Kein Empfang des Astra 23.5E Satelliten

Tim96

New member
28. Feb. 2016
1
0
1
Hallo User,

ich habe seit 3 Jahren den Technisat Technivision 26 HD in Benutzung und benutze mit meiner Selfsat H50D2 die Empfangseinheit Satellit.Seit kurzem habe ich meine Satellitenanlage mit einem Rotor aufgerüstet und soweit alles ordnungsgemäß ausgerichtet und eingestellt.Momentan empfange ich folgende Satelliten sehr gut:''Sirius 5.0E;Hotbird 13.0E;Astra 19.2E;Eurobird-Astra 28.5E;Astra 28.2E;Thor/Intelsat 1.0W;Atlantic Bird 3''5.0W;Hellas Sat 39.0E.

Nun verzweifel ich solangsam an folgenden Satelliten,die sich einfach nicht,trotz großer und Empfangsstarkerantenne Antenne empfangen lassen wollen:''Astra 23.5E;Eutelsat 16.0E;Nilesat 7.0W;Atlantic Bird 2''8.0W;Hispasat 30.0W;Türksat 42.0E;.Aber sobald ich den Hispasat 30.0E versuche anzusteuern,gibt der Fernseher mir angeblich vor,dass er den Astra 23.5E empfängt,nur wenn ich die Voreingestellte 23.5E Astra einstelle und dann danach suche,empfange ich Ihn wiederrum nicht mehr.Woran kann das liegen?

Ich würde mich auf eine schnelle Rückmeldung freuen. :)

Folgende Frage hätte ich dann dennoch:''Welche Satelliten könnte man noch mit dieser Antenne ansteuern?''

 
Hallo und willkommen im Forum.

Der Testtransponder für Astra 23,5 war bei meinem Technisat-Receiver ungültig und somit hat er auch nix gefunden.

Probier also mal einen unverschlüsselten aus dieser Liste manuell einzugeben:

http://de.kingofsat.net/freqs.php?&pos=23.5E&standard=All&ordre=freq&filtre=Clear

z.b. 12525 V, 27500, 3/4

Was die anderen Satelliten betrifft, kann die Selfsat natürlich nicht alle empfangen. Nilesat z.b braucht was wesentlich grösseres zum Empfang. 

Des weiteren möchtest du einen sehr grossen Bereich von Ost nach West empfangen können. Wenn deine Rotorjustage nicht 100% korrekt ist, wird die Erdkrümmung nicht im korrekten Bogen von 42 Ost bis 30 West abgefahren und somit kein Empfang auf den äussersten Positionen.

Guckst du hier auf Seite 6 und 7:

http://www.satshop24.de/Installationsanleitung Motoranlage LAMINAS OFC.pdf

 
Ich verfüge ebenfalls über einen Motor und habe zumindest bei 16° Ost oft grosse Empfangsprobleme. Manche Sender kommen noch knapp über der Grasnarbe an, andere hingegen nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Probleme mit "äusseren" Positionen hatte ich indes auch schon, da muss ich bei Gelegenheit mal nachjustieren...

An interessanten Positionen wüsste ich noch 5° West (Atlantic Bird) mit vielen Franzosen, 0,8° West (Thor/INTELSAT 10) mit einigen skandinavischen und osteuropäischen Radios,  7° Ost (Eutelsat 7) mit vielen türkischen Programmen, 9° Ost (Eutelsat 9) wo u.a. einige Ungarn draufsitzen und 10° Ost (Eutelsat 10) wo ich ganz gerne mal in die BFBS-Radioprogramme reinhöre.

 
Die Schweiz liegt ja im Center der Europabeams von Eutelsat 16E und somit sollte dein achtziger Blech genügend Empfangsleistung auch bei schwachen Transpondern bringen. Wenn du die Schüssel nicht an einem Dachmasten angebracht hast, resp. einfachen zugang hast, probier doch mal nur den Feedarm leicht nach links, rechts, oben und unten zu drücken.

Jede Position natürlich einen Moment halten, da der Receiver ja einen Moment braucht, bis die Signalqualitätsanzeige dann hoch geht. So kannst du relativ einfach und ohne was zu vertstellen zuerst mal testen, ob eine Nachjustage notwendig ist.

Bei Rotoreinsatz ist es natürlich auch wichtig, dass das Mastrohr absolut im Lot ist, sonst wird der Satellitengürtel auch fehlerhaft abgefahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das habe ich bereits probiert. Hat z.B. bei Thor (wo etwa die NRK-Radios nur noch grasnarbig kommen) prima geklappt, bei 16° Ost hingegen leider nicht. Besonders fällt es mir beim rumänischen Radiosender "Radio ZU" auf, den ich eben ganz gerne via Sat lauschen würde, da dieser im Internet nur in ziemlich leidlicher Qualität zu hören... Naja, weiter probieren...