Zum Inhalt springen

LCD vs. Plasma

85 Antworten16'456 AufrufeGestartet von texarkana ·

anykey5'528 Beiträge
Mich stören beim Full-LED am meisten die hellen Wolken um Schriftzüge etc. Fällt aber meistens nur im Abspann auf, da sieht man die Zonen dann "hüpfen"...

Hanfred482 Beiträge
Mich stören beim Full-LED am meisten die hellen Wolken um Schriftzüge etc. Fällt aber meistens nur im Abspann auf, da sieht man die Zonen dann "hüpfen"...
Eigentlich sehe ich sie nur bei weissem Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Stört mich nicht im geringsten.

anykey5'528 Beiträge
Eigentlich sehe ich sie nur bei weissem Schriftzug auf schwarzem Hintergrund. Stört mich nicht im geringsten.
Richtig, ich war am Anfang etwas skeptisch was Local Dimming (wegen Clouding) anbelangt, aber es hat mich (vor allem wegen dem genialen Schwarzwert) überzeugt.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #24
ich würde noch warten, bis die 2012er modelle von Panaonic auf dem markt sind. dauert aber noch etwa 2 - 3 monate. Panasonic macht neu ja auch grösse LED's.
Flachbildfernseher | VIERA LED-LCD-Fernseher | Diagonale > 80 cm |

ich bin mit meinen 2010er Pana Plasma jedenfalls sehr zufrieden.
..................................................................................................

Digitec hat jetzt die neuen LED TV mit 1.600 Hertz...!!! für Fr. 1.600.-- den 42"

charlie

JakobF11 Beiträge
ich freue mich auch schon auf die neuen Panasonic-Modelle. Bin derzeit noch bei einem Panasonic 37" Plasma und kann die "Marke" an sich nur empfehlen!

ForceUser2'136 Beiträge
..................................................................................................

Digitec hat jetzt die neuen LED TV mit 1.600 Hertz...!!! für Fr. 2.600.-- den 42"

Habe den LED mit 400 Hertz bestellt.. 1.400.-- Fr. ist der nun schlechter..??

charlie
Welches Modell genau?

CRL2 Beiträge
bearbeitet #27
ist der nun schlechter..??
Von der persönlichen Wahrnehmung des Bildes her mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht!

Die Hertz-Zahl (Bildwiederholrate) ist zum reinen Marketing-Instrument verkommen. Siehe auch Samsung, Sony & Co.

anykey5'528 Beiträge
1600 Hertz würde ja bedeuten, das jedes Bild genau 0.625 Millisekunden angezeigt wird. Sowas bringt erstens nichts und ist zweitens wohl technisch gar nicht möglich.

Snowman410'415 Beiträge
1600 Hertz würde ja bedeuten, das jedes Bild genau 0.625 Millisekunden angezeigt wird. Sowas bringt erstens nichts und ist zweitens wohl technisch gar nicht möglich.
Diese Angaben beziehen sich nie direkt auf die Bildausgabe.

anykey5'528 Beiträge
Diese Angaben beziehen sich nie direkt auf die Bildausgabe.
Sondern?

Snowman410'415 Beiträge
Sondern?
Panasonich gibt bei den neuen Plasma TV nicht nur:

Kristallklare Bewegtbildwiedergabe – 1600 Hz Backlight Scanning (BLS)

sondern auch noch:

Brillante Bewegungsdarstellung – 2500 Hz Focus Field Drive (FFD) an

Gelöschtes Mitglied 21
Das sind alles so super tolle Spielereien die eigentlich nichts mit Hz zu tun haben. Fürs Marketing tönt es halt ganz toll.

sampai49 Beiträge
Panasonich gibt bei den neuen Plasma TV nicht nur:
Kristallklare Bewegtbildwiedergabe – 1600 Hz Backlight Scanning (BLS)

sondern auch noch:

Brillante Bewegungsdarstellung – 2500 Hz Focus Field Drive (FFD) an
Der Korrektheit halber: Die 1600Hz BLS gibt es nicht bei ihren Plasmas, sondern bei den LCD-LED.

Aber ja, Marketing Gelaber. Die Zahlen kommen irgendwie (nach Lust und Laune des Herstellers) zustande. Dabei gilt: Möglichst höhere Zahlen als der Konkurrent = mehr Verkäufe.

anykey5'528 Beiträge
Genau darauf wollte ich hinaus: Eine Angabe in Hz stellt immer eine Frequenz dar, mit dem Marketing werden aber die Frequenzen des Backlights, des Bildprozessors etc. addiert.

Im Grunde genommen ist das schon fast irreführend.

sampai49 Beiträge
Und ich denke die Taktik funktioniert auch wirklich, denn es gibt genug Ahnungslose (Der Grossteil aller Käufer würde ich mal sagen), welche höher mit besser assoziieren.

ForceUser2'136 Beiträge
Es sind echte 200hz panels, die dazu noch ein 8 phasen backlightscanning benutzen, wodurch die bewegtbilddarstellung ohne zusätzlichen soapeffekt sichtbar verbessert wird.

Pro Bild werden jeweils 8 Streifen von oben nach unten nacheinander beleuchtet, daher spricht man dann von 1600hz, welches aber nur die Bildausschnitte betrifft...

Ps das gab es schon früher mal, aber erst mit led ist das nun wohl ohne probleme einsetzbar.

anykey5'528 Beiträge
200 Hz tönt schon viel realistischer. Das Backlightscanning dürfte meines Erachtens nicht in die Bildwiederholfrequenz einberechnet werden.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #38
Ich frage mich ob ein Unterschied besteht beim LED Panasonic :

TX-L37DT30E 400 Hz Fr. 1.400.--

und dem :

TX-L37EW30 200 Hz Fr. 980.-- bei Digitec...?

Hauptsächlich was Vertical Schwenk ( schieren ) anbetrifft..?

Mein alter Pana LCD hat 100Hz und gewisse 1080i Files kann ich seit einiger Zeit nicht mehr ansehen..

kriege nach kurzer Zeit Kopfschmerzen..! ( vertical schmieren )

charlie

sampai49 Beiträge
Die Preise sind ja völlig überzogen für ein 37" Modell. Und das sind zudem Modelle vom letzten Jahr. Warte lieber noch ein Monat oder so bis der aktuelle 42" DT50 (hier) verfügbar (und noch ein wenig billiger) ist.

texarkana1'539 Beiträge
bearbeitet #40
Die Preise sind ja völlig überzogen für ein 37" Modell. Und das sind zudem Modelle vom letzten Jahr. Warte lieber noch ein Monat oder so bis der aktuelle 42" DT50 (hier) verfügbar (und noch ein wenig billiger) ist.
..richtig, die Zeiten wo Digitec der billigste war sind vorbei..!

..habe den 42" bestellt...wird Ende April geliefert.!!

charlie

Seite 2 von 5 · 86 Beiträge in diesem Thema