Zum Inhalt springen

interGGA: Change Day am 20. Mai 14 und seine Problemchen...

529 Antworten83'964 AufrufeGestartet von Wrzlbrnft ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Und was davon kriegst Du nicht auch direkt ab Satellit oder über Streaming?
Von oben genannten keinen einzigen.

omsec505 Beiträge
Die meisten gibt's doch bei quickline...

sigma264 Beiträge
@Maxime

Das gute an dem Wechsel ist, dass dann deine dümmliche Kommentare, noch drei Tage, noch zwei Tage endlich aufhören.

sigma264 Beiträge
bearbeitet #384
@omsec

Das Problem für Wrzlbrnft ist, dass er offenbar in Binningen wohnt und da kommt nun auch das TV von Improware und nicht mehr von Quickline. Das war nur ein kurzes Intermezzo.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #385
@sigma: Richtig auf den Punkt gebracht. Was hab ich mich über diese Sender im Mai gefreut, als Quickline hier aufgeschaltet wurde und jetzt sind sie alle wieder weg. Was man eben einmal hat, darauf will man nicht mehr verzichten. (insofern verstehe ich ja auch den Unbill vieler damals Zwangsgewechselter im interGGA-Gebiet)

Kurz gesagt für Aussenstehende:

In allen (ex-)interGGA-Gemeinden ausser Binningen und Dornach wird übermorgen (1.4.) ImproWare-Internet abgeschaltet und durch Quickline ersetzt. Digital-TV und -Radio kam bereits seit Mai 2014 von Quickline.

In Binningen wird ImproWare-Internet weiterhin verbreitet, dafür wurden heute früh (30.3.) alle Quickline-Angebote abgeschaltet und durch das TV-Angebot von ImproWare ersetzt. (inklusive Analog-TV und UKW)

In Dornach bleibt meines Wissens vorerst Digital-TV und -Radio von Quickline, aber Internet kommt von ImproWare. Zusätzlich gibt es auch einige zusätzliche britische und italienische TV-Kanäle FTA von ImproWare, ebenso zusätzlich deren Pay-TV-Angebote. Dies wäre meines Erachtens die Ideal-Lösung, wie ich sie mir auch für Binningen gewünscht hätte.

Ich bin jetzt auch endlich daheim und habe einen Suchlauf gemacht. Tatsächlich hat man es geschafft, im letzten Moment vor der Umstellung noch einige der HD-Programme auch in Pratteln (und damit nun auch in Binningen) aufzuschalten. So z.B. CHTV HD, S1 HD oder VIVA/Comedy Central Schweiz HD. Interessanterweise auch ORF III HD (was man halt so in Pratteln terrestrisch empfangen kann... *muhaha*). Dazu sind von den meisten Sendern nun auch wieder die SD-Versionen drin (wahrscheinlich das einzige Kabelnetz weltweit, das im Jahr 2015 noch 60 SD-Programme aufschaltet), von so einigen, insbesondere den wenigen verbliebenen Pay-TV-Sendern gar "nur noch" die SD-Variante. Auch BBC Three und BBC Four sind jetzt nur noch in SD erhältlich. Indes ist die Senderliste bei der Gemeinde Binningen bereits wieder veraltet. Die heute in Pratteln erfolgten Neuaufschaltungen wie CHTV, S1 oder ORF III fehlen beispielsweise. Lediglich SRF info HD scheint man letzte Woche hastig miteingetragen zu haben.

1 Mux (Eurosport, EuroNews, RTL CH, RTL 2 CH, SUPER RTL CH, VOX CH, n-tv, DMAX und Bloomberg) ist derzeit sogar doppelt aufgeschaltet. Laut GGA Pratteln wohl, weil es in Birsfelden auf der Frequenz zu 794 MHz zu Störungen von terrestrischen Signalen kommt (was sendet da... DVB-T?). Scheint also ordentlich Platz im Netz zu sein.

Interessant finde ich aber, dass auch das Teleclub-HD-Kabelangebot hier eingespeist wird, was zuvor nirgends kommuniziert wurde. Auch auf der Teleclub-Webseite lässt sich das HD-Angebot in Binningen noch nicht abonnieren. Dort finde ich auch "mein" Cartoon Network HD und TNT Serie HD wieder. Boomerang HD und die Musikangebote fehlen aber auch hier. Ob ich für nur zwei Sender aber gleich 53.70 CHF im Monat blechen will...? Vorher gab's für 33 CHF wesentlich mehr interessante Programme. Die TC-Filmpakete interessieren mich hingegen überhaupt nicht... :-/

Bleibt weiterhin für mich die Frage, was mit meinem Quickline-Abo, QL-Smartcard und dem CI-Modul passiert. Werde ich wohl morgen mal auf der Gemeinde nachfragen gehen müssen.

Nettes Detail zum Schluss. Sehr spannend woher man Radio 105 bezieht:

flashbax
bearbeitet #386
1 Mux (Eurosport, EuroNews, RTL CH, RTL 2 CH, SUPER RTL CH, VOX CH, n-tv, DMAX und Bloomberg) ist derzeit sogar doppelt aufgeschaltet. Laut GGA Pratteln wohl, weil es in Birsfelden auf der Frequenz zu 794 MHz zu Störungen von terrestrischen Signalen kommt (was sendet da... DVB-T?).
Wenn ich mich nicht täusche, ist es der UHF-Kanal 60, der seit einigen Monaten LTE/4G-Mobilinternet zugewiesen ist. Es gibt gerade so einen LTE-Sender von Swisscom auf diesem Kanal, der von nicht sauber geschirmten TV-Kabeln empfangen wird.

(Man kann es nie genug wiederholen: Nur gut geschirmte Kabel für Kabelmodems und DVB-C, S oder T einsetzen)

http://www.gga-pratteln.ch

In der Gemeinde Birsfelden ist es seit August 2014 bei vereinzelten GGA-Kunden zu Störungen der digitalen Sender auf der Frequenz 794.00 MHz gekommen. Betroffen sind vorwiegend TV-Geräte mit Anschlusskabel mit ungenügender Schirmung, aber auch Liegenschaften mit alten internen Hausverteilanlagen in welchen Kabel mit ungenügender Schirmung verbaut sind.

Grund für die Störung

Die Swisscom erweitert zurzeit ihr Mobiltelefonnetz. Eine Funkfrequenz liegt auf dem Stream worüber auf der GGA private deutsche Programme übertragen werden. Auf zeitgemässe Installationen hat dieses erweiterte Signal keinen Einfluss. Ebenso wenn keine Billig-Anschlusskabel im Einsatz sind.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #387
---

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #388
Nettes Detail zum Schluss. Sehr spannend woher man Radio 105 bezieht:

Nichts Neues für Insider. Hintenrum wird heftig fremdgekuschelt. So funktionierte doch bis anhin das Erfolgsmodell Schweiz.

lagomio44 Beiträge
Interessant finde ich aber, dass auch das Teleclub-HD-Kabelangebot hier eingespeist wird, was zuvor nirgends kommuniziert wurde. Auch auf der Teleclub-Webseite lässt sich das HD-Angebot in Binningen noch nicht abonnieren.

Bleibt weiterhin für mich die Frage, was mit meinem Quickline-Abo, QL-Smartcard und dem CI-Modul passiert. Werde ich wohl morgen mal auf der Gemeinde nachfragen gehen müssen.
Danke für die Info, Teleclub-HD in Binningen ist eine nette Überraschung. Ich hoffe, da geht schnell was.

Was ich mit meiner QL-Smartcard machen soll würde mich auch interessieren. Die Kommunikation diesbezüglich ist auch wieder mal sehr mangelhaft...

omsec505 Beiträge
Interessanter Bericht aus BL, danke für die Aufklärung. Da hatten wir in Meggen (und den anderen migrierten LU Gemeinden ja echt Glück) - ich glaub, ich würd falls möglich auf Swisscom wechseln. Ist ja unglaublich das Theater - eine Zumutung für die Kunden.

Voltaire72 Beiträge
Der "interessante" Teil kommt nun in den ersten Aprilwochen: es gibt Kunden, die ihren Aufschalttermin für das Telephon in die zweite Aprilwoche gesetzt erhalten haben; telephonieren können sie dann aber noch nicht, sondern erst, wenn Sie dann eine Woche später auch noch Internet aufgeschaltet erhalten ...

omsec505 Beiträge
Nur so aus Interesse: Wie verschlüsselt eigentlich die ImproWare? Scheinbar arbeiten sie wenigstens mit CI wie der DreamBox-Screenshot andeutet...

Voltaire72 Beiträge
Genau gleich wie QL: mit normalen Conax-CAMs (kein CI+), die bei QL noch genauso laufen, wie sie bei ImproWare taten ... NB: mit ImproWare können wenigstens noch DVB-C-Receiver als das eingesetzt werden, wozu sie konzipiert wurden: zum TV-Empfang ... mit QL gibt's mit vielen DVB-C-Geräten nur noch Ton und kein Bild mehr ...

f1-tom2'494 Beiträge
 mit QL gibt's mit vielen DVB-C-Geräten nur noch Ton und kein Bild mehr ...
Aber nur wenn das Gerät nicht HD-tauglich ist! Und da ein grosser Teil der Sender ausschliesslich in HD gesendet wird macht das auch Sinn. Ich finde es richtig dass Quickline mit der Analogabschaltwelle gleich auch alles auf HD-Standard umgestellt hat. Nur so können SD Sender problemlos auf HD umgestellt werden ohne Suchlauf usw. Wie z.B. gerade bei SRF info geschehen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe mir noch ein wenig die Zuführung der ORF-Programme angesehen. Für mich sieht es so aus, als würden bei ImproWare zumindest ORF eins und 2 in SD tatsächlich via DVB-T-Quelle zugeführt.

ORF eins (SD) und ORF 2 haben eine deutlich geringere Bitrate als via Satellit (~2500 Mbit/s statt ~6000 Mbit/s auf Astra).

ORF eins HD und ORF 2 HD haben über Kabel eine in Summe weniger stark schwankende Bitrate als über Satellit (gemessen bei der heutigen Simpsons-Ausstrahlung, wo die Bitrate über Satellit sehr viel niedriger war, bei schnellen Bewegungen aber sofort nach oben geschossen ist).

Bei ORF 2 (SD) ist indes die Vorarlberg-Version zu sehen, von ORF 2 HD jene aus Wien. (bei Swisscom TV schliesslich ist bei HD diejenige von Tirol drauf)

Und bei ORF III HD sowie ORF SPORT+ HD zeigt mir meine Box nicht etwa "ORF" als Provider an, sondern "ImproWare". Wie übrigens auch bei Joiz HD, Nickelodeon CH HD, Star TV HD, VIVA/Comedy Central CH HD, "5plusHD" (sic!), CHTV HD, S1 HD und zueriplus HD. Da kann man sich jetzt was zusammendenken, wenn man mag.

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #396
---

f1-tom2'494 Beiträge
Und bei ORF III HD sowie ORF SPORT+ HD zeigt mir meine Box nicht etwa "ORF" als Provider an....
ORF SPORT+ HD dürfte auch eine Seltenheit sein im schweizer Kabel!

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #398
---

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #399
Ich war eben in Binningen auf der Gemeinde. Der fürs Kabel Binningen zuständige Herr dort war sehr freundlich und stand der Umschaltung angenehm neutral gegenüber. Es war sehr schön, mal kein Gebrabbel à la "Sie haben jetzt viel mehr TV-Programme zur Verfügung" zu hören, es gab auch weder "ImproWare-" noch "interGGA-Bashing". Einfach freundlich und distanziert.

Das Telefon in seinem Büro stehe wohl seit gestern nicht mehr still, weil viele mit dem Sendersuchlauf überfordert seien. Er hätte auch schon ein paar Anfragen wegen Pay-Programmen gehabt, die nun nicht mehr empfangbar sein. Insbesondere die bislang zahlreichen Sportsender werden von einigen vermisst. Zitat sinngemäss "Dass Eurosport 2 kein Ersatz ist, ist mir auch bewusst." Er haben ebenfalls schon davon gehört, dass kleine Provider wie ImproWare schlicht nicht an die grossen Pay-Anbieter herankommen. Ich solle meine Wünsche aber am Besten der Gemeinde Biningen direkt per Mail mitteilen, man werde diese dann auswerten und je nach dem, welche und wieviele Senderanfragen einträfen, könne man entsprechend Druck auf ImproWare ausüben, dass diese auch aufgeschaltet werden sollen.

Ich denke mal, mit meinem ungewöhnlichen Sendergeschmack werde ich wenig Mitstreiter haben. Aber ich probier's trotzdem mal...

Fast dringender im Moment: Bestehende Abos von Quickline werden nicht automatisch deaktiviert. Da muss ich mich selber bei der interGGA melden und dieses kündigen. Ein starkes Stück! Selbst die geprellten Einwohner der übrigen interGGA-Gemeinden mussten ihr ImproWare-Abo nicht selbstständig künden. Auf dem Conax-Modul und der nunmehr nutzlosen Smartcard bleibe ich wohl sitzen. Im Mai war ich noch davon ausgegangen, die rund 120 CHF (?) die ich darin angelegt hatte, würden sich länger lohnen... /emoticons/default_dry.png

Ich werde jetzt aber einen Teufel und bei der interGGA anrufen. Deren Hotline ist dank des zeitgleich zusammenfallenden Mailprovider-Wechsels sowieso vollkommen überlastet. Ich probier's nach Ostern mal...

sigma264 Beiträge
Häh, weshalb musstest du denn ein Conax CI-Modul und eine Smartcard für QL kaufen? Beim All-in-one Bronze bekommt du kostenlos ein Conax Ci-Modul und eine Smartkarte. Hattest du ein anderes Abo?

Seite 20 von 27 · 530 Beiträge in diesem Thema