Zum Inhalt springen

Netflix in der Schweiz?

1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

spiceman534 Beiträge
Ich brauche Euren Rat: Manchmal schaue ich das Ami Netflix (DNS-Änderung), was auch problemlos funktioniert. Aber: Die Wiedergabe-Qualität ist markant schlechter (kein HD) als wenn ich das Schweizer Netflix nutze. Wenn ich auf "info" klicke, dann wechselt es zwichen

384 und 480p.... Ich verstehe nicht wieso? Wie ist dies bei Euch? Ich nutze einen Samsung Smart TV. Früher schaute ich über den blu ray Player, da ist es mir nicht aufgefallen.

schnuerbel1'837 Beiträge
Ich geh mal davon aus, dass Du diese Seite schon gecheckt hast: https://help.netflix.com/en/node/11559

Wenn Du - wie Du schreibst - mit DNS-Änderung auf das US-Netflix Angebot zugreifst (also eben nicht via VPN), dann sollte sich eigentlich aus Sicht des Netzwerkverkehrs (resp. der Bandbreite) nichts ändern.

eliash33 Beiträge
Ich glaube es kommt doch darauf an welche Bandbreite er zuhause verfügbar hat.
Zwar wird bei einer DNS änderung nur der GEO Locator verkehr umgeleitet, aber am ende wenn er mit einer Amerikanischen IP auf den Content zugreift wird er trotzdem auf die ami server die am nächsten von Ihm sind umgeleitet.

Und anderst als wenn er seine Offizielle IP nutzt wird das nicht der effektivste weg von dir zu Netflix sein, sondern vom Server der dir die IP zu Verfügung stellt.

du bist dann auf eine vielzahl server und knoten zwischen dir und netflix angewiesen, wenn 1,2 darunter langsamer sind, oder Stau (buffering) haben dann sollte deine Brandbreite schon beeinflusst sein.

VPN finde ich x mal besser.
Von dir zum VPN Server, und von dort der schnellstmögliche weg zum Netflix server

doom2'266 Beiträge
Der Traffic zum VPN Server und übers VPM Netz bis zum Exit Point geht allerdings auch über mehrere Hops und die können auch überlastet sein.

eliash33 Beiträge
Der Traffic zum VPN Server und übers VPM Netz bis zum Exit Point geht allerdings auch über mehrere Hops und die können auch überlastet sein.
da hast du vollkommen recht, aber mit einem gescheiten service hast du mehrere Server die du ausprobieren kannst ich nutze cyberghost. nur gute erfahrungen, hatte davor sicher 10 andere ausprobiert

easypeacy422'068 Beiträge
eliash, du bist dir aber schon bewusst, dass du auch bei VPN nicht einfach ein "langes Kabel zum VPN Server" hast? Dein VPN Verkehr geht über die genau gleichen Hops der ISPs wie dein nicht-VPN Verkehr, und er landet in genau dem gleichen Stau wie all der andere Datenverkehr. Dem Provider-Netzwerk ist es egal, ob du aus User-Sicht ein VPN hast oder nicht, deine Datenpakete werden genau gleich behandelt. Mit VPN handelst du dir aber zusätzlich zu all dem noch einen weiteren Flaschenhals ein, nämlich den VPN Server des VPN Service-Providers. Und vom VPN-Server zum Streaming Provider läuft dann wieder genau dasselbe Spielchen. Mit VPN wird es weder "schneller" noch kannst du grundsätzlich "Datenstau" vermeiden. Es kann aber natürlich sein, dass du zufälligerweise einen Datenstau umgehst, weil dein VPN-Pfad einen anderen Weg durchs Transitnetz nimmt. Oder aber es kann sein, dass du deswegen eben gerade in einen "Datenstau" kommst, den du ohne VPN nicht hättest.

eliash33 Beiträge
bearbeitet #747
eliash, du bist dir aber schon bewusst, dass du auch bei VPN nicht einfach ein "langes Kabel zum VPN Server" hast? Dein VPN Verkehr geht über die genau gleichen Hops der ISPs wie dein nicht-VPN Verkehr, und er landet in genau dem gleichen Stau wie all der andere Datenverkehr. Dem Provider-Netzwerk ist es egal, ob du aus User-Sicht ein VPN hast oder nicht, deine Datenpakete werden genau gleich behandelt. Mit VPN handelst du dir aber zusätzlich zu all dem noch einen weiteren Flaschenhals ein, nämlich den VPN Server des VPN Service-Providers. Und vom VPN-Server zum Streaming Provider läuft dann wieder genau dasselbe Spielchen. Mit VPN wird es weder "schneller" noch kannst du grundsätzlich "Datenstau" vermeiden. Es kann aber natürlich sein, dass du zufälligerweise einen Datenstau umgehst, weil dein VPN-Pfad einen anderen Weg durchs Transitnetz nimmt. Oder aber es kann sein, dass du deswegen eben gerade in einen "Datenstau" kommst, den du ohne VPN nicht hättest.
genau das meine ich mit dem, ich habe von der alten firma her die ccna etc kurse nehmen müssen und weiss nicht mehr viel aber an das eine, oder andere, kann ich mich noch erinnern 🙂

ich habe bei meinem sicher 30 - 50 locations vons new orleans, bis hawaii, isle of man, vancouver etc.

wenn zum beispiel new orleans langsam ist versuche ich einen anderen. gut moeglich das sie generell die gleiche route nehmen, aber es funktioniert oft beim 2. server, du hast auch die möglichkeit die verschiedenen routen über Looking Glass Service zu testen, und die IP der verschiedenen VPN server einzugeben. http://www.bgp4.as/looking-glasses

auf der seite gibts eine list der anbieter (auch init7, sunrise etc) und "Verfolger" domains.

und ich bin mir nicht sicher, aber netflix benutzt ja vielleicht auch einen cdn welche ja meistens versuchen den Inhalt einer Webseite auf den schnellstmöglichen weg zu dir zu bringen.

Und ja, wenn du direkt den normalen weg nimmst, ohne vpn, ohne dns proxy dann bist du sicher am schnellsten und besten unterwegs.

Plus ich liege vielleicht absolut falsch, und das mit der dns änderung funktioniert ja bei vielen einwandfrei, bei mir klappts halt mit vpn super finde ich.

edit:leserlichkeit

Ok, ich verstehe, du zwingst mit der Wahl eines neuen VPN Servers deinen Verkehr potentiell über eine neue Transit-Route. Mit etwas Glück findest du da dann eine Route mit weniger "Stau", ja. Das hat aber nichts mit "weniger Hops" oder einer "direkten Verbindung" via VPN zu tun sondern ist im Prinzip ein blindes Glücksspiel. Wenn das für dich funktioniert, dann ist das tiptop. Am besten wäre es allerdings, wenn dein Netflix Stream auch ohne solche Tricks stabil wäre. Bei mir ist der Netflix Service sehr stabil, nutze allerdings den CH Service und nicht die USA Version (wo man natürlich von hier aus eher in einen "Stau" reinläuft).

eliash33 Beiträge
Ok, ich verstehe, du zwingst mit der Wahl eines neuen VPN Servers deinen Verkehr potentiell über eine neue Transit-Route. Mit etwas Glück findest du da dann eine Route mit weniger "Stau", ja. Das hat aber nichts mit "weniger Hops" oder einer "direkten Verbindung" via VPN zu tun sondern ist im Prinzip ein blindes Glücksspiel. Wenn das für dich funktioniert, dann ist das tiptop. Am besten wäre es allerdings, wenn dein Netflix Stream auch ohne solche Tricks stabil wäre. Bei mir ist der Netflix Service sehr stabil, nutze allerdings den CH Service und nicht die USA Version (wo man natürlich von hier aus eher in einen "Stau" reinläuft).
ich habe ja auch ein CH Abo, aber der Unterschied in Serien und Filme welche du über VPN oder Proxy zur Auswahl hast ist wirklich gewaltig.

Serien die über eine CH IP verfügbar sind schaue ich natürlich auch ohne VPN.

smid12'144 Beiträge
Tja, der liebe Karsten Schäfer hängt leider auch in der verstaubten Denkweise fest wie "Hollywood". Natürlich gibt es all die angesprochenen Probleme, wenn man Geoblocking aufheben möche, aber die althergebrachten und veralteten, länderspezifischen Verwertungskanäle beibehält.

Offenbar kann er sich (wie "Hollywood") im Geiste nicht von den bisherigen Verwertungskanälen trennen. Der springende Punkt ist allerdings, dass man eben diese bisherigen, der aktuellen Welt von Internet und Streaming nicht mehr gerecht werdenden Verwertungskanäle komplett neu definieren muss. Dann löst sich die ebenso veraltete Notwendigkeit von Geoblocking konfliktfrei und wie von selbst in Luft auf.

eliash33 Beiträge
Tja, der liebe Karsten Schäfer hängt leider auch in der verstaubten Denkweise fest wie "Hollywood". Natürlich gibt es all die angesprochenen Probleme, wenn man Geoblocking aufheben möche, aber die althergebrachten und veralteten, länderspezifischen Verwertungskanäle beibehält.

Offenbar kann er sich (wie "Hollywood") im Geiste nicht von den bisherigen Verwertungskanälen trennen. Der springende Punkt ist allerdings, dass man eben diese bisherigen, der aktuellen Welt von Internet und Streaming nicht mehr gerecht werdenden Verwertungskanäle komplett neu definieren muss. Dann löst sich die ebenso veraltete Notwendigkeit von Geoblocking konfliktfrei und wie von selbst in Luft auf.
Ist das herunterladen von Filmen und Serien durch die Urheberrechtsgebühr die wir ja mitbezahlen eigentlich nicht legal?

Wenn ja, macht für mich das Geoblocking in der Schweiz wirklich noch weniger Sinn rein aus einem Geschäftspunkt her gesehen.

Ich verstehe das verschiedene Rechte ausgehandelt werden wer was zeigen darf und die Studios eher die "Sturen" sind, doch die alternative Route ist nun wirklich wenigen unbekannt.

+los152 Beiträge
Die Händler dieser Ware, zB. TV-Anstalten sollten sich zu einer Einkaufsgenossenschaft zusammenschliessen, so wie teilweise im Lebensmittelhandel, so dass Hollywood nur noch einen Käufer in Europa vorfindet.

smid12'144 Beiträge
Hanfred482 Beiträge
Ich hoffe nicht. Die Eigenproduktionen werden auf dem Portal weiss Gott prominent genug angepriesen, was ich auch völlig in Ordnung finde. Aber nicht während eines Strerams bitte.

Snowman410'415 Beiträge
Dann würde ich das Abo sofort kündigen.

smid12'144 Beiträge
vagzubi1'319 Beiträge
Na ja...... Man bezahlt ja, das ist eher wie im Ausland einkaufen.... Nur halt von zuhause aus

spiceman534 Beiträge
brauche Euren Rat: Ich nutze einen Samsung SmartTV und schaue auch oft US Netflix. Dafür gebe ich einfach eine entsprechende

DNS-Adresse ein und voila... aber seit 2 Tagen kann ich nicht mehr auf das amerik. Programm zugreifen. Kommt immer eine Fehlermeldung:

nw-4-7... kein Problem mit dem Internet oder dergleichen, und dieses Problem tritt NUR AUF, wenn ich eine US-DNS eingebe... was soll das?!

CHfish3'690 Beiträge
Wird wohl nun geblockt...

Vielleicht hilft https://www2.unotelly.com/home

Seite 38 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema