Astra: Empfang ok, Hotbird: Kein Empfang

iatros

Neuer Benutzer
29. Juni 2011
12
1
3
Hallo allerseits



Noch so ein Ferienwohnungsbesitzer.....
Kurz die Ausgangslage: Mit unserem Vermieter im gleichen Haus teilen wir uns einen Satellitenspiegel (Bild). solange SRF die analogen Programme ausstrahlte, lief alles bestens (Wenn auch nur analog mit einem Humax VACI-5300).
Ich habe dann einen Technisat TechnistarS2 gekauft.
Jetzt empfangen wir alle Astra-Programme einwandfrei, von Hotbird sind zwar über 800 Sender auf der Liste, wenn ich aber einen (freien) anwähle, heisst es "Kein Empfang" - Auch bei SRF; nicht mal SFinfo geht. Ich schicke Euch auch zwei Screenshots mit der aktuellen Situation.
Reset auf Werkseinstullgen habe ich auch schon probiert, hat nicht geholfen.
In dem Dorf gibt's kein IP-TV, Internet haben wir mehr schlecht als recht über einen Mobile Access Point -soviel zu den technischen Möglichkeiten. ES scheint, dass Hotbird auf "A" und Astra auf "B" ist. Mehr technische Informationen sind vom Vermieter nicht zu erwarten....
Dank für Eure Hilfe und Grüsse
iatros


Astra Seitting.jpg

Astra-Settings

Hotbird Setting.jpg

Hotbird Settings

Spiegel.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich um ein Monoblock LNB handelt stimmt es höchstwahrscheinlich dass Hot Bird auf A und Astra auf B liegt.

Bei deinen Einstellungen steht immer "Single LNB". Ich vermute mal dass du noch die Diseqc Einstellungen richtig eingeben musst.

 
Single LNB geht nicht. Disq Einstellung ändern. Steht in der Anleitung.

Dein LNB schaltet so nicht um. 

 
Danke erstmal !

Steht in der Anleitung


ja ich weiss: rtfm ;-)

Im Manual des Receivers (was anderes hab' ich nicht) steht:

Zur Auswahl stehen: Single LNB, Quatro LNB, MultytenneLNB, SatCR LNB, SatCR LNB (PIN), DisiCon 1 LNB, DisiCon 2 LNB, DisiCon 4 LNB, C-Band LNB, Circular LNB und ein Benutzer LNB zur manuellen Eingabe der Daten.

Damit kann ich gar nichts anfangen, ich bin hier mit der sat-Problematik zum erstenmal konfrontiert.

@f1-tom: DisEqc geht "an" oder "aus"

Wäre sehr dankbar für ein paar umsetzbare Ideen..

 
Bedienungsanleitung lesen ist manchmal wirklich eine gute Idee! ;)

Los gehts auf Seite 35: Bedienungsanleitung TechniSat Technistar S2

Diseqc musst du einschalten. Dann solltests du auch das Menu sehen wo du die Satpositionen zuordnen kannst. Wie du ja schon geschrieben hast in deinem Fall bei "A/A 1" Hot Bird 13E eintragen und bei "A/B 2" Astra 19,2E. Im Menü der Satposition welche du gepostet hast sollte meiner Meinung nach die Einstellung "Single LNB" richtig sein da sich der Monoblock wie zwei Single LNB's an einem Diseqc-Schalter verhält. Ev. noch überprüfen ob die Daten des Test-Transponders korrekt sind, sollten aber bei einem aktuellen Gerät richtig vorprogrammiert sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Ja, ich habe das gestern *wirklich* genau nach der Anleitung gemacht. Leider steht aber da nichts über Multytenne oder DysEqc drin.

Wenn ich mich richtig erinnere (bin jetzt nicht dort), ist DYsEqc ein (weil bei aus dann nur noch ein Satellit (der auf Pos. A/A 1) auf der Liste steht).

Vielleicht stimmt sonst was anderes nicht bei meinen Einstellungen (Transponder, Symbolrate...)?

 
Hallo

Bitte folgendes beim einstellen beachten:

https://www.broadcast.ch/de/fernsehen/satellit-dvb-s/#einstelldaten-und-programme

Nach dem HD-Switch sind einige Daten anders. Symbolrate ist 29.700Msym/s .

Bei Transponderfrequenz statt 10729 Mhz besser 11526 Mhz eingeben. ( HD-Switch )

( SRF info HD Romands und Tessiner sowie 26 Radioprograme ).

Bei LNB würde ich Disicon 2 LNB oder Multyten LNB mal ausprobieren.

( Es muss zw. 2 LNB umgeschaltet werden können ).

Die Probleme entstanden beim HD-Switch unbedingt nach neuester Liste einstellen.

 
single lnb einstellung ist schon richtig, aber diseqc muss bei zwei sat's natürlich auf " An " sein. erst dann bekommst du die diseqcpositionen für 4 sat's. disecqbefehle sind ja dazu da dem receiver mitzuteilen, auf welches lnb er umschalten soll. also mal so zuordnen, wie f1-tom oben geschrieben hat.

du hast aber den fehler gemacht die SRF frequenz in den antenneneinstellungen einzugeben. in den antenneneinstellungen sind vorgegebene testtransponder für jeden satelliten von technisat drin, die nicht verändert werden sollten. dient ja dazu bei einer erstinstallation einer satanlage die richtigen sat's zu finden. der fehler ist aber die falsche symbolrate von 27500 und darum auch kein signal bei der qualität.

das korrekte vorgehen wäre so:

da an der schüssel ja nix verändert wurde, wie beschrieben korrekte diseqczuordnungen für Hotbird 13.0 und Astra 19,2 machen. wenn alles richtig in den antenneneinstellungen eingestellt wurde, muss bei Astra und Hotbird der qualitätsbalken möglichst hoch grün ausschlagen. kannst du ja für beide sat's getrennt ansehen. 

dann gehst du in's  menü sendersuche und da auf manuelle transpondersuche. hier dann hotbird 13.0, transponderfrequenz 10971, symbolrate 29700, polarisation horizontal, DVB-S2 und dasselbe nochmals für transponderfrequenz 11526.

wenn du 3+ auch noch möchtest auch manueller transpondersuchlauf, aber diesmal auf Astra 19,2, transponderfrequenz 11421, symbolrate 22000, polarisation horizontal, DVB-S. 3+ wird auch mit der SRG karte entschlüsselt, ist aber leider nur in schlechter SD qualität empfangbar.

da dies nun alle sender sind, die verschlüsselt sind und die du brauchst, danach auf Astra nur nach freien sendern suchen lassen und nach bedarf auf Hotbird natürlich auch nur die freien. kannst du vor dem suchlauf ja anwählen. damit ersparst du dir danach eine menge arbeit bei der sendersortierung in die favoriten, wenn die hunderte verschlüsselten gar nicht in der gesamtenderliste erscheinen.

das problem ist hauptsächlich, dass viele receiver  die schräge symbolrate von 29700 gar nicht kennen, weil standard ist 22000 und 27500.

receiver mit blindscan, wozu der technisat nicht gehört, durchsuchen und finden zwar alles, aber dafür dauert dann ein suchlauf auch eine ewigkeit.

ich würde jetzt also den receiver nochmals auf werkseinstellungen zurücksetzen, antennegrundeinstellungen wie beschrieben vornehmen, dann die schon vorhandenen senderlisten von technisat auf beiden sat's komplett löschen. dann als erstes alle verschlüsselten CH sender manuell suchen und von der gesamtsenderliste in die favoriten übertragen. dann suchlauf der freien auf Astra 19,2 und da die gewünschten auch in die favoriten. als letztes dann noch suchlauf der freien auf Horbird, sofern du Rai oder andere italos und noch irgendwelche araber wie Dubai TV brauchst.

.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, vielen Dank Dir, Dubai-Fan.

Das tönt ja fast, als ob ich das hinkriegen könnte :)

Bin in 10 Tagen wieder dort und mache das so wie beschrieben. Du hörst wieder von mir!

 
Hallo Dubai-Fan

Ich habe das genau nach Deiner Anleitung gemacht - und es hat funktioniert !!! Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Die viaccess Karte aus dem alten Receiver funktioniert nicht. Wie herum ich die auch einstecke, bestenfalls kommt die Meldung "keine Kommunikation möglich". Ich hänge zwei (nicht ganz scharfe) Bilder von der Karte an. Hast Du da vielleicht auch eine gute Idee?

Gruss und Dank

20160119_092901.jpg

20160119_093045.jpg

 
Hallo Stephan

nein, habe ich nicht .....

Hatte mir gedacht, Smartcard-Einschub ist vorhanden, also gut!

Ist das Modell von Deinem Link das einzige richtige, oder gibt's da noch andere?

(Zuhause schimpfe ich manchmal über SwisscomTV, aber die Inbetriebnahme war ein Klacks im Vergleich zu dieser Mühsal!)

 
Laut der Kompatiblitätsliste soll es ganz viele geben.

Das günstigste das ich gefunden habe ist eines von Technisat. => hier

Solltest Du zu einer Alternative greifen, lasse Dir für den Fall dass es nicht funktioniert ein uneingeschränktes Rückgaberecht schriftlich zusichern.

Ich weiss nur, das Helveticam wird sehr gerne verkauft. Ob es das beste ist, oder ob es wegen dem Preis gerne empfohlen wird, kann ich nicht beurteilen.








 

 
Vielen Dank Stephan, für Deine Mühe, das werde ich tun!

Ich will an dieser Stelle anmerken, dass ich selten ein Forum besucht habe, in dem so schnell kompetente und brauchbare Antworten gegeben werden - und sich erfahrene Mitglieder nicht zu schade sind, einen blutigen Anfänger ernst zu nehmen und zu beraten. Es ist ja nicht so, dass ich mich sonst mit elektronischer Technik überhaupt nicht auskenne. Mit dieser Satellitenwelt hatte ich bisher einfach noch nichts zu tun. Ich habe eine Menge gelernt - dank Euch :)

Grüsse, Martin

 
Hallo iatros.

Es freut mich natürlich sehr, dass es nun doch noch geklappt hat. Habe mir ja auch fast die Finger wundgeschrieben. :eek:

Es ärgert mich nachträglich aber schon, dass ich nicht nachgeschaut habe, ob der Humax einen eingebauten Viaccess Kartenleser hat, sonst hätte ich dich natürlich auch darauf hingewiesen, dass du für den Technisat zusätzlich noch ein Modul brauchst. Nun, SRF Info HD wird ja, wenn nicht gerade Sport auf dem Program stand, trotzdem gelaufen sein.

Betreffs Helveticam: Meine Cousine hatte in ihrem Ferienhaus das rote Standard Viaccess CI-Modul in ihrem Samsung TV mit integriertem Sat-Empfänger drin. Dieses hat mal sofort entschlüsselt und mal nicht. Von z.b. ARD auf SRF zurückschalten war also eine Qual und es hat mehrmals hin- und herschalten gebraucht, bis SRF endlich hell wurde. Habe ihr dann auch das Helveticam empfohlen und damit wird jetzt blitzschnell entschlüsselt und die Probleme sind weg. Ist zwar mehr ein Samsung kompatibilitätsproblem, weil die gerne etwas mehr rumzicken als andere Geräte.

Das Helveticam lässt sich laut Beschreibung auch über Sat updaten und ist jetzt schon für die zukünftigen, höheren Verschlüsselungsstufen vorbereitet, resp. kompatibel. Sat access hat ja auch vor in naher Zukunft die Karten zu tauschen, da der Chip darauf ja auch nicht mehr dem neusten Stand der Technik entspricht. Wie zukunftssicher da das Technisat Modul ist weiss ich nicht, aber lieber einmalig etwas mehr ausgeben und dann dafür hoffentlich Ruhe haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, SRF Info HD wird ja, wenn nicht gerade Sport auf dem Program stand, trotzdem gelaufen sein


Ah, also darum "hatte" (ohne Entschlüsselung) ich mal SRF info und mal nicht... Dachte mir schon, was läuft denn jetzt schon wieder nicht mehr...! Ich habe noch so viel zu lernen :(   ich glaub' ich nehm noch ein paar Privatstunden bei Dir ;) .

Deine Empfehlung betr. Helveticam werde ich beherzigen!

Schöne Woche, und wenn mal was Dringendes ansteht, melde ich mich wieder...

Grüsse, iatros

 
SRF Info ist wegen den üblichen Senderechten/Lizenzen nur für die Schweiz, nur bei Sportübertragungen verschlüsselt. Alles andere sind ja in der Regel Wiederholungen von SRF Eigenproduktionen. Die Reichweite von Hotbird 13.0 geht übrigens bis nach Dubai. Man kann also auch da unten bei den Wüstensöhnen Schawinski gucken. Hab ich selber schon mal ausprobiert. :lol:

Klar, nur melden, wenn was nicht funzen sollte. Dir auch eine schöne Woche.

P.S: Ich nehme an du weisst, dass du wenn länger nicht mehr in der Ferienwohnung warst, resp. der Receiver nicht auf SRF lief, du einige Minuten warten musst, bis die Karte die neusten Schlüssel geholt hat? Also einfach auf SRF lassen, bis Bild und Ton da sind. Wird ja aber beim Humax auch nicht viel anders gewesen sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: