Zum Inhalt springen

Netflix in der Schweiz?

1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Hanfred482 Beiträge
Interne Quellen rechnet er halt hoch, externe werden nur an die Bildschirmgrösse angepasst. Und hochgerechnet sieht's wohl besser aus. Natürlich nicht wie 4k aber besser als 1080p von angeschlossenen Geräten. Und deshalb sieht laut Kumpel Netflix via App besser aus als Netflix von der PS4 oder vom PC.

Snowman410'415 Beiträge
Interne Quellen rechnet er halt hoch, externe werden nur an die Bildschirmgrösse angepasst. Und hochgerechnet sieht's wohl besser aus. Natürlich nicht wie 4k aber besser als 1080p von angeschlossenen Geräten. Und deshalb sieht laut Kumpel Netflix via App besser aus als Netflix von der PS4 oder vom PC.
Das glaube ich nicht. Die Bildschirmgrösse ist bei 4K gleich wie bei 2K, die Pixelzahl ist Grösser und die müssen hochgerechnet werden.

frantic2'985 Beiträge
@Hanfred: Wie willst Du etwas "strecken" oder "an die Bildschirmgrösse anpassen", ohne es "hochzurechnen"??

Du machst da verbal einen Unterschied, wo es IMHO technisch gar keinen gibt. Alles dasselbe!

Natürlich verwendet jeder Hersteller unterschiedliche Chips und Software um ein Bild hoch zu skalieren. Daher kommen die Unterschiede.

Es ist immer einen Test wert, ob das Bild vom externen Gerät hochskaliert angeliefert wird und der TV es nur noch darstellen muss. Oder das Bild nativ aus der externen Quelle anliefern und dem TV das skalieren (und evtl. deinterlacen) überlassen. Je nach Alter und Qualität der beteiligten Komponenten kann mal das eine oder das andere besser sein. Auch daran denken, den Test zu wiederholen, wenn man ein Gerät ersetzt.

Was ich aus Qualitätsgründen grundsätzlich vermeinden würde, sind mehrfache Skalierungen. z.B. rechnet ein ext. Gerät (Settop Box) alle Sender (576i, 720p) auf Full HD hoch. Der TV ist aber 4K / UHD. Dann würde 2x skaliert, in beiden Geräten je 1x. Mehrere Bearbeitungen in Serie sind meist schlecht.

Dann lieber das ext. Gerät auf nativer Bildausgabe belassen (haben aber div. billige nicht) und den TV alles in einem Rutsch hochrechnen lassen. Alternativ das ext. Gerät mit einem ersetzen, dass direkt das passende Bild für den TV mit 4K / UHD Auflösung ausgeben kann.

So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig, das wäre die Devise bei der Bildbearbeitung!

Bei den meisten TVs ist ab Werk viel zu viel Schnickschnack zur "Bildverschlimmbesserung" eingeschaltet. Features mit tollen Abkürzungen und grossen Zahlen verkaufen sich halt gut. Diese werden bei seriösen Tests meist auch alle ausgeschaltet (zuerst mal).

Bei SD analog Quelle, sind die evtl. noch sinnvoll. Aber je besser die Quaität der Quelle (>=HD), desto weniger sollte man am Bild "rumfummeln", sondern es so unbearbeitet und "gerade" wie möglich durchreichen, damit man nicht Qualität verliert.

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #784
Das glaube ich nicht. Die Bildschirmgrösse ist bei 4K gleich wie bei 2K, die Pixelzahl ist Grösser und die müssen hochgerechnet werden.
Stimmt... dann rechnet der TV eben intern aufwändiger hoch und externe Signale weniger aufwändig. Das und nichts anderes hatte ich gemeint. Und deshalb sieht Netflix via App auch besser aus als zugespieltes Netflix.

Snowman410'415 Beiträge
Stimmt... dann rechnet der TV eben intern aufwändiger hoch und externe Signale weniger aufwändig. Das und nichts anderes hatte ich gemeint. Und deshalb sieht Netflix via App auch besser aus als zugespieltes Netflix.
Mh, das würde ja heissen, das BDs auf diesem 4K TV nicht besser aussehen als auf einem Full HD TV.

Dann wäre es aber wirklich ein mieser TV.

doom2'266 Beiträge
Mh, das würde ja heissen, das BDs auf diesem 4K TV nicht besser aussehen als auf einem Full HD TV.
Wieso sollte das besser aussehen? Die komplexeste Elektronik kann keine Bilddetails "dazurechnen". Beim Hochskalieren kommen ab und zu ein paar "Tricks" zum Einsatz welche bessere Bildqualität vorgaukeln wollen (z.B. Filter die das Bild schärfer machen), aber das ist letztendlich nur eine Täuschung - man verliert dabei einfach anderswo.

Hanfred482 Beiträge
bearbeitet #787

Dann wäre es aber wirklich ein mieser TV.
Er hat einen Player, der seinerseits hochrechnet. Allerdings sei dieser damit etwas überfordert (zeitweise geruckel mit verschwommenem Bild), weshalb er ihn tatsächlich wieder auf 1080p gestellt hat.

Beim Fernseher handelt es sich um den LG 55UB850V (glaube ich), der war ja ziemlich günstig (und im Ausverkauf). Die Geschichte hat mich aber schon etwas stutzig gemacht. Mein Philips ist nämlich in die Jahre gekommen und wird irgendwann ersetzt werden müssen.

@doom: Im Prinzip hast du recht, wobei es je nachdem zumindest subjektiv viel besser aussehen kann, wenn ein Signal sauber hochgerechnet wird. Aber eben... das kann Probleme machen und stellenweise auch mal schlechter aussehen. Ich selber kenne das nur von der PS3, die bekanntlich DVDs hochrechnen kann. Das Ergebnis ist, je nach Einstelluing, i.d.R. besser aber nicht immer. Bei maximalen Einstellungen erinnert es mich ein wenig an eine zu starke Rauschunterdrückung, da sieht das Bild dann irgendwie fast Comicmässig aus.

schnuerbel1'837 Beiträge
Wobei ein Kumpel berichtet, die TV App bringe ein wesentlich besseres Bild von 1080p-Inhalten auf seinen 4k TV als externe Player (wie die PS4), da sein Fernseher (LG) externe Quellen nicht wirklich hochrechnet sondern streckt.
Auf meinem SonyTV (4K) ist das 4K-Material von Netflix auch besser als via PS3. Schlicht und ergreifend, weil die Netflix-App auf dem Fernseher UHD/4K kann. Die PS3 kriegt ja lediglich 1080p hin. Und bei der PS4 ist das genauso (Quelle).

Dass da "gestreckt" wird, glaube ich jetzt mal nicht. Das würde bedeuten, dass er seine HD (resp. UHD) Übertragungskette unterbricht (z.B. indem er seine PS4 via Scart-Anschluss an den UHD-Fernseher hängt). Nur in derartigen "Würg"-Szenarien kann man "Strecken", "Dehnen" und sonstige Absurditäten auf dem Fernseher veranstalten.

Woran hingegen einige UHD-Fernseher kranken: Sie können den 4K HEVC-Codec nicht immer aus allen Quellen wiedergeben. Anfangs konnte z.B. mein Sony-Fernseher nur HEVC/4K ab Netflix und lokaler Festplatte/USB Stick darstellen. Via Sat-Tuner funktionierte HEVC (und somit die 4K-Sat Kanäle) erst nach einem Firmware-Update. Und der Webbrowser (Opera TV Browser würg!) kann immer noch nur 1920x1080 darstellen. Da viele Billig-"Apps" auf dem Sony TV nichts anderes als Opera-TV Store Apps sind, sind auch zahlreiche Inhalte dieser Apps nur in Full HD verfügbar.

spiceman534 Beiträge
Ich habe noch immer das Problem mit dem Spulen. Wenn ich innerhalb eines Titels spulen will, kriege ich nen blackscreen, die Untertitel laufen weiter und dann stürzt es ab und ich muss den Titel neu starten. Heute chattete ich wieder mit dem Netflix-Support, aber sie sind nicht mehr bereit, mir Support zu geben, weil sie das letzte Mal herausgefunden haben, dass ich einen VPN nutze.. sie meinen so quasi, dass hier Schluss ist und ich so quasi selber dafür verantwortlich bin. Er meinte, es hänge sicherlich mit dem VPN zusammen, dass irgendwas vermurkst wurde.. wie seht Ihr das?

h-max697 Beiträge
wenn du dem support unter die nase bindest dass du ihre AGBs missachtest, kannst du eigentlich schon froh sein dass sie dir nicht gerade deinen account suspendiert haben...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Sehe ich auch so. Bei einem zwischengeschalteten VPN ist die Gefahr, dass irgendwo etwas "hängen bleibt" systembedingt viel grösser als bei einer herkömmlichen Verbindung. Ist halt so.

spiceman534 Beiträge
wenn du dem support unter die nase bindest dass du ihre AGBs missachtest, kannst du eigentlich schon froh sein dass sie dir nicht gerade deinen account suspendiert haben...
Also ich habe dem Support GAR NIX unter die Nase gebunden, sondern ich habe Hilfe gesucht wegen diesem Problem mit dem Spulen.

Danach haben sie das Ganze verfolgt, mit dem Techniker in den USA angeschaut, und DIESER hat es dann herausgefunden...

Ich habe meinen Fernseher neu aufgesetzt, diesen direkt mit dem Modem verbunden (anstatt wie bisher mit dem Router) --> half alles nichts.. denkt Ihr nicht, dass wenn das Problem durch das VPN verursacht wird, spätestens dann dieses nicht mehr bestehen sollte..?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die letzte Frage kapiere ich nicht ganz. Aber das Problem scheint wirklich am VPN-Anbieter zu liegen. Schon mal einen anderen Anbieter ausprobiert?

spiceman534 Beiträge
Nein, könnte ich aber natürlich. Ich habe für den Monat noch gezahlt und dann kündige ich. unblock-us habe ich nun im Moment noch...

Ist der nicht gut? Wie kann ich denn das VPN deaktivieren? Wenn ich bei meinem Smart TV (Samsung) in den IP-Einstellungen

bei den DNS-Einstellungen auf "automatisch erhalten" ändere, dann habe ich das Problem mit dem Spulen innerhalb eines Titels noch immer, sprich wenn ich spulen möchte, bricht alles ab, ich kriege einen Blackscreen, aber die Untertitel laufen einen Moment weiter, ehe dann die Meldung kommt, dass im Moment Probleme bestehen...

doom2'266 Beiträge
@spicerman: ich hab genau dasselbe Problem beim Spulen - Samsung 2015 SmartTV, und ich verwende die CH Version von Netflix. Problem existiert bei mir so seit ca 2-3 Wochen.

spiceman534 Beiträge
@spicerman: ich hab genau dasselbe Problem beim Spulen - Samsung 2015 SmartTV, und ich verwende die CH Version von Netflix. Problem existiert bei mir so seit ca 2-3 Wochen.
halleluja mein freund.. endlich einer, der das Problem auch kennt... ich habe ebenfalls einen 2015 Smart TV von Samsung.. Ca. 1.5 Monate alt.. Problem existiert seit ca. 3 Wochen...

doom2'266 Beiträge
Ich hab Samsung mal angetweetet jetzt wo ich weiß dass ich nicht der einzige bin. Ich vermute die App kommt von Samsung - was sagt Netflix dazu? Ich kann die sonst auch noch Anfragen - ich bezahl den höchsten Tier und die CH version, da sollte das schon sauber laufen

spiceman534 Beiträge
leider weiss netflix da auch nicht weiter... die verwiesen mich an Samsung und meinten, das Problem liege ziemlich sicher dort..

die hätten ein DIR (nicht mehr sicher, wie das hiess) Problem oder so.. jedenfalls.. meine Kollegin hat auch einen Samsung Smart TV,

allerdings nicht von 2015, aber bei ihr läuft alles problemlos, sprich sie kann spulen ohne Abbruch.

Hanfred482 Beiträge
leider weiss netflix da auch nicht weiter... die verwiesen mich an Samsung und meinten, das Problem liege ziemlich sicher dort..

die hätten ein DIR (nicht mehr sicher, wie das hiess) Problem oder so.. jedenfalls.. meine Kollegin hat auch einen Samsung Smart TV,

allerdings nicht von 2015, aber bei ihr läuft alles problemlos, sprich sie kann spulen ohne Abbruch.
Gestern habe ich einen Bekannten gefragt, bei seinem Samsung (so ein curved Ding) geht das anscheinend auch ohne Probleme.

spiceman534 Beiträge
sehr merkwürdig... weiss ich auch nicht weiter.. habe alles versucht.. deep factory reset, direkt am modem angeschlossen, smart hub neu

gestartet etc... bringt alles nix.

Seite 40 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema