Kein Dolby Digital bei Quickline/Ggsnet

Digital08

Erfahrener Benutzer
26. Okt. 2008
326
16
18
46
Hallo Zusammen

Ich stellte schon vor ein paar Wochen fest, dass bei den Sendern Deluxe Musik
und MTV Live HD kein Surround Ton mehr gesendet wird.
Ich habe die Verte Box und bei z.B. SRF3 funktioniert der Surround Ton.

Habt ihr das bei Euch auch festgestellt? Ist dies bei allen Anbietern so, oder ist dies nur bei Quickline.

Finds echt schade

Gruss

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deluxe Music ist ja letztes Jahr insolvent geworden. Manche deutschen Kabelnetze hatten die Ausstrahlung bereits eingestellt. Man hat in letzter Sekunde einen neuen Besitzer gefunden. Die senden wohl mit einem Mini-Budget, daher 4:3 Bild und Stereo Ton. Die meisten älteren Musikvideos dürften im Original aber auch nicht anders vorliegen.

Auf MTV Live HD habe ich eine AC3 Tonspur. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass es auch 5.1 Surround sein muss. Auch 2.0 Stereo kann mit Dolby Digital geschickt werden.

Welchen Sender meinst Du mit "SRF3"? Auf dem Quickline TV Netz hab' ich den nicht. Oder bist Du jetzt auf Radio gewechselt? Wär mir neu, dass die Surround ausstrahlen.

Falls Du "SRF Info" meinst: SRF sendet digitalen 5.1 Ton nur auf den jeweiligen HD Sendern, und der Info Kanal ist immer noch SD. Technisch hat das nichts miteinander zu tun. Andere Sender schicken schon seit Jahren 5.1 Ton mit SD Bild. Wird wohl ein politischer Entscheid sein...

Viele Sender schicken ja mehrere Tonspuren parallel. Ich bin zwar auch bei Quickline, habe aber keine Verte-Box. Kann man bei der in den Voreinstellungen Dolby Digital als standard Tonspur auswählen? Sonst musst Du die Tonspur nach jedem umschalten manuell auswählen...

 
Hallo

Oky das mit Deluxe hatte ich nicht gewusst. Bin schon lange bei Quickline und da kam dieser Sender sonst gröstenteils im Surround.
Bei MTV Live HD weiss ich das Stereo auch in Dolby Digital gesendet wird. Aber es kamen diverse Sendungen auch in Surround, was jetzt nich mehr der
Fall ist.

Mit SRF3 meine ich den ehemaligen SF1 HD. Also SRF3 HD. Mir ist klar das SRFinfo nicht in Surround gesendet wird. Bei Verte ist es so, dass ich bei jedem Senderwechsel die Tonspur neu wählen muss.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Nachtrag.....

Sorry meinte mit SRF3 natürlich SRF1 HD /emoticons/default_ohmy.png

Mit der digi-tv Mobile App gesendet