Zum Inhalt springen

Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

53 Antworten16'462 AufrufeGestartet von rad ·

olifaessler4'260 Beiträge
Hätte mich echt gewundert wenn das so schnell gegangen wäre. Stell dir mal vor in einem Gebilde wie der EU da kann man doch nicht sagen: „Hey wir machen das nächstes Jahr, ihr schaltet dann im Herbst einfach nichts mehr zurück“. Da muss man doch erst drüber diskutieren, die einen wollen nicht wie die andern, die hier sagen so die da drüben sicher nicht so sondern anders. Und wenn man sich dann darauf einigen konnte, dass man es so macht wie die einen ja schon immer gesagt haben und die anderen sagen ja sie können sich auf den Kompromiss einlassen, ja dann muss noch genug Zeit sein, das ganze vorzubereiten, sonst schlägt irgend eine Computergesteuerte Uhr im Herbst die falsche Zeit oder das Licht geht irgendwo eine Stunde zu früh an, oder zu spät ?[emoji3]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

rad608 Beiträge
Die Abschaffung der Zeitumstellung Ist jetzt beschlossene Sache - ab 2021.

Quelle:  https://www.20min.ch/wissen/news/story/Soll-die-Zeitumstellung-abgeschafft-werden--13053978

Die Abschaffung der Zeitumstellung Ist jetzt beschlossene Sache - ab 2021.

Quelle:  https://www.20min.ch/wissen/news/story/Soll-die-Zeitumstellung-abgeschafft-werden--13053978
Offen ist, ob man die Normalzeit, oder die Sommerzeit beibehält...

Contenri12 Beiträge
bearbeitet #44
Ich bin sehr gespannt ob das Stimmvolk etwas dazu zu sagen hat: Ja mit Sommerzeit / Ja mit Normalzeit / Nein. Auch wenn man sich letztlich wohl an den Nachbarstaaten orientieren wird.

magicfriend3'697 Beiträge
Das ist nun enorm spannend, doch auch mega gefährlich. Können die einzelnen Länder der EU nun wirklich wählen? Man stelle sich vor:

- Italien wählt die Sommerzeit als Normalzeit

- Österreich wählt die Winterzeit als Normalzeit

- Die Schweiz behält die Zeitumstellung bei

Im Winter wären wir so gleich mit Österreich und mit einer Stunde Differenz zu Italien. Im Sommer wären wir gleich mit Italien und mit einer Stunde Differenz zu Österreich. Das versteht niemand und wäre eher kontraproduktiv. Daher: Alle gleich, alle gleichzeitig.

bearbeitet #46
Es wird wohl nicht viel Sinn machen, als Schweiz sich für etwas anderes, als die umliegenden Nachbarländer zu entscheiden.

Aber eigentlich gibt es nur eine logische Antwort auf die Frage Sommerzeit oder Normalzeit für die Schweiz in zweierlei Hinsicht:

Weder, noch!

1. Die "natürliche" Zeit entspräche in der Schweiz am ehesten GMT +1.5, damit wäre der Sonnenstand um 12 Uhr Mittags am höchsten.

2. Es wäre ein gut schweizerischer Kompromiss

Also: Ganz klar, ich bin dafür, die Uhren im Frühling 2021 um eine halbe Stunde vor zu stellen, und es dabei zu belassen. Alle müssten dann glücklich sein...

1× hilfreich
Vialli288 Beiträge
Kommt doch überhaupt nicht darauf an... ...aber schön, haben wir nur solche Probleme!

Ich finde es gut, wenn jedes Land selber bestimmen kann. Spanien hat andere Bedürfnisse bezüglich Zeit wie z.Bsp. Dänemark. Es muss also nicht sein, dass alles harmonisiert wird. 

roman709'245 Beiträge
Kommt doch überhaupt nicht darauf an... ...aber schön, haben wir nur solche Probleme!

Ich finde es gut, wenn jedes Land selber bestimmen kann. Spanien hat andere Bedürfnisse bezüglich Zeit wie z.Bsp. Dänemark. Es muss also nicht sein, dass alles harmonisiert wird. 
Aber irgendwie zonenweise wäre schon klug. Frankreich und Spanien sind geographisch gesehen ja jetzt schon in der "falschen" Zone. Die müssten in der westeuropäischen Zone sein, wie England und Portugal. Portugal und Spanien als Nachbarn haben andererseits auch nicht die gleiche Zone und es geht die Welt nicht unter. Spanien war bis 1942 mal in der westeuropäischen Zeitzone und hat dann gewechselt. Sie können abends länger draussen sitzen, auch schon ohne Sommerzeit.

rad608 Beiträge
Quelle:   https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Biodiversitaets-Initiative-14436150

Wird die Schweiz wieder zur Zeitinsel?

CHfish3'690 Beiträge
Sinnvoll wäre nur noch die UTC Zeit und dafür angepasste Zeiten im Leben, so wie schon die https://de.wikipedia.org/wiki/Swatch-Internetzeit angedacht war. 

Was heute von 8 bis 17 Uhr geht wäre dann UTC 7 bis 16 Uhr.

Dann fahren halt in Osteuropa die Züge von 3 bis 22 Uhr und in Spanien von 6 bis 1 Uhr...

@olifaessler Wie kommst du auf UTC+1.5? Die Schweiz geht von 6° Ost bis 10.5° Ost.

Die Zeitzone UTC ginge doch eigentlich korrekterweise von 7.5° W bis 7.5° O, somit ist die Schweiz (ab westlich von Bern) doch "relativ klar" in der Zeitone UTC+1 (7.5° O bis 22.5° O).

bearbeitet #51
Aber irgendwie zonenweise wäre schon klug. Frankreich und Spanien sind geographisch gesehen ja jetzt schon in der "falschen" Zone. Die müssten in der westeuropäischen Zone sein, wie England und Portugal. Portugal und Spanien als Nachbarn haben andererseits auch nicht die gleiche Zone und es geht die Welt nicht unter. Spanien war bis 1942 mal in der westeuropäischen Zeitzone und hat dann gewechselt. Sie können abends länger draussen sitzen, auch schon ohne Sommerzeit.
Die Spanier sind ein gutes Beispiel, die haben auch einen ganz anderen Lebensrythums, dort fängt der Arbeitstag kaum vor neun Uhr an und geht dafür Abends bis 20h inkl. Siesta. Jedenfalls im Süden wo ich mal ein Jahr gelebt habe. Deswegen macht es für sie wahrscheinlich auch Sinn, in der selben Zeitzone wie wir zu sein.

Und das Leben hat sich auch hier geändert in den letzten Jahren. Die Arbeitsmodelle sind flexibler geworden. Deswegen ist es teilweise auch eine Generationenfrage. Die "alten" Generationen sind fast ausnahmslos für eine Normalzeit / Winterzeit. Die Jüngeren Generationen sind etwas mehr aufgeteilt, aber da gibt es so wie ich es feststelle eine deutliche Präferenz zur Sommerzeit. Was nützt es mir, wenn es morgens um vier hell wird? Die Abendstunden nutzen für Freizeit und Zeit mit der Familie ist wesentlich attraktiver.

Es kommt halt auf den eigenen Lebensstil drauf an was sinnvoller ist. Selbst wenn man von klassischen Arbeitszeiten ausgeht wie 8 bis 17h macht es wenig Sinn, wenn der "natürliche" Mittag (sprich höchster Sonnenstand) vor 12h ist. Wie gesagt, GMT +1.5 wäre für die Schweiz wohl das Optimum wo alle damit glücklich sein müssten. Ewige Normalzeit / Winterzeit würde mich persönlich jetzt schon eher an gurken, weil ich morgens oft mit Sonnenaufgang wach werde, selbst wenn ich noch länger schlafen könnte.

2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Es wird wohl nicht viel Sinn machen, als Schweiz sich für etwas anderes, als die umliegenden Nachbarländer zu entscheiden.

Aber eigentlich gibt es nur eine logische Antwort auf die Frage Sommerzeit oder Normalzeit für die Schweiz in zweierlei Hinsicht:

Weder, noch!

1. Die "natürliche" Zeit entspräche in der Schweiz am ehesten GMT +1.5, damit wäre der Sonnenstand um 12 Uhr Mittags am höchsten.

2. Es wäre ein gut schweizerischer Kompromiss

Also: Ganz klar, ich bin dafür, die Uhren im Frühling 2021 um eine halbe Stunde vor zu stellen, und es dabei zu belassen. Alle müssten dann glücklich sein...
ein halbe Stunde finde ich blöd. Ich bin dafür, die Uhren 10 Minuten vor zu stellen. So reicht es mir in Zukunft auf den Bus ohne zu rennen ?

2× hilfreich
rad608 Beiträge
capitanguex189 Beiträge

Seite 3 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema