Neu: Zattoo ULTIMATE

EMkaEL

Active member
10. Apr. 2018
212
50
28
heute wurde ich per newsletter über das neue produkt von Zattoo informiert: Zattoo ULTIMATE:

https://support.zattoo.com/hc/de/articles/360004005154-Zattoo-ULTIMATE-in-der-Schweiz

https://zattoo.com/ch/zattoo-premium/

  • 10 Full HD-Sender (1080p) : RTL, RTL2, VOX, ProSieben, Sat.1, kabel eins, ARD, 3plus, 4plus, Sport1 (sofern das Streaminggerät technisch Full HD unterstützt)
  • 750 Sendungen online aufnehmen ³
  • bis zu 4 parallele Streams: auf vier Geräten zeitgleich fernsehen
  • 1 Monat: CHF 20.00
  • 12 Monate: CHF 200.00
 
20.- im Monat, dafür das man die HW selber kauf finde ich noch viel. Bin gespannt wie lange das dieses Produkt so überlebt.

 
Ja sorry, was nützen 10 FullHD Sender wenn Zattoo immer noch viele Sender nur in SD überträgt, ohwohl in HD vorhanden.

 
Ich frage mich vor allem, wo man die 1080p-Signale hernehmen will... Das liest sich mir schwer nach Augenwischerei. Wahrscheinlich sind es zwar 1080p, aber nur mit umgerechneten 25 FPS.

 
...komisch,  mir  verrechnen sie  Fr. 20.00  für drei Monate..war mal eine Aktion.

mehr ist es nicht wert.!

Teilweise senden sie HD Sendungen in SD.!

und bei mir funktioniert es nie richtig:

wenn ich nach einigen Minuten umschalten will, kommt Error .. und  er fliegt raus !

 
Wobei ich zumindest bei ARD und ZDF weiss, dass die DVB-T2-Version nur upscaled 1080p sendet. Bei den Privaten kann es theoretisch sein, dass diese nativ 1080p senden, habe unter meinen vielen in Deutschland wohnhaften Kollegen niemanden, der diesen seltsamen Freenet-Kram abonnieren will. ;)

Ob die deutschen Privaten den Schweizer Providern auf Wunsch tatsächlich bereits ein 1080p-Signal zur Verfügung stellen? Ausschliessen will ich es ja erst mal nicht.

 
20.- / Mt finde ich auch eher viel. Vor allem da der vergleich zum Premiumabo das nie und nimmer rechtfertigt. Ist meine Meinung.

 
Ich wäre bereit, 20.-/ Monat zu bezahlen, wenn ich alle Sender in der gleichen Qualität bekäme, wie ich sie heute über meinen Glasfaseranbieter mit TV-Box reinkomme. Davon waren wir beim letzten Test vor einem halben Jahr aber noch weit entfernt. Gerade Tennis, was ich öfter schaue, war ein Graus.

 
Ultimate für doppelte Kosten wegen 10 Sendern in FHD. Dazu mehr Aufnahmen, die keiner braucht. Zattoo ist gut, da wenigstens 720p mit 50 fps. Auf meinem kleinen 32 Zoll Bildschirm im Ferienhaus absolut ok. Grössere Panels jedoch sind weniger geeignet.


Gesendet von iPad mit Digi-TV

 
Ich wäre bereit, 20.-/ Monat zu bezahlen, wenn ich alle Sender in der gleichen Qualität bekäme, wie ich sie heute über meinen Glasfaseranbieter mit TV-Box reinkomme. Davon waren wir beim letzten Test vor einem halben Jahr aber noch weit entfernt. Gerade Tennis, was ich öfter schaue, war ein Graus.
Für dich gibt es jetzt ja das neue Produkt. Die Full HD Sender kommen mit ca 8mbit, was jetzt in der Gegend von SwisscomTV sein sollte.

 
Ich muss jetzt mal eine Lanze für Zattoo brechen.

Vom Glasfaseranbieter (Init7) habe ich das TV-Angebot. Das kostet mit deren TV-Box 27.75 / Monat. Das ist zwar von der Bildqualität her "erste Sahne", aber genau die Sender, die Zattoo Ultimate bewirbt, gibt es z.B. bei Init7 TV eben *nicht* in HD (das deutsch HD+ Bouquet mit RTL&Co). Init7 kann ich - im Gegensatz zu Zattoo - nicht "mitnehmen" (z.B. unterwegs TV gucken).

Es würde die Zattoo-Diskussionen auch etwas voranbringen, wenn alle Leute, die nur das Gratisangebot nützen, den Rand halten würden. Klar ist das Zattoo-Gratisangebot in SD und fummelig. Denn von nichts kommt nichts.

Wenn ich mal lineares Fernsehen gucke, dann schaue ich zu 95% Zattoo (Premium). Da gibts die üblichen Verdächtigen (inkl. RTL & Co) in HD. Die Init7-Box versauert mittlerweile in der Ecke (ich muss das Abo dort wirklich mal abbestellen).

Wenn nun Zattoo für 20 Stutz im Monat die Bildqualität nochmals steigert, dann bin ich definitiv dabei und die Init7-Box ist Geschichte. Und das schöne daran, ich kann das Ultimate-Abo einfach mal so für einen Monat lösen und die Bildqualität testen. Ich abonniere also nicht die Katze im Sack, wie bei anderen Anbietern.

Und nein, weder SwisscomTV oder SunriseTV sind irgendwo in der Nähe auf meinem Radar. Ich will doch nicht meinen Hausanschluss zügeln, nur damit ich ein paar Sender ab und zu Linear gucken kann. Genau dafür gibt es Zattoo (und Wilmaa und Teleboy und und und).

 
@schnuerbel: Wieso bringt es Zattoo nicht fertig in einem Premium Angebot Sender ohne Transcoding zu übertragen? Ich hab auch TV7 und würde es sofort abbestellen wenn jemand anders ein providerunabhängiges Angebot ohne Transcoding bringen würde. TV ist eh schon low quality (man Vergleiche mit BluRay was anständige HD Qualität bringt), noch Transcoding aufzupacken ist einfach nicht akzeptabel. Die verfügbaren Bandbreiten steigen dauernd, auch bei der Telefonkabelfraktion gibt es mittlerweile mehrere 100 MBit/s, und Bildqualität matters.

Netflix streamt auch mit 15mbit, im Gigabit Zeitalter sollte TV ohne Transcoding echt keine Herausforderung mehr sein.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Netflix streamt auch mit 15mbit, im Gigabit Zeitalter sollte TV ohne Transcoding echt keine Herausforderung mehr sein.
Weil das nur eine sehr kleine Gruppe wünscht, es enorm viel Bandbreite benötigt (unicast) die wollen sich dann Swisscom und UPC auch wieder bezahlen lassen (Ob es durch SmartTV & Apple TV verarbeitet werden kann wäre ist ebenfalls fraglich).

Netflix ist halt so stark, dass Swisscom und UPC klein beigeben mussten aber die 15mbit bekommst du auch nur bei UHD. FHD wird deutlich unter 10mbit ausgeliefert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Full HD Streams sind laut Netflix 5 Mbit/s (4300-5800 kbps) - das übertrift Zattoo noch lange. Selbst 4K Streams sind nur 8000-16000 kbps

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das nur eine sehr kleine Gruppe wünscht, es enorm viel Bandbreite benötigt (unicast) die wollen sich dann Swisscom und UPC auch wieder bezahlen lassen
Was heisst da wünscht? Das ist eine Frage der Fragestellung. Wenn du erstmals dem Benutzer die volle Bildqualität vorsetzt, und dann den runterkomprimierten Augenkrebs, und dann fragt ob er bereit wäre ein paar Franken Aufpreis zu bezahlen, ist das was anderes als wenn du den potentiellen Kunden erstmals fragst ob er mit der Bildqualität zufrieden ist. Selbst im Swisscom Forum gabs schon Threads zur Bildqualität, und dort tragen die meisten Leute die Swisscom Brille und die verschlechtert die Sicht ;)  (ausser es handelt sich um 4K Bild.. das lässt diese Brille dann ungefiltert durch mit einem Logo "ätschipätsch, das gibts nur bei Swisscom").

Und, die Drecksspiele von Swisscom und UPC zum Paid Peering sollten nicht der Masstab sein. Die Anbieter sollten volle Dröhnung bringen, und dann auf diese **"%"* Provider zeigen welche aktiv gegen die Interessen der eigenen Kunden arbeiten Bis die Kunden aufwachen und Besserung fordern oder zu einem anständigen Provider wechseln. Immer nur appeasement fahren und Bitrate zurücknehmen da wird nie was ändern. Erst wenn der Kunde sieht was er haben könnte bei einem anständigen Provider, dann wird der eine oder andere aufwachen. Gerade Zattoo Premium ist ja nicht gerade preiswert - das bewegt sich in einer Liga wo die Multicast Angebote der Provider.

Die Full HD Streams sind laut Netflix 5 Mbit/s (4300-5800 kbps) - das übertrift Zattoo noch lange. Selbst 4K Streams sind nur 8000-16000 kbps
Es ist aber ein Unterschied ob du das Signal durch einen Real-time Transcoder lässt (TV Streaming), oder einen offline Transcoder der mit ABR under 2-pass viel mehr als dem Bild rausholt (Netflix). Trotzdem zahlen ich und viele andere extra Geld für die 4K Streams (deren Qalität durchaus auch noch verbesserbar ist - wer einmal eine 4K BluRay gesehen hat will nie mehr was anderes). FHD Streams schaue ich schon kaum mehr - je nachdem sehen da die Szene Rips besser aus.

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
@schnuerbel: Wieso bringt es Zattoo nicht fertig in einem Premium Angebot Sender ohne Transcoding zu übertragen? 
Aus meiner Sicht ist das Angebot von Init7 an Fernsehbenützer im eigenen Init7-Heimnetzwerk (d.h. zuhause) ausgerichtet. Anbieter, deren Stream notfalls halt auch in eine mobile "Edge"-Verbindung reinpassen müssen (z.B. Zattoo) kommen um ein Transcoding nicht drumrum. Ich vermute, das ist auch bei SwisscomTV und SunriseTV der Grund für das Transcoding, da sie ja auch Apps für das mobile Linearschauen haben.

Und da spreche ich noch nicht mal Multicast - wie bei Init7 - an (ich bin nicht kompetent genug, um zu Beurteilen, ob das mit einem Mobilgerät unterwegs ginge).

Das ist doch genau meine persönliche Zwickmühle: Wenn ich Zuhause am Glasfasernetz fernsehe, dann erwarte ich die beste Bildqualität - genau so wie bei Init7. Aber ich will halt auch unterwegs, auf Bali, mal für 5 Minuen mittels VPN mein verhasstes TeleBasel (lol) via "Edge" schauen. Wenn ich nun irgendwie beide Rosinen aus einer Hand erhalte (d.h. mit Zattoo Ultimate), dann scheint mir das - Transcoding hin oder her - eben schon noch interessant zu sein.

 
Was heisst da wünscht? Das ist eine Frage der Fragestellung. Wenn du erstmals dem Benutzer die volle Bildqualität vorsetzt, und dann den runterkomprimierten Augenkrebs, und dann fragt ob er bereit wäre ein paar Franken Aufpreis zu bezahlen, ist das was anderes als wenn du den potentiellen Kunden erstmals fragst ob er mit der Bildqualität zufrieden ist. Selbst im Swisscom Forum gabs schon Threads zur Bildqualität, und dort tragen die meisten Leute die Swisscom Brille und die verschlechtert die Sicht ;)  (ausser es handelt sich um 4K Bild.. das lässt diese Brille dann ungefiltert durch mit einem Logo "ätschipätsch, das gibts nur bei Swisscom").
Ich kenne genau das umgekehrte: Leute die die Bildqualität top fanden, da es auf einem Sender HD Logo gekommen ist. Jeder der eine Brille hat, wusste nach 2 Sek, dass war kein HD Material. Ich glaube, das die Geiz ist Geil Mentalität oberhand gewonnen hat.

Mitlerweile sieht man so viele Bluetooth Kopfhörer das wir entweder unglaubliche viele Leute haben, welche Probleme mit dem Gehör haben oder sich einfach nicht für die Qualität von Musik interessieren.

Und, die Drecksspiele von Swisscom und UPC zum Paid Peering sollten nicht der Masstab sein. Die Anbieter sollten volle Dröhnung bringen, und dann auf diese **"%"* Provider zeigen welche aktiv gegen die Interessen der eigenen Kunden arbeiten Bis die Kunden aufwachen und Besserung fordern oder zu einem anständigen Provider wechseln. Immer nur appeasement fahren und Bitrate zurücknehmen da wird nie was ändern. Erst wenn der Kunde sieht was er haben könnte bei einem anständigen Provider, dann wird der eine oder andere aufwachen. Gerade Zattoo Premium ist ja nicht gerade preiswert - das bewegt sich in einer Liga wo die Multicast Angebote der Provider.
Netflix hat das probiert mit Super HD. Ob die Kunden bei uns begreifen, das nicht nur der Access Speed ausschalggebend ist für die Qualität der Internetverbindung halte ich für Fraglich. Sonst würden nicht so viele 500mbit Abos kaufen, 50mbit reichen meist komplett.

http://www.cordcuttingworld.com/6-things-you-should-know-about-netflix-super-hd/

Es ist aber ein Unterschied ob du das Signal durch einen Real-time Transcoder lässt (TV Streaming), oder einen offline Transcoder der mit ABR under 2-pass viel mehr als dem Bild rausholt (Netflix). Trotzdem zahlen ich und viele andere extra Geld für die 4K Streams (deren Qalität durchaus auch noch verbesserbar ist - wer einmal eine 4K BluRay gesehen hat will nie mehr was anderes). FHD Streams schaue ich schon kaum mehr - je nachdem sehen da die Szene Rips besser aus.
Für TV musst du aber Trancodieren, je nach dem wo das Signal herkommt, vorzugsweise Real-Time.

Die Full HD Streams sind laut Netflix 5 Mbit/s (4300-5800 kbps) - das übertrift Zattoo noch lange. Selbst 4K Streams sind nur 8000-16000 kbps
Zattoo gibt an, 8mbit für die FHD Streams zu nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: