Zum Inhalt springen

Motion Sommaruga in der NR Kommission abgelehnt

91 Antworten12'659 AufrufeGestartet von swiss007 ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Was bei genauerer Betrachtung natürlich vollkommener Quatsch ist. Nötigenfalls geht man halt den analogen Umweg, aber was man auf dem TV-Schirm ansehen kann, kann man IMMER auch irgendwie mitschneiden.

Guest
CC ist bei den meisten Sender nur Uebermittler und hat selber überhaupt keine Rechte am Inhalt.

Bei diesen Sendern können sie demzufolge auch keine Verpflichtung haben irgendetwas zu schützen.

Wenn schon läge der Fehler bei z.B. dem Schweizer Fernsehen, da die der CC die Smartcard geben. Da aber vom SF die Lizenzen für die Schweiz bezahlt sind ist das sicher ok.

Das ist mindestens meine Einschätzung ohne dass ich Anwalt wäre.

discokrueger1'581 Beiträge
Das einzige Argument, welches wirklich stichfest ist, ist die Wettbewerbsverzerrung, da gibts nichts zu rütteln.

Für bluewinTV wird es so schnell keine alternative Geräte geben, wenn überhaupt irgendwann mal. Somit kann Swisscom in Zukunft jedem Kunden VOD und andere personalisierte Services bieten, was CC nur den Kunden bieten kann, die ihre Box verwenden.

Guest
Beim Stichwort Wettbewerbsverzerrung meinst Du Bluewin?

Die sind ja in der Motion nicht gemeint, da sie wahrscheinlich (noch) viel weniger Marktmacht haben und wahrscheinlich auch, weil (bei entsprechenden Leitungen) eigentlich jeder IP-TV anbieten könnte.

Wobei im Fall von Swisscom die Leitung vom Bluewin-TV nicht wirklich getrennt ist.

In Deutschland ist ja T-Home soweit ich weiss auch verpflichtet die OeR unverschlüsselt zu übertragen. Ich glaube nicht, dass das für sie ein wahnsinniger Nachteil ist.

Von dem her schien mir die Aussage von Hr. Bluewin ziemlich überzogen.

anykey5'528 Beiträge
Ja, T-Home sendet die ÖR auch unverschlüsselt, eben über DVB-IP. Boxen gibt es dafür keine fertigen, MythTV kann die Streams aber empfangen.

Anubis875 Beiträge
BluewinTV ist NICHT bestandteil der Motion.

bei Bluewin wäre es zudem sehrwohl möglich andere boxen zu verwenden, das beweist bluewinTV gleich selbst mit den neuen boxen die kommen.

Ausserdem wird es auf dauer sicher möglich sein BluewinTv mittels MS Mediacenter und X-Box 360 zu empfangen (wobei eine xbox 360 sicher das kleinere supportproblem wäre).

anykey5'528 Beiträge
Bei T-Home (nutzt die selbe Technologie wie Bluewin) sind die ÖR-Sender auch unverschlüsselt und können mit MythTV oder VLC angeschaut werden. Ob es dafür Boxen gibt, weiss ich nicht.

Anubis875 Beiträge
boxen für DVB-IP(TV) gibt es schon, nur nicht sehr viele:

DVB - Digital Video Broadcasting - Product List

TechnoTrend hat zum beispiel gleich 6 boxen

discokrueger1'581 Beiträge
BluewinTV ist NICHT bestandteil der Motion.
Genau das meine ich ja.

Es sind im grossen und ganzen zwei Wettbewerber am Start. Dem einen schreibt man vor, er müsse das Grundangebot unverschlüsselt übertragen, was eine freie Boxenwahl für den Kunden ermöglicht.

Dem anderen kann man das nicht vorschreiben, da es keine alternativen Receiver gibt. Ob das mit dem DVB-IP mit den im Moment eingesetzten Boxen funktioniert weiss ich nicht, das müsste wohl Robi beantworten.

Auch wenn es funktionieren würde, käme es unterm Strich aufs gleiche raus:

bluewin.tv kann "Mehrwertdienste" anbieten, egal ob Grundverschlüsselung verboten wird oder nicht, denn der DVB-IP Standard schliesst z.B. echtes VOD mit ein.

Cablecom kann "Mehrwertdienste" nur den Kunden bieten, die sich eine Box bei ihnen holen.

anykey5'528 Beiträge
In Deutschland wurden sämtliche Programmanbieter zur unverschlüsselten Ausstrahlung gezwungen, inkl. Kabelnetzbetreiber und IPTV-Anbieter. Wieso soll das hier nicht auch gehen? Dann ist nichts mit Wettwerb verzerrt.

Anubis875 Beiträge
Genau das meine ich ja.Es sind im grossen und ganzen zwei Wettbewerber am Start. Dem einen schreibt man vor, er müsse das Grundangebot unverschlüsselt übertragen, was eine freie Boxenwahl für den Kunden ermöglicht.

Dem anderen kann man das nicht vorschreiben, da es keine alternativen Receiver gibt. Ob das mit dem DVB-IP mit den im Moment eingesetzten Boxen funktioniert weiss ich nicht, das müsste wohl Robi beantworten.

Auch wenn es funktionieren würde, käme es unterm Strich aufs gleiche raus:

bluewin.tv kann "Mehrwertdienste" anbieten, egal ob Grundverschlüsselung verboten wird oder nicht, denn der DVB-IP Standard schliesst z.B. echtes VOD mit ein.

Cablecom kann "Mehrwertdienste" nur den Kunden bieten, die sich eine Box bei ihnen holen.
BluewinTV nutzt aber Microsoft und nicht DVB-IP, ein paralleler betrieb wäre aber möglich

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #52
Eine der vielen Möglichkeit der Lobbyarbeit entgegen zu treten wäre es mittels QR Code auf einer Etikette die "Richtigstellung" sprich Aufklärung an allen öffentlichen Aushängen z.B. Migros, Coop, Bundeshaus aufhängen /emoticons/default_wink.png oder gar im Zug auslegen usw.

mfg

blue_chip389 Beiträge
Eine der vielen Möglichkeit der Lobbyarbeit entgegen zu treten wäre es mittels QR Code auf einer Etikette die "Richtigstellung" sprich Aufklärung an allen öffentlichen Aushängen z.B. Migros, Coop, Bundeshaus aufhängen /emoticons/default_wink.png oder gar im Zug auslegen usw.

mfg
ist das oben schon die richtigstellung, sry hab hier kein geraet was den code lesen koennte /emoticons/default_smile.png

Allerdings koennte ich mir noch vorstellen, dass es knapp wird...

Kapazität:Numerisch Maximal 7.089 Zeichen

Alphanumerisch Maximal 4.296 Zeichen

Binär (8 bits) Maximal 2.953 Bytes

Kanji/Kana Maximal 1.817 Zeichen
Quelle: QR Code – Wikipedia

Greez

CHfish3'690 Beiträge
png wär hier viel besser als jpg - oder vma gif, aber jpg wird verwaschen!

CHfish

roman709'245 Beiträge
sry hab hier kein geraet was den code lesen koennte /emoticons/default_smile.png
Mein Handy liest es als dmesg » Kommentar zur Medienmitteilung der FDP

anykey5'528 Beiträge
Mein Handy liest es als dmesg
OT: Mit welcher Software?

roman709'245 Beiträge
OT: Mit welcher Software?
Jetzt stimmt der Link übrigens, habe ihn korrigiert /emoticons/default_wink.png

Ist in meinem Nokia N95 8GB integriert und bei den Office-Anwendungen angegliedert unter dem Namen "Barcodescanner"

Marti20_422 Beiträge
Ja, das ging schon an Herrn Caviezel und auch die FDP. Ich bin nach wie vor dafür, dass man eine Webseite (unabhängig von meinem Blog) aufschaltet, wo eben diese Richtigstellung vorgenommen wird.
Dazu brauche ich aber Mithelfer. Wer Interesse daran hat, soll sich doch per PM oder E-Mail (cg at dmesg dot ch) melden /emoticons/default_wink.png
Für was brauchst Du Mithilfe? Eine Website hätte ich, da steht eh nix gescheites drauf. Bitte sende mir doch ein PM.

Gruss

Marti

Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #59
Jedes neuere Mobiltelefon kann dies doch unterdessen lesen dachte ich. Für alle deren Mobiltelefon den Code noch nicht lesen kann gibt es hier ein Freeware Tool! Und hier kann man den Code generieren!

Simpel und einfach /emoticons/default_smile.png!

Und jep, es ist nur ein Link zu "Anykeys" sensationellen Blog-Beitrag /emoticons/default_biggrin.png😀 !

mfg

CHfish3'690 Beiträge
gibt kein Anwendung für Windows Mobile? Kann ich nicht ernst nehmen /emoticons/default_tongue.png

CHfish

Seite 3 von 5 · 92 Beiträge in diesem Thema