Cablecom "digital tv" und Plasma-Fernseher

guythomas

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
2
0
1
Hallo zusammen, bin durch Zufall auf dieses Board gestossen...

Ich will mir schon seit längerem ein Plasma-Fernseher zulegen. Doch wegen der Qualität (analog) warte ich noch zu. Gerne würde ich von euch wissen, ob jemand "Digital tv" und ein Plasma-Fernseher zu Hause hat. Mir geht es hauptsächlich um die Qualität. Kann man diese mit DVD vergleichen?

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruss,

guythomas

 
Ich hab zwar keinen Plasma TV aber einen Beamer, und der bringt die Schwächen im System wahrscheinlich wegen der grossen Bilddiagonale noch etwas besser zum Vorschein als ein Plasma TV.

Aber man darf schon sagen, dass die qualität leider nicht ganz an DVD herankommt. Bei Teleclub Cinema kommt die Qualität ziemlich nahe. Bei allen anderen Kanälen von Teleclub und bei den allermeisten Kanälen von CC Digital TV ist die Qualität deutlich schlechter als DVD. Man kann es nicht Pauschal sagen. Es kommt darauf, was für ein Signal der Sender selbst zur Verfügung stellt, und was CC oder TC daraus macht. Und es unterscheidet sich von Sender zu Sender. Das Digital Cinema von Cablecom ist von der Qualität her glaub auch nicht schlecht. Aber ich bin nicht sicher, ob die dort unterdessen Anamorph senden oder nur Letterbox, ich glaube fast letzteres. Dolby Digital 5.1 kennt CC gar nicht. TC schon, bei den meisten Blockbustern.

 
Hallo zusammen, bin durch Zufall auf dieses Board gestossen...
Ich will mir schon seit längerem ein Plasma-Fernseher zulegen. Doch wegen der Qualität (analog) warte ich noch zu. Gerne würde ich von euch wissen, ob jemand "Digital tv" und ein Plasma-Fernseher zu Hause hat. Mir geht es hauptsächlich um die Qualität. Kann man diese mit DVD vergleichen?
Digital entspricht eigentlich PalPlus im Analog-TV bzw. DVD-Qualität.

Teleclub (TC Cinema und TC Star) kommt dem ziemlich nahe. Jedoch, wenn mit reduzierter Datenrate gefahren wird, dann geht es eher in Richtung VHS-Qualität, was bei Teleclub auf dem TV-Programm MGM der Fall ist.

Da ich mir seitens Cablecom kein Receiver zugelegt habe, können hier dann eventuell andere schreiben, ob da digital Topqualität (DVD!) oder reduziert (VHS!) gefahren wird.

Gruss Markus

 
nein... DVD - Qualität sind die meisten Sender der CC nicht..!

weil die Sender selbst immernoch Analog senden..!

deshalb hat es bei den meisten Sendern nicht mehr als 576 Bildzeilen..!

das sieht man am besten wenn eine Sendung in 16:9 gesendet wird,

dann wird das Bild unscharf..! weil ja die Bildzahl immer gleich ist..!

Am besten ist immer noch ein Röhren TV .. besonders für CC ..!

weil ja das meiste in 4:3 gesendet wird.. deshalb hast Du mit der Zeit

beim Plasma den " burn in " Effect...! d.h. recht und links sieht man

mit der Zeit schwarze Balken..!

charlie

 
Ich habe einen Plasma (42") und TC (ohne Sport) & CC (nur Basispaket) und gehöre zu den Fanatikern, die das Bild immer in 16:9 fahren (anstatt mit schwarzen Balken links und rechts zu leben, wenn 4:3 läuft). Das ist allerdings persönliche Präferenz.

Eine vorbehaltlose Augenweide sind TC Cinema, TC Star (manchmal), sowie BBC 1 und BBC 2.

Sämtliche anderen Programme (in den von mir empfangbaren Paketen) sind nicht anamorph und deshalb bei 16:9 Einstellung in etwa VHS Qualität - wie oben bereits beschrieben.

Alternativ (falls PC vorhanden) wäre eventuell ein Mediaplayer (http://www.dlink.com/products/?pid=318) die beste Ergänzung für das Homecinema - sofern Du über DivX-Filme verfügst. Beispiel: Ein 170MB-Film der Serie "Joey" (http://www.tvtome.com/Joey/) in HDTV-DivX so auf den Plasma gestreamt, kommt der DVD näher als alle Digital-TV Angebote über Kabel.

 
Ich habe einen Plasma (42") und TC (ohne Sport) & CC (nur Basispaket) und gehöre zu den Fanatikern, die das Bild immer in 16:9 fahren (anstatt mit schwarzen Balken links und rechts zu leben, wenn 4:3 läuft). Das ist allerdings persönliche Präferenz.
Eine vorbehaltlose Augenweide sind TC Cinema, TC Star (manchmal), sowie BBC 1 und BBC 2.

Sämtliche anderen Programme (in den von mir empfangbaren Paketen) sind nicht anamorph und deshalb bei 16:9 Einstellung in etwa VHS Qualität - wie oben bereits beschrieben.

Alternativ (falls PC vorhanden) wäre eventuell ein Mediaplayer (http://www.dlink.com/products/?pid=318) die beste Ergänzung für das Homecinema - sofern Du über DivX-Filme verfügst. Beispiel: Ein 170MB-Film der Serie "Joey" (http://www.tvtome.com/Joey/) in HDTV-DivX so auf den Plasma gestreamt, kommt der DVD näher als alle Digital-TV Angebote über Kabel.
ja ich mache das mit XVid... convert to DVD...!!

darum bin jedesmal frustriert, wenn ich dann von DVD auf die CC-Box

umschalte... ( weil das Bild dann wie beim alten VHS aussieht..!! )

charlie

 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich kann damit schon einiges anfangen.

Gruss,

gt

 
Zuerst mal würde ich dir dringenst vom Kauf eines Plasmas abraten und dir einen LCD-TV empfehlen. Aus drei Gründen:

-schwache Auflösung

-hoher Stromverbrauch

-das bereits erwähne einbrennen

Wenn ein LCD-TV, dann darauf schauen, dass er einen HDMI Eingang hat oder mindestens HDCP unterstützt und einen DVI-Eingang hat.

Die meisten LCD-TV's und Plasmas verfügen jedoch über einen miserablen Linedoubler, weshalb das Bild meist Schlieren oder ein konstantes Muster aufweist. Hier lohnt sich die Investition in einen externen Tuner mit gutem Linedoubler (z.B. .http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtunerbox_avertvbox9.asp?show=3)

 
Muss ich (als Plasma-Besitzer) dagegenhalten: /emoticons/default_biggrin.png

LCD-Nachteile:

- geringe Leuchtdichte LCD 450 bis 500 cd/m2 (Plasma 800 bis 1100 cd/m2), resp. Helligkeitswerte 400 bis 500 cd/m2 (Plasma 1100 cd/m2)

- hohe Schaltzeiten (Nachzieheffekte)

- schlechte Kontrastwertge 600:1 (Plasma hat typischerweise mehr als 1000:1)

- Geringerer Farbraum als Plasma TV

- derzeit geringere Bildschirm-Durchmesser als bei Plasma verfügbar

Ich denke nicht, dass Cablecom oder Teleclub die typische Plasma-Auflösung von 1024 x 768 ausreizen können (und darum gings im Posting). Insofern ist Deine Warnung wegen schlechter Auflösung der Plasma-TV's eigentlich rein rhetorischer Natur... :wink:

 
Okey, bezogen auf diesen Post hast du recht.

Hat man jedoch vor, sich in den nächsten zwei, drei Jahren eine Xbox 360, eine Playstation 3, einen HD-DVD- oder Blu-Ray-Player zu kaufen, nimmt man besser den LCD.

All diese Geräte unterstützen HDTV mit mindestens 720p (1280x720), was bislang kein bezahlbarer Plasma kann.

Sicher, im Moment ist der Plasma das bessere Gerät, aber man kauft sich ja nicht alle zwei Jahre einen neuen Fernseher (okey, ich würds, wenn ich die Kohle hätte).

 
Ich hatte mal die Möglichkeit Plasma- und LCD-TV, sowie DLP-Projektoren auszutesten.

Erkentniss:

bis 82cm Bilddiagonale: LCD

ab 82cm Bilddiagonale: Plasma

Für ein Bild ab 150cm Bilddiagonale empfehle ich einen DLP-Projektor. Aber nicht vergessen: Der Raum muss immer (ein wenig) abgedunkelt werden.