Neue Encoder / massiv bessere Bildqualität bei BW-TV
111 Antworten20'044 AufrufeGestartet von tosci ·
cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #41
nicht zu vergessen die neuere und behaupte mal überlegenere Codec H264 von BW.
SD Programme kommen ja noch in Mpeg2 im Kabel.
mal angenommen BW würde die gleiche Bandbreite fahren wie CC digi bei SF, das Signal direkt einspeisen und die neuen Codecs verwenden, behaupte ich mal das Bild könnte sogar besser ausfallen als ab Sat.
SD Programme kommen ja noch in Mpeg2 im Kabel.
mal angenommen BW würde die gleiche Bandbreite fahren wie CC digi bei SF, das Signal direkt einspeisen und die neuen Codecs verwenden, behaupte ich mal das Bild könnte sogar besser ausfallen als ab Sat.
robi6'764 Beiträge
mal angenommen BW würde die gleiche Bandbreite fahren wie CC digi bei SF, das Signal direkt einspeisen und die neuen Codecs verwenden, behaupte ich mal das Bild könnte sogar besser ausfallen als ab Sat.Nicht zu vergessen, dass ein "two pass encoding" meist die besseren Resultate bringt als ein "one pass". Es gibt Szenarien, wo ein Transcodieren so wirkt und subjektiv bessere Resultate ergibt als der reine Satellitenfeed, ich habe gerade heute einen solchen Fall gesehen /emoticons/default_eek.png
Robi
CHfish3'690 Beiträge
SF könnte bei bluewin besser sein, wenn zB SFinfo mit mehr als 3Mbit bei Bluewin ankommt - ansonsten wärens höchstens manipulierende Filter die einen besseren (als wahren) Eindruck machen könnten...
CHfish
CHfish
roman709'245 Beiträge
Kann das Bild über Bluewin überhaupt besser als das der Cablecom sein? Wenn die CC das Bild 1:1 ab Sat nimmt?Sie muxen die Sender aber neu auf die Kanäle zusammen und übernehmen die Sat-Transponder nicht 1 : 1. Allein das ergibt schon zumindest einen minimalen Verlust. Je nachdem, wie viele Sender sie auf einen Kanal muxen, wird auch komprimiert. Soviel ich weiss, läuft das bei der CC auch dynamisch ab, d.h. nicht jeder Sender auf dem gleichen Kanal hat immer gleich viel Bandbreite. Auf dem Kanal mit den SF-Sendern haben sie genügend Spielraum, dass sie nicht komprimieren sollen müssten. Auf anderen Freuquenzen ist es dann wieder anders.
anykey5'528 Beiträge
nicht zu vergessen die neuere und behaupte mal überlegenere Codec H264 von BW.SD Programme kommen ja noch in Mpeg2 im Kabel.Etwas komprimiertes noch einmal zu komprimieren kann streng genommen nur Verschlechterungen mit sich bringen, sofern es sich nicht um eine verlustfreie Kompression handelt.
cybi2'842 Beiträge
Etwas komprimiertes noch einmal zu komprimieren kann streng genommen nur Verschlechterungen mit sich bringen, sofern es sich nicht um eine verlustfreie Kompression handelt.da stimm ich dir natürlich zu.
nur mein Szenario wäre halt via Glas von SF zu BW und dann noch den H264 Stream mit 6-7 Mbit/s. /emoticons/default_wink.png
weisch was für es geils Bild gäb das /emoticons/default_biggrin.png
tosci5'731 Beiträge
eben, dass wollt ich doch auch gerade sagen: je besser das quellsignal (und da ist fibre sicher besser als sat), desto besser das ausgangssignal - hierbei spielt es nicht mal eine rolle ob bw-tv oder cc... ist eigentlich logisch, denn bei einem guten quellsignal müssen unreinheiten nicht komprimiert und übertragen werden...
anykey5'528 Beiträge
Ok, wenn die Zufuhr ab Glas kommt ist H.264 mit 6-7Mbit/s natürlich besser als MPEG2 mit derselben Bitrate, einverstanden.
Wobei die CC auch SD in H.264 broadcasten könnte, wenn sie die Boxen tauschen würde /emoticons/default_wink.png
Wobei die CC auch SD in H.264 broadcasten könnte, wenn sie die Boxen tauschen würde /emoticons/default_wink.png
cybi2'842 Beiträge
eben, dass wollt ich doch auch gerade sagen: je besser das quellsignal (und da ist fibre sicher besser als sat), desto besser das ausgangssignal - hierbei spielt es nicht mal eine rolle ob bw-tv oder cc... ist eigentlich logisch, denn bei einem guten quellsignal müssen unreinheiten nicht komprimiert und übertragen werden...schon klar.
aber ein Signal ab Glas muss sowieso komprimiert werden.
und in meinem Bispiel (7Mbits) ist H264 klar im Vorteil gegenüber Mpeg2 von Cable.
wir reden jetzt nur von SD, logisch wird auch im Kabel H264 verwendet für die HD Kanäle /emoticons/default_wink.png
so und jetz muesi is Näscht... /emoticons/default_eek.png
tosci5'731 Beiträge
lieber cybi, und damit dein iphone noch einmal piepst (dank livepush) schreibe ich hier noch eine antwort hin die ich gleich wieder lösche... 🙂
CHfish3'690 Beiträge
Sie muxen die Sender aber neu auf die Kanäle zusammen und übernehmen die Sat-Transponder nicht 1 : 1. Allein das ergibt schon zumindest einen minimalen Verlust.neu muxen (ohne Komprimierung) hat keine Auswirkung auf die Quali..
(und da ist fibre sicher besser als sat)dazu ist noch zu sagen, dass CC das Signal zwar via Fibre bekommt, aber genau so komprimiert, wie's auf den Sat geht - interessant ist natürlich ob Bluewin unkomprimiertes Material erhält (wär für CC auch besser, man könnte die SFinfo Bitrate hoch fahren...)
CHfish
robi6'764 Beiträge
Etwas komprimiertes noch einmal zu komprimieren kann streng genommen nur Verschlechterungen mit sich bringen, sofern es sich nicht um eine verlustfreie Kompression handelt.Objektiv und technisch gesehen ja, subjektiv kann das anders aussehen. H.264 bietet ein mächtiges Toolset um mittels optischer Tricks Bildverbesserungen zu erreichen (zB. Deblocking-Filter).
Robi
anykey5'528 Beiträge
Objektiv und technisch gesehen ja, subjektiv kann das anders aussehen. H.264 bietet ein mächtiges Toolset um mittels optischer Tricks Bildverbesserungen zu erreichen (zB. Deblocking-Filter).Klar, ja. Wobei gerade der Deblocking-Filter das rechenintensivste Teil daran ist /emoticons/default_wink.png
Robi
roman709'245 Beiträge
neu muxen (ohne Komprimierung) hat keine Auswirkung auf die Quali..Kann da der Digitalstream eines Senders wirklich komplett unverändert in einen neuen Mux gefügt werden? Wie läuft das genau ab?
anykey5'528 Beiträge
Ich denke man nimmt die jeweiligen Programmströme über die PIDs aus dem ganzen Transportstrom und muxt dann einen neuen TS zusammen?
Die Daten kann man ja relativ einfach extrahieren...
Die Daten kann man ja relativ einfach extrahieren...
CHfish3'690 Beiträge
Kann da der Digitalstream eines Senders wirklich komplett unverändert in einen neuen Mux gefügt werden? Wie läuft das genau ab?völlig unverändert ist möglich, aber selten angewandt, aber auch neue PIDs verschlechtern den Inhalt noch nicht - nur Neu-Encoding macht das Bild schlechter...
CHfish
bligg181 Beiträge
Also irgendwas stimmt bei mir nicht mehr,seit 2-3 tagen bleibt das bild einfach kurz stehn und das ca alle 10minuten aber nur sehr kurz!Gestern beim fussballspiel SF2 trat das öfters auf bei mir!Mal schaun vieleicht basteln die ja was bei bluewin und es geht wieder von alleine weg
robi6'764 Beiträge
Also irgendwas stimmt bei mir nicht mehr,seit 2-3 tagen bleibt das bild einfach kurz stehn und das ca alle 10minuten aber nur sehr kurz!Gestern beim fussballspiel SF2 trat das öfters auf bei mir!Mal schaun vieleicht basteln die ja was bei bluewin und es geht wieder von alleine wegDann kommen bei dir die Retries nicht an. Wahrscheinlich schlechte Leitung oder ein Problem im Inhousenetz.
1. Router booten
2. STB direkt am Router anhängen mit Ethernet
3. Schauen
Wenns immer noch freezed, Hotline anrufen, Ticket eröffnen lassen: die sollen deine Leitung ausmessen und beobachten.
Robi
Puma27385 Beiträge
Mich würde mal wundernehmen ob nun der Timesift zwischen BWTV und Analog grösser ist mit den neuen Encodern.
bligg181 Beiträge
@Robi
Danke,das hab ich auch schon versucht aber ohne grossen erfolg.Ich habs mal bluewin mitgeteilt,die rufen morgen mal an.Gruss
Danke,das hab ich auch schon versucht aber ohne grossen erfolg.Ich habs mal bluewin mitgeteilt,die rufen morgen mal an.Gruss
Seite 3 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema