Netflix sichert sich StarTrek - Rechte

Wow, da drücken die Leute hier locker 100-150CHF pro Monat für ihr Kombi-Abo ab und meist noch zusätzlich 70-100CHF pro Monat für ihre Mobile-Flatrate. Und dann erhöht Netflix das Abo von 12.90 auf 14.90 und die grosse Entrüstung geht los a la "also das bezahl ich sicher nicht mehr". Na gut, muss halt jeder selbst wissen ...

Ja, sicher, ich weiss es selber. Werde jetzt nicht irrational.

Ich habe jetzt noch niemand mit grosser Entrüstung gesehen hier. Aber Netflix hat ja, wenn man das Angebot anschaut, bei mir schon die letzte Geisel bei Preis / Leistung. Da kommt die Preiserhöhung wie gerufen um zu künden.

Wenn Preis / Leistung des Kombi-Abos und der Mobile-Flat in Ordnung sind, das von Netflix, wo das Angebot knapp und veraltet ist sowie nichts neues für mich brauchbares dazukommt, ist das eben so. Es kommt nicht auf den Preis an sondern auf Preis / Leistung, welche natürlich subjektiv ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist absolut auch da, dass ich wieder abonniere, wenn eben Star Trek kommt. Vielleicht, bis ich das dann wieder fertig habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend haben gewisse User zu viel Zeit oder ein eingeschränktes Interesse, dass sie schon alles auf Netflix gesehen haben ;-)

Naja, wegen ein paar Franken mache ich jetzt sicher kein Theater. Ich habe für Jahre noch genug Material zum anschauen. Muss halt jeder selber wissen...

"Eingeschränktes Interesse" (Animationsware, die bei Netflix vergleichsweise dürftig oder einfach schlicht auf den Kleinkindmarkt zugeschnitten ist) dürfte es bei mir noch am Ehesten treffen.

Also ich hab ein UHD Abo bei Netflix und bezahlte bei der letzten Rechnung  ca. Fr. 9.80 (Abo gelöst über VPN / Kanada)

Ich bin auch von Anfang dabei mit dem UHD Abo, und wir sharen auch, einfach ein für knapp die Hälfte, oder anders gesagt, unter 10 Stutz.

Wow, da drücken die Leute hier locker 100-150CHF pro Monat für ihr Kombi-Abo ab und meist noch zusätzlich 70-100CHF pro Monat für ihre Mobile-Flatrate. Und dann erhöht Netflix das Abo von 12.90 auf 14.90 und die grosse Entrüstung geht los a la "also das bezahl ich sicher nicht mehr". Na gut, muss halt jeder selbst wissen ...

Mit dieser Argumentation könnte man so ziemlich jede Preiserhöhung rechtfertigen. Und bei der nächsten Erhöhung bringt man dann wieder den gleichen Spruch... Bei vielen ist es einfach der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Wir bezahlen hier ja heute schon deutlich mehr in der Schweiz für ein Angebot, das einen Bruchteil von dem bietet, was man in den USA bekommt und das trotzdem nur sehr zögerlich ausgebaut wird. Wenn Netflix also bereits vorher nur knapp die Bedürfnisse einiger befriedigen konnte, dann reicht halt eine solche Preiserhöhung um sich endgültig zu verabschieden. Jeder ist alt genug, wem es passt, der abonniert es und wen es nicht interessiert, der lässt es sein. So einfach ist das.

Anscheinend haben gewisse User zu viel Zeit oder ein eingeschränktes Interesse, dass sie schon alles auf Netflix gesehen haben ;-)

Naja, wegen ein paar Franken mache ich jetzt sicher kein Theater. Ich habe für Jahre noch genug Material zum anschauen. Muss halt jeder selber wissen...

Diese Fragestellung ist doch völlig irrelevant. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man sich überhaupt fragt, warum einige (oder eher die Allermeisten) keinen Bock auf Netflix haben. Das ist eine simple Frage von Angebot und Nachfrage und den Bedürfnissen. Ich finde es toll, wenn für einige Netflix das Nonplusultra ist, aber warum hat man dann gleich das Gefühl, die anderen müssten das auch so sehen. Man könnte sich auch fragen, ob das ganze Material wirklich so lohnenswert ist, dass man sich wirklich alles reinziehen muss. Vielleicht haben diese Leute ja eben gerade nicht unendlich viel Zeit, weshalb man sich nicht noch ein zusätzlich Abo löst.

Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich und anscheinend gehen die Bedürfnisse der Schweizer über ein paar alte B-Movies und ausgesuchte Serien hinaus. Wer Sport, Dokumentationen, Reportagen, Information, Live-Sendungen, Kultur, Diskussionen, CH-Inhalte oder generell aktuelle Inhalte sehen will, der ist beim herkömmlichen TV nach wie vor am besten aufgehoben. Darüber hinaus gibt es auch ein umfangreiches Spielfilmangebot und unzählige aktuelle und beliebte Serien, die Netflix nicht oder nur sehr verzögert anbieten kann.

So mancher wird sich sowieso in Zukunft die Frage stellen, ob er die Zeit mit Serien/Filmen oder Live Sport verbringt...Netflix und/oder dann doch lieber DAZN?

Netflix hatte beim Start in den USA sicher auch nicht die Auswahl wie heute. Und Teleclub bot am Anfang 20 B- und C-Movies für Fr. 30.-.
Ein Ausbau geht nicht von heute auf morgen, habt geduld und seid nicht so geizig.
Ihr verdient 2-3 Mal mehr als ein Amerikaner und könnt daher auch etwas mehr bezahlen.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Netflix hatte beim Start in den USA sicher auch nicht die Auswahl wie heute. Und Teleclub bot am Anfang 20 B- und C-Movies für Fr. 30.-.
Ein Ausbau geht nicht von heute auf morgen, habt geduld und seid nicht so geizig.
Ihr verdient 2-3 Mal mehr als ein Amerikaner und könnt daher auch etwas mehr bezahlen.

Was hat das mit Geiz zu tun? Wieso soll man für etwas bezahlen, wenn es einen nicht interessiert oder zu wenig bietet? Das kann doch jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden.

Ich werde es vermutlich auch schlicht wegen persönlichem Geschmack wieder kündigen. Hab es mal wegen "Orange is the new Black" ausprobiert und dann behalten. Die eine oder andere gute Serie haben sie schon, keine Frage. Dennoch steh ich halt mehr auf Dokus und Reality TV als auf (amerikanische) Serien. Daher würd ich mich über TLC in HD fast noch mehr freuen. Spotify nutze ich sehr viel mehr.

Netflix kann (und das wissen die dort genau) locker noch ein paar Mal die Preise erhöhen, bevor Nutzer mit meinem Sehverhalten sich nach Alternativen umsehen. Mein Sehverhalten (gefühlt): 40% ARD/ZDF Digitalkanäle (Dokus und so), 40% Netflix, 10% YouTube, 5% SF TV (Tagesschau), 5% anderes (BBC, CNN, etc.)

Die Alternative zu Netflix wäre ein lineares (würg!) Angebot von Teleclub. Das ist jedoch ein Vielfaches teurer als mein UHD-Abo bei Netflix. Insofern überlege ich nicht mal Ansatzweise, ob die Preiserhöhung eine Auswirkung auf mein Netflix-Abo hat.

Den maßlos überteuerten teleclub würde auch ich nie abonnieren. Sport-Fans sind in dieser Hinsicht wirklich nicht zu beneiden. Sender wie History und Discovery hätte ich zwar gerne wieder, doch die Packages sind mir (für linear) halt doch zu teuer, wenn mich die anderen Sender kaum interessieren. Zum Glück kann man ZDF Info noch gebrauchen. Sonst wie gesagt, TLC hätte super Sendungen, zB all die Tattoo Sachen [emoji41] hätte netflix eine "richtige" Doku-Ecke, wärs der Hammer!

Zurück
Oben