Lautstärkeschwankungen HD Suisse Live Fussball?

SF2 hat nur Stereo, es betraf nur die die deutsche Dolby 5.1 Spur, wenn man diese auf 2 Lautsprecher (Stereo) downmixt. Mit einer Surroundanlage war es O.K.

tv productions center zürich (tpc)

Hm, ich hatte auch getestet mit der box per optical an ner sourround anlage, und würde behaupten, auch da waren die schwankungen. Bin mir da relativ sicher, aber nicht 100% /emoticons/default_wink.png

Das ist doch das allerletze,was sind das den schon wieder für störungen heute auf HD Suisse?Sind die den nicht fähig fussball ohne bild und tonstörungen zu übertragen? /emoticons/default_mad.png

ich glaub das liegt an 5.1.... schalt mal um auf pro 7 ich habe das gefühl bei Two and a Half Men ist es auch... (nicht ganz so schlimm, aber mein LED Panasonic mit CI+ pumpt) und es gibt kein Menü um das abzuschalten...

Rechnet eigentlich der TV (inkl. DigiCard) resp. die Settop-Box Dolby 5.1 auf den Stereoton um? Funktioniert das im Regelfall, also wenn z.B. die Pegel stimmen, problemlos?

Einige Forenmitglieder bestätigen, dass das 5.1 Signal i.O. war, trotzdem war der Stereoton verzerrt...

Wie ist dies zu erklären?

Rechnet eigentlich der TV (inkl. DigiCard) resp. die Settop-Box Dolby 5.1 auf den Stereoton um? Funktioniert das im Regelfall, also wenn z.B. die Pegel stimmen, problemlos?Einige Forenmitglieder bestätigen, dass das 5.1 Signal i.O. war, trotzdem war der Stereoton verzerrt...

Wie ist dies zu erklären?
Wer seinen TV über Scart oder Cinch angeschlossen hat oder eine Philips Box verwendet die noch kein Surround über den HDMI ausgibt (meines wissens kann das nur die Cisco), wird wohl nur Stereo hören können. Auch diejenigen die direkt am TV mit CI+ schauen, haben wohl nicht mehr wie 2 Lautsprecher am TV angeschlossen. Somit muss der TV oder die Box irgendwie ein Stereosignal aus dem Dolby 5.1 basteln...

Die Problematik ist wie beim Stereosignal auf einem Mono Fernsehgerät. Wird der Linke Kanal im vergleich zum Rechten, in umgekerter Phasenlage übertragen ist kein Ton auf einem Mono Empfänger zu hören... Deshalb hat man im Studio ein Correlationsmeter, welches die Monokompatibilität anzeigt. Sowas gibt es auch für Dolby 5.1. Zugegeben nicht ganz so übersichtlich... hier eine Seite die das recht anschaulich beschreibt: Dolby Surround Meter,Spectrum Analyzer,Graphic Equalizer DirectX,Plugin,1/3 octave ,Correlation Meter,phase meter,zoom analyzer

Ich nehme an bei HD Suisse hat man irgendwie ein Stereosignal ins 5.1 Stadion Signal gemischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei FCB - FCB scheinen sie es wieder mal nicht zu können. Ist ja weiss Gott nicht das erste Fussballspiel in HD.

Also haben wir mal wieder Probleme bei CC und SC-TV.

Kann ein Sat-Gucker die Probleme bestätigen?

Mir scheint das Bild diesmal wirklich nicht besonders scharf.Produziert SF oder die UEFA mit 1080i oder 720p?
SF/TPC normalerweise 720p, aber das Signal braucht ja Europa und die UEFA schreibt sicher 1080i vor, ist ja bei ihr der Standart.

Zurück
Oben