television Over Free ADSL2+ Network
http://www.allbusiness.com/media-telecommunications/data-transmission-bandwidth/7860006-1.html
I never had the possibility to compare and see if really their is no lose of quality./emoticons/default_rolleyes.gif
The good point is that they use the same Tanberg encoder as Swisscom 🙂
easypeacy422'068 Beiträge
Hmm, aber mit gleicher Bildqualität eine kleinere Bandbreite zu benötigen wäre doch auch ein Fortschritt... Denk doch mal zB. an die HD-Abdeckung. MPEG2 hat ja auch im Laufe der Jahre bei gleicher Qualität immer kleinere Bandbreiten benötigt. Das wird mit MPEG4 auch geschehen.Da hast du natürlich recht. Gerade bei HD-Streams könnte man so die Kundenbasis weiter erhöhen, wenn man schon mit einem niedrigeren Profil, z.B. mit einem 16er oder 12er Profil (?), bereits HDTV anbieten könnte.
Stell dir vor dass ein HD-Stream mit heutiger Qualität nur 8Mbps benötigt... /emoticons/default_rolleyes.gif
Robi
Couleur3128 Beiträge
Hmm, aber mit gleicher Bildqualität eine kleinere Bandbreite zu benötigen wäre doch auch ein Fortschritt... Denk doch mal zB. an die HD-Abdeckung. MPEG2 hat ja auch im Laufe der Jahre bei gleicher Qualität immer kleinere Bandbreiten benötigt. Das wird mit MPEG4 auch geschehen.Oh ja, bitte, bitte, bitte!
Robi
Entschuldigt den Spam-Beitrag. Aber ich will wieder HD (nachdem es mir durch einen Umzug weggenommen wurde)!
Snowman410'415 Beiträge
Oh ja, bitte, bitte, bitte!Viel wurde dir aber nicht weggenommen. Es hat sich leider am Angebot überhaupt nichts geändert.
Entschuldigt den Spam-Beitrag. Aber ich will wieder HD (nachdem es mir durch einen Umzug weggenommen wurde)!
Couleur3128 Beiträge
Viel wurde dir aber nicht weggenommen. Es hat sich leider am Angebot überhaupt nichts geändert.Da hast du grundsätzlich recht. Es gibt jedoch immer wieder mal die eine oder andere Perle bei den wenigen HD-Sendern.
Seite 6 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema