Netflix reduziert Bitrate

da kann man unter dem Vorwand "Corona" schnell einmal noch ein paar Fränkli, ähhhm Dollärli sparen indem man den Kunde mehr Pixelbrei serviert. Ein Schelm wer böses denkt.

Die Zahlen bei Swisscom zeigen jetzt scheinbar seit der Reduktion der Datenraten bei Netflix und Co einen Rückgang der Netzlast bei den Peaks am Abend von 5-6% gegenüber den "Coronawochen" davor. Gegenüber "vor Corona" sind das irgendwo 5-10% mehr. Die Spitze der Netzlast war vor der Reduktion der Datenraten bei ca. 2.7 Terabit/s danach bei ca. 2.5 Terabit/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Zahlen?

hab übers OsterWE „2 Guns“ auf Netflix geschaut. Sichtbare Makroblocks überall sobalds richtig Action gab. So krass ist es mit bisher noch nie aufgefallen.

Makroblocks hatte ich keine, aber die reduzierte Bandbreite ist bei der Bildschärfe auf dem grossen Screen schon sichtbar.

Die Swisscom mit ihrem guten Netz hätte keine Probleme mit den ursprünglichen Netflix Bandbreiten. In anderen Ländern kann das anders sein.

Weiss jemand, wenn die ganze Corona Scheisse vorbei ist und ich wieder auf Kreuzfahrt kann? ?
Netflix geht wohl vorher wieder.

Um den 23.3. herum verkündete Netflix, die Bandbreite für 30 Tage zu drosseln. Ob diese 30 Tage nun verlängert werden, dazu wurde m.W. noch nichts mitgeteilt. Für mich ist der Netflix-Konsum bis dahin erst einmal passé.

Zurück
Oben