Zum Inhalt springen

Netflix in der Schweiz?

1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Guest
Da die Swisscom scheinbar die Kunden aktiv vergrämen will, hab ich mein "Backout"-Szenario zusammengestellt.

Statt VivoM & Infinity M (Total 129.- + 99.- - 20.- = 208.-) gäbe es:

- Sunrise comfort (ebenfalls 100MBit/s synchron) für 58.50 (Sunrise-Rabatt da Frau bereits Mobil-Abo hat bei Sunrise)

- Teleboy plus via Apple TV für 6.25 (Jahresabo, hier könnte man iTunes-Rabatte noch abziehen)

- Infinity M (da noch Vertragslaufzeit) für 99.-

Ergibt total 163.75 im Monat, also etwas mehr als 20% Ersparnisse und einen gepeerten Netflix-Anschluss obendrein. Wenn das Mobile-Abo ausläuft werd ich mir weitere Optimierungsmöglichkeiten überlegen.

Ich warte jetzt ab was auf meine schriftliche Anfrage, indem ich Ende März als Zeithorizont für eine definitive Lösung oder zumindest einen Abo-Nachlass, mangels Erfüllung der Leistungspflicht seitens Swisscom, genannt habe, kommt. Gleichzeitig hab ich mal ein Teleboy-Abo gelöst um die Akzeptanz in der Familie zu testen. Erfreulicherweise hab ich bereits fast alle bei SCTV2.0 für Aufnahmen programmierte Sender auch bei Teleboy gefunden und eine gleiche Senderliste erstellt wie wir sie auf SCTV2.0 haben. Die Qualität von Teleboy auf dem AppleTV ist für unsere Bedürfnisse sicherlich ausreichend.

olifaessler4'260 Beiträge
Auf das Kontaktformular kommt eine Standardtextkonserve. Das bringt gar nichts.
Auch wenn eine Konserve als Antwort kommt, glaube ich schon, dass die Reklamationen beachtet werden. Je mehr zu dem Thema Netflix kommt, desto mehr Managemet-Attention wird drauf sein. Auf meine Meldung, ist bislang gar keine Antwort gekommen. Wie auch immer - nützts nüt, so schads nüt.

doom2'266 Beiträge
😉

Swisscom ist nur eine Verlegenheitslösung mangels Alternativen am Wohnort. 
Über die Telefonleitung bekommst du aber noch ein paar andere Provider - die allesamt keine Probleme mit Netflix haben, und deren TV Angebot auch nicht so schlecht ist. Auf Live Sport musst du verzichten, aber auch das ist temporär. Spätestens in einem Jahrzehnt ist die WEKO dann auch da durch

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #1224
Das Thema wird ja bereits schon in den Massenmedien immer wieder mal behandelt und der PR-Schaden ist bereits angerichtet. Lange, denke ich, kann auch eine grosse Swisscom das nicht mehr durchhalten.

@doom: Mittlerweile ist das so. Als ich seinerzeit gewechselt habe, wollten mir die übrigen Provider aufgrund meines ADSL-Profils nur Abos mit kleinen Durchsatzraten (bis ca. 20 Mbit/s down) anbieten. Lediglich Swisscom bot theoretische 100 Mbit/s mit denen ich wenigstens die mittlerweile 60 Mbit/s (damals 40 Mbit/s) ausreizen kann. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Da ich aber sowieso in den nächsten Monaten wieder ins UPC-Netz ziehe, ist Swisscom für mich ab spätestens November sowieso durch. Mit etwas Glück liegt sogar eine Fiber7-taugliche Behausung drin, aber das muss sich noch zeigen.

Guest
Bisher hatten sich die Medien leider vorallem auf UPC eingeschossen und die Swisscom damals nur am Rande erwähnt.

Es ist aber zu Hoffen das nach dem Quasi-Totalausfall von diesem Wochenende nun auch der bequemliche ExMonopolist "an die Kasse" kommt.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

CHfish3'690 Beiträge
Ich verwende aktuell kein Netflix, aber allen Betroffenen empfehle ich: http://www.s-nn.ch/Begehren-stellen.htm

Noel3'777 Beiträge
Bei mir hat gestern Abend Netflix über Swisscom zum Glück noch funktioniert in voller HD Auflösung. Ich weiss auch nicht über welchen Transitweg ich mein Netflix Content bekomme aber bis jetzt habe ich keine Probleme. Was mir jedoch auffällt ist, dass es länger dauert bis sich die HD Auflösung aufgebaut hat ca. 2Min. nach Beginn des Streams

vom iPhone mit Tapatalk

Guest
Hallo zusammen

Gestern wieder nix mit Netflix über Swisscom, und das dann schon den 3. Tag. Habe dann spontan mit meiner Frau über das Thema diskutiert. Dabei haben wir festgestellt, dass wir kaum noch konventionelles TV schauen. Dann schnell die Teleboy App auf dem Apple TV runtergeladen und ausprobiert. Und für unsere Verhältnisse absolut ausreichend.

Also gestern noch mein Vivo M bei Swisscom gekündigt und Internet über Green.ch gemacht. Ich war über 10 Jahre lang treuer Swisscom Kunde. Was die sich momentan leisten geht aber gar nicht. Aber eigentlich müsste ich sogar dankbar sein. Denn das ganze hat mir nur gezeigt, wie überflüssig (für mich Swisscom) mittlerweile ist. Die Ersparnise werde ich dann gerne in ein 4K Apple TV investieren, wenn dieses dann erscheint und ein höheres Netflix Abo.

magicfriend3'697 Beiträge
@olifaessler

Danke für das Kontaktformular

Gibts auch für Netflix ein Kontaktformular? ich lande auch dort immer auf FAQs Webseiten oder bei einer Nummer die ich anrufen kann.
Die machen es geschickt. Du kannst nur anrufen oder chatten. Und chatten natürlich nur während den Büroöffnungszeiten und wenn jemand frei ist. Die wissen, warum sie nicht e-Mail oder Kontaktformular anbieten.

smid12'144 Beiträge
Ich finde die Kommunikation eine absolute Katastrophe. 
Man schaue nur mal auf die FB Page

doom2'266 Beiträge
@CHfish: Wäre interessant was die sagen - vor allem würde dann aufgezeigt welcher Papiertieger das Ganze ist, denn Swisscom wird natürlich auf Netflix zeigen und sich auf den Standpunkt stellen sie würden weder bremsen noch blocken. Tun sie eigentlich auch nicht, nur wollen sie Geld von Netflix für etwas für das die Swisscom Kunden bereits bezahlt haben und Netflix spielt nicht mit. 

micromag84646 Beiträge
Offiziell... leider löst es nicht und redet es nur schön. Fakt ist Netflix geht nicht mehr.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Unsch%C3%A4rfe-in-Serie-Wieso-Netflix-mit-Problemen-k%C3%A4mpft/ba-p/428217

smid12'144 Beiträge
Der nächste ISP Index wird lustig

White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #1234
SRF-Konsum hat einen Artikel über die derzeitigen Missstände im Swisscom-Netz geschrieben. Gut, wenn weitere Medien darüber berichten.

Netflix-Filme stocken im Swisscom-Datennetz

magicfriend3'697 Beiträge
Fakt ist doch auch, dass ich selber auch erst seit diesem Wochenende massive Probleme mit Netflix über Swisscom habe. Warum ist dies so? Kann mir kaum vorstellen, dass plötzlich a) die Anzahl der Netflix-Abonnenten im Swisscom-Netz so massiv zugenommen hat und b) auch noch alle Abonnenten deutlich mehr streamen als die Wochen und Monate zuvor. Es wird wohl etwas in der Mitte sein. Man trägt hier seitens des Streaming- und des Internet-Anbieters einen Kampf aus, den die Kunden beider Unternehmen auszubaden haben. Von mir kriegen beide eine gelbe Karte. Netflix auf jeden Fall kriegt von mir solange keine Aboverlängerung, bis das wieder läuft. Und Swisscom darf seine Supportmitarbeitenden in Szene setzen, die auch kosten.

MichelZ672 Beiträge
Fakt ist doch auch, dass ich selber auch erst seit diesem Wochenende massive Probleme mit Netflix über Swisscom habe. Warum ist dies so? Kann mir kaum vorstellen, dass plötzlich a) die Anzahl der Netflix-Abonnenten im Swisscom-Netz so massiv zugenommen hat und b) auch noch alle Abonnenten deutlich mehr streamen als die Wochen und Monate zuvor. Es wird wohl etwas in der Mitte sein. Man trägt hier seitens des Streaming- und des Internet-Anbieters einen Kampf aus, den die Kunden beider Unternehmen auszubaden haben. Von mir kriegen beide eine gelbe Karte. Netflix auf jeden Fall kriegt von mir solange keine Aboverlängerung, bis das wieder läuft. Und Swisscom darf seine Supportmitarbeitenden in Szene setzen, die auch kosten.
Wie micromag84 schon gepostet hat wird das hier erklärt warum es plötzlich wieder schlecht ist:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Unsch%C3%A4rfe-in-Serie-Wieso-Netflix-mit-Problemen-k%C3%A4mpft/ba-p/428217

smid12'144 Beiträge
Wieso Netflix bestrafen wenn die Schuld eindeutig bei Swisscom liegt?

MichelZ672 Beiträge
Die eigentliche Schuld liegt wohl weder direkt bei Netflix noch direkt bei Swisscom.

Beide könnten jedoch etwas unternehmen dagegen. Netflix indem sie den Traffic nicht über Cogent leiten (da wohl das Peering zwischen Cogent und DTAG überlastet ist) und Swisscom indem Sie einem direkten settlement-free  Peering mit Netflix zustimmen würden (wie UPC/Liberty Global das wohl gemacht hat)

Matia218 Beiträge
Die Gerüchte sagen ja, dass UPC aufgrund der Grösse bezahlt wurde.

Schuld sind meiner Meinung nach beide. Keiner will im Interesse seiner Kunden nachgeben. Es geht ja eigentlich nur um die Kosten des Peerings. Nur Swisscom den schwarzen Peter zuzuschieben ist zu einfach.

MichelZ672 Beiträge
Freddy Künzler meint sie wurden nicht bezahlt... (darum hab ich settlement-free geschrieben):

https://twitter.com/kuenzler/status/711802131511123968

Seite 62 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema