Netflix

Snowman4

Erfahrener Benutzer
Dec 10, 2012
10,415
548
113
80
"Abgesoffen in der Serienflut - Streamingportale wie Netflix locken ihre Nutzer mit riesigen, jederzeit verfügbarer Film- und Serienauswahl. Doch die schöne neue Fernsehwelt hat ihre Schattenseite - Übersättigung macht sich breit."

Interessante Feststellung - mir geht es so. Jede Woche bekomme ich neue Vorschläge von Netflix und ich blicke nicht mehr durch.

 
"Abgesoffen in der Serienflut - Streamingportale wie Netflix locken ihre Nutzer mit riesigen, jederzeit verfügbarer Film- und Serienauswahl. Doch die schöne neue Fernsehwelt hat ihre Schattenseite - Übersättigung macht sich breit."
Interessante Feststellung - mir geht es so. Jede Woche bekomme ich neue Vorschläge von Netflix und ich blicke nicht mehr durch.
Ja geht mir auch so. Es ist unglaublich was die alles raus hauen an Serien und Filmen momentan.

Und leider ist der Empfehlungsalgorithmus nicht mal so gut. Am besten fahre ich, wenn ich mir einfach regelmässig die Kategorie Neuerscheinungen durchschaue und was mich interessiert auf meine Liste setze.


Gesendet von iPad mit Digi-TV
 
  • Like
Reactions: moselli
deshalb habe ich gekündigt und jetzt wieder für mindestens 1 Jahr Teleclub.
Es waren mir einfach zu viele Serien und die meisten davon für mich Mist (lieblos produzierte Massenware). Einige gute hatte es natürlich auch darunter. Aber die zu finden war schwierig und ich hatte einfach zuwenig Zeit dafür.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reactions: moselli
Sie nerven mich insbesondere mit Infomails, praktisch schon drei in der Woche. Habe dies nun abgestellt. Mache es wie @olifaessler. Sehe mir die Neuerscheinungen an, die ich online finde und entscheide dann, was auf die Liste kommt.

 
  • Like
Reactions: moselli
Was für Infomails? Hab von Netflix noch nie Mails bekommen


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Der Katalog ist schon gewaltig, und die Empfehlungen teilweise recht eigenartig... Arbeite auch mit meiner Liste, hab über das Schlechtwetter-Wochenende wieder einige tolle Filme geschaut. Es gibt viele Perlen, man muss sie unter viel "Schrott" aber finden. Netflix Originals schaue ich mittlerweile nur noch selten, da ist echt viel Murks dabei, ich brauche netflix eher als "klassische Videothek" 

 
Was für Infomails? Hab von Netflix noch nie Mails bekommen


Sent from my iPhone using Digi-TV
Ich bekomme auch mehrmals in der Woche Mails à la "schau mal Oli, wir haben extra für dich diese neue Serie / Film auf Netflix, ab heute, ab nächste Woche, demnächst, etc. etc."

Nervt meistens, aber manchmal ist es eben auch hilfreich, weil die Inhalte die mir in den Mails empfohlen werden dann wieder nicht immer in der App prominent auftauchen, und kaum zu finden waren. Die Empehlungen in den Mails korrelieren gefühlt bei mir teilweise überhaupt nicht mit dem was die App mir vorschlägt. Ich schnalls nicht, weshalb sie so schlecht darin sind, schlaue Vorschläge in der App zu machen. 

 
Interessanter Artikel, der die Massenproduktion von Netflix und die Absetzung einiger Serien erklärt:

https://www.watson.ch/leben/film/994505458-darum-setzt-netflix-immer-mehr-serien-ab-und-warum-wir-uns-daran-gewoehnen-muessen 
Der Teil mit Serien welche an Disney und andere gehen ist soweit klar. Tut mir jetzt persönlich auch nicht so weh. 

Ich finde es auch gar nicht so schlecht, dass Netflix einfach jede Menge selbst produzierte Inhalte raus haut, diese teilweise gezielt auf einzelne Märkte ausrichtet und wenns nicht läuft diese auch wieder einstellt. Ich finde auch Miniserien von denen es vielleicht mal nur eine Staffel gibt ganz nett. 

Gerade weil für einzelne Märkte produziert wird, ist aus unserer Sicht vielleicht viel Schrott dabei. Aber es gibt auch viele Gute Inhalte, ist manchmal nur etwas schwierig es zu finden.  Mir ist es das Geld auf jeden Fall wert, auch weil ich weiss, dass immer mal wieder etwas neues zu entdecken dabei ist. Ich brauch gar nicht die x-te Staffel von Serie XY. Gradsogern seh ich auch immer mal wieder etwas neues frisches.

 
Zuviel try and error ist dann aber schon nicht gut. Es kann ja nicht sein, dass wir unzählie Serien mit Piloten und ersten Staffeln auf den Markt bekommen, um dann nie zu wissen, ob es wirklich weiter geht.

 
Das ist ja nicht einzig ein Netflix-Problem. Wieviele Serien wurden in der Vergangenheit schon von den Networks nach einem Cliffhanger gestrichen?

z.B. Flashforward von ABC.

 
  • Like
Reactions: smid
ich hasse sowieso Serien mit Endlos-Stories und Cliffhangers.
Ich bevorzuge Serien mit abgeschlossen Handlungen pro Folge. Leider gibt es das heute praktisch nicht mehr, schon gar nicht auf Netflix.
Früher war das der Normalfall.

Ich schaue mir heute deshalb häufig z.B. die deutschen Krimis auf ZDF, SRF, etc. an. Das ist viel weniger stressig und ich kann auch mal eine Folge auslassen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich bin sehr glücklich mit meiner Mischung: Netflix und sky Show. 30fr und ich habe alles was ich brauche. Um die guten Serien bei Netflix zu finden benutze ich viel metacritic oder serienjunkies.de. TC habe ich schon wieder gekündigt.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Ich bin sehr glücklich mit meiner Mischung: Netflix und sky Show. 30fr und ich habe alles was ich brauche. Um die guten Serien bei Netflix zu finden benutze ich viel metacritic oder serienjunkies.de. TC habe ich schon wieder gekündigt.
 
 
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Genau meine Meinung. Für die Pay-Sender die ich sehen will reicht Sky Show auch vollkommen, da brauche ich kein teures Teleclub-Abo.
 
Teleclub gilt für mich weiterhin als total überteuerte Marke. MIt Netflix bin ich weiterhin bedient, da trotzdem noch für alle aus der Familie was dabei ist.

Die Netflix Empfehlungen empfinde ich auch als zu einfach gestrickt. Wobei, mein Samsung TV hat nach langer langer Zeit mal wieder ein Update der App bekam und die Sternchenbewertungen nun vorbei sind. Vielleicht werden die Empfehlungen nun besser.

https://www.watson.ch/digital/leben/360076560-so-viel-netflix-bekommst-du-verglichen-mit-dem-rest-der-welt-und-so-kannst-du-alles-sehen

Nicht ganz klar wie die zählen, aber der Umfang ist doch enorm. Da schlummern sicher diverse Titel ganz weit hinten im Regal.

 
  • Like
Reactions: patrick.l
Habe es wegen faktischen Nichtgebrauchs jetzt auch gekündigt. Wie ich feststellen musste, bin ich eben doch nicht wirklich der "Serien-Mensch", sondern interessiere mich mehr für Bildungsfernsehen. Diese eher seichte US-Massenware (guter Ausdruck) langweilt mich nur. Gäbe es so etwas wie "Netflix Documentary" wäre ich wohl wieder dabei. Gut gemachte Sendungen finde ich auch auf ZDFinfo, Servus TV/Swiss 1 zum Aufnehmen mit der DreamBox oder natürlich auf Youtube. Letzteres hat zwar nicht ganz so professionell gemachte Videos, inhaltlich sind sie aber umso besser; wenn ich da bspw. an Astrophysik eines Prof. Harald Lesch denke, Erklärungen zu den Arbeiten am CERN usw. DAS ist für mich Infotainment. Dieses Muster zieht sich durch mein ganzes Leben. Konnte bspw. auch mit Games nicht so viel anfangen und interessierte mich stattdessen für Programmierung. FInde das einfach irgendwie Sinn stiftender. Und ja, die vielen Mails mit Vorschlägen nerven langsam...

 
Last edited by a moderator:
Demnach ist die Bibliothek der USA nur unbedeutend grösser als diejenige der Schweiz? Ist ja kaum zu glauben...

Apropos Sky Show: Der Sender Sky Cinema kann in der CH aber aus rechtlichen Gründen nicht gestreamt werden. Ist dies so?

Jedenfalls kam diese Meldung... 

Und ist das so, dass nicht alle Sender in HD angeboten werden?