Zum Inhalt springen

Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

53 Antworten16'462 AufrufeGestartet von rad ·

radThemenstart608 Beiträge
Quelle:  https://www.20min.ch/ausland/news/story/Mehrheit-fuer-Abschaffung-der-Zeitumstellung-23905680

magicfriend3'697 Beiträge
Wichtig zu erwähnen. Mehr als 50% der im Auftrag der EU gemachten Umfrage stammen aus Deutschland. Abschaffen wollen die nicht etwa die falsche Zeit, also die Sommerzeit, sondern diese für immer beibehalten. Würde bedeuten: Im Winter späterer Sonnenaufgang und somit länger hell abends. Kann in den Bergen Sonnenaufgänge nach 9:30 Uhr bedeuten. Für Skigebiete wohl zu früh. Doch auch da gibt es Lösungen. Wichtig wäre, dass die meisten Länder mitziehen. Sonst gibt es ganz spezielle Konstellationen.

1× hilfreich
rad608 Beiträge
bearbeitet #3
Der späte Sonnenaufgang (v.a. um den 21. Dezember herum) ist sicher ein Nachteil. Dafür wird es am Abend nicht ganz so früh dunkel... Ich persönlich favorisiere die Variante Sommerzeit das ganze Jahr... ? Diese dauert ja jetzt schon länger als die Winterzeit.

2× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Für Skigebiete wohl zu früh.

Das finde ich immer am lustigsten an diesem Thema. Man könnte meinen dass es ein Naturgesetz ist bei welcher Anzeige auf dem Zeitmesser man aus den Federn katapultiert wird. Man kann ja auch einfach eine Stunde früher oder später aufstehen zum Skifahren. Je nach dem welche Sonnenstellung einem beim Start am meisten zusagt.

Wenn ich auswählen kann behalte ich auch das ganze Jahr die Sommerzeit. Ganz einfach weil ich eher der Abendmensch bin und es so länger hell bleibt. Aber grundsätzlich haben wird pro Tag auf die Sekunde genau gleich lange hell, egal ob wir eine, zwei oder sechs Stunden hin oder her umstellen.

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #5
Im Winter ist am Morgen und am Abend dunkel. So spät wird es nicht hell, dass es für die Skigebiete ein Problem ist. Die mussten ja jetzt eher am Abend schon abklemmen, weil es zu dunkel war. Gibt dann einfach eine leichte Verschiebung.

Ich bin auch für Beibehaltung der Sommerzeit übers ganze Jahr. So wie es die Russen seit ein paar Jahren machen.

1× hilfreich
creep2'589 Beiträge
ich favorisiere die Winterzeit (eigentlich unsere normale Zeit). ich kann nichts mit langen und hellen Sommerabenden anfangen. da ich zeitig ins Bett gehen muss, weil ich auch wieder früh raus muss, habe ich es lieber früher dunkel und nicht mehr so heiss.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

2× hilfreich
capitanguex189 Beiträge
ich würde gerne jene Zeit beibehalten wo die Sonnen-Uhr 12 anzeigt und die Bahnhofuhr auch und die Sonne in der Mitte steht. Nichts umstellen sondern individuell regeln in den Betrieben, technische Möglichkeiten gibts ja genug dazu. Und in Russland gilt Winter-, nicht Sommerzeit. my 2 cents.

2× hilfreich
Ich bin auch für Winterzeit. Dann wird es halt abends früher dunkel. Die Winterzeit ist die eigentliche Normalzeit. Dochnda sieht man, das wird enorm schwierig mit dem Finden des Nenners.

2× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
Wenn die Umstellerei aufgegeben werden soll, dann optiere ich deutlich für die Sommerzeit. Längere Abende bringen mir das ganze Jahr mehr, als „frühere Morgen“

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Es gibt in der Bevölkerung deutlich mehr Eulen (Nachtmenschen) als Nachtigallen (Frühaufsteher). Statistisch gesehen wäre also das ganze Jahr Sommerzeit für die Mehrheit angenehmer.

4× hilfreich
rad608 Beiträge
Quelle:  http://www.digitalfernsehen.de/Das-Aus-fuer-die-Zeitumstellung.168830.0.html#kommentare

Leser bawi moniert in oben genanntem Forum, dass bei Annahme der Sommerzeit im Nordwesten Deutschlands die Sonne im Winter dann erst gegen Mittag aufgeht.... 🤔

Eben. Alle finden erwas, was nicht passt. Dafür haben die länger hell. Es verschiebt sich im Winter alles eine Stunde, sonst nichts. Tageszeit ist ja gleich lang. Aber ichnsehs kommen, das geht nochnextrem lange.

1× hilfreich
rad608 Beiträge
LOL !!!! ?

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Es gibt in der Bevölkerung deutlich mehr Eulen (Nachtmenschen) als Nachtigallen (Frühaufsteher). Statistisch gesehen wäre also das ganze Jahr Sommerzeit für die Mehrheit angenehmer.
Kennst du Quellen dazu? Finde das als Selbst-Eulenmensch hochinteressant, wenn es da eine derartige gesellschaftliche Diskrepanz zwischen Anspruch (Frühaufsteher sind fleissig und fleissig haben alle zu sein) und Wirklichkeit (Mehrheit kann bei späterem Aufstehen besser arbeiten) gibt.

Tendenziell bin ich zwar auch eher für Sommerzeit, jedoch widerspricht diese auch den Eulenmenschen, die dann mit Rücksicht auf die biologische Uhr eben noch früher aufstehen müssen als ohnehin schon. Von daher finde ich den Ansatz von @capitanguex eigentlich wesentlich zielführender. Mehr Flexibilität in den Betrieben und weniger Stigmatisierung von Eulenmenschen, die einfach ihrem persönlichem Biorhythmus folgen wollen. Der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden kann dies nur dienlich sein.

1× hilfreich
Stephan1'261 Beiträge
«Die ewige Sommerzeit wird kommen»

http://www.20min.ch/ausland/news/story/14342035

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Kennst du Quellen dazu?
Bitteschön. Sind zwar deutsche Werte, aber wird hierzulande wohl nicht viel anders aussehen. Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht über die Zahlen, ich dachte immer es gäbe weniger Eulen - so komme ich mir wenigstens vor wenn ich um 9 Uhr noch müde ins Büro laufe und dort lauter hyperaktive Frühaufsteher treffe die dafür ab 15:30 Uhr nur noch auf die Uhr schauen um ja rechtzeitig nach Hause gehen zu können.

2× hilfreich
olifaessler4'260 Beiträge
«Die ewige Sommerzeit wird kommen»

http://www.20min.ch/ausland/news/story/14342035

Danke für den Link, ich hab wieder gerade fast meine ganze Mittagspause mit dem Lesen von dummen 20Min Kommentaren verschwendet ?

Aber die Tendenz, dass man zu einer ewigen "Sommerzeit" übergehen möchte gefällt mir. Macht ja auch mehr Sinn. Die MEZ setzt ja darauf, dass um 12 Uhr Mittags die Sonne am höchsten steht. Nun ist es ja aber in der Praxis nicht so, dass 12 Uhr die Tagesmitte darstellt. Wenn Durchschnittlich um 06:00 Uhr aufgestanden und 22:00 Uhr ins Bett gegangen wird (das ist wohl konservativ geschätzt, ich denke im Schnitt könnte es sogar etwas weiter hinten liegen), dann wäre 14 Uhr der Tagesmittelpunkt, wo die Sonne am höchsten stehen sollte. Also macht die Sommerzeit (zumindest hier bei uns in "zentral-mittel-Europa") wo die Sonne dann irgendwie kurz nach 13 Uhr am höchsten steht mehr Sinn. 

1× hilfreich
rad608 Beiträge
bearbeitet #18
Quelle: https://www.20min.ch/ausland/news/story/Zeitumstellung-in-EU-wird-abgeschafft-14342035

https://www.gmx.ch/magazine/panorama/zeitumstellung-abschaffen-umfrage-eu-sommerzeit-33140978

Es scheint tatsächlich so zu kommen, wie es sich eine Mehrheit gewünscht hat: die ewige Sommerzeit. Es fragt sich nur, ab wann das gilt. ☺️

Österreich hat auch eine repräsentative Umfrage durchgefürt. Über 60% waren für eine generelle Zeit. Jedoch zeigte sich, dass die jüngere Generation vermehrt Sommerzeit wünscht, die ältere Winterzeit. Knapper Vorteil und Mehrheit für Sommerzeit.

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #20
Kennst du Quellen dazu?
Doom hat schon den Link zu einer Zusammenfassung gepostet. Ich habe lediglich irrtümlich Nachtigall statt Lerche geschrieben, wie es offiziell wäre.

... dass die jüngere Generation vermehrt Sommerzeit wünscht, die ältere Winterzeit...
Da spielt noch die senile Bettflucht mit rein. 😉 Es hängt wohl auch mit anderen Lebenswandel zusammen. Ich bin auch schon viel ruhiger geworden, saufe weniger häufig mit Kollegen rum. Ein bisschen nach vorne gerutscht bin ich auch schon, vor allem am Wochenende. Dennoch schätze ich die länger hellen Abende im Sommer. Und wenn es denn noch so häufig so warme Abende gibt, wie diesen Sommer, ist es fast wie zusätzliche Ferien-Abende für mich.

1× hilfreich

Seite 1 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema