Zum Inhalt springen

die Hälfte der Befragten wollen keinen FM-Tuner im Mobiltelefon haben

8 Antworten2'217 AufrufeGestartet von engadget ·

engadgetThemenstart304 Beiträge
Hi

CEA survey: Americans don't want FM in cell phones
Personally, I'd like to have an FM tuner in my iPhone, but then again, I'm a radio geek, so I guess I'm in the minority. According to a survey from the Consumer Electronics Association, more than half of Americans polled say they don't want an FM tuner in their cell phone. That seems strange to me -- why would you not want that extra functionality? The new iPod nano still has an FM tuner on board, so it must be pretty easy to get one in there. Of course, if there's no demand for it, Apple's not likely to eventually include one in a future version of the iPhone. If this survey is any indication, you'll have to try and get American Top 40 in podcast form.

Then again, there are some political machinations going on here, too -- the CEA also reports that over 80% of Americans would be opposed to a government mandate on including FM tuners in mobile phones. As big a fan of radio as I am, even I wouldn't support that one. It's not the government's business to determine what features are in my cell phone. But sure enough, that's what the NAB is pushing for, trying to require FM tuners in cell phones for emergency usage and information.

At any rate, politics aside (and commenters, please be civil), I'm surprised that so few people are interested in having an FM tuner. Sure, it's not cutting-edge technology, but certainly there are still times that you just want to tune into the radio, right?
Quelle: CEA survey: Americans don't want FM in cell phones

Ich persönliche finde einen FM-Tuner im Smartphone auch überflüssig.

easypeacy422'068 Beiträge
Hmm, seltsame Aussagen, die man wie meistens so oder so verwenden kann. Gut die Hälfte will keinen FM Tuner? Das heisst also, dass knapp jeder zweite gerne einen FM Tuner im Mobile haben will. Für mich bedeutet das, dass ein FM Tuner praktisch ein Muss ist, ansonsten verliert man ja die Hälfte seiner potentiellen Kundschaft. Das kann sich ja kaum einer erlauben, oder?

Wie auch immer ... ich gehöre noch zu den "altmodischen", die gerne einen FM Tuner im Mobile haben ...

CHfish3'690 Beiträge
ich möchte vorallem ein DAB+ Tuner im Mobile, aber auch noch ein FM-Tuner, bis die Privaten zur Einsicht kommen...

engadget304 Beiträge
Hmm, seltsame Aussagen, die man wie meistens so oder so verwenden kann. Gut die Hälfte will keinen FM Tuner? Das heisst also, dass knapp jeder zweite gerne einen FM Tuner im Mobile haben will. Für mich bedeutet das, dass ein FM Tuner praktisch ein Muss ist, ansonsten verliert man ja die Hälfte seiner potentiellen Kundschaft. Das kann sich ja kaum einer erlauben, oder?
Man hätte noch fragen könnten: nutzt du den FM-Tuner im Mobile? Das wären dann IMHO nur einige Prozente.

Heute ist Musik überall im Netz zu finden und dank iPod und Co kann jeder unterwegs eine Sammlung von min. 80GB hören. Da braucht es definitiv keine Mainstream-Musik mehr...

smid12'144 Beiträge
Ich hab die Tuner eigentlich nur für aktuelle News gehört (z.B BR Wahl)

Das kann man auch via Stream, kann aber schnell teuer werden.

So ein FM Tuner kostet auch fast nichts.

Küde191 Beiträge
Ich war auch schon froh, dass ich diese Funktion nutzen konnte. Natürlich nicht wegen dem Charts-Einheitsbrei, ich denke da auch an live-events und Talk- bzw. Informationssendungen. Stundenlang streamen kann und will auch nicht jeder. Von daher störts sicher nicht wenn man diese Funktion mit an Bord hat, da gibt es andere Funktionen, die ein Handy teurer machen und trotzdem von niemandem benutzt werden (z.b. Videotelefonie).

Sent from my HTC Desire using digi-tv app

CHfish3'690 Beiträge
Ich höre regelmässig Radio. Bin nicht der MP3-Sammler...

BloodMagic1'089 Beiträge
Ich nutze den FM Tuner auch ab und zu, obwohl ich ein grosser mp3 Sammler bin. Primär für News oder Livesport, aber der Chip kostet so wenig, ich finds unnötig dass auf sowas verzichtet wird...

Dass Apple lieber ihre Sachen über Itunes verkauft ist ja klar und genau deshalb wird es in einem Iphone nie ein FM Tuner geben - dann könnte Apple ja noch einbussen in ihren mp3 oder Podcasts haben.

roman709'245 Beiträge
Ich habe auch genügend MP3 aufm mobiltelefon, bei mir fällt aber seit Jahren schon jedes Gerät direkt aus der Auswahl, welches keinen FM-Tuner hat. Ich nutze ihn auch regelmässig. Gerne im Zug.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema