Zum Inhalt springen

EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

16 Antworten2'894 AufrufeGestartet von powerzug ·

powerzugThemenstart1'157 Beiträge
Dieses Thema passt ja grad irgendwie, Morgen wird die Zeit wieder umgestellt auf Winterzeit.

Ich würde es bevorzugen, wenn die Sommerzeit für immer abgeschafft würde. In der EU wird dies bereits geprüft : 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-prueft-abschaffung-der-sommerzeit-a-1175077.html

Hoffentlich wird auch in der Schweiz sowas sehr bald abgeschafft, ich als Morgenmuffel kann sowas nicht gebrauchen.

5× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Ob auf dem SAP, der Küchenuhr oder der Armbanduhr. Sommerzeit sollte abgeschafft werden.

1× hilfreich
Sergio797 Beiträge
Mir wär lieber, es wäre durchgehend Sommerzeit. Durchs Rückstellen wird es ja noch früher dunkel 🙁

4× hilfreich
Stephan1'261 Beiträge
Mir wär lieber, es wäre durchgehend Sommerzeit. Durchs Rückstellen wird es ja noch früher dunkel [emoji20]
Wäre mir auch lieber. Das Problem ist aber, dass die Winterzeit die primär gültige amtliche Zeit (Normalzeit) ist. Die Sommerzeit ist sozusagen nur die sekundär gültige amtliche Zeit.

Ich hoffe ich Mache jetzt keinen überlegungsfehler. Wird bestimmt toll, wenn es dann im Sommer (Beispiel Juni) um 03:30 anfängt hell zu werden. Und dafür schon kurz nach 20 Uhr wieder eindunkelt.

Klar mit nur Sommerzeit würde es im Winter später hell, es wäre aber Abends etwas länger hell.

Die Frage ist natürlich was ist das kleinere Übel. Und ich habe das Glück, dass ich keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung habe.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
creep2'589 Beiträge
mir wäre lieber immer Winterzeit.
wenn es so lange hell ist haben die Leute das Gefühl, sie müssten das ausnutzen für lärmige Gartenarbeit, Spielen oder Partys.
Da ich früh schlafen gehe weil ich auch wieder früh aufstehen muss, ist das im Sommer echt nervig wenn es es lange hell ist.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

BloodMagic1'089 Beiträge
Dieses Thema passt ja grad irgendwie, Morgen wird die Zeit wieder umgestellt auf Winterzeit.

Ich würde es bevorzugen, wenn die Sommerzeit für immer abgeschafft würde. In der EU wird dies bereits geprüft : 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-prueft-abschaffung-der-sommerzeit-a-1175077.html

Hoffentlich wird auch in der Schweiz sowas sehr bald abgeschafft, ich als Morgenmuffel kann sowas nicht gebrauchen.
Wenn die EU es abschafft wird die Schweiz das auch müssen. Wir können uns keine andere Zeit erlauben als die Länder um uns rum. Geht für mich auch in Ordnung - bin aber auch für die Sommerzeit

hangloose167 Beiträge
Wird Zeit für die Abschaffung der Sommerzeit. Das Schweizer Volk hat schon 1978 die Sommerzeit an der Urne abgelehnt.

schnuerbel1'837 Beiträge
Naja - ich muss noch genau eine Uhr (Backofen) umstellen. Also kein Problem für mich.

Nun wird also beraten, ob die Sommerzeit abgeschafft werden soll. Ist aus meiner Sicht reine Beschäftigungspraktik der Politiker.

Wetten dass anstattdessen in ein paar Jahren die Winterzeit eingeführt wird?  🙄

1× hilfreich
Köbi411 Beiträge
Wahrscheinlich fände die Abschaffung der Sommerzeit sogar eine Mehrheit. Dann kann der Durchschnittsschweizer im Sommer auch bereits um halb neun ins Bett und sich einzig und allein nach der Arbeit ausrichten. Hauptsache es wird im Sommer bereits um halb fünf hell. Ist doch viel besser so, wer will schon einen ausgedehnten schönen Sommerabend geniessen am Feierabend, da könnte ja so etwas wie Lebensqualität und Freude aufkommen. Es ist ja nicht so, dass es im Sommer bereits um halb sechs hell wird... 🙄

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
Eben. Die Russen haben's vorgemacht. Winterzeit abschaffen. Im Winter ist sowieso am Morgen und am Abend dunkel.

2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
unsere Zeitzone geht von Polen bis Spanien. Es muss also eine Lösung gefunden werden, die für alle stimmt.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #12
unsere Zeitzone geht von Polen bis Spanien. Es muss also eine Lösung gefunden werden, die für alle stimmt.

Wenn man schaut, wie es in den USA ist, müsste man nicht. Da gibt es US-Staaten, die es nicht haben, die meisten aber schon. Und dann gibt es Counties oder Reservate, welche nicht mitmachen und auch sonst Zonengrenzen mitten durch US-Staaten.

Spanien wäre von der Lage her in einer anderen Zeitzone (Waren sie früher auch mal). Frankreich grösstenteils auch. Theoretisch können die Länder das selbst bestimmen (OK, wie es bei der EU ist, weiss man nie). Sicher ist aber eine Koordination sinnvoll.

magicfriend3'697 Beiträge
Dieses ganze Zeitengedöns ist ja wirklich Kacke. War im letzten Jahr in der Region Utah, Arizona, Nevada in den USA. Teilweise in allen drei Staaten an einem Tag. Utah und Arizona hätten eigentlich eine Stunde Verschiebung. Da jedoch Arizona keine Sommerzeit kennt, ist die Zeit im Sommer gleich wie in Kalifornien. Diese ganze Zeitschieberei sollte man wirklich sein lassen. Es gilt die eigentliche Zeit, also Winterzeit und gut ist.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Ich werde auf der Transatlantik Kreuzfahrt auch ein paar Zeitzonen erleben.

Mal schauen ob ich dann das Essen verpasse 🙂

swisscomianer291 Beiträge

Du willst uns ja nur neidisch machen. Und bei MIR hats geklappt :lol:

1× hilfreich
roman709'245 Beiträge
War im letzten Jahr in der Region Utah, Arizona, Nevada in den USA.

Dort habe ich es auch schon erlebt. Und wenn in einem Staat Sommerzeit (Daylight Savings Time!) hat, dann kann es sein, dass es im Indianerreservat nicht mehr gilt. In vielen Staaten geht die Grenze mittendurch oder es sind einzelne Zipfel abgetrennt, wie ich es in Indiana erlebt habe. Dort haben sie auch geflucht. Die Counties nahe Chicago haben noch Chicago-Zeit (Central Time), der Rest dann Eastern Time.

Ist mir auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt tatsächlich fast mal passiert. Das Schiff hat während eines Seetages in italienischien Gewässern schon auf griechische Zeit umgestellt. Es war in der Bordzeitung drin, ich habe es aber gar nicht genau angeschaut, da ich immer noch italienisches Land sah.

Marc!?99 Beiträge
Die MEZ hat den Mittelpunkt bei dem 15.ten Längengrad der durch Görlitz geht und fängt in der Theorie bei 7,5 Ost an. Also Saarbrücken 7° im Saarland wäre eigentlich noch Greenwich Zeit.

In Görlitz erreicht also die Sonne nach MEZ Mittags um 12 Uhr ihren höchsten Stand. Da sich unsere Gesellschaft aber mehr nach hinten verlagert hat udn niemand mehr um halb 4 morgens zum melken aufsteht, wäre ein festhalten an der Sommerzeit die bessere Alternative.

Gerade aktuell kann man nach der Arbeit noch eher was im hellen machen, wenn es noch Sommerzeit wäre.

1× hilfreich

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema