Zum Inhalt springen

Mehr PR für Init7: weitere Klage bei der WEKO wg. P2MP FTTH Ausbau der Swisscom

196 Antworten64'328 AufrufeGestartet von CHnuschti ·

cybi2'842 Beiträge
10k für einen Ausbau? 😂😂😂

sandler125 Beiträge
bearbeitet #122
10k für einen Ausbau? 😂😂😂

das hab ich mir auch gedacht.

Der lokale Kommunikationsnetz-Anbieter erschliesst hier bestehende Bauten für CHF 1620.- inkl. einer Wohnung, bei 4 Wohnungen wären es dann 3x 250.- mehr, also knapp 2400.-.

creep2'589 Beiträge
darf ich für die 10'000.- Fredy eine Rechnung senden? Ihm haben wir das ja zu verdanken.

P2MP installiert Swisscom gratis bis ins Haus inkl. Installation der OTO Dose in der Wohnung. Das Angebot für 10'000.- erinnert mich an die normalen Geschäftskunden-Angebote, die ja schon heute teils mit Kostenbeteiligung Glas bestellen können. Wird jetzt ev. einfach auf KMU und Private erweitert?

roman709'245 Beiträge
Wird jetzt ev. einfach auf KMU und Private erweitert?
Ich hab's so verstanden.

creep2'589 Beiträge
Ich hab's so verstanden.
deshalb ist das keine funktionierende Lösung. Wer kann sich schon 10'000.- leisten für einen Glasanschluss? Höchstens die Superreichen. und wir normalen werden wieder einmal diskriminiert.

Gelöschtes Mitglied 757
Und wer es sich leisten kann dürfte sich die Frage stellen, ob er das Geld nicht besser in die Heizung steckt. 😉

1× hilfreich
treefiddy72 Beiträge
das hab ich mir auch gedacht.

Der lokale Kommunikationsnetz-Anbieter erschliesst hier bestehende Bauten für CHF 1620.- inkl. einer Wohnung, bei 4 Wohnungen wären es dann 3x 250.- mehr, also knapp 2400.-.
Das klingt fair. Welcher ist es? 1620 wäre ich noch bereit zu zahlen als nerd. 🙂 Aber 10K sind etwas heftig. Da verprügelt mich die Frau

Markus1'750 Beiträge
deshalb ist das keine funktionierende Lösung. Wer kann sich schon 10'000.- leisten für einen Glasanschluss? Höchstens die Superreichen. und wir normalen werden wieder einmal diskriminiert.
Entspricht in Relation etwa dem, was man so um 1968 für ein Farb-TV-Gerät berappen durfte ;-).

Die Normalos dürften das sich schon leisten dürfen. Allerdings, ob man hierfür soviel Geld ausgeben will...

Gruss Markus

roman709'245 Beiträge
Die vorangegangene Lösung wäre für den Normalbürger gratis gewesen.

texarkana1'539 Beiträge
Entspricht in Relation etwa dem, was man so um 1968 für ein Farb-TV-Gerät berappen durfte ;-).

Die Normalos dürften das sich schon leisten dürfen. Allerdings, ob man hierfür soviel Geld ausgeben will...

Gruss Markus
soweit zurück musst nicht gehen..

ich hab 2006 für meinen ersten 24" Panasonic Flatscreen TV  

über Fr.3000.-- bezahlt.. ( und war noch stolz darauf..! )

magicfriend3'697 Beiträge
Und wer es sich leisten kann dürfte sich die Frage stellen, ob er das Geld nicht besser in die Heizung steckt. 😉
Yep. Genau das würde ich. Aber: wenn du effektiv und nachhaltig investierst, dann reichen die 10‘000 nirgends hin. Erdsonde, Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Akku dazu. 85‘000 bis über 100‘000. Kam man nie richtig amortisieren. Vielleicht doch lieber Glasanschluss😂

Error33332 Beiträge
10k tönt ja erstmal nach viel Geld, damit erschliesst man aber ein Haus mit vier Wohnungen, gemäss Beispiel.

Wenn man ein Haus mit vier Wohnung besitzt (und vermietet), sollte man ganz andere Summen liquide bereithalten für unerwartete Reparaturen. Geschweige denn für geplante Renovationen (siehe letzten Beitrag).

smid12'144 Beiträge
Bei uns sind es 12 Wohnungen. Wir haben zumindest nichts bezahlt. Also wirds wohl der Eigentümer übernommen haben. Und die 833 Franken wären es mir sicher Wert. Gerade wenn man Swisscom Kunde sein will. 
Wenn ich "Nicht Glas" Liegenschaften in der Strasse checke gäbe es so um 75/22 - das wäre für mich ein absolutes NoGo.

OT: (Ka ob es stimmt)

frantic2'985 Beiträge
Ich vermute mal, Swisscom macht dieses P2P Angebot nur, damit man Ihnen im fortschreitenden Rechtsverfahren nicht vorwerfen kann, dass sie sich gegen das aktuelle Urteil (kein P2MP mehr bauen zu dürfen), gesträubt hätten.

Aber tatsächlich wollen sie es gar nicht umsetzten. Deshalb dieser überzogene "Prohibitiv-Preis".

So können sie im Nachhinein behaupten, sie hätten ja ein für jeden offenes P2P Angebot gehabt. Es hätte aber niemand gewollt... (Kindergarten!)

cybi2'842 Beiträge
bearbeitet #135
Der Preis ist für ein Haus mit vier Wohnungen. 
Wieviel die wohl für ein Einfamilienhaus verlangen?

Da braucht’s ja nur eine einzige Dose. 

Matia218 Beiträge
Nicht dass ich jetzt 10000 investieren würde, aber wie stelle ich fest, ob es bei uns bereits FTTS gibt? Vor kurzem gab es eine Erhöhung der Geschwindigkeit, aber sie ist immer noch recht mau.

treefiddy72 Beiträge
Nicht dass ich jetzt 10000 investieren würde, aber wie stelle ich fest, ob es bei uns bereits FTTS gibt? Vor kurzem gab es eine Erhöhung der Geschwindigkeit, aber sie ist immer noch recht mau.
Die Abfrage von init7 ist meiner Meinung nach die Beste.

creep2'589 Beiträge
Die Abfrage von init7 ist meiner Meinung nach die Beste.
wenn die ihren Wiederstand (als einziger Provider in der Schweiz) endlich aufgeben würden, dann hätten sie 10'000de potenzielle neue Kunden denen sie ihre Produkte verkaufen könnten. Aber anscheinend wollen sie lieber streiten statt mehr verkaufen.

Error33332 Beiträge
wenn die ihren Wiederstand (als einziger Provider in der Schweiz) endlich aufgeben würden, dann hätten sie 10'000de potenzielle neue Kunden denen sie ihre Produkte verkaufen könnten. Aber anscheinend wollen sie lieber streiten statt mehr verkaufen.
Das Verfahren läuft aufgrund einer Untersuchung der WEKO, init7 hat schon ein Angebot auf P2MP und Kupfer. Ihr Hauptprodukt (1/10/25gbit) kann auf einer P2MP Infrastruktur nicht angeboten werden.

1× hilfreich
treefiddy72 Beiträge
bearbeitet #140
Verstehe nicht wieso init7 hier Schuld ist...

Seite 7 von 10 · 197 Beiträge in diesem Thema