M-Budget Mobile One: Das Abo ohne Mobiltelefon für Fr. 29.- pro Monat.
199 Antworten59'696 AufrufeGestartet von Markus81 ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Aldi Suisse Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
doom2'266 Beiträge
Excl. Business Numbers ist noch relevant.. 058er Nummern werden immer populärer (sind auch besser als 0848.. 0848 kosten im Interconnect mehr und auch im Betrieb), und genau die sind hier ausgenommen.
o.s.t.495 Beiträge
Weiss jmd. Ob man Von Swisscom easy zu mbudget prepaid wechseln kann?Wechsel mit Nummernportierung absolut kein Problem, meine Schwägerin hats grade gemacht aufgrund des vorteilhafteren Datenpakets bei M-Budget.
Das 100MB Datenpaket/9.-- bei Swisscom Prepaid ist schon fast ne Frechheit....
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #43
extrem222 Beiträge
hahah, mal schauen wie lange es geht.. habe mich mal am 18.11 via Homepage angemeldet, brauche auch KEINE neue Sim.
tja wenn man mal ein gutes Angebot macht, dann kommen die Leute /emoticons/default_wink.png
tja wenn man mal ein gutes Angebot macht, dann kommen die Leute /emoticons/default_wink.png
hansni2 Beiträge
Eigentlich ist es eine Sauerei. Vor nicht all zu langer Zeit haben meine 250MB locker gereicht für beinahe täglich 5-10 Minuten surfen.
Die Websitebetreiber haben aber keine Skrupel mehr, auch die mobile Versionen der Sites mit Inhalten und Bildern vollzupumpen. Drei klicks auf einer News-Seite und 1 MB ist weg.
Habe heute morgen im Zug 5 Min gesurft - 10MB weg!
Und erhöhen die Mobilnetzbetreiber die Datenguthaben von sich aus? Natürlich nicht, sonst können sie ja kein Geld mehr verdienen.
Ich vermute stark, dass da gewisse Absprachen zwischen Websitebetreibern und Mobilnetzbetreiber stattfinden...
Naja, jedenfalls werde ich mein Abo nun auch zu einem günstigeren (humaneren) mit mehr Datenvolumen welchseln. M-Budget oder Cablecom.
Cablecom hat zumindest keine Probleme damit, die Datenvolumen ab und zu von selbst zu erhöhen.
Die Websitebetreiber haben aber keine Skrupel mehr, auch die mobile Versionen der Sites mit Inhalten und Bildern vollzupumpen. Drei klicks auf einer News-Seite und 1 MB ist weg.
Habe heute morgen im Zug 5 Min gesurft - 10MB weg!
Und erhöhen die Mobilnetzbetreiber die Datenguthaben von sich aus? Natürlich nicht, sonst können sie ja kein Geld mehr verdienen.
Ich vermute stark, dass da gewisse Absprachen zwischen Websitebetreibern und Mobilnetzbetreiber stattfinden...
Naja, jedenfalls werde ich mein Abo nun auch zu einem günstigeren (humaneren) mit mehr Datenvolumen welchseln. M-Budget oder Cablecom.
Cablecom hat zumindest keine Probleme damit, die Datenvolumen ab und zu von selbst zu erhöhen.
derGockel55 Beiträge
hahah, mal schauen wie lange es geht.. habe mich mal am 18.11 via Homepage angemeldet, brauche auch KEINE neue Sim.Habe meines am 15.11 bestellt, und bis heute ist der Vertrag noch nicht gekommen. Nach Tel nachfrage wurde mir aber gesagt das anfangs Dez dieser Brief eintreffen werde, plus mit Aufschalt-termin.
Noel3'777 Beiträge
hat schon jemand von Swisscom Prepay zu dem M-Budget Mobile One Abo gewechselt und seine Nummer mitnehmen können. Auf meine Frage ob ich mein Abo zu einem Prepay wandeln und damit auf das Budget Abo wechseln kann will der Swisscom Twitter Support einfach nicht antworten. Die einzige Antwort die ich bekam ist, dass man ende Januar das Swisscom Abo auf das Budget Abo portieren kann.
extrem222 Beiträge
Also ich habe mich über die M-Budget Homepage angemeldet. Von Swisscom Prepaid auf eben M-Budget Abo one. Dort konnte ich meine Handy Nr. und Simkarten Nr. angeben. Denke schon das es gehen müsste.
Habe aber ausser eine automatische Email bestätigung noch nichts bekommen /emoticons/default_sad.png
Habe aber ausser eine automatische Email bestätigung noch nichts bekommen /emoticons/default_sad.png
dplus44 Beiträge
bearbeitet #49
Aldi Mobile Schweiz hat auch ein sehr gutes Angebot seit kurzem als Prepaid mit Option "Smart 1000":
1000 Minuten in alle Schweizer Netze, 1000 SMS und 1GB für 27.90 im Monat, oder genauer: Jeweils bis zu 30 Tage ab Buchung gültig.
https://www.aldi-mobile.ch/
Einziger Nachteil wie hier beschrieben: Es sind "nur" Schweizer Minuten inbegriffen, keine Anrufe ins Ausland wie bei M-Budget:
https://www.comparis.ch/telecom/forum/Telecom/thread.aspx?ThreadID=77984
Was ich auch sehr interessant finde: Man kann die Optionen bei Aldi jederzeit wieder aufladen und ist nicht starr an einen Monat/30 Tage gebunden. Zudem kann man Smart 1000 mit anderen Optionen kombinieren (Anrufe ins Ausland etc.)
Auf jeden Fall kann ich die zwei Angebote sehr empfehlen, die meisten Mobiltelefonnutzer könnten via Aldi Mobile oder M-Budget Mobile viel sparen.
Aldi ist auf dem Sunrise-Netz.
PS: Edit: Ich sehe gerade, User pit hat die Aldi-Info schon gepostet. Aber das Angebot ist meiner Meinung so gut, dass ich meinen Beitrag stehen lasse. Und nein, ich arbeite nicht für Aldi und kaufe sogar nicht einmal häufig dort ein ;-)
1000 Minuten in alle Schweizer Netze, 1000 SMS und 1GB für 27.90 im Monat, oder genauer: Jeweils bis zu 30 Tage ab Buchung gültig.
https://www.aldi-mobile.ch/
Einziger Nachteil wie hier beschrieben: Es sind "nur" Schweizer Minuten inbegriffen, keine Anrufe ins Ausland wie bei M-Budget:
https://www.comparis.ch/telecom/forum/Telecom/thread.aspx?ThreadID=77984
Was ich auch sehr interessant finde: Man kann die Optionen bei Aldi jederzeit wieder aufladen und ist nicht starr an einen Monat/30 Tage gebunden. Zudem kann man Smart 1000 mit anderen Optionen kombinieren (Anrufe ins Ausland etc.)
Auf jeden Fall kann ich die zwei Angebote sehr empfehlen, die meisten Mobiltelefonnutzer könnten via Aldi Mobile oder M-Budget Mobile viel sparen.
Aldi ist auf dem Sunrise-Netz.
PS: Edit: Ich sehe gerade, User pit hat die Aldi-Info schon gepostet. Aber das Angebot ist meiner Meinung so gut, dass ich meinen Beitrag stehen lasse. Und nein, ich arbeite nicht für Aldi und kaufe sogar nicht einmal häufig dort ein ;-)
Noel3'777 Beiträge
Was einem auch zu denken geben müsste ist wie die Swisscom nun auf einmal an solchen Abos verdienen kann wo sie doch immer beteuerte, dass die Marge so verschwindend gering sei. Nun verdienen sie noch daran obwohl noch ein Dritter daran verdient...
dplus44 Beiträge
bearbeitet #51
Was einem auch zu denken geben müsste ist wie die Swisscom nun auf einmal an solchen Abos verdienen kann wo sie doch immer beteuerte, dass die Marge so verschwindend gering sei. Nun verdienen sie noch daran obwohl noch ein Dritter daran verdient...Genau, hoffentlich wechseln jetzt viele endlich auf diese neuen Angebote. Dann würde sich vielleicht etwas bei den Preisen bewegen in der Schweiz.
Ich kenne nur sehr wenige Leute, die mehr als 500 oder 1000 Minuten pro Monat telefonieren. Eigentlich entsprechen diese Angebote von Aldi, M-Budget (und Cablecom) einer Flatrate für die meisten Kunden.
Einzig bei den 1GB wird es knapp wenn man viel surft...aber für die meisten Leute sollte auch das 1GB reichen wenn man öfters Wi-Fi brauchen kann für grössere Datenmengen.
robi6'764 Beiträge
Was einem auch zu denken geben müsste ist wie die Swisscom nun auf einmal an solchen Abos verdienen kann wo sie doch immer beteuerte, dass die Marge so verschwindend gering sei. Nun verdienen sie noch daran obwohl noch ein Dritter daran verdient...Hat die Swisscopm jemals behauptet, die Marge wäre gering? Meines Wissens nicht.
Swisscom argumentiert damit, dass sie die Gewinne zum grossen Teil in die Infrastruktur reinverstiert. ;-)
Buchhalterisch macht ein solches Billig-Angebot durchaus Sinn: Je mehr Nutzer auf einer Infrastruktur sind, desto geringer sind die Kosten pro User = mehr Gewinn für die "eigenen" Abos...
Noel3'777 Beiträge
Bei mir im Geschäft wollen schon etliche auf dieses Budget Abo wechseln, vom Infinity weg, ich denke da hat die swisscom wohl nicht mit so einem Ansturm gerechnet.
vagzubi1'319 Beiträge
Was einem auch zu denken geben müsste ist wie die Swisscom nun auf einmal an solchen Abos verdienen kann wo sie doch immer beteuerte, dass die Marge so verschwindend gering sei. Nun verdienen sie noch daran obwohl noch ein Dritter daran verdient...Mob.Netze haben vorallem hohe Fixkosten. Desto mehr user desto besser.... Solange sie über den var. Kosten sind. Swisscom macht dies extra mit M-Budget um die Angebote eben von Swisscom zu differenzieren. Swisscom verdient nach wie vor sehr gut an seinen Kunden, dank der Grösse besser als die Konkurrenz...
PeterA1'032 Beiträge
Die Frage ist nur von wo kommen diese neuen M-Bugdet One Kunden. Wenn diese Kunden von SC Prepaid, anderen SC oder M-Budget Abo kommen, bringt das ja keine neuen Kunden für SC. Neue Kunden bringt es nur wenn es gelingt Kunden von anderen Mobilfunk-Providern (Orange, Sunrise) abzuwerbem.
vagzubi1'319 Beiträge
Die Frage ist nur von wo kommen diese neuen M-Bugdet One Kunden. Wenn diese Kunden von SC Prepaid, anderen SC oder M-Budget Abo kommen, bringt das ja keine neuen Kunden für SC. Neue Kunden bringt es nur wenn es gelingt Kunden von anderen Mobilfunk-Providern (Orange, Sunrise) abzuwerbem.Na ja wenn man es schafft die prepay Kunden zu einem höheren umsatz zu bewegen bringt es was (vorallem da Postpay und so jeden Monat automatisch was kommt). Viel wichtiger ist aber (nach meiner Einschätzung) das so Swisscom ein Angebot für die Preissensiblen Kunden hat ohne den Brand Swisscom zu belasten.
Ich schätze das so ein, das wir hier Swisscom's SIM Only Angebot haben. Die Kunden die wegen den Sim Only Angeboten zu Orange Sunrise usw welchseln (wollen) haben nun eine neue Option und das auf dem viel gelobten Swisscom Netz. Die wenigsten wissen das es sich hierbei um Swisscom handelt die eifach unter dem Brand MB verkaufen.
Genau das gleiche passiert in ganz vielen Branchen... VW verbaut den gleichen Motor in Audis Skoda Seat Vw und zum Teil Porsche (und verkauft dann noch die Lizenzherstellung zb 2.0 TDI an Doge). Durch die hohen Stückzahlen können Skallen und Lerneffekte genutzt werden was die Kosten senkt.
Noel3'777 Beiträge
Ich glaube den meisten ist bewusst, dass es über Swisscom läuft. Die Migros bewirbt es ja auch prominent, dass es über das Swisscom Netz läuft. Es ist einfach für die meisten Nutzer zugeschnitten, ein sehr ausgeglichenes Angebot für einen fairen Preis. Genau das was man bei der Swisscom vergeblich sucht.
extrem222 Beiträge
Wurde bei mir soeben aufgeschaltet /emoticons/default_smile.png
Der Speedtest lässt aber noch zu wünschen übrig ;-/
Der Speedtest lässt aber noch zu wünschen übrig ;-/
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #59
wie sieht denn Dein Speed aus?
pit296 Beiträge
hat nur 3G..kein LTE..das merkt man sicher schnell denke ich!
Seite 3 von 10 · 200 Beiträge in diesem Thema