Netflix reduziert Bitrate

Ich frage mich, wie hoch das Homeoffice wirklich das Netz belastet? Vor allem in einer doch gut ausgebauten Infrastruktur wie in der Schweiz.

Nur weil das double paid Traffic *ç*%* pack ihr Netz nicht im Griff haben? <zensiert zensiert zensiert zensiert>. Ich würd alles auf 4K hochschraube und den Kunden zeigen wer bei einem anständigen Provider ist und wer nicht. Und das was bei mir bei Homeoffice rausgeht da kriegt der Künzler das müde Lachen. Mails, Teams, etwas HTTPs auf Intranet Sites, das ist genauso irrelevant wie Streaming Radio / Netflix der jetzt halt durch den Tag läuft.

Ich frage mich, wie hoch das Homeoffice wirklich das Netz belastet? Vor allem in einer doch gut ausgebauten Infrastruktur wie in der Schweiz.
ganz einfach - gar nicht. Der Traffic den Tag durch aktuell in der Schweiz ist immer noch geringer als was wir vor 2 Monaten am Abend haben. Also Homeoffice interessiert unsere Provider wohl gar nicht.

Ja das denk ich mir auch, aber warum muss dann Netflix die Bitrate drosseln....
Die Leute dürfen nicht mehr raus => am Abend nach der Arbeit sitzen sie vermehrt vor dem TV. => mehr Trafic zur rush Hour.

Die grossen Provider fahren eine paid peering Strategie, und wollen von den Content Anbietern Geld um die Kapazität zu erhöhen. Die Bitrate zu senken ist eine Massnahme um kostentreibende Upgrades zu umgehen. Dem einen oder anderen Provider wird das gerade recht kommen - das verhindert wütende Kunden welche die eigene Hotline blockieren. Aber eigentlich ist es genau falsch - alle auf UHD upgraden, und wenns stockt dann weisst du dass dein Provider dir zwar viel verspricht, aber wenig hält.

Ich habe noch vollen Speed. Wir sind ja auch nicht in der EU. Oder kommt es erst?

Unser Netz war nur bei Fest- und Mobilnetz ausgelastet, nicht bei der Internetbandbreite.

gestern nacht war bei mir auf einem LG OLED TV noch alles mit höchster qualität verfügbar. 15.25 Mbit/s UHD stream mit Dolby Vision.

inzwischen wurde die bitrate von 15.25 Mbit/s auf 7.62 Mbit/s reduziert.

vorher:

IMG_20200319_233811.jpg

nachher:

IMG_20200324_233502.jpg

Und wie empfindet ihr die Bildqualität? UHD habe ich aktuell nicht mehr abonniert.
Zumindest in 'Formula 1 - Drive to survive' völlig akzeptabel. Natürlich sieht man zum Teil leichte Artefakte (welche es aber auf Netflix bei voller Bandbreite hatte), die Qualität ist immer noch ausreichend.

Zurück
Oben