Plötzlich kein DVB-C Signal mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie scheinen auch die 410Mhz Startfrequenz der Knackpunkt zu sein. Hier hast du ja nach wie vor kein Signal und ein Ausrufzeichen.

Probier doch mal die Parameter von der Region Züri Oberland.

43053

306.000

Qam 64

6900

Die Frequenzen für die einzelnen Sender stimmen zwar nicht mit Zürich überein, aber einige sollten testweise schon gefunden werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich tippe ganz einfach auf einen defekten Tuner von deinem LG. Das würde dies erklären, dass er zwar die Frequenzen erkennt, jedoch die Sender nicht finden und einordnen kann. Da kannst du dann probieren wie du willst, wenn der Tuner im Eimer ist, ist der TV mit deinem Setup unbrauchbar.

Ist übrigens mit ein Grund, warum ich praktisch immer externe Settop-Boxen favorisiere. Solche gibts auch im Handel für relativ wenig Geld:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/opticum-axc-5-dvb-ct2-conax-digital-tv-receiver-6487230?tagIds=538-552

 
Also ich tippe ganz einfach auf einen defekten Tuner von deinem LG. Das würde dies erklären, dass er zwar die Frequenzen erkennt, jedoch die Sender nicht finden und einordnen kann. Da kannst du dann probieren wie du willst, wenn der Tuner im Eimer ist, ist der TV mit deinem Setup unbrauchbar.

Ist übrigens mit ein Grund, warum ich praktisch immer externe Settop-Boxen favorisiere. Solche gibts auch im Handel für relativ wenig Geld:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/opticum-axc-5-dvb-ct2-conax-digital-tv-receiver-6487230?tagIds=538-552
Das war auch meine Vermutung, deshalb wa ich so überrascht, als das LG Service Center dann gesagt hat, das sie keinen Defekt feststellen konnten.

Naja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin halt ein riesen Fan der LG Magic Remote mit dem Scroll Rad um die Channels zu wechseln. Ich möchte nur ungern den Komfort des Smart TVs verlieren und eine zusätzliche "billige" Fernbedienung haben. Da der TV erst einige Monate alt ist, möchte ich halt auch dass der interne TV Tuner funktioniert wie er soll. Ich werd nochmal bei digitec anklopfen, die sollen den ersetzen.

Trotzdem danke für den Tipp. Bevor ich aber eine externe Settop Box organisiere, werde ich mich wohl nach IPTV alternativen umsehen...

 
Aber zuerst noch den Test mit andererem Setup probieren und berichten.  :D


Hab ich gerade versucht, leider auch kein Erfolg. 

Genau beim Signaltest hat 410 Mhz immer noch kein Signal und Ausrufezeichen. Klick ich drauf und gehe zurück zur liste zeigt es aber wieder Signal an.

Damit ich alle 4 Parameter eingeben kann, muss ich aber das Land z.B. auf Deutschland umstellen. Wenn ich CH eingestellt habe kann ich jeweils nur Frequenz und Netzwerk-ID auswählen. Das finde ich auch so komisch an der ganzen Sache.

 
Du musst aber schon Schweiz einstellen. Deutschland hat andere Kabelbelegungen. Damit du alle Parameter bekommst, musst du Manuell auswählen, resp. Andere und nicht UPC.

Kannst du mal Bilder von jedem DVB-C Setup Punkt posten?

In der Regel reicht ja auch die Setup ID und die Startfrequenz. QAM und Symbolrate laufen auf Auto. Hast du denn den Suchlauf schon mal mit CH und nur den zwei Parametern gemacht?

Habe hier noch ein PDF von UPC Austria für die LG's  gefunden. Mal Schritt für Schritt abarbeiten. Digicard brauchts ja nicht dazu, aber Land natürlich auf Schweiz:

https://www.upc.at/pdf/fernsehen/ci-plus/Anleitung_Sendersuchlauf_LG.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aber schon Schweiz einstellen. Deutschland hat andere Kabelbelegungen. Damit du alle Parameter bekommst, musst du Manuell auswählen, resp. Andere und nicht UPC.

Kannst du mal Bilder von jedem DVB-C Setup Punkt posten?

In der Regel reicht ja auch die Setup ID und die Startfrequenz. QAM und Symbolrate laufen auf Auto. Hast du denn den Suchlauf schon mal mit CH und nur den zwei Parametern gemacht?

Habe hier noch ein PDF von UPC Austria für die LG's  gefunden. Mal Schritt für Schritt abarbeiten. Digicard brauchts ja nicht dazu, aber Land natürlich auf Schweiz:

https://www.upc.at/pdf/fernsehen/ci-plus/Anleitung_Sendersuchlauf_LG.pdf
Den Suchlauf mit Schweiz habe ich schon sehr viele Male mit UPC und auch andere ausgeführt. Geht bei beiden nur mit Frequenz und Netzwerk-ID.

Die Anleitung von UPC Austria habe ich mir auch schon angeschaut. Diese ist aber für ältere LG TVs.

Werde heute Abend nochmals einen Reset auf Werkeinstellungen machen, Schweiz auswählen und dann jeden Schritt im Setup mal fotografieren.

 
Theoretisch schon ja, aber ich hab das ganze ja schon an zwei verschiedenen Anschlüssen innerhalb des Zimmers versucht. Ich glaube nicht das er in einem anderen Zimmer laufen wird. Muss mal sehen ob ich heute oder morgen dazu komme.
So, hab zwar nicht den TV an einen anderen Standort getragen aber mehrere Kabel zusammengehängt, so dass ich den TV an der Dose eines anderen Zimmers anschliessen konnte. Verhält sich genau gleich wie an den zwei Anschlüssen in meinem Zimmer. Das habe ich mir gedacht.

Habe heute noch mit dem LG Support telefoniert. Anscheinend bin ich in Deutschland gelandet und die wollten mich für Dumm verkaufen und dachten ich hätte kein Kabel angeschlossen obwohl ich denen gesagt habe, dass ich 100% Signalstärke habe beim Signaltest. Des weiteren dachte Sie ich hätte noch einen analogen und keinen DVB-C Receiver im TV. Der Anruf war total um sonst.

Auch mit Digitec habe ich gesprochen, diese meinten dass ich den TV mindestens zweimal eingeschickt haben muss bevor Sie über einen Austausch diskutieren. Das nervt mich jetzt selber, dass ich den TV nicht im Laden gekauft habe. Bei meinem High End Gerät habe ich dies nämlich gemacht.

 
Nun hast du ja eigentlich alles durchprobiert, was so in Frage kommen könnte. Muss also definitiv der Tuner sein. Einen 49er schon wieder in's Auto zu packen müsste ja aber auch nicht unbedingt sein. 

Ich würde mir mir aber im Servicecenter in Dübi diesmal den störungsfreien Empfang vor dem einpacken zeigen lassen. Vielleicht noch nachfragen, ob wirklich über UPC gestestet wurde. Gibt ja auch noch das Glattwerke TV Netz da.

Irgendwelche möglichen Störquellen, wie Phone Basisstation, Mikrowelle usw. hast du nicht nahe des TV's?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Plötzlich" steht im Titel Deines Threads.

Etwas hat funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.

Was ist passiert?

Wenn Du nicht weisst, was passiert ist, dann sehe ich nur zwei mögliche Ursachen:

  • Interferenzen (z.B. irgendeine technische Neuanschaffung Deinerseits oder eines Nachbarn), auf welche der LG empfindlicher reagiert als die anderen Geräte. Aber was gibt's denn schon auf 410Mhz? Das einzugrenzen kannst Du tatsächlich nur testen, indem Du Deinen Fernseher physikalisch in ein anderes Zimmer trägst.
  • Technischer Defekt. Irritierend ist die Aussage des Technikers, dass Dein Gerät funktioniere. Nur sehe ich das Problem, dass der Techniker in der Werkstatt kaum einen Sendersuchlauf auf 410MHz durchführen wird. Eigentlich müsstest Du einen Techniker vor Ort haben, der das Problem lösen kann (ich tippe darauf, dass er Dir den Tuner, resp. die Platine austauschen wird).
 
Nun hast du ja eigentlich alles durchprobiert, was so in Frage kommen könnte. Muss also definitiv der Tuner sein. Einen 49er schon wieder in's Auto zu packen müsste ja aber auch nicht unbedingt sein. 

Ich würde mir mir aber im Servicecenter in Dübi diesmal den störungsfreien Empfang vor dem einpacken zeigen lassen. Vielleicht noch nachfragen, ob wirklich über UPC gestestet wurde. Gibt ja auch noch das Glattwerke TV Netz da.

Irgendwelche möglichen Störquellen, wie Phone Basisstation, Mikrowelle usw. hast du nicht nahe des TV's?
Ja das mit dem ins Auto packen geht schon, ist nur ärgerlich das ein zweites Mal zu machen. Der TV ist nicht sehr schwer, kann den auch alleine tragen.

Das mit Glattwerke ist eine guter Punkt, der Techniker hat mir aber explizit gesagt, dass er das auch mit seinem privaten UPC Anschluss getestet hat. Keine Ahnung ob er nun den TV zu sich nach Hause genommen hat oder was das auch heissen soll. Er hat nicht besonders gut Deutsch gesprochen, da er vermutlich aus der Welschschweiz stammt. (Die Repag hat irgendwie auch noch einen 2. Standort im Welschland..)

Nein der TV befindet sich im Schlafzimmer, da gibts keine Mikrowelle :) . Die Kabelnetz-Dose ist direkt neben dem TV Möbel. Im Möbel sind noch Mehrfachsteckdose und Xbox One S, unter dem Möbel befindet sich ein 5-Port Switch mit einigen LAN Kabeln, that's it. Es sind ausschliesslich R&M Cat. 6a Kabel und 1 Port-Doubler Cat. 5e die sollten eigentlich alle gut geschirmt sein.

Er hat ja angfangs auch Einwandfrei funktioniert.

Das Dämpfen hat ja sehr gut geklappt mit dem Signaldämpfer, da konnte man klar sehen wie das Signal runter ging als ich da ein bisschen dran rumgeschraubt habe.

Auch der Xbox USB TV Tuner liegt unter dem Möbel nebem dem Switch, der zickt auch nicht rum also schliesse ich Störquellen mit grosser Wahrscheinlichkeit aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Plötzlich" steht im Titel Deines Threads.

Etwas hat funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.

Was ist passiert?

Wenn Du nicht weisst, was passiert ist, dann sehe ich nur zwei mögliche Ursachen:

  • Interferenzen (z.B. irgendeine technische Neuanschaffung Deinerseits oder eines Nachbarn), auf welche der LG empfindlicher reagiert als die anderen Geräte. Aber was gibt's denn schon auf 410Mhz? Das einzugrenzen kannst Du tatsächlich nur testen, indem Du Deinen Fernseher physikalisch in ein anderes Zimmer trägst.
  • Technischer Defekt. Irritierend ist die Aussage des Technikers, dass Dein Gerät funktioniere. Nur sehe ich das Problem, dass der Techniker in der Werkstatt kaum einen Sendersuchlauf auf 410MHz durchführen wird. Eigentlich müsstest Du einen Techniker vor Ort haben, der das Problem lösen kann (ich tippe darauf, dass er Dir den Tuner, resp. die Platine austauschen wird).
Ich gehe vom 2. Punkt aus. Ich habe mir nichts neu angeschafft ausser den TV selbst.

Muss mal schauen, ob ich das hinkriege mit einem On-Site Techniker, soweit ich weiss, habe ich nur eine Bring-In Garantie.

 
*Habe 2 andere TVs (LG & Samsung in anderen Zimmern welche ohne Probleme laufen)*

Gibt es einen Grund weshalb du den Fernseher nicht an einem dieser Anschlüsse testest?

 
*Habe 2 andere TVs (LG & Samsung in anderen Zimmern welche ohne Probleme laufen)*

Gibt es einen Grund weshalb du den Fernseher nicht an einem dieser Anschlüsse testest?
Der Grund dafür ist, dass ich zurzeit kein 2-Poliges Stromkabel rumliegen habe und dasjenige vom TV sehr müehevoll verkabelt ist mit Kabelbindern etc. Ich bin mir zimelich sicher dass das auch nichts bringen würde denn wie gesagt, ich habe 2 Kabel Dosen in meinem Zimmer und an beiden geht es nicht.

Heute habe ich 3 Coax Kabel miteinander verbunden (Was auch von anderen Forum Mitgliedern vorgschlagen wurde um das Signal zu dämpfen) und dann den TV an der Dose im Zimmer danaben angeschlossen. Dort ist der Samsung normalerweise angeschlossen welcher kein Problem hat.

Beim Signaltest konnte ich sehen, dass die Signalstärke und Qualität ein wenig gedäpft wurde durch die verbundenen Kabel und nicht mehr 100% hat.

Ich glaube mittlerweile wirklich, das ein Defekt am TV Tuner vorliegt. Er kann mir zwar die Singalstärke anzeigen aber eben kein Bild übertragen, er muss also so halb kaputt sein.

Ich fasse nochmals kurz zusammen:

  • Xbox TV Tuner findet an der Dose im Zimmer problemlos Sender und kann diese empfangen und übertragen.
  • Der TV geht mit derselben Dose und dem Selben Kabel nicht.
  • Der TV geht an derselben Dose und anderem Kabel nicht.
  • Der TV geht an anderer Dose im Zimme nicht
  • Der TV geht an Dose in anderem Zimmer nicht (mit 3 Kabel verbunden, Signaltest geht aber und zeigt auch Signal an)
  • Der TV ist anfangs gegangen
Glaubst du wirklich, es bringt noch was den TV effektiv aus dem Zimmer in ein anderes Zimmer zu transportieren?

Wenn du darauf bestehst mach ich das schon, ich glaube aber wirklich nicht mehr daran, dass dies etwas bringen würde.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze eure Hilfe extrem, kann es mir nur einfach nicht mehr vorstellen.

 
Einfach keine der Dosen aus diesem Zimmer nehmen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist der Gang zum Service wohl unvermeidlich. :(

 
Da Du den TV ja eh entfernen musst wenn Du zu Repag fährst, mach doch noch in einem anderen Zimmer und evt. bei einem Kollegen einen Zwischenhalt und probier da.

Die Chance ist zwar klein, aber evt. stört ja auch etwas vom Nachbarn.


Anmerkung:
Ich verrate Dir mal etwas. Es gibt ab und zu durchaus sehr eigenartige Fehler. Mein Vater hatte mal plötzlich auf einem Transpoder (450 MhZ) Störungen (Klötzchenbildung). Der Übeltäter war wohl ein Defekter CI+ Schacht. Der Fehler trat aber nur bei Benutzung einer Digicard von UPC auf und auch nur explizit auf 450 MhZ. Mit einer Bastelei (ich habe an der Digicard ein Gewicht rund 20gramm angehängt), konnte der Fehler beseitigt werden. 

Damals war sogar ein Techniker von ISEN (durch UPC beauftragt) bei meinem Vater und hat über das ganze gestaunt er meinte erst wir wollen ihn verulken. Er hat die Digicard getestet, er hat das Signal gemessen es war alles Okay. Er sah aber selber am TV dass die Störung vorhanden ist.

ich habe das damals auch hier im Forum gepostet:

> Link <


 

 
Da wäre dann noch als Idee:

- Wenn Digicard vorhanden, diese inkl. Modul komplett entfernen.

- Alle externen Geräte ausstecken, also XBox HDMI, Netzwerkkabel, USB Sticks usw. 

- Nur Netz- und Antennenkabel am TV.

- Alle Geräte für an den TV die da so rumstehen, wie XBox, Switch usw. stromlos machen, sprich ausziehen

- TV direkt an die Wandsteckdose und nicht über die Stromleiste

- Netzstecker mal um 180 grad drehen, resp. am TV falls Buchse vorhanden und nicht fest verschweisst. 

- Anderes Netzkabel verwenden, zb. vom grossen LG.

.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich möchte mich nochmals bei allen hilfeleistenden Members bedanken. Ich habe nochmals mit Digitec telefoniert und diese haben gesagt das ich den TV nochmals einschicken muss. Momentan habe ich absolut keinen Bock drauf und mir deshalb IP-TV mit STB organisiert. Das Thema ist erledigt. Falls ich das irgendwie als erledigt markieren muss wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte wie ich das machen muss.

cheers, mozzie

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.