Zum Inhalt springen

Lokalsender über Mediabox

44 Antworten7'192 AufrufeGestartet von **** ·

CHfish3'690 Beiträge
Die CC hat es wohl einfach zu scharf formuliert. Das geht wohl kurz und schmerzlos, aber man sichert sich ab wenn etwas nach hinten losgeht.
amen - nur ich hab kein Auto /emoticons/default_tongue.png

roman709'245 Beiträge
Und was bringt mir das? Ich habe keinen analogen Tuner /emoticons/default_confused.png .
Versuch das mal der Hotline beizubringen. Die behaupten, das gibt es nicht.

Ich habe das bei einem Digitalausfall nämlich mal behauptet (obwohl es bei mir nicht stimmt /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png )

roman709'245 Beiträge
Für das neue Fernsehvergnügen müssen wir am 3.April 2007 von 0 bis 17 Uhr Arbeiten am digitalen Netz durchführen. Um ein möglichst reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten, bitten wir sie, am 3.April erst nach 17 Uhr mit Cablecom Digital TV fernzusehen.
Ich denke, das wird nicht anders verlaufen als bei früheren Umstellungen. Da gibt's einfach während dieser Zeit Ausfälle, Verschiebungen, Doppelausstrahlungen, fehlende Sender etc.

Sie wollen wohl mit dieser Warnung wohl einfach auf der sicheren Seite sein und auch die Reklamationen bei der Hotline reduzieren.

Im schlimmsten Fall muss man nach Abschluss einen neuen Suchlauf machen (und beim Receiver allenfalls die Favoritenlisten neu ordnen).

NaTakk359 Beiträge
Das die Lokalsender nur noch in ihrem Gebiet empfangen werden dürfen, gilt ab dem 1. April (neues RTVG) nicht mehr. Dann gilt diese Regel nur noch für "Lokalsender mit Service Public-Auftrag", also Lokalsender die Gebührengelder bekommen. Da aber diese Konzessionen frühstens im Herbst vergeben werden, haben die lokalen vorderhand freie Hand in Sachen Verbreitung.
echt? geil!

bin schon gespannt. wieviele lokale tv stationen gibt es eigentlich?

trosty514 Beiträge
Versuch das mal der Hotline beizubringen. Die behaupten, das gibt es nicht.
Ich habe das bei einem Digitalausfall nämlich mal behauptet (obwohl es bei mir nicht stimmt /emoticons/default_biggrin.png 😀 /emoticons/default_biggrin.png )
Bei mir stimmt es aber sogar wirklich. Als ich vor knapp 3 Jahren meinen Plasma-TV gekauft habe hatte ich sowieso eine D-Box2 (Sat) und dachte mir, wenn ich das Panel auch ohne Tuner (und ohne Boxen, hab ja einen A/V-Receiver mit 5.1-Boxen) bekomme, dann spar ich Geld, es fehlt mir aber nix. Und so ist es auch heute noch.

Aber das ist nun schon etwas Offtopic, also zurück zu den Lokalsendern /emoticons/default_biggrin.png .

sparky336 Beiträge
Das die Lokalsender nur noch in ihrem Gebiet empfangen werden dürfen, gilt ab dem 1. April (neues RTVG) nicht mehr. Dann gilt diese Regel nur noch für "Lokalsender mit Service Public-Auftrag", also Lokalsender die Gebührengelder bekommen. Da aber diese Konzessionen frühstens im Herbst vergeben werden, haben die lokalen vorderhand freie Hand in Sachen Verbreitung.
und welcher lokalsender will nicht geld haben? die die nicht wollen, haben das schon mehr oder wenig gesagt und die anderen kämpfen momentan um die gebietseinteilung denn nur ein lokalsender pro gebiet erhält das geld. wenn zürich mit winterthur, schaffhausen und thurgau zusammen ist, werden mind. 2 sender nix bekommen bzw. wohl kaum eine chance haben.

(zürich ist eine eigene region, winterthur und schaffhausen werden ev. zusammengehören)

Tatzelwurm184 Beiträge

für deine freundin/frau, oder?
/emoticons/default_wink.png ja natürlich. Sie ist übrigens auch Fan von "Wags Boutique" (Fussballspielerfrauen gründen eine Boutique) und "American Idol" (läuft auch auf ITV2.

und Heidi (läuft auf Junior) ist für meine Tochter.

chaose245 Beiträge
Bist Du sicher, dass die Lokalsender vom 1. April bis Herbst freie Hand haben? Die Verbreitungsgebiete sind nicht im RTVG oder in der RTVV festgelegt, sondern in den einzelnen Konzessionen der Sender. So heisst es z.B. in der Konzession von TeleZüri:

Artikel 2

Art und Ausdehnung der Verbreitung

1) Das Programm wird über Leitungsnetze im Kanton Zürich, ferner in Teilen der Kantone Aargau, Thurgau, St. Gallen, Glarus und Schwyz gemäss beigehefteter Karte verbreitet

2) Wird das Programm in Leitungsnetze eingespeist, welche die Grenzen des Versorgungsgebiets erheblich überschreiten, sorgt die Konzessionärin dafür, dass sich die effektive Verbreitung auf das Konzessionsgebiet beschränkt.

3) Ist eine solche Beschränkung für die Konzessionärin wirtschaftlich nicht tragbar, kann sie auf die Verbreitung des Programms in den betreffenden Leitungsnetzen verzichten.
Die Konzessionen sind meines Wissens weiterhin gültig. Sie werden im Herbst einfach ersetzt durch eine neue Konzession.

Das neue RTVG sieht vor:

Die Verbreitung eines Programms auf Grund einer Konzession mit Gebührenanteil ist grundsätzlich auf das jeweilige Versorgungsgebiet beschränkt; der Bundesrat sieht Ausnahmen vor.
Schade, dass die Verbreitungsbeschränkung so festgeschrieben wurde. Das ist wieder so eine Schutzmassnahme des Bundes aus Angst, dass sich die Lokalsender gegenseitig konkurrenzieren. Aber mal ehrlich: Auch wenn man andere Lokale empfangen kann, man schaut doch eh lieber "seinen" Sender. Für einen Berner in Zürich z.B. ist es aber toll, wenn er TeleBärn sehen kann. Das passt auch besser zur Schweizerischen Realität.

smid12'144 Beiträge
Schade, dass die Verbreitungsbeschränkung so festgeschrieben wurde. Das ist wieder so eine Schutzmassnahme des Bundes aus Angst, dass sich die Lokalsender gegenseitig konkurrenzieren. Aber mal ehrlich: Auch wenn man andere Lokale empfangen kann, man schaut doch eh lieber "seinen" Sender. Für einen Berner in Zürich z.B. ist es aber toll, wenn er TeleBärn sehen kann. Das passt auch besser zur Schweizerischen Realität.
Ich zappe manchmal aus Neugier bei TeleBielliengue und co. rein. Aber am wohlsten fühle ich mich bei TeleZüri. Wenn aber Blocher oder Uriella wieder im TalkTäglich kommen hat sicher auch ein Bündner ein Interesse an der Sendung

Markus1'750 Beiträge
/emoticons/default_wink.png ja natürlich. Sie ist übrigens auch Fan von "Wags Boutique" (Fussballspielerfrauen gründen eine Boutique) und "American Idol" (läuft auch auf ITV2. und Heidi (läuft auf Junior) ist für meine Tochter.
Was Heidi betrifft, es gibt alternative Sendetermine, womit Du die Box füttern darfst:

http://info.premiere.de/inhalt/de/popup/1564.jsp?ausstrahlungsID=6328&eventNr=null

für "Dienstag, 03.04.07 09:10 - 09:35 Uhr"

http://info.premiere.de/inhalt/de/popup/1564.jsp?ausstrahlungsID=6318&eventNr=null

für "Dienstag, 03.04.07 17:50 - 18:15 Uhr"

Für das andere http://www.itv.com/listings/ShowListings.aspx?itvregion=london&itvpackage=dt&itvgenre=0&channelid=ITV2&channeldate=03/04/2007 scheint es da gar kein TV-Programm zu geben ;-), oder soll ich da etwa zu früh in die Zukunft blicken?

Gruss Markus

NaTakk359 Beiträge
die ganzen lokal sender würden eh besser zusammenschliessen und dann jeweils

nur die nachrichten getrennt ausstrahlen und ev. am weekend oder so noch ein

reginales programmfenster.

bin überzeugt dann würde das programm besser und jeder hätte was davon.

roman709'245 Beiträge
die ganzen lokal sender würden eh besser zusammenschliessen und dann jeweilsnur die nachrichten getrennt ausstrahlen und ev. am weekend oder so noch ein

reginales programmfenster.

bin überzeugt dann würde das programm besser und jeder hätte was davon.
Das machen sie doch schon teilweise. Viele Sendungen laufen auf einigen Lokalsendern. Z.B. diese Dating-Show am Samstag läuft auf den meisten. Zeitversetzt.

****463 Beiträge
Also ich muss sagen ich habe doch noch ziemlich Spass an den lokalsendern,obwohl ich aus dem Baselland bin und somit nur Anrecht auf Tele Basel habe sehe ich sehr gerne Tele Züri,ich hatte auch sehr spass die Luzerner Fasnacht auf Tele Tell zu sehen,oder der Sport auf Tele Bärn wenn Haki wieder mal weint ist doch immer sehr amüsant,somit warte ich doch liebe den 3 April ab und muss mit meiner Überraschung für meine Mutter doch noch warten den sie interessiert sich speziell für diese anderen Lokalsender.

james154 Beiträge
Zitat:Zitat von james

Bist Du sicher, dass die Lokalsender vom 1. April bis Herbst freie Hand haben? Die Verbreitungsgebiete sind nicht im RTVG oder in der RTVV festgelegt, sondern in den einzelnen Konzessionen der Sender.
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, aber sonst könnten die ihre Konzession auch zurück geben. Vorteile bringt sie ja nicht und als privates Programm ohne Leistungsauftrag brauchen sie zum senden keine Konzession mehr ab dem 1. April.

Die Neuvergabe der Konzession ist aber dann was ganz anderes: Da muss sich jeder Sender einzeln neu bewerben. Da sind auch neue Anbieter denkbar. So wird es ja gerade in Zürich eventuell dazu kommen, dass sich TeleZüri gar nicht um eine Konzession bewirbt, hingegen das finanziell aufgemotzt Züri Plus. Denn gerade für TeleZüri würde eine Konzession neben etwas Geld und der Verbreitungsverpflichtung gemäss Entwurf der Konzessionsgebiet nämlich fast nur Nachteile bringen: Beschneidung der Werbemöglichkeiten, Auflagen beim Programm und zwei Programmfenster (eines für Glarus, eines für Schaffhausen), die die ganzen 4 Millionen wieder auffressen.

****463 Beiträge
So die Umstellung ist gemacht,und ich habe noch alle Lokalsender,wie sieht es bei euch aus?habe allerdings kein Suchlauf gemacht mit meinen Recorder,ich glaube ich kann die mediabox doch bestellen und meiner Mutter eine freute machen,das sie auch Tele Züri und Bärn bekommt.

BuLi292 Beiträge
Immer noch da, die Lokalsender./emoticons/default_smile.png

james154 Beiträge
Wollte nicht auch Züri Plus via Cablecom digital tv senden? Bis jetzt sehe ich davon noch nichts.

Digitaldan48 Beiträge
Wollte nicht auch Züri Plus via Cablecom digital tv senden? Bis jetzt sehe ich davon noch nichts.
Was ist den Züri Plus ?

trosty514 Beiträge
Was ist den Züri Plus ?
http://www.zueriplus.ch/ /emoticons/default_wink.png

jericho2'340 Beiträge
züri plus kommt erst ab juni... war von anfang an so mitgeteilt worden...

http://www.cablecom.ch/cablecom_Medienmitteilung_Zueriplus_2_060907.pdf

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema