easypeacy42
Erfahrener Benutzer
Der Durchbruch von Netflix, den einige hier prophezeit haben, ist gänzlich ausgeblieben. Von den eigenen irrwitzigen Zielen (innert ein paar Jahren 30 % der CH-Bevölkerung erreichen) sind sie meilenweit entfernt, was auch nicht anders zu erwarten war, genauso sieht es bei der versprochenen "massiven" Aufstockung des Angebots aus.
Das ist jetzt aber schon ein bisschen sehr schwarz/weiss. Natürlich redet Netflix bei der Erschliessung von neuen Märkten davon, dass man ein massives Wachstum erwarte. Genau so wie er im Interview auch sagte, er sehe keinen Grund, weshalb in 10-20 Jahren nicht jeder Haushalt in den USA ein Netflix Kunde sein soll. Damit versucht man den "habenmuss" / "dabeiseinwollen" Reflex zu wecken. Sprich: Man macht Marketing, wie jede andere Firma auch. Man sagt ja sicherlich nicht "nun, wir bieten mal was an und sehen dann, ob es irgend jemanden interessiert...". Den Werbespruch hab ich zumindest noch nie gehört
Dass dann nicht sofort die ganze Schweiz in Kürze den "Kauf ich" Knopf drückt, ist auch klar. Ist deshalb der "Durchbruch" von Netflix "gänzlich ausgeblieben"? Nein, definitiv nicht. Netflix steigert kontinuierlich seine Marktanteile und wird Jahr für Jahr weitere Marktanteile gewinnen. Vielleicht nicht so schnell wie es die (stets falsch einschätzenden) hochbezahlten "Analysten" herausposaunen, aber Wachstum wird weiterhin das Thema sein.
Denk doch mal zurück an den Beginn des digitalen TVs. Da waren die ersten paar Jahre lediglich ein paar "Freaks" (resp. als solche wurden sie vom Rest der Welt angesehen), die davon wussten und es sogar abonniert haben. Heute Normalzustand. Ja, ist nicht ganz dasselbe. Aber genau so wie sich bei der Musik das Streaming und die Flatrates durchgesetzt haben, so werden sich langfristig auch Netflix & co. durchsetzen, da habe ich keine Zweifel. Ob das dann bez. Marktanteil "25%" oder "70%" bedeutet, weiss ich nicht und spielt im Moment auch keine grosse Rolle. Auf dem globalen Markt hat Netflix meines Wissens weit und breit keine Konkurrenz und hat sich ein brachiales Potential geschaffen, das sich mittelfristig durchsetzen wird. Amazon Prime beispielsweise ist gemäss meinem Verständnis nur in einer Handvoll Ländern verfügbar.