Kein Empfang der CH-Sender

lonestar

Benutzer
Hallo

Meine Eltern schauen die CH-Sender via Satellit und mit direkt eingebauter CI Karte im Pana Fernseher.

Dies lief bereits über Monate ohne Probleme. Nun haben sie sich gestern abend beklagt dass urplötzlich der Empfang aller CH-Sender nicht mehr möglich ist. Auf dem Fernseher erscheint "Kein Signal".

Ferndiagnose via Telefon:

- Fernseh Strom getrennt

- Karte raus / Karte rein

- hat leider nichts gebracht

Heute durch den Tag ging ich kurz bei meinen Eltern vorbei und wollte nachschauen ob das Problem noch immer besteht und siehe da der Empfang der Sender war problemlos möglich.

Nun heute Abend das gleiche Spiel, der Empfang der CH-Sender ist wiederum nicht möglich. Alle anderen Programme gehen problemlos wie z.B: ARD / ZDF / Pro7 usw. usw.

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Oder eine Lösung?

Besten Dank

- André

 
Was ich schon erlebt habe ist ein "DiSEqC-Phänomen". Und zwar funktionierte das Umschalten zwischen den Satpositionen beim Zappen (nur hoch und runter schalten) problemlos. Wenn man aber von Astra auf einen Hot Bird-Sender per Eingabe der Senderplatznummer schaltete kam die Meldung "kein Signal". Erst wenn man wieder einmal hoch und wieder zurück geschaltet hat wurde der DiSEqC-Schalter angesprochen. Wieso dass so war habe ich nie genau herausgefunden.

Ich denke als erstes solltest du alle Stecker und Kabelverbindungen der Satanlage kontrollieren. Könnte auch Feuchtigkeit sein die jetzt tagsüber durch die Sonne etwas verdrängt worden ist so dass es wieder funktionierte als du dort warst.

 
Womöglich ist die Schüssel nicht genau ausgerichtet. Ob's dann noch reicht oder nicht liegt dann an den atmosphärischen Bedingungen. Die letzten Tage waren diese recht wechselhaft.

 
Habe dieses Problem bei meiner Dream 800 auch, insbesondere Schalten von HD-Sendern zwischen Hotbird und Astra. Von Astra nach Hotbird muss ich einen Umweg über einen SD-Sender machen, sonst kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Dieses Problem kommt aber nicht von heute auf morgen, war schon von Anfang an da.

Vermute bei Dir eher, dass es sich um eine Störung beim Diseqc-Schalter handelt. Kabel überprüfen oder als letzten Schluss dann Diseqc-Schalter wechseln. Wenn das Empfangssignal stark ist auf Hotbird, wenn SF reinkommt, dann wirds nicht am Sat-Spiegel liegen, andernfalls neu ausrichten.

 
Hallo

Persönlich würde ich einen freien Hotbird -Sender installieren.

ARTE Hotbird 6 (13.0E) – 11623.00 V -DVB-S (QPSK) – Symbolrate 27500 FEC 3/4.

Dieser ist wesentlich unempfindlicher als die CH-Sender.

Erscheint immer noch kein Signal Hotbird-LNB direktverbinden (Diseqc-Schalter auslassen).

Kupplung ist in jedem Baumarkt oder M-electronics erhältlich.

Immer noch kein Signal LNB oder Kabel defekt ansononsten Diseqc-Schalter.

Gruss superhen

 
Hallo @all

Danke für eure Ratschläge.

Ich denke das naheliegendste ist ein Problem mit dem LNB. Wir konnten nun in den letzten Tagen beobachten dass es vom Wetter abhing.

In der Nacht funktionierte es nicht (kalt), hingegen am Tag wiederum Problemlos (warm). Ich gehe davon aus, dass etwas mit den LNB's nicht mehr stimmt, nun die haben auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel..

Morgen kommt nun mal ein Techniker vorbei und schaut sich die Sache an. Werde mich melden wenn's eine Lösung gibt!

Gruss und danke für eure Hilfe

- André

 
Nur eine Vermutung: Falls die SRG Karte nach dem Erwerb nicht registriert wird, stellt diese nach 30 Tagen ab. Nach der Registrierung wird sie dann dauerhaft aktiviert.

 
Zurück
Oben