Netflix in der Schweiz?
1'622 Antworten252'885 AufrufeGestartet von Noel ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Netflix Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
magicfriend3'697 Beiträge
Habe nun auch einen ersten Abend mit Netflix verbracht über die App auf Apple TV. Ich finde die App ist sehr gelungen. Es gibt eine Suchfunktion oder man kann die Serien und Filme nach Rubriken durchsuchen. Besonders gelungen ist für mich das Feature, dass man zuletzt gesehene Inhalte aufrufen kann. Bei den einzelnen Filmen oder Episoden der Serien sieht man den Fortschritt oder ob man alles angesehen hat.
Apple TV typisch benötigt jede App ein paar Sekunden beim Start, bis die Verbindung zum jeweiligen Server steht. Danach ist die Navigation flüssig. Ich konzentrierte mich vor allem auf Serien. Diese werden unverzüglich angezeigt und die Bildqualität empfinde ich trotz 720p als sehr gut. Das Switchen auf Originalvertonung und das Einblenden von Untertiteln geht einfach und ist ein echter Gewinn. Alle Inhalte haben Kapitel, wo man Zeitabschnitte überspringen kann.
Was ich nicht so mag - das ist bei gestreamten Inhalten auf Apple TV und auch auf WD TV Live immer der Fall - ist die Spulfunktion. In drei Geschwindigkeitsstufen kann man vor- oder zurückspulen. Das Bild wird zwar angezeigt, doch insbesondere bei den höheren Stufen des Spulens reagiert das System eher träge auf den Befehl fortzufahren. Man ist dann häufig zu weit. Weitere negative Punkte habe ich keine. Ich werde wohl mehr als nur den Gratismonat beziehen.
Apple TV typisch benötigt jede App ein paar Sekunden beim Start, bis die Verbindung zum jeweiligen Server steht. Danach ist die Navigation flüssig. Ich konzentrierte mich vor allem auf Serien. Diese werden unverzüglich angezeigt und die Bildqualität empfinde ich trotz 720p als sehr gut. Das Switchen auf Originalvertonung und das Einblenden von Untertiteln geht einfach und ist ein echter Gewinn. Alle Inhalte haben Kapitel, wo man Zeitabschnitte überspringen kann.
Was ich nicht so mag - das ist bei gestreamten Inhalten auf Apple TV und auch auf WD TV Live immer der Fall - ist die Spulfunktion. In drei Geschwindigkeitsstufen kann man vor- oder zurückspulen. Das Bild wird zwar angezeigt, doch insbesondere bei den höheren Stufen des Spulens reagiert das System eher träge auf den Befehl fortzufahren. Man ist dann häufig zu weit. Weitere negative Punkte habe ich keine. Ich werde wohl mehr als nur den Gratismonat beziehen.
olifaessler4'260 Beiträge
@magicfriend scheinbar hast du ein ähnliches Setup wie ich. Ich kann Netflix entweder per WD TV Live oder per Apple TV auf den TV bringen. Und ich bin mir noch nicht so sicher, was ich besser mag.
Grundsätzlich sieht die Auswahl und die Menüfunktionen via Apple TV aufgeräumter auf, und ich mag nicht, dass bei WDTV der Stream in einer schlechteren Qualität gestartet wird für die ersten paar Sekunden. Obwohl ich gefühlt beim Apple TV auch nicht länger warte bis der Stream startet, startet er dort in voller Bandbreite.
Und kannst Du mir noch eine Schnellschulung geben, wenn Du sagst das Umstellen von Audio und Untertiteln ginge einfach, das ist das was mir noch nicht von der Hand geht (liegt evtl. auch an der Universal FB statt der Apple TV FB). Wie stell ich das an?
Grundsätzlich sieht die Auswahl und die Menüfunktionen via Apple TV aufgeräumter auf, und ich mag nicht, dass bei WDTV der Stream in einer schlechteren Qualität gestartet wird für die ersten paar Sekunden. Obwohl ich gefühlt beim Apple TV auch nicht länger warte bis der Stream startet, startet er dort in voller Bandbreite.
Und kannst Du mir noch eine Schnellschulung geben, wenn Du sagst das Umstellen von Audio und Untertiteln ginge einfach, das ist das was mir noch nicht von der Hand geht (liegt evtl. auch an der Universal FB statt der Apple TV FB). Wie stell ich das an?
Klar kann ich das. Ich habe auch eine Logitech Harmony (650er) und das geht problemlos. Bei Apple TV hast du in einigen Streaming Apps die Möglichkeit, Einstellungsänderungen vorzunehmen. Dazu drückst du einfach lange auf die "OK" Taste. Solange, bis du oberhalb ein Menü eingeblendet hast, wo du bei Netflix die Audioausgabe ändern (hinterlegte Sprachen) und allfällige Untertitel auswählen kannst.
Auch typisch ist die Navigation. Wenn die Taste "nach unten" einmal drückst, siehst du unten die Fotschrittsanzeige und kannst dann nach links oder rechts die Kapitel auswählen. Wenn du die Taste "nach oben" drückst, kommt der Hinweis, dass du mit langem Drücken auf "OK" zusätzliche Einstellungen vornehmen kannst.
Auf dem WD-TV Live habe ich die Navigation noch nicht so ausprobiert. Dieses Kistchen brauche ich vor allem um Filme vom NAS in Formaten zu streamen, welche von Apple TV nicht verarbeitet werden.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #264
@Snowman4: Du weisst schon, dass "HD" bei Netflix nur 720p ist?Das kann ich so nicht bestätigen. Wobei ich bis jetzt nur Serien ("Fargo", "Sons of Anarchy") und Filme ("Babel") geguckt habe, die Netflix als "Super HD" bezeichnet.
Ich denke, es kommt auch auf den Abspieler (TV, Konsole, Tablet) drauf an. Mein Abspieler ist momentan die PS3. Und die Qualität ist gefühlt irgendwo zwischen 1080i/720p (TV) und 1080p (Bluray). Das ist jedoch rein subjektiv. Eventuell spielt Netflix mit einem Schärfezeichner (wobei der sehr gut sein müsste, denn die typischen Artefakte für so einen Filter fehlen).
Gemäss Aussagen von Netflix bedeutet deren Terminus "Super HD" eine Auflösung von 1080p. Kannst Dir ja selbst ein eigenes Bild davon machen, der erste Monat ist ja gratis (und künden kannst Du jederzeit).
Übrigens, wenn Du bei Netflix nach dem Film "Example Short 23.976" suchst, dann kannst Du die Streamqualität mit Deiner Abspielquelle selbst überprüfen. Das ist hinlänglich beschrieben, z.B. hier:
http://www.googletvforum.org/threads/netflix-embedded-bandwidth-metering-video-example-short-23-976.8666/ .
N.B. Der Streaming-Test Film "Example Short 23.976" hat übrigens - entgegen seinem technischen Zweck - seine eigene Fan-Gemeinde und Kult-Anhänger, die Film-Rezensionen schreiben ("The book was better"), z.B. hier: http://rhizome.org/editorial/2011/jun/28/general-web-content-example-short-23976/
micromag84646 Beiträge
Ich hab zur Zeit auch drei Boxen.
- Swisscom TV 2.0
- AppleTV für AirPlay, Netflix
- WD Live für streaming ab NAS
Klar kann ich das.Danke. Da ich Apple TV sonst hauptsächlich noch für Airplay verwende hab ich das mit der Belegung der OK Taste (lang drücken, etc) nicht mehr so geschnallt.
Wenn das mit der Bedienung so dann so gut wie beschrieben funktioniert, dann wäre Apple TV der klare Favorit zum Abspielen von Netflix.
Ich hab zur Zeit auch drei Boxen.Ja, WD TV Live hat mir gute Dienste geleistet, und ist immer noch ein guter Medienplayer, allerdings eigentlich langsam überflüssig. Ich setze auf die Swisscom TV 2.0 Box, dass da bald ein brauchbarer Media Player integriert wird, dann könnte ich WD TV Live ausmustern.
Mindestens 1 ist zu viel...
- Swisscom TV 2.0
- AppleTV für AirPlay, Netflix
- WD Live für streaming ab NAS
Apple TV benutze ich auch hauptsächlich für AirPlay und neu jetzt wahrscheinlich für Netflix (der Client ist schöner umgesetzt als auf WD TV)
Swisscom TV 2.0 hat sich neben dem normalen TV / Replay / Aufnahmen Gebrauch bei mir auch als Youtube Player (ja, es gibt tatsächlich gewisse Inhalte für die sich auch Youtube lohnt, wenn auch nicht so viele) etabliert.
White-Husky164 Beiträge
bearbeitet #268
Weiss eigentlich jemand, wie man auf das französische Angebot zugreift?
berikon244 Beiträge
Ich habe auch noch eine Frage:
Ist das deutsche (und österreichische) Netflix identisch mit der schweizer Version? Oder gibt es da eben aus rechtlichen Gründe ein anderes Angebot?
Ich hoffe immer noch, dass noch mehr aktuelle Filme kommen.
Viele sind um die 10 Jahre alt.
Bei dem ganzen Hype habe ich da wohl ein wenig mehr erwartet.
Mir fehlen z.B. Simpsons oder Futurama Folgen.
Ist das deutsche (und österreichische) Netflix identisch mit der schweizer Version? Oder gibt es da eben aus rechtlichen Gründe ein anderes Angebot?
Ich hoffe immer noch, dass noch mehr aktuelle Filme kommen.
Viele sind um die 10 Jahre alt.
Bei dem ganzen Hype habe ich da wohl ein wenig mehr erwartet.
Mir fehlen z.B. Simpsons oder Futurama Folgen.
Guest
Ich habe jetzt auch mal den Testmonat aktiviert. Bin aber vom Filmangebot enttäuscht. Wenn da nicht noch mehr Filme kommen, werde ich wohl noch im gratis-Monat wieder kündigen. Serien schaue ich halt nicht so. Das Angebot für Kinder ist o.k. Schweizer Film habe ich gar keinen gesehen.Kann mir jemand kurz sagen, was es für Kinder "drin" hat?
Oder gibt es eine Übersicht darüber?
Gruss und Danke
Markus81168 Beiträge
Ich finde speziell, dass Serienableger zum Teil fehlen.
Star Gate Atlantis ist vorhanden, jedoch fehlen SG1 und Universe.
Oder bei den Filmen: Scream 3 vorhanden, 1 und 2 fehlen.
Evtl ändert sich dass ja noch.
Star Gate Atlantis ist vorhanden, jedoch fehlen SG1 und Universe.
Oder bei den Filmen: Scream 3 vorhanden, 1 und 2 fehlen.
Evtl ändert sich dass ja noch.
Weiss eigentlich jemand, wie man auf das französische Angebot zugreift?Im Profil (Website) kannst du unter "Spracheinstellungen" deine bevorzugte Sprache für die Filme auswählen. Ich nehme mal an, das hat einen grossen Einfluss. Ich habe gestern mal einige Filme und Episoden auf dem iPad ausgewählt und danach nachgesehen, welche Audiospuren noch vorhanden sind. Bei jedem zweiten Versuch war Deutsch, Französisch und Englisch dabei. Bei der anderen Hälfte nur Deutsch und Englisch. Könnte mir vorstellen, dass in der Schweiz die französische Sprache bei Netflix weniger abgedeckt ist.
Dominik116 Beiträge
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #274
Was ich hier so alles lese... Apple TV, WDTV, X-Box... ich fühl mich total oldschool, weil ich kein einziges dieser Geräte habe. /emoticons/default_biggrin.png
Heute Abend werde ich mal ausprobieren, ob auch eine Netflix-App für meinen Philips-Flachmann existiert...
Das mit den 720p mag mir aber gar nicht gefallen. Ich sehe da gewöhnlich sehr deutliche Unterschiede.
Heute Abend werde ich mal ausprobieren, ob auch eine Netflix-App für meinen Philips-Flachmann existiert...
Das mit den 720p mag mir aber gar nicht gefallen. Ich sehe da gewöhnlich sehr deutliche Unterschiede.
roman709'245 Beiträge
Ich muss auf noch herausfinden, wo ich Netflix schauen will.
Die PS3-App ist sehr flott, die PS3 macht aber einen Lärm, den ich heutzutage nicht mehr akzeptieren will.
Mein Panasonic BD-Player ist mit er App einfach sehr zähflüssig.
Mobil läuft es auf iPad 2 eigentlich gut. Warum braucht die App aber so lange zum Starten? Da ist mein Windows Phone 8 (Lumia 920) viel flinker.
Schlussendlich werde ich aber kaum oder nur kurzfristig Geld für Netflix ausgeben und primär während des Gratismonats testen. Mal schauen, vielleicht erkenne ich später mal ein Bedürfnis bei mir (oder meiner Partnerin).
Die PS3-App ist sehr flott, die PS3 macht aber einen Lärm, den ich heutzutage nicht mehr akzeptieren will.
Mein Panasonic BD-Player ist mit er App einfach sehr zähflüssig.
Mobil läuft es auf iPad 2 eigentlich gut. Warum braucht die App aber so lange zum Starten? Da ist mein Windows Phone 8 (Lumia 920) viel flinker.
Schlussendlich werde ich aber kaum oder nur kurzfristig Geld für Netflix ausgeben und primär während des Gratismonats testen. Mal schauen, vielleicht erkenne ich später mal ein Bedürfnis bei mir (oder meiner Partnerin).
Guest
Der US-Onlinevideodienst Netflix verändert die Sehgewohnheiten der Fernsehzuschauer.
Im Interview spricht Konzernchef und Mitbegründer Reed Hastings über den Markteinstieg in der Schweiz.
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Die-Produktpiraterie-ist-der-groesste----Konkurrent-von-Netflix-nicht-Swisscom/story/11278812
Im Interview spricht Konzernchef und Mitbegründer Reed Hastings über den Markteinstieg in der Schweiz.
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Die-Produktpiraterie-ist-der-groesste----Konkurrent-von-Netflix-nicht-Swisscom/story/11278812
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #277
Das mit den 720p mag mir aber gar nicht gefallen. Ich sehe da gewöhnlich sehr deutliche Unterschiede.Bitte lies einfach Posting #264 von mir in diesem Thread:
Bei mir nachgemessen: 5800kbps / 1080p via PS3. Auf dem PC (Web-Interface) komme ich tatsächlich nicht über 720p raus (obschon am gleichen Internet-Anschluss). Aber daraus die Behauptung aufzustellen, dass Netflix HD nur in 720p sei, ist schlichtweg Irreführung (oder Halbwissen).
Das Material (zumindest bei dem von mir bisher gesehenen) scheint tatsächlich in 1080p vorzuliegen (man beachte das "p").
Wer's nicht glaubt, soll einen Gratismonat lösen und so die Plauderis überführen.
PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #278
Danke schnuerbel, für Deine Unterstellung.
Wenn jemand von 720p oder höher und gleichzeitig von UHD mit 1080p oder höher spricht, was glaubst Du dann, was HD wohl bedeutet?
BTW:
Aus dem gleichen Abschnitt:
Aber daraus die Behauptung aufzustellen, dass Netflix HD nur in 720p sei, ist schlichtweg Irreführung (oder Halbwissen).Immerhin stammt die Aussage mit den 720p von Netflix selber: https://www2.netflix.com/TermsOfUse?locale=de-CH (Abschnitt f.)
Wer's nicht glaubt, soll einen Gratismonat lösen und so die Plauderis überführen.
Für den Empfang von HD-Inhalten, welche als 720p oder höher definiert werden, wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 5,0 Mbit/s empfohlen. Für den Empfang von Ultra-HD-Inhalten, welche als 1080p oder höher definiert werden, wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 25,0 Mbit/s empfohlen.Denen hast Du ja selber auch zugestimmt beim Account eröffnen. Aber natürlich sind Deine Messungen genauer und stimmen.
Wenn jemand von 720p oder höher und gleichzeitig von UHD mit 1080p oder höher spricht, was glaubst Du dann, was HD wohl bedeutet?
BTW:
Aus dem gleichen Abschnitt:
Die Verfügbarkeit von HD- und Ultra-HD-Bildqualität ist abhängig von Ihrem Internetdienst und Gerät. Nicht alle Inhalte sind in HD- oder Ultra-HD-Bildqualität verfügbar und nicht alle Abos erlauben den Empfang von HD- oder Ultra-HD-Inhalten.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
@schnuerbel: Demnach scheint es wohl geräteabhängig zu sein. Na dann.
Bin grade im Registrierungsprozess... sehe ich das richtig, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, Netflix auch ohne Kreditkarte zu nutzen?
Bin grade im Registrierungsprozess... sehe ich das richtig, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, Netflix auch ohne Kreditkarte zu nutzen?
micromag84646 Beiträge
Ich bezahle mit Paypal.
Seite 14 von 82 · 1'623 Beiträge in diesem Thema