Zum Inhalt springen

LCD vs. Plasma

85 Antworten16'456 AufrufeGestartet von texarkana ·

cybi2'842 Beiträge
..richtig, die Zeiten wo Digitec der billigste war sind vorbei..!

..habe den 42" bestellt...wird Ende April geliefert.!!

charlie
jaja, bestellt und gleich ins Profil eingetragen. hehe

ForceUser2'136 Beiträge
Seit Gestern wurde nun mein alter Plasma abgelöst. Ging gestern kurz zu Buchmann und da Panasonic endlich eine etwas handlichere Verpackung benutzt, konnte ich gleich meinen neuen LCD ETW5 in 47" mitnehmen /emoticons/default_smile.png

Bis jetzt bin ich zufrieden, sieht wirklich nach einem prima Preis/Leistungs-Verhältnis aus, was Panasonic da mit dem LG Display zusammengebastelt hat /emoticons/default_biggrin.png

Meine ersten Eindrücke:

Kontrast bzw Schwarzwert finde ich in Ordnung, klar ein Plasma hat am Abend vorteile in der durchzeichnung dunkler Bildinhalte, mich persöhnlich störts nicht, lasse ich eben das Gamma auf 2.2 stehen, dann sehe ich auch etwas mehr

(Allerdings sieht das Graustufendiagramm bei 2.4 homogener aus...)

Der Blickwinkel ist hier aber entscheidend, sobald man zu stark aus dem Zentrum rückt, sieht man schon eher etwas die edge LEDs...

Farben habe ich etwas korrigiert, sehen nun für mein Empfinden recht natürlich aus. Da haben die LCD echt aufgeholt. Leider kann ich aufgrund von fehlendem Equipment nur die "Luminanz" korrekt einstellen, aber wie gesagt, ich finds klasse...PS die Farben habe ich insgesammt auf 34 angehoben, was mich etwas wunderete da ich in einem Review gelesen habe sie seien übersättigt...naja muss wohl noch etwas genauer hinsehen und ein paar Dokus reinziehen

Die 100hz smoothfilm wasauchimmer habe ich auf für Filme und Serien aus oder niederig, sonst fällt mir der SOAP Effekt auf. Zudem gibt es bereits bei Niederig erste Bildfehler, gut das Testvideo ist auch extra schwierig

Für Dokus oder Sport arbeitet Mittel aber echt gut.

24hz Darstellung finde ich TOP, wurde ja auch zbsp von a.dvd so geschrieben. War mir sehr wichtig, da ich hauptsächlich Serien und Filme ab dem NAS schaue.

Das Display selbst ist sehr homogen ausgeleuchtet, GOTT SEI DANK Ich nehme kein "clowding" wahr.

ABER man sieht ab und zu mal bei gewissen Farben etwas, ich glaube die meisten nennen es "vertical banding". Kann das noch etwas beobachten, aber es stört mich zumindest deutlich weniger als Neo-Plasma Farbblitzer Und tritt wirklich nur in bestimmten Szenen auf. Fussball konnte ich noch nicht testen (und Sky in SD mit 3.5mbit tue ich mir nicht an )

Ebenso sehe ich keine Taschenlampen, höchstens minim, wenn ich das Licht ausschalte und den Kontrast zu hoch einstelle, was aber NULL Sinn macht. Seid zufrieden mit dem Bild, bei normaler Beleuchtung und korrekt eingestelltem Kontrast.

(Übrigens die Helligkeit sollte etwa bei +2 sein...)

3D ist der HAMMER! Kein Flimmer nix, und sogar die Stärke kann man bei Bedarf etwas verstellen.

Ich sitze etwa 2.8m weg, müsste nochmalas messen, sehe aber absolut keine Linien. Ich denke die kann man erst "erahnen" ab ca. 2.5m, habe also eine güte Grösse gewählt

Achja bezüglich Grösse, wer häufig 720p Material schaut, dem empfehle ich auch etwa meinen Sitzabstand bis 2.5m, absolut top scharf!

Dubai-Fan2'002 Beiträge
hast anscheinend glück gehabt. Buchmann hat schon keine mehr. gestern stand noch " ab Lager " oder " ab externem Lager lieferbar ".

discokrueger1'581 Beiträge
Schönes Review, Danke.

Werde dann auch eins schreiben, wenns Ende Sommer was neues gibt. Hoffe immer noch, dass bis dahin googleTV gleich im TV integriert ist...

ForceUser2'136 Beiträge
Stellt sich die Frage, sind die Dinger so beliebt oder hat Pana CH zu wenig Geräte bekommen /emoticons/default_tongue.png

Im Ausland werden sie ja schon länger verkauft...

Vielleicht wollte auch LG nicht zu viele Panels liefern aus Angst dass die Konkurrenz die bessere Ansteuerungselektronik verbaut /emoticons/default_wink.png

@krueger:

Ja ich meinte Sony will bis dann ihre google tvs rausbringen!

Ps: einfach keine Oleds anschauen, sonst wirds seeehr teuer /emoticons/default_wink.png

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #46
beim hubacher in Bern steht: lagerbestand beim lieferanten unbegrenzt.

haben glaub ein bisschen ein g'nusch, seit dem kaltstellen vom John Lay. freitag nachmittag und montag war die telefonanlage bei Panasonic Schweiz ausser betrieb. immer besetzt.

discokrueger1'581 Beiträge
@krueger:

Ja ich meinte Sony will bis dann ihre google tvs rausbringen!

Ps: einfach keine Oleds anschauen, sonst wirds seeehr teuer /emoticons/default_wink.png
Das ist mein Dilemma. Ich will eigentlich wieder nen Plasma, aber so wies aussieht kommt bis im Sommer weder LG noch Samsung oder Pana mit googleTV.

Das mit OLED ist leider schon gelaufen bei mir. Zum "Glück" werden die Grössen, welche ich suche (über 60"), in diesem Jahr so astronomisch teuer sein, dass ich mir keine Gedanken machen muss.

ForceUser2'136 Beiträge
naja, dann würde ich aber trotzdem mal den VT50 anschauen...wobei mit aktuell 4500 für den 65" auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber wohl Referenzbild für Blu Ray /emoticons/default_wink.png

PlasmaP784 Beiträge
Panasonic schließt Fabrik für Plasma-TVs
Panasonic will im Laufe des Jahres seine Plasmadisplay-Fabrik in Shanghai schließen; die dortige Produktion wurde bereits gestoppt. Stattdessen will Panasonic nun in seiner LCD-Fabrik in Jinan in der chinesischen Provinz Shandong große Plasmafernseher zusammenbauen.

...

Die Plasmas sind gegenüber den LCDs in den letzten Jahren kräftig ins Hintertreffen geraten: So schmolzen die weltweiten Verkäufe von Fernsehgeräten mit Plasmadisplay laut DisplaySearch im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf insgesamt 13 Millionen Stück zusammen, bis 2015 sollen es weltweit weniger als 3 Millionen sein.

...
Hat eben heise.de veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-schliesst-Fabrik-fuer-Plasma-TVs-1789820.html

Hmm, also beim nächsten TV muss ich dann schon gaaaaanz genau hinschauen, ob ein LCD oder OLED wirklich an meinen bisherigen Plasma rankommt.

frantic2'985 Beiträge
Wenn man beim LCD an bester Bildqualiät interessiert ist, musst man auf Full LED Rückbeleuchtung achten. Das machen nicht mehr so viele Hersteller und nur noch in den jeweiligen Top-Serien. Ist halt auch aufwändiger und teurer.

Die grosse Masse der LCD haben nur Edge LED Rückbeleuchtung. Man hat dort zwar auch Fortschritte gemacht, kommt aber eben trotzdem nicht an einen Full LED heran.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #51
konkurrenz für plasma wären im moment höchstens diese zwei:

Philips Moth Eye: 

ob Sony das überhaupt auf den markt bringt, darf man bezweifeln. sind ja zusammen mit panasonic an gedruckten 4K OLED's dran. den Philips kann man ja entsprechend teuer haben.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #52
Sorry Dubai-Fan. Im Prinzip hast Du ja recht, und ich wollte es auch. ABER:

Ich hatte vorher einen älteren 52" 9000er Philips, und wäre eigentlich gerne bei der Marke geblieben. Der Mottenaugen-Filter wäre eines der mir wichtigen Features gewesen (bin eigentlich kein glossy Fan). Leider ist damit bei 46" Schluss! Bei allen grösseren Modellen fehlt der einfach... Wird einem erst beim detaillierten vergleichen der Feature-Listen klar.  /emoticons/default_sad.png

Offenbar gibt es Herstellungsprobleme bei grösseren Glasflächen, und auf einen kleineren TV zurück geht natürlich gar nicht. Auch die Bedienung und SW-Probleme mit dauernden Updates waren Minuspunkte.

Der Crystal-LED von Sony wäre eine sehr interessante Technik! Da der Sony-Chef erst gestern durchgegeben hat, dass er im defizitären TV Geschäft sparen will, und die Investitionen in die Entwicklung drastisch reduzieren wird, glaube ich leider auch nicht mehr an ein Serienprodukt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-Chef-will-im-TV-Geschaeft-sparen-1789432.html

ForceUser2'136 Beiträge
Glaube auch die setzten jetzt auf oled.

Immerhin scheint es nochmals full rgb led zu geben von sony
http://www.engadget.com/2013/01/14/sony-triluminos-quantum-dot-qdvision/

Dubai-Fan2'002 Beiträge
@frantic

ach so, den gibt's nur bis 46"? na ging ja auch mehr um die technik. das Philips die ewigen software bugs und trägen menüs nicht in den griff kriegt, ist halt leider eine traurige tatsache. designmässig und mit dem exclusiven ambilight wären sie ja sonst eigentlich top.

frantic2'985 Beiträge
@Dubai-Fan:

Ja, leider traurig. Hat evtl. auch damit zu tun, dass Philips die TV-Sparte zu TPV Technology nach Taiwan ausgegliedert hat, und nur noch Lizenzgebühren für die Markenrechte erhält...?

Aber in letzter Zeit scheint ja kaum noch ein Hersteller mit TV's Geld zu verdienen (auch wenn sie die Preisschraube selber zu weit angezogen haben). Das schlägt halt irgendwann auf die Qulität durch.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Philips-gliedert-Fernsehsparte-aus-1229539.html

@ForceUser:

Ah, da hat sich Sony an Ihre Triluminos Technologie erinnert und weiterentwickelt. Ist natürlich günstiger als bei Null anzufangen. Ich bin gespannt...

Ich erinnere mich an einen schweineteuren Sony TV mit Full RGB LED aus der HighEnd Serie "Qualia", welcher hierzulande aber gar nicht verkauft wurde. Gab es überhaupt mal Sony TV's mit Triluminos hier zu kaufen?

frantic2'985 Beiträge
ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #57
ganz ehrlich, das war zu erwarten...die einst steigenden Umsatzzahlen im TV Bereich sind am sinken...der Flachbildboom ist am abschwächen. Der nächste kleine Boom kommt erst mit bezahlbaren OLED TVs. Mit bezahlbar meine ich so 3000.-

Bezüglich Sony, ich meinte ein  Modell gab es mal, X3500, X4500 oder so?

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #58
Wenn man also einen "europäischen" TV möchte, bleiben nur die "Luxusmarken" Loewe oder Metz. Andere alte Marken wie Grundig oder Telefunken wurden zwar auch wiederbelebt. Wer dort die Namensrechte abgestaubt hat, weis ich allerdings nicht...

Mit dem Sony hast Du recht: http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_x4500.shtml

Bezahlbar war der nach Deinen Standards aber auch noch nicht!  /emoticons/default_ohmy.png

ForceUser2'136 Beiträge
davon war nie die Rede /emoticons/default_biggrin.png Das war ja auch der Grund wieso sie es abgeschafft haben...

Markus1'750 Beiträge
bearbeitet #60
Wenn man also einen "europäischen" TV möchte, bleiben nur die "Luxusmarken" Loewe oder Metz. Andere alte Marken wie Grundig oder Telefunken wurden zwar auch wiederbelebt. Wer dort die Namensrechte abgestaubt hat, weis ich allerdings nicht...

Mit dem Sony hast Du recht: http://www.areadvd.de/hardware/2008/sony_kdl_x4500.shtml

Bezahlbar war der nach Deinen Standards aber auch noch nicht!  /emoticons/default_ohmy.png
Verstehst Du türkisch? ;-)

Gruss Markus

Seite 3 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema