Zum Inhalt springen

Mehrheit für Abschaffung der Zeitumstellung

53 Antworten16'462 AufrufeGestartet von rad ·

magicfriend3'697 Beiträge
Es ist mir eigentlich sogar egal. Kann mich einstellen. Aber wir müssen uns Europa beugen, dasnist klar.

rad608 Beiträge
bearbeitet #22
Und wenn es denn noch so häufig schon warme Abende gibt, wie diesen Sommer, ist es fast wie zusätzliche Ferien-Abende für mich.

Dann können wir unsere Sommerferien auch  in der Schweiz verbringen. Dann macht es ja keinen Unterschied, ob wir in Italien oder in der Schweiz sind. 😎

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Aber wir müssen uns Europa beugen, dasnist klar.
Müssen wir überhaupt nicht. Wir können, und hier finde ich es ausnahmsweise mal sinnvoll.

Schon 1917 wollte man die Sommerzeit nicht einführen, weil keine wesentliche Kohleersparnis erwartet wurde. Mein Vater ist in der Sommerzeit geboren. Die gab's während des zweiten Weltkriegs schon einmal. Hat auch nicht die erhofften Einsparungen gebracht.

Vielleicht besinnt man sich jetzt auf die Volksabstimmung von 1978, wo das Schweizer Volk die Einführung der Sommerzeit mit 83.8 % abgelehnt hat und trotzdem wurde sie 1981 eingeführt (Man wollte ja primär die Umstellung an sich verhindern). Mich hat es als kleiner Bub nie gestört, dass wir die Uhren ein Stunde umstellen mussten, als wir nach Italien in die Ferien fuhren.

Die befürchtete wirtschaftliche Katastrophe kann ich auch nicht nachvollziehen, wären wir eine Zeitinsel geblieben. Sonst wären die USA permanent in einer wirtschaftlichen Katastrophe gewesen. Dort gibt es nämlich noch ganz andere Sommerzeit-Blüten (Nicht alle Staaten, in manchen Staaten nicht alle Counties und innerhalbe davon Reservate dann doch wieder).

rad608 Beiträge
Sonst wären die USA permanent in einer wirtschaftlichen Katastrophe gewesen. Dort gibt es nämlich noch ganz andere Sommerzeit-Blüten (Nicht alle Staaten, in manchen Staaten nicht alle Counties und innerhalbe davon Reservate dann doch wieder).

Das wusste ich nicht. Ich höre das zum ersten Mal. 

Doch. War z.B. Im Frühling in Vegas und fuhr dann zum Hoover Dam. Die haben in Nevada die Sommerzeit, in Arizona jedoch nicht. Eigentlich wäre da eine Stunde Differenz, gleich nach der Zeitzone. Im Sommer aber eben nicht. Total crazy.

creep2'589 Beiträge
dann regeln wir das doch auch kantonsweise, wie so vieles andere auch [emoji16]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

capitanguex189 Beiträge
roman709'245 Beiträge
Sonst wären die USA permanent in einer wirtschaftlichen Katastrophe gewesen. Dort gibt es nämlich noch ganz andere Sommerzeit-Blüten (Nicht alle Staaten, in manchen Staaten nicht alle Counties und innerhalbe davon Reservate dann doch wieder).

Das wusste ich nicht. Ich höre das zum ersten Mal. 
Es gibt auch Staaten in den USA, welche geteilt in zwei Zeitzonen sind.

dann regeln wir das doch auch kantonsweise, wie so vieles andere auch
Diese Souveränität könnte der Staat geben, soweit würde ich jetzt aber auch nicht gehen.

Im 19. Jahrhundert gab es zuerst noch keine festgelegten Zeitzonen im heutigen sind, es war noch alles Defragmentiert. In Zürich hatte man z.B. Zürcher Zeit, in Bern Berner Zeit, Diese Zeiten wurden effektiv anhand des Sonnenstandes festgelegt (Ortszeit). Sie wurde in der Regel an jedem Ort so festgelegt, dass 12 Uhr mittags war, wenn die Sonne exakt in der Mitte des Himmels stand. Das gab in der Schweiz von Ost nach West Unterschiede von einigen Minuten. In der Schweiz wurde dann im Übergang zum Bundesstaat 1848 die Berner Zeit im ganzen Land angenommen, teilweise wurde aber die Ortszeit parallel dazu weiterverwendet. In Genf sogar drei verschiedene, nämlich die Berner, die Genfer und die Pariser Ortszeit.

Zeitharmonisierungen wurden dann erst mit der Einführung der Eisenbahn forciert. Wenn ein Zug von einer Stadt zur anderen fuhr gab es sonst immer Verschiebungen von einigen Minuten.

In den 1890er-Jahren kam dann die Mitteleuropäische Zeit. Auf den 1. Juni 1894 stellte der Kanton Bern auf die MEZ um und die anderen Kantone folgten.

Verschiedene Zeitzonen sind heute aus meiner Sicht nicht so ein Problem, aber so eine Defragmentierung wie bis Mitte des 19. Jh muss nicht mehr wirklich sein.

1× hilfreich
dreael322 Beiträge
Da bin ich auch gespannt, ob Konfigurationszeilen wie

clock summer-time recurring CEST last Sunday March 02:00 last Sunday October 03:00

(hier ein Cisco-ähnliches Router-Betriebssystem) in Zukunft obsolet werden. 🙂 Und natürlich werden alle Linux-Distributionen und Microsoft auch neue Timezone-Pakete bzw. passender KB-Patch herausgeben müssen.

Für die Bauern macht es aber auf jeden Fall Sinn, denn auch Kühe merken den Zeitsprung bestens, wenn sie plötzlich eine Stunde schon früher bzw. erst später wie sonst üblich gemolken werden.

2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Bei der dauerhaften Beibehaltung der Sommerzeit werden wir also wie die Amis

Dicker, dümmer und grantiger ?

https://www.20min.ch/ausland/news/story/-Europaeer-werden-dicker--duemmer-und-grantiger--18218132

1× hilfreich
rad608 Beiträge

Sind wir das nicht jetzt schon? 🙄  und :lol:

Für die ewige Sommerzeit spricht, dass wir jetzt schon länger die Sommerzeit als die Winterzeit haben im Jahr.

Jahwe326 Beiträge
bearbeitet #32

https://www.20min.ch/ausland/news/story/-Europaeer-werden-dicker--duemmer-und-grantiger--18218132
Hat da mal jemand wieder Zeit und Geltungsbedürfniss. Ich möchte Wissen auf welche Grundlagen er seine Folgerungen setzt.

Ich finde das Hahnebüchen.

frantic2'985 Beiträge
Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Sommerzeit...

Aber die Entwicklung zu Übergewicht und Degenearation unserer Rasse war vorauszusehen. z.B. Pixar hat sie in WALL·E schon 2008 parodiert. 

Diese Szene ist z.B. schon recht nahe am heutigen ÖV Pendlerverkehr:

Und so sieht es dann wohl in ein paar Jahren aus:

https://www.youtube.com/watch?v=5kngspqvHa0

Oder auch Demolition Man aus 1993 zeichnet eine verweichlicht, dümmliche Menscheit, welche nicht mehr mit der Realität klarkommt...

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich würde bei dieser Thematik noch "Idiocracy" in den Ring werfen. Seit kurzem auch bei Netflix verfügbar.

roman709'245 Beiträge
(hier ein Cisco-ähnliches Router-Betriebssystem) in Zukunft obsolet werden. ? Und natürlich werden alle Linux-Distributionen und Microsoft auch neue Timezone-Pakete bzw. passender KB-Patch herausgeben müssen.
Die müssten ja eigentlich schon genügend Erfahrungen darin haben. Ständig und immer wieder gibt es weltweit Änderungen in den Zeitzonen. Länderweise oder auch nur in Teilen davon. Das gibt es seit es Zeitzonen gibt.

Da bin ich auch der Meinung, dass das schon stattgefunden hat. Man kann es also nicht nachträglich auf das münzen.

rad608 Beiträge
Quelle: https://orf.at/stories/3017241/

Die neusten Studien der Schlafforscher und Biologen sagt klar aus, dass der Mensch mit der eigentlichen Originalzeit, also der Winterzeit, besser zurecht kommt. Die biologische Uhr des Menschen sei nicht für die Sommerzeit im Winter gemacht. Insbesondere da es später dunkel werde, gehe man tendenziell später schlafen und am Morgen ist es immer noch lange dunkel. Vor allem Schüler und Studenten könnte dies stärker zu schaffen machen als man denkt.

2× hilfreich
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #38
Die neusten Studien der Schlafforscher und Biologen sagt klar aus, dass der Mensch mit der eigentlichen Originalzeit, also der Winterzeit, besser zurecht kommt. Die biologische Uhr des Menschen sei nicht für die Sommerzeit im Winter gemacht. Insbesondere da es später dunkel werde, gehe man tendenziell später schlafen und am Morgen ist es immer noch lange dunkel. Vor allem Schüler und Studenten könnte dies stärker zu schaffen machen als man denkt.
Auch hier kann man sagen: Studien gibt es viele.

Und was heisst schon Originalzeit? Wenn man die geographisch eigentlich zutreffende Zeitzone eigentlich anschauen würde, wären viele Länder in anderen Zeitzonen. Warum sind Spanien und Frankreich in der mitteleuropäischen Zeitzone? Die gehörten geographisch in die westeuropäische, wie England und Irland. Zumindest von Spanien weiss, dass sie es mal waren. Portugal ist es immer noch. Und wenn man die geographische Grenze gerade ziehen würde, wäre das Welschland auch in der westeuropäischen und die restliche Schweiz direkt angrenzend. Statt von einem Abschaffen der Winterzeit zu sprechen wäre es gleichbedeutend von einem Wechsel in die westeuropäische Zeit zu sprechen und keine Sommerzeit mehr zu haben. Für die Staaten an der Ostgrenze der mitteleuropäischen Zeitzone wie z.B. Polen wäre es wohl umgekehrt besser. Rumänien, Bulgarien und Griechenland sind ja schon in der osteuropäischen Zone, ohne dass es auch innerhalb der EU Probleme gibt.

Wenn man die Karte mal anschaut: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Standard_World_Time_Zones.png

gibt es überall auf der Welt Länder, die eine andere Grundzeitzone haben, als es von der geographischen Lage her wäre (Auf dem Meer sieht man die Zeitzonen aufgrund der geographischen Lage). Man muss es ja nicht so extrem machen wie China, wo im ganzen Land Pekingzeit herrscht und die Westchinesen die Sonne wirklich erst um 11.00 Uhr sehen. So gibt es zwischen China und Afghanistan eine Landesgrenze, bei deren Übertritt man direkt einen Zeitsprung von 3 1/2 Stunden macht (der grösste Sprung weltweit). Nämlich von Zone + 4 1/2 zu + 8 Std zu Greenwich Mean Time (Weltzeit).

Und es gibt effektiv weltweit ständig Wechsel und Änderungen. Staaten- und regionenweise.

1× hilfreich
rad608 Beiträge
Man muss es ja nicht so extrem machen wie China, wo im ganzen Land Pekingzeit herrscht und die Westchinesen die Sonne wirklich erst um 11.00 Uhr sehen. So gibt es zwischen China und Afghanistan eine Landesgrenze, bei deren Übertritt man direkt einen Zeitsprung von 3 1/2 Stunden macht (der grösste Sprung weltweit). Nämlich von Zone + 4 1/2 zu + 8 Std zu Greenwich Mean Time (Weltzeit).

Schon wieder etwas, was ich nicht wusste. Dieser Thread wird langsam aber sicher zu einem Ort, wo ich mein Fachwissen erweitern kann. ?

rad608 Beiträge

Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema