Netflix in der Schweiz?
1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und einstweilen geniesse ich heruntergeladene sowie selbst aufgenommene Serien, die auf meinen Festplatten schlummern. Speziell letztere konnte (und kann) ich stets ohne Zutun eines live im Hintergrund operierenden Internetproviders ohne jede Qualitätseinbusse anfertigen. Mit ein Grund, warum ich den immer weiter gehenden Trend zu "alles nur noch via Internetstream" nicht grade unterstützen kann.
Snowman410'415 Beiträge
Verstehe nicht ganz. Bin gerade am Testen und Netflix läuft im Moment gut in der 4K Auflösung.
MichelZ672 Beiträge
Es ist auch noch nicht Prime-time
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und überhaupt scheint es ja Glückssache zu sein. Hier geht es ja auch gelegentlich. Aber eben nicht zu fix vorhersehbaren Uhrzeiten. Und die Unkalkulierbarkeit ist es, die mich nervt.
eroland39 Beiträge
Und ich gebe meinen Senf nun auch hinzu: Ja, bei mir klemmt Netflix plötzlich auch! Und sogar auch auf dem Mobile-Phone (4G). Lustig: Letzte Woche in Österreich hat es auf dem Smartphone wunderbar geklappt im Hotel...
Soll ich jetzt nach Österreich ziehen?
Soll ich jetzt nach Österreich ziehen?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Providerwechsel sollte genügen.
eroland39 Beiträge
Hatte UPC nicht denselben Ärger?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #1248
Offenbar scheinen die Probleme mit UPC zumindest stark zurück gegangen zu sein. Wohne selber aber nicht im "UPC-Land" und kann es daher nicht prüfen.
Guest
Patrick248 Beiträge
Habe soeben Swisscom Support angerufen, sie sind mit Netflix dran, dass Problem zu beheben.
smid12'144 Beiträge
Die armen Schweine am Support...
doom2'266 Beiträge
@eroland: ja hatten sie. Dann ist jemand über seinen Schatten gesprungen und hat das OK für ein kostenfreies Peering (gemäss Kuenzler) gegeben, und seit dann läuft es wieder. Swisscom könnte dasselbe machen - nur hangen sie immer noch an ihrem paid Peering Modell. Wenn sie das für Netflix aufgeben, ist natürlich anzunehmen dass die anderen Anbieter die momentan die Swisscom schmieren damit sie Zugriff in vernünftigem Speed zu Swisscom Kunden haben (double paid traffic nennt man das.. eine Schweinerei der grossen Provider die ihre Monopolsituation auspielen) natürlich auch wieder anklopfen und auf settlement free Peering umstellen wollen. Es geht also nur ums Geld. Swisscom will, das Hat GuidoT im Swisscom Forum so umschrieben, dass Netflix das Geld dass Netflix momentan an Transit zahlt für Swisscom Kunden zu erreichen in Zukunft direkt an Swisscom abdrücken fürs paid Peering. Netflix hat natürlich wenig interesse ihr eigenes CDN gebaut zu haben, notabene bis in die Schweiz, und dann neben diesen Kosten noch einen direkten Konkurrenten zu bezahlen. 2-3 grosse US Provider konnten sowas wegen ihrer Marktgrösse durchsetzen (auch dort ists ne Schweinerei und nennen wir die Schweine beim Namen: Comcast, Verizon, AT&T), aber die Swisscom ist dazu ne kleine Nummer. Wenn sogar Liberty Global settlement free Peering macht (das gilt dann für alle Liberty Global Ländergesellschaften), werden sie wohl eher nicht bei Swisscom einknicken. Fragt sich nur wann sie den Kunden direkt sagen werden dass es bei allen anderen Providern ausser Swisscom problemlos läuft.
White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #1253
Offenbar scheinen die Probleme mit UPC zumindest stark zurück gegangen zu sein. Wohne selber aber nicht im "UPC-Land" und kann es daher nicht prüfen.
Bestätige ich dir gerne. Zwischen November und Januar war das Steaming bei UPC katastrophal. Seither läuft es zumindest bei mir wieder flüssig und die Auswertungen von Netflix zeigen ebenfalls einen Aufwärtstrend. Ich gehe davon aus, dass in einigen Wochen/Monaten das gleiche mit Swisscom passiert.
olifaessler4'260 Beiträge
Hab mein Abo auch mal gekündet bei Netflix. Das Problem sich nicht einigen zu können auf den Schultern der Kunden zu eskalieren finde ich von beiden Beteiligten daneben.
Gelöschtes Mitglied 757
easypeacy422'068 Beiträge
Die eigentliche Schuld liegt wohl weder direkt bei Netflix noch direkt bei Swisscom.Beide könnten jedoch etwas unternehmen dagegen. Netflix indem sie den Traffic nicht über Cogent leiten (da wohl das Peering zwischen Cogent und DTAG überlastet ist) und Swisscom indem Sie einem direkten settlement-free Peering mit Netflix zustimmen würden (wie UPC/Liberty Global das wohl gemacht hat)Du erwartest also, dass Netflix ihren Hauptprovider für den globalen Traffic-Upload in über 190 Länder wechselt, nur weil es einem kleinen lokalen CH Provider nicht passt?? Das ist doch eine sinnfreie Forderung. Für alle anderen Provider in der Schweiz funktioniert es ja auch so wies jetzt ist. Es ist eindeutig belegt, dass die Swisscom nicht an einer fairen Lösung interessiert ist. Somit gibt es in dieser Geschichte einen klaren Schuldigen. Und das ist nicht Netflix.
easypeacy422'068 Beiträge
Habe soeben Swisscom Support angerufen, sie sind mit Netflix dran, dass Problem zu beheben.Ja das sagt die Swisscom seit etwa 9 Monaten ... das Problem besteht schon sehr lange, es war den meisten Kunden ganz einfach nicht bewusst. Seit etwa 3 Monaten werden die Probleme immer sichtbarer und Kunden und Medien begannen das Thema aktiv aufzunehmen. Mit dem aktuellen nahezu "Zusammenbruch" des Netflix Services für die Swisscom Kunden wurde das Problem nun auch für die Masse der Kunden sichtbar. Die Ausreden der Swisscom fruchten nun auch nicht mehr, da offensichtlich ist, dass nur die Swisscom diese Probleme hat. Bei allen anderen grossen Providern der Schweiz klappt es mit Netflix bestens. Damit wird auch sichtbar bei wem das Problem genau liegt ...
smid12'144 Beiträge
powerzug1'157 Beiträge
Watson mit einem grossen Artikelhttp://www.watson.ch/Digital/Schweiz/979580196-Die-Swisscom-im-Netflix-Shitstorm--Es-ruckelt-und-stottert--doch-niemand-will-schuld-seinGerade bei Swisscom wo man als Kunde
viel bezahlt, darf man eigentlich mehr erwarten.
omsec505 Beiträge
Sogar in der Prollzeitung stehts:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sogar-giacobbo-ist-genervt-darum-haengt-netflix-bei-swisscom-id4831726.html
Sympathisch war die viel zu teure Swisscom halt noch nie. Mit dem Handy bin ich nur deswegen dort, weil sie als einzige ein einigermassen vernünftiges Netz haben.
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/sogar-giacobbo-ist-genervt-darum-haengt-netflix-bei-swisscom-id4831726.html
Sympathisch war die viel zu teure Swisscom halt noch nie. Mit dem Handy bin ich nur deswegen dort, weil sie als einzige ein einigermassen vernünftiges Netz haben.
Seite 63 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema